•   
  •   
 
 
 

Schau was ich gekauft hab...

Hab ich so oft erlebt mit den Shimanos in der oberen Preisklasse. Deshalb kaufte ich sowas nur im Laden vor Ort. Hab mir ein paar Stück hinlegen lassen und die genommen die am ehesten meiner Vorstellung entsprach. Hab dann irgendwann beschlossen solch teure Rollen nicht mehr zu kaufen, weil mein Anspruch an eine Rolle dieser Preisklasse wohl zu hoch ist. Ich bin der Meinung wenn ich mir schon das Topmodel gönne, dann muss das Teil auch perfekt laufen. Da sie es aber leider nicht alle tun bin ich nun wieder zur Klasse, wo die Erwartung zum Preis passt zurück gekehrt. Da ich mich nicht im Warmen zum Angeln rumtreibe ist es auch nicht nötig und wäre eh nur der "Haben-Wollen" Luxus.
Sorry für das Offtopic.
 
Auch im Warmen muss man keine Stella/Saltiga fischen, ne Saragosa SWA reicht z.B. vollkommen aus. ;-)
Und Tunas bis 50kg haben auch einer alten Spheros SW 10k mit einer Maxel 16k Spule keinen Schaden zufügen können.
Solange man Angeln kann und die Bremseinstellung der günstigen Rollen ausreichen, lassen sich auch damit tolle Fische ohne Komplikationen fangen.
 
Ud waas für Größen nimmst Du da, 10000, 14000 oder welche?
 
Ud waas für Größen nimmst Du da, 10000, 14000 oder welche?
Hallo Kai, das kommt drauf an.

Zum klassischen Jiggen (also Speed Jiggen) nimmt man ne PG Übersetzung, das sind in der Regel die 10k Größen.

Zum Poppern/Stickbaiten ist ein größerer Schnureinzug sehr von Vorteil, daher dort lieber die 14k Modelle mit XG Übersetzung.

Wenn ich eine Rolle für beides nehmen müsste, dann die 10k.
Denn mit der kannst du beim Poppern/Stickbaiten schneller kurbeln und so trotzdem klarkommen.
Aber technisch einigermaßen sauberes Jiggen (Mechanical Jigging) kriegst du mit einem Schnureinzug von ~135cm der 14k Modelle nicht hin. Die Ruten-Bewegung ist zu Ende und du musst dann noch ne Drittel Umdrehung mit der Kurbel machen, das bringt dich aus dem Rhythmus und ist extrem kräftezehrend.

Zum Slowjiggen nehme ich nur Multirollen. Am liebsten Sternbremse, schmale Spule und HG Übersetzung. Shimano Ocea Jigger 2k HG. Aber sicherlich geht auch ne Torium 16 ohne Probleme, wenn es günstiger sein soll.
Ich fische eh nur PE2, weil ich sehr tief fischen will. Mehr als 8 Kilo Bremse brauche ich daher eh nicht.

Hoffe das hilft.

VG, Benjamin


PS: Wenn mit Monsterfischen zu rechnen ist, dann 18k statt 14k und 20k statt 10k. Aber das trifft auf nicht so viele Reviere zu. Oder halt wenn man immer auf das äußerste vorbereitet sein will.
Aber die wiegen halt auch mehr, das macht sich über hunderte Würfe über ne Woche schon bemerkbar.
 
Meine Anschaffungen fürs Warme....... Hab ne Swa8kPG mit JM 16k Monsterspool fürs Jiggen und ne 18kSwa fürs Stickbaiten zu liegen ne5kswa(7er Maxel) fürs Leichte. Die großen mit PE8 gefüllt Die 7k mit PE4. Dazu Ruten von Ripple Fisher, Smith und Shimano in PE5-8-10.
OT an.....
War noch nie im Warmwasser fischen asser Beach auf Phuket
Hoffe das ich nächsten Winter die private Einladung mit der Yacht eines Bekannten von Phuket rüber zu den Südandamanen endlich wahrnehmen kann. Und ja da werden wirklich Fische ü 50kg (Doggys, Sail, Wahoo) gefangen und released. Es wird nur entnommen was unmittelbar auf d Boot verbraucht wird.
Das Ganze kost mich Beteiligung am Kraftstoff.
OT aus......
Grüße Mario
 

Anhänge

  • IMG_20220117_105244.jpg
    IMG_20220117_105244.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 110
Moin, nun geht´s los :32:
 

Anhänge

  • IMG-20220117-WA0003.jpeg
    IMG-20220117-WA0003.jpeg
    49,3 KB · Aufrufe: 79
Hallo in die Runde!

Das hier war ein Weihnachtsgeschenk - denn ich Kauf ja nix mehr…🤞🤞:biglaugh:

F64C1B2D-C15D-4238-B36D-1167B1A48EB5.jpeg

Ein Grundblei - durch mehrere Gewichts-Segmente variabel ab 300g aufwärts einstellbar.

Eine Einschlauf-Hilfe dazu gibt es auch.

51402A8E-7EAD-497B-AF21-205D24EC1A2C.jpeg

Für das NK-Angeln, insbesondere auch mit einem Running-Boom, sollte sich das besonders gut eignen.
Und: Man muss nicht so viele einzelne Bleie mitnehmen um mehrere Gewichts-Varianten Fischen zu können.

Hier noch mal größer:

A200B73C-059D-43BD-A134-824E80AD83CB.jpeg

Da hatte der Erfinder eine sinnvolle und coole Idee.:a020:

Das werde ich dieses Jahr im Urlaub ausprobieren…

Viele Grüße und Petri an alle!!:a020::angler:
 
Ich will dann auch mal auf Einzelhaken umrüsten und schauen ob es Vorteile gegenüber dem Drilling hat.
Dazu habe ich mal 48 Haken für 29,70€ bei Ali bestellt. Die Jigging sind mit verschweißten Öhr.
Machen allesamt einen verdammt guten Eindruck und sind rattenscharf.



DSCN7892.JPG
 
Ich will dann auch mal auf Einzelhaken umrüsten und schauen ob es Vorteile gegenüber dem Drilling hat.
Geh mal davon aus, das du deine Pilker umrüsten willst ! ??
Wenn du dann damit "Speedpilken" betreiben willst, wirst du den einen ganz großen Nachteil
der Einzelhaken schnell kennenlernen ! :wink:
 
Hallo in die Runde!

Das hier war ein Weihnachtsgeschenk - denn ich Kauf ja nix mehr…🤞🤞:biglaugh:

Anhang anzeigen 200391

Ein Grundblei - durch mehrere Gewichts-Segmente variabel ab 300g aufwärts einstellbar.

Eine Einschlauf-Hilfe dazu gibt es auch.

Anhang anzeigen 200392

Für das NK-Angeln, insbesondere auch mit einem Running-Boom, sollte sich das besonders gut eignen.
Und: Man muss nicht so viele einzelne Bleie mitnehmen um mehrere Gewichts-Varianten Fischen zu können.

Hier noch mal größer:

Anhang anzeigen 200393

Da hatte der Erfinder eine sinnvolle und coole Idee.:a020:

Das werde ich dieses Jahr im Urlaub ausprobieren…

Viele Grüße und Petri an alle!!:a020::angler:
Hallo,
hast du uns für das Teil auch eine Bezugsquelle?
 
Hallo,
hast du uns für das Teil auch eine Bezugsquelle?

Sorry - hätte da auch sofort selbst dran denken können euch den Link einzustellen…

Besser spät als nie:


Allen ein entspanntes Wochenende gewünscht!!

Gruß und Petri an alle!!:a020::angler:
 
Oben