Seehecht schmeckt nicht

Um Missverständnissen vorzubeugen, meine Filets haben weder vor, während oder nach dem Braten gerochen. Sie haben
aber sehr fischig geschmeckt und wanderten nach den ersten Happen in die Tonne. Selbst unser Hund, ein echter Allesfresser
hat lange Zähne gemacht.
 
Ich wohne 300m von der Nordsee entfernt und bin beim Fisch vielleicht pingelig , aber wenn Fisch schon riecht , dann ist er ein Fall für die Möwen .
Da gehe ich nicht ganz mit. Es gibt Unterschiede zwischen frischen Fisch und eingefrorenen Fisch beim Braten. Geschmacklich weniger, aber das Einfrosten mindert immer ein wenig die Qualität. Deshalb ist das trotzdem erstklassige Ware und immer noch besser wie gekaufte Filets. Meine Meinung.
Ich kenne auch noch die Regel Brathering besser draussen als drinnen zu braten. Warum wohl? Es hängt also auch vom Fisch ab.
VG
 
... aber wenn Fisch schon riecht ...
@tokaka -> Ich glaube, Serra meint mit "riechen" schon, dass der Fisch "schon anfängt zu stinken" :zwinker:

...Einfrosten mindert immer ein wenig die Qualität. Deshalb ist das trotzdem erstklassige Ware und immer noch besser wie gekaufte Filets...
Unbestritten - keine Frage! Durch das Einfrieren platzen in jedem Falle Zellen des Fleisches und nach dem Auftauen tritt der "Saft" dann aus.
Deshalb wird der teure Gurmet-Edelfisch ja auch nicht eingefroren, sondern nur in Eispackung befördert und gelagert. :a010:
 
Um Missverständnissen vorzubeugen, meine Filets haben weder vor, während oder nach dem Braten gerochen. Sie haben
aber sehr fischig geschmeckt und wanderten nach den ersten Happen in die Tonne. Selbst unser Hund, ein echter Allesfresser
hat lange Zähne gemacht.
Ein Freund von mir wollte uns etwas Gutes antun und lud zum Dorschessen ein. Er hat aber den Fehler gemacht seine Filets mit Trinkwasser zu spülen. So hochbeinig habe ich mein ganzes Leben nie wieder Fisch gegessen. 🙄
 
Wir hatten das mal mit Rotbarsch ausm Rognsund. Es ist uns bis heute unerklärlich woher das kam, da wir sehr penibel sind. Eine Tüte machste auf..riecht extrem fischig, nächste Tüte machste auf..nix , naja dem Hund hats gefreut :)
Das Problem hatte ich auch schon häufig bei RB, alle frisch gefangen und danach reingefahren, also vom Fang bis einschweißen vielleicht 2-3 Stunden.
 
Das selbe hatte ich mit Steinbeißer vom Nordkap,hab dann den Rest entsorgt ...

Gruß Carsten
 
Hallo,
ich kann mich den anderen nur anschließen. Frisch schmeckt der Seehecht natürlich am besten. Man sollte ihn aber ca. nach 4 Monaten Einfrieren essen, da er sonst nicht mehr genießbar ist. Außerdem bietet es sich an den Fisch immer langsam im Kühlschrank auftauen zu lassen.
Liebe Grüße
 
Extra Tipp:

Beim Vakuumieren und einfrieren unbedingt Die Pakete so dünn wie möglich gestalten, Päckchen nicht rollen. Es ist wichtig das der Fisch so schnell wie nur möglich auf sine Endtemperatur kommt, je schneller je besser, den so bleiben die Eiskristalle klein und zerstören nicht zuviel vom Gewebe.

In Fischfabriken ist das gängige Praxis, auch das anschließende glasieren gehört dazu, so eingeforen gibt es sehr wenig Qualitätsverluste, allerdings sind Temperaturen von mehr als minus 175 Grad die Grundlage dieser Technik
 
Ein Freund von mir wollte uns etwas Gutes antun und lud zum Dorschessen ein. Er hat aber den Fehler gemacht seine Filets mit Trinkwasser zu spülen. So hochbeinig habe ich mein ganzes Leben nie wieder Fisch gegessen. 🙄
Hallo, ist zwar etwas neben dem Thema aber wenn wir schon mal dabei sind. Ich habe alle Varianten des Spülens der Filets durch. Ob mit Meerwasser, mit Leitungswasser und danach leicht salzen oder einfach nur in Leitungswasser ich konnte da keine Unterschiede feststellen. Spüle daher seit Jahren nur mit
Leitungswasser und alles war gut und lecker.
Bis halt jetzt der Seehecht wo dann wohl das Fett das Problem ist.
 
Unter Umständen liegt das bisweilen nicht unbedingt nur an der Weiterverarbeitung. Vor Jahren haben wir im August um Hitra herum nicht ausreichend Fisch zusammengeangelt und uns der Seehechtangelei auf dem 37er angeschlossen. Hat auch gut geklappt. 8 oder 9 Fische um 90 cm landeten in den Kisten. Gekehlt und kühl und trocken gelagert, nach 2 std reingeflitzt, schlachten. Das Fleisch war etwas gelblich schimmernd, leicht glasig und etwas wabbelig. Also ganz anders als Dorsch, pollack etc. Komisches Gefühl, einen direkt zubereitet, nicht gut. Mit den anderen zuhause genauso, nur schlimmer. Habs seinerzeit hier im forum versucht zu ergründen, nur zu lesen gekriegt, Seehecht ist superlecker. Gekuckt, ob vlt. Laichfisch, auch nicht, also dumm geblieben und beschlossen, nie wieder Seehecht angeln, weil nix mit zurück setzen, kamen aus teils 50 bis 70 m Tiefe. Schade eigentlich, weil angelei war schon interessant und die kaempfen am leichten Gerät bis am Boot und sind recht schöne Fische.
 
Unter Umständen liegt das bisweilen nicht unbedingt nur an der Weiterverarbeitung. Vor Jahren haben wir im August um Hitra herum nicht ausreichend Fisch zusammengeangelt und uns der Seehechtangelei auf dem 37er angeschlossen. Hat auch gut geklappt. 8 oder 9 Fische um 90 cm landeten in den Kisten. Gekehlt und kühl und trocken gelagert, nach 2 std reingeflitzt, schlachten.

So ist es mir in den 90 zigern auch gegangen, seit dem habe ich nicht mehr auf Seehacht geangelt..:biglaugh::biglaugh:
 
Hallo, ist zwar etwas neben dem Thema aber wenn wir schon mal dabei sind. Ich habe alle Varianten des Spülens der Filets durch. Ob mit Meerwasser, mit Leitungswasser und danach leicht salzen oder einfach nur in Leitungswasser ich konnte da keine Unterschiede feststellen. Spüle daher seit Jahren nur mit
Leitungswasser und alles war gut und lecker.
Bis halt jetzt der Seehecht wo dann wohl das Fett das Problem ist.
Ich spüle gar nicht mehr, nur mit Papiertuch sauber rubbeln / putzen, da muss man natürlich einen sauberen Filetiertisch haben, oder halt an Bord machen.
 
Habe auch schon so einige Seehechte gefangen. Die hatten alle weißes festes Fleisch und waren frisch oder aufgetaut sehr lecker.
Wurden immer Anfang September gefangen.
Vielleicht gibt's jahreszeitlich bedingt Qualitätsunterschiede beim Fleisch.
 
Hallo,mit Lumb/Leng haben wir ähnliches Problem:frisch gebraten schmecken die ganz gut,gefroren gerade zu Hause gebraten ist Fleisch gummiartig.Liegt das an kühlung?Oder gibt's andere Gründe?
 
Hallo,mit Lumb/Leng haben wir ähnliches Problem:frisch gebraten schmecken die ganz gut,gefroren gerade zu Hause gebraten ist Fleisch gummiartig.Liegt das an kühlung?Oder gibt's andere Gründe?
Also bei Leng darf es gar keine Probleme geben der ist auch nach 2 Jahren im TK noch gut. Lumb klar, hat festes Fleisch was nicht jedermanns Sache ist. Dennoch sollte
der Lumb geschmacklich ok. sein.
 
Oben