•   
  •   
 
 
 

Schau was ich gekauft hab...

Ich finde Deine Aussage in Bezug auf den gezeigten Trockenanzug mehr als grenzwertig!!!👎

Das einzige was stimmt ist, dass eine gute automatische Schwimmweste mit ausreichend Auftrieb Ohnmacht-Sicherheit gewährleistet.

Ich habe mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt - und mich auch intensiv beraten lassen..........
Hier die Fakten:

Trägt eine Person von "normaler Statur" diesen Anzug mit Unterzieher und Unterwäsche korrekt angezogen (in meinem Fall 1,83 Meter und 86 KG Gewicht) und fällt ins Wasser, so wird der Anzug diese Person nicht an der Wasserobefläche halten - es sei denn diese Person ist ein extrem guter und ausdauernder Schwimmer!

Hat diese Person noch Stiefel an und diese laufen voll Wasser weil die unteren Manschetten nicht 100 %ig angebracht sind - ist es vorbei mit schnellen Schwimmen Richtung Boot und nicht nur der Urlaub sondern auch das Leben ist im schlimmsten Falle zu Ende!!!

"Tut er" - Ja - aber nur wenn sich keine Person in dem Anzug befindet!!!

Ich finde beim Thma Sicherheit sollte man den Spaß beiseite schieben - und die Zusammenhänge a) vollständig und b) korrekt zu so einem Thema in unserem Forum abbilden - PUNKT!!!

Nochmal:

Bei dem von mir gezeigten Anzug -


Schwimmweste AN!!!

Safety first!!!:a020::a020:
Danke @Regloh68 für die detaillierte Reaktion auf meinen sehr kurzen Beitrag. Ich wollte das Thema Sicherheit in diesem Thread nicht so aufblähen trotz der Wichtigkeit.
Ich möchte dir weder zu nahe treten, noch deine Mühe dich zu informieren diskreditieren.
Ich glaube im Kern sind wir der selben Meinung. Das Thema Sicherheit ist das wichtigste! Punkt.
Nicht umsonst habe ich mich persönlich reichlich beraten (viele Telefonate mit goNorge Team, Hersteller Onedesign, Schlageter, DLRG, Forenmitglieder) lassen und schließlich beim Thomas Schlageter persönlich mit ihm zusammen den Anzug anprobiert und gekauft.
@genhel schreibt es auch, es gibt reichlich Beweise für die Schwimmfähigkeit („oben treiben“) auch mit Unterkleidung und Schuhen.
Beim Sprung/Fall bin ich mir nicht sicher, da entscheiden sicherlich viele Faktoren.
Ich werde die Schwimmfähigkeit des Easy spätestens in drei Wochen selbst in Norge testen. (vielleicht schaff ich es auch noch vorher hier im Süßwasser) Auch wenn es mir dabei eher ums treiben als wirkliches Schwimmen geht. Das geht mit der Weste sowieso kaum im Ernstfall.
Danke auch @Ingeson für die Bilder die meine Aussage unterstreichen.
Eine 275N Weste werde ich zusätzlich tragen.
 
Würde dazu gerne kurz was beitragen.
In meinem Ursuit Easy EZ steht ausdrücklich drin, NICHT ALS SCHWIMMHILFE ZERTIFIZIERT / GEEIGNET.
Was uns dann direkt dahin bringt, dass eine Weste / Schwimmhilfe in Norge via Gesetz VORGESCHRIEBEN ist beim Trocki.
Die eingeschlossene Luft im Anzug lässt einen beim Trocki "oben treiben", diese "Luft" ist nicht zertifizierbar (mal mehr mal weniger, man soll sie ja sogar rauslassen nach dem Anziehen), daher Weste zusätzlich.
Springt man gerade ins Wasser mit den Füßen vorran, je nach Höhe wird auch noch Luft aus der Halsmanschette entweichen (man taucht komplett unter)
und etwas Wasser eindringen.
Ich kann nur jedem empfehlen, seinen Anzug mal etwas zu testen und zu gucken wie es mit dem Ding im Wasser ist.
Sehr vorbildlich Inge! 😘

Grüße und wieder zurück zum Thema...... 😉
 
@Tori
Mein letzter Beitrag kam deftiger in deine Richtung rüber als es von mir beabsichtigt war - 🧽 Schwamm drüber! :a020:

In der Sache stehe ich zu meinen Ausführungen.

Würde dazu gerne kurz was beitragen.
In meinem Ursuit Easy EZ steht ausdrücklich drin, NICHT ALS SCHWIMMHILFE ZERTIFIZIERT / GEEIGNET.
Was uns dann direkt dahin bringt, dass eine Weste / Schwimmhilfe in Norge via Gesetz VORGESCHRIEBEN ist beim Trocki.
Die eingeschlossene Luft im Anzug lässt einen beim Trocki "oben treiben", diese "Luft" ist nicht zertifizierbar (mal mehr mal weniger, man soll sie ja sogar rauslassen nach dem Anziehen), daher Weste zusätzlich.
Springt man gerade ins Wasser mit den Füßen vorran, je nach Höhe wird auch noch Luft aus der Halsmanschette entweichen (man taucht komplett unter)
und etwas Wasser eindringen.
Ich kann nur jedem empfehlen, seinen Anzug mal etwas zu testen und zu gucken wie es mit dem Ding im Wasser ist.
Sehr vorbildlich Inge! 😘

Grüße und wieder zurück zum Thema...... 😉

Du schreibst mir aus der Seele!!:a020::a020:

Gruß und Petri an alle!!:a020::angler:
 
Würde dazu gerne kurz was beitragen.
In meinem Ursuit Easy EZ steht ausdrücklich drin, NICHT ALS SCHWIMMHILFE ZERTIFIZIERT / GEEIGNET.
Was uns dann direkt dahin bringt, dass eine Weste / Schwimmhilfe in Norge via Gesetz VORGESCHRIEBEN ist beim Trocki.
Die eingeschlossene Luft im Anzug lässt einen beim Trocki "oben treiben", diese "Luft" ist nicht zertifizierbar (mal mehr mal weniger, man soll sie ja sogar rauslassen nach dem Anziehen), daher Weste zusätzlich.
Springt man gerade ins Wasser mit den Füßen vorran, je nach Höhe wird auch noch Luft aus der Halsmanschette entweichen (man taucht komplett unter)
und etwas Wasser eindringen.

Und fällt man Kopfüber rein, oder seitlich, Kopf vorran, wo geht die Luft dann hin?
Deswegen versuche ich auch möglichst alle Luft raus zu bekommen, auch damit es nicht die Weste behindert.

Schöner Anzug, ich muss Mal im September schauen ob der leichte Unterzieher bei meinem RDS noch reicht. Ist immerhin der dritt wärmste Monat des Jahres.
 
Und fällt man Kopfüber rein, oder seitlich, Kopf vorran, wo geht die Luft dann hin?
Deswegen versuche ich auch möglichst alle Luft raus zu bekommen, auch damit es nicht die Weste behindert.

Schöner Anzug, ich muss Mal im September schauen ob der leichte Unterzieher bei meinem RDS noch reicht. Ist immerhin der dritt wärmste Monat des Jahres.


Ich hatte das mal am Steg ohne Weste, so wie ich es geschrieben habe, ausprobiert.
Wenn du beim reinfallen halt untertauchst, wird vermutlich etwas Luft rausgedrückt und ein paar Wasserspritzer rein.
Nichts schlimmes, aber meine Erkenntnis, dass das halt passieren kann. Der Anzug ist trotzdem dicht.
Du kannst ja gerne eine Versuchsreihe starten. 😉 Aber immer schön Bilder fürs Naf machen! 😁
Ich bin wie gesagt nur der Meinung, dass wenn ich mir schon so ein Teil kaufe, teste ich es auch.
Am besten sogar zuerstmal im Sommer zu Hause, See, Pool, Fluss..... egal, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen.
Mir persönlich reicht auch im September der Ursuitunterzieher mit 0,83 clo.
Der mit 1,97 clo ist was fürs Winterangeln, aber hier hat doch vermutlich auch jeder ein anderes Kälteempfinden.
Hier gibt's doch aber garantiert auch einen eigenen Therad für Trockis? 😁🤪

PS: Man wird vermutlich nie die komplette Luft aus dem Trocki bekommen, sollte man auch nicht, weil dann keine vernünftige Isolation mehr vorhanden ist.
Die Gebrauchsanweisung sagt ja klar, Kragen etwas weit ziehen, in die Hocke, Luft rausdrücken...... Halsmanschette wieder anlegen und aufstehen.
Mehr möchte ich dazu nicht mehr schreiben. 😁🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Bachelmann dann stelle doch mal Bilder rein von deinem Anzug wie du damit im Wasser aussiehst.
 
Bachelmann dann stelle doch mal Bilder rein von deinem Anzug wie du damit im Wasser aussiehst.

Moin Helmut,
Bitte lies nochmal den letzten Satz in Beitrag #887. 🤗
Für seine Sicherheit ist jeder selbst verantwortlich bzw. der Bootsführer.
Over and out!
 
Moin,

heute und morgen ist Messe in Lingen. Haustiere dürfen meines Wissens nach nicht rein, mit Ausnahme von Tackleaffen. Warum können sie die nicht verbieten?
Als Angler kann man halt nie genug haben. Ganz zu Beginn reizte da auch gleich das Angebot von Posen für 1€ und meine Gamakatsu 2210 Haken für 1,50€, muss eh neue Vorfächer binden. Da 16er nicht mehr viele über waren, wurde alles von 12-22 mitgenommen, mit Ausnahme einiger 22er Haken. Den SG Sandaalen mit 50% Rabatt könnte ich auch nicht wiederstehen, zumal mir Motoroil noch fehlte. Die 400g Welsposen für 3€ wurden auch gleich mitgenommen, waren dann nach mir nur noch 200 j 300g über, sowie die rot gelben in 250g? Aufwickler für 50 Cent das Stück, da habe ich passende Stipposen Zuhause, die kommen mit. Sensas Madendose auch, die lag bei waren es 1 oder 2 Euro? Was ich nicht brauche kann sicher einer aus der Jugend brauchen.
Etwas weiter hatte ein Niederländer auch SG, da könnte ich den 3D Mack Stick nicht wiederstehen, und ein paar weiteren SG Sandaalen in anderen Farben. Die Sebile Wobler für 3,95€ versuche ich mal.
Wessels ist ja quasi der nächste große Händler von mir, und seine Hausmesse war ja gerade erst, aber bei den Manns Woblern könnte ich nicht still halten. Baby und Stretch 1- habe ich genug, Loudemouth und Co sind für unsere Gewässer zu tief laufend, aber den 25+ und 30+ könnte ich nicht wiederstehen. Die großen 10€ die restlichen 5€, genau wie die Porec, die ichmal testen will. Bei Fishing Adventure dann noch die stabilen Drillinge und ein paar Assist Hooks.
Buttkrone war dann richtig interessant. Das Seil der Schwanzschlinge ist durch den Bleikern im ersten Meter echt cool, das gespleißte Flying Gaff auch. Das 500g Durchlaufblei, die Splitringzange und Wirbel kamen mit. Dazu interessante Gespräche. Und die Ruten Prototypen sind schon sehr interessant. 2m und Einteilig, 15 KG die große, sagte er.

20220507_200949.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial, sollte ich auch mal machen. Wo hast du die herbekommen?
 
Oben