Seehecht schmeckt nicht

Nauke

Fjordaufräumer
Registriert
10 Juni 2007
Beiträge
3.733
Alter
68
Ort
Berlin-Müggelheim
Website
www.aktivsucher-berlin.de
Hallo Leute,

ich hatte schon mal vor Jahren das Glück Seehecht im Hardangerfjord erbeuten zu dürfen.
In meiner Erinnerung habe ich Seehecht = lecker Fisch.
Im letzten Urlaub 9/20 habe ich einen Seehecht gefangen und wie allen Fisch verarbeitet.
Heute haben wir diesen zubereitet und er hat grausam nach Fisch geschmeckt. So etwas
hatte ich bis auf Makrele noch nie.
Gibt es eine Erklärung?
 
Bin zwar nicht der Fachmann, denke aber, das der Seehecht nicht unendlich im TK-Fach gelagert werden kann und geschmacklich an Qualität verliert.
 
@Nauke
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen: Seehecht frisch zubereitet eine absolute Delikatesse. Nach dem Einfrieren wieder aufgetaut, ist er auch nicht mehr mein Ding.

Gruss
Smolt
 
Ich denke auch, das es am Fett liegen muss.
Nur wenn Seehecht wo wir hin fahren fast der Hauptfisch ist komme ich ins Grübeln.

Bitte um weitere Erfahrungen.
 
Hallo,
gleiches hatte ich beim Steinbeißer als wir in Island waren.
In Island frisch zubereitet war er hervorragend, zu Hause wieder aufgetaut roch das Filet und die ganze Bude nach Fisch.

Gruß Hans
 
Hallo,
gleiches hatte ich beim Steinbeißer als wir in Island waren.
In Island frisch zubereitet war er hervorragend, zu Hause wieder aufgetaut roch das Filet und die ganze Bude nach Fisch.

Gruß Hans
Nun, zu Island sage ich nur "Fisch aus der Fischfabrik".
Der Grund weshalb ich dort nicht hin fahre.

Dennoch LG
 
Seehecht frisch ist super , wenn du ihn einfriert bekommt er nach 3-4 Wochen einen penetrant Geschmack , eine Truppe auf Hitra gab mir den Tip die Haut dran zu lassen , so kannst du ihn länger eingefroren lassen , der penetrant Geschmack kommt dann später .
 
Ich mache es so , nach dem Urlaub wird Seehecht als erstes verbraucht , dann kann er gar nicht alt werden .Ich mag mir gar nicht vorstellen , wie dein Seehecht von 9/20 geschmeckt hat , da kannst du höchstens noch Frikadellen mit viel Gewürz draus machen .
 
Wir hatten das mal mit Rotbarsch ausm Rognsund. Es ist uns bis heute unerklärlich woher das kam, da wir sehr penibel sind. Eine Tüte machste auf..riecht extrem fischig, nächste Tüte machste auf..nix , naja dem Hund hats gefreut :)
 
Seehecht ohne Haut verliert ca. 50% an Geschmack .

Immer dran lassen (!)
Schuppen geht ja kinderleicht.

Auf der Haut bis zu 2/3 chillig braten , Olivenöl / Butter .
Nun wenden und ausschalten und kurz ziehen lassen , Öl-Butter „übergießen“...

Nun würzen > Salz und wenn du hast Limettenpfeffer.

So mach ich es .
Grüße olaf
 
@Nauke, haben schon einige Seehechte gefangen und wenn Du ihn länger im Froster lassen willst,
würde ich Dir empfehlen, den braunen Filetteil vor dem einfrieren großzügig wegzuschneiden.
Beim rein weißen Filetfleisch haben wir selbst bei längerem einfrieren und Zubereitung nach fast 1,5 Jahren
immer noch keinen Fischgeruch.
Der braune Anteil ist insbesondere in Richtung Schwanzteil vorhanden und ähnlich wie bei der Makrele
aus meiner Sicht sehr Anfällig für ranzigen/Fischaugen Geschmack bei längerer Lagerung.
 
@norge70, für Fischgulasch mit schönen grossen weißen Filetwürfeln wird bei uns die Haut
trotzdem entfernt und der Geschmack ist meiner Meinung nach trotzdem noch top.
 
@norge70, für Fischgulasch mit schönen grossen weißen Filetwürfeln wird bei uns die Haut
trotzdem entfernt und der Geschmack ist meiner Meinung nach trotzdem noch top.
Klar, ich meinte beim Braten , in der Suppe sind ja „andere Komponenten am Fisch“✅
 
Oben