Sandsoya / Voska 2021

Danke für Eure Antworten.
Um es klar zu stellen: Ich meine schon die Fähre von Voksa nach Aram (nicht Atloy! da war ich 2014).
Wir kommen von Niederbayern, daher die bequemen Fähren nach Bergen oder Oslo. Wir sind ja schon bis Dänemark oder Kiel ewig unterwegs.
Dann wäre eine andere Unterkunft sich besser geeignet, leider.
 
Eine Alternative wäre nach Larvik zu fahren, dort geht um 17.30h die Superspeed nach Hirthals, 21.15h, und dort übernachten.
 
Also ich kann mich erinnern das die welche über Bergen angereist sind Freitag mit der letzten Fähre gefahren sind.

Das haus dort ist ja ziemlich gross, wieviel Personen seit ihr?
 
Falls ihr da mit 2 oder 3 Autos anreist kann man über das Mieten eines Busses und einer Übernachtung bei einer Anreise Dk - SW . N nachdenken.
Durch den Wegfall der teuren Fähre mit Kabinen rechnet sich dies.
 
Hi Freunde,
war mehrmals auf Sandsoya, zuletzt 2018.
Wir haben 1 Uhr die Nachtfähre von Voksa nach nach Larsnes genommen, sind dann durch den Eikesundtunnel über Volda bequem zurück nach Oslo.
Die Fähre ab Voksa hat der Jürgen für uns bestellt, (fährt nur, wenn auch Leute da sind die sie nutzen).

Greetz Harald
 
Eine Alternative wäre nach Larvik zu fahren, dort geht um 17.30h die Superspeed nach Hirthals, 21.15h, und dort übernachten.
Ja, danke das wäre eine Möglichkeit aber dann müssten wir dort die Fische kühlen können denn wir haben dann ja noch 1300 km nach Hause!
Also ich kann mich erinnern das die welche über Bergen angereist sind Freitag mit der letzten Fähre gefahren sind.

Das haus dort ist ja ziemlich gross, wieviel Personen seit ihr?
Wir sind wahrscheinlich nur 3 Personen. Nur mein Mann und ich sowie unser Enkel (der noch keinen Führerschein hat).
 
Danke liebe Naffen-Freunde für die guten Tipps aber so wie es ausschaut müssen wir wohl doch wieder nach Bömlo oder in den Fördefjord fahren.
Ist ja auch ganz schön!
 
Also wir fahren dieses Jahr nach Svortevik, das ist dann wohl noch der Brufjorden, doch die Ecke scheint doch toll
zu sein. Und genau die Nähe zu Bergen hat uns dieses Gebiet auswählen lassen.
 
Voksa sowie Sandsoya oder Kvamsoy sind einfach suboptimal von der Anreisegestaltung. Hatten früher als es den Tunnel unterm Fjord noch nicht gab gleiches Szenario um nach Gursken zu kommen.
Aber schön ist dort trotzdem überall.
Grüße
 
Also wir fahren dieses Jahr nach Svortevik, das ist dann wohl noch der Brufjorden, doch die Ecke scheint doch toll
zu sein. Und genau die Nähe zu Bergen hat uns dieses Gebiet auswählen lassen.
Meinst du den Ausläufer vom Fördefjord? Die Ecke kenne ich, da waren wir auch schon zwei mal in Kvellestad.
Da haben wir auch ganz gut gefangen. Und die Anreise ist kein Problem!
 
Meinst du den Ausläufer vom Fördefjord? Die Ecke kenne ich, da waren wir auch schon zwei mal in Kvellestad.
Da haben wir auch ganz gut gefangen. Und die Anreise ist kein Problem!
Genau, Kvellestad liegt gleich daneben.
Ich habe hierfür ein eigenen Trööt eröffnet.: SVORTEVIK bei Flora

Bin für jeden Tip zu dieser Gegend dankbar. Von der Seekarte her müssten die Hot Spots direkt vor unserer Haustür sein.
 
Gruß von Sandsoy, bin Gestern angekommen. Das Wetter ist leider bescheiden. Gestern Wind heute viel Regen.
Der Fischfang nach der heutigen ersten Ausfahrt bei starker Drift ist ausbaufähig....
Heute Abend gehe ich auf Leng, mal schauen...
 
Das Wetter hat sich geändert, gestern Sonne satt kaum Wind, heute bewölkt aber warm, top Angelbedingungen!
Gestern der letzte Fisch ein 1,15 Leng, heute ging es gleich so weiter, aber wie!
Unser Rekord lag bisher bei 1,41 und 1,30, heute ging mir tatsächlich ein 1,80 Riese an den Haken.
Das war wohl der Fisch des Lebens..... Fotos folgen.
Ein 97cm Leng ging auch an den Pilker, der wirkte nun wie ein Zwerk. :-)
Einige Köhler in der Klasse 60-84cm konnten wir auch noch überlisten.
Ein Traumtag, den wir hier in den letzten Jahren selten hatten.
 
Wow, 1,80......Respekt. Der drittgrößte mir bekannte Leng aus der Ecke. Bin gespannt auf die Fotos u ev Gewicht.
Grüße Mario
 
WoW!!! DAs ist mal ein Fisch! Fotos!!!!:applaus:
Wo habt ihr die Lengs verhaftet?
 
Ich bin immer auf der Insel Sandsoy, in der Hütte von einem Freud von uns untergebracht.
In den letzten 26 Jahren war ich glaube ich nur 2020 nicht hier, habe wohl Wochen in dieser Zeit auf dem Wasser verbracht.
Nun war ich endlich mal am dransten! ;-)
Leider konnte ich den Fisch nicht wiegen, weil meine. Waage bei 25kg aufgibt. ich tippe auf 30kg.
Mein Fisch war auch sehr schlank, hatte nichts im Magen!
Als Größenvergleich, ich bin auch 1,80cm....

Fangstelle, die den meisten bekannt ist, die dort oft Urlaub machen. Ganz grob zwischen den Skare Häusern und der kleinen Insel
mit Stange drauf, in 150m Tiefe. Vor Jahren ein Hotspot für große Köhler.
 
Fast 14 Tage sind nun rum, an einigen Tage war wegen zu starken Wind nicht an das Angeln zu denken.
Es war wieder ein Urlaub hier auf der Insel Sandsoy, in dem man die Seelachsschwärme nicht fand.
Einige Köhler bis 85cm gingen an den Haken, aber nur hier und da mal ein Fisch.
Die Seehechte bissen auch sehr verhalten, Rotbarsch und Schellfisch Fehlanzeige.

Nach 25 Urlauben in den letzten 26 Jahren auf der Insel, kann ich rückblickend sagen, dass der Fischfang
hier in den letzten fünf Jahren sehr stark nachgelassen hat. Dies bestätigten mir auch andere Angler, die auch
schon ähnlich lang dieses Gebiet befischen.
Ich wüsste nur gerne, ob das ein Phänomen in diesem Gebiet ist, oder wird generell weniger an der Westküste gefangen?
Aber wie ich uns kenne, sind wir im nächsten Jahr wieder hier.... ;-)

Übrigens habe ich gestern Abend zum ersten Mal einen Wal neben dem Boot gehabt, es war wohl ein Grindwal.
Er schwamm neugierig um mein Boot. Ein langer (ca.4-5m) gerader schwarzer Rücken mit kleiner Rückenflosse.
 

Anhänge

  • DSC_6016.JPG
    DSC_6016.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Oben