Sandsoya / Voska 2021

servus @nudel1 ja dachte mir das ihr das seit. ward ihr schon mal draußen auf "Alessia" ich meine heute ist das Wetter ja richtig gut und der wind ist auch passend ...
Gruß Samuel :)
 
@ mario es ist echt schön hier sin in dem Weißen haus ! Die boote sind auch echt Gut und das eine ist gerade mal ein Jahr alt :)
Das Gesammtpacket passt echt gut!
Gruß Samuel
 
Ja, das Õyen ist letztes Jahr neu hingestellt worden.
Mich interessiert wer euch auf die Insel gebracht hat? Und wie und wo könnt ihr euren Fang verarbeiten. Und die Hauptfrage: Ist der Vermieter registriert???
Offshore geht mM nach nicht momentan. Die Wellen sind einfach noch zu hoch. Nicht vom ruhigen Wasser um Storholmen blenden lassen.
Anfang der Woche sehe ich ein Zeitfenster.
Grüße Mario
 
Der Wind zieht schon wieder auf,gestern sah es auch gut aus, aber auf dem Meer sind die Wellen schon noch hoch, vor allem du kommst ja nich voran mit dem Boot, wenn ihr Dorsch so um die 70-80cm haben wollt, vor der Stange auf dem Plateau so um die 50-70m, genau in der Fahrrinne, ging super gestern, aber Seelachs, Fehlanzeige
 
@ deepseehunter Bist du auch da oder beobachtest du die Wetter vorhersagen von Deutschland wann ist den das Zeitfenster.
Auf das haus sind wir durch zufall über novasol gekommen , Wasser und filetier tisch sind für die verarbeitung da.
der vermieter ist der holänder mit seiner hochschwangeren norwegischen frau. und ja der Vermieter ist registriert
Gruß Samuel
 
@ nudel1
danke für den Tip mit den Dorsch meinst du da in der Bucht oder vor Sandsoya in der rinne an dem Stahlrohr
Gruß Samuel
 
Dort so in etwa, hatten erst ganz viele kleine Seelachse in 45m, aber drunter standen keine Dorsche, also haben wir es tiefer versucht bei ca.70m und siehe da, immer wieder Dorsche, Versuch Dein Glück, is ja nich soweit
 

Anhänge

  • 10D3AE38-870C-4AEC-98A6-D82FEE00A1E1.jpeg
    10D3AE38-870C-4AEC-98A6-D82FEE00A1E1.jpeg
    73,6 KB · Aufrufe: 61
@ deepseehunter Bist du auch da oder beobachtest du die Wetter vorhersagen von Deutschland wann ist den das Zeitfenster.
Auf das haus sind wir durch zufall über novasol gekommen , Wasser und filetier tisch sind für die verarbeitung da.
der vermieter ist der holänder mit seiner hochschwangeren norwegischen frau. und ja der Vermieter ist registriert
Gruß Samuel
Das freut mich das da was gemacht wurde.
Ich bin nicht vor Ort, kann aber die Bedingungen anhand von Yr und Windfinder so ziemlich genau einschätzen. Solange bei Windfinder noch wellenhöhen >1m angegeben sind ist Offshore nicht drin. Auch beruhigt sich das Meer sehr langsam dort. Eine Eigenart vom Westkap. In der Nacht vom Mo zum Di dreht der Wind einmal um 180º und schläft dabei vollständig ein. Die Wellen gehen auf 0,5m runter. Aber Achtung!!!!! Es soll anschließend starker Wind mit bis 13m/s aus SW aufkommen. Das passiert innerhalb 1Stunde.ist man da offshore dann wirds extrem gefährlich. Allgemein ist das Wetter momentan viel zu unbeständig für solche Touren.
Und das war eine Momentaneinschätzung, morgen sieht das bestimmt schon wieder anders aus.
Erfahrung von 18Jahren vor Ort.
Grüße Mario
 
Hallo zusammen, habe bei meiner Recherche für einen Trip 2023 das Haus 146/2 von Borks in Skare gefunden. War schon einmal jemand in diesem Haus und kann mir sagen wie der Zustand der Unterkunft ist (Haus, Filetiermöglichkeit, Boot)? Wie ich schon gelesen habe betreut wohl ein Jürgen die Häuser und ist wohl nicht gerade der engagierteste Zeitgenosse, ist das richtig? Ansonsten habe ich schon mitbekommen, dass der Wind eine entscheidende Rolle spielt, aber an sich ist das in jedem Revier so. Über eure Antworten würde ich mich freuen.
 
Hallo,
die Boot sind in einem guten Zustand aber teilweise untermotorisiert. Also sichert euch bei Borks ab, das ich auch wirklich
die 50 PS bekommt. Das Filettierhaus ist auch ok., fl. Wasser und die TK sind dort.
Zum Haus kann ich nichts sagen habe aber auch nichts negatives gehört. Es ist halt nur klein.
Jürgen ist schon ein spezieller Fischkopp von der Nordsee. An ihm sollte der Urlaub aber nicht festgemacht werden.

Fischtechnisch ist das Revier für alles gut aber eben sehr Windanfällig.

Gruß und Gute Reise
Nauke
 
Hallo liebe Norge Freunde
In 2022 wollen wir wie immer ( seit 24 Jahren) wieder nach Norge. Diesmal haben wir uns das Haus 102/2 von Borks ausgesucht. Es liegt in Atloy am Dalsfjord.
War vielleicht schon mal jemand dort und kann ein paar Infos geben?.
Danke im voraus
reinfried1
 
Rückfahrt von Voksa?
Hallo zusammen,
ihr habt ja teilweise viel Erfahrung mit den Inseln um Voksa.
Wir würden gerne das Haus von Novasol N 27300 buchen (2023). Aber ich sehe große Schwierigkeiten bei der Abfahrt. Scheinbar geht die erste Fähre von der Insel
um 6:45 Uhr, diese ist um 07:00 Uhr in Aram. Das ist meiner Meinung nach zu spät für die 364 km nach Bergen (dort Abfahrt Fähre nach Hirsthals 13:30 Uhr).
Die Alternative Fähre Oslo-Kiel (585 km dorthin) kann man wahrscheinlich auch nicht rechtzeitig zu erreichen. Wie macht Ihr das?
Bitte helft mir weiter - Vielen Dank!
freymaus
 
Wenn man von Voksa die erste Fähre zum Festland nimmt hat man bei ganz normaler Fahrweise kein Problem, rechtzeitig in Oslo zu sein.
Schon mehrmals gemacht.
 
Rückfahrt von Voksa?
Hallo zusammen,
ihr habt ja teilweise viel Erfahrung mit den Inseln um Voksa.
Wir würden gerne das Haus von Novasol N 27300 buchen (2023). Aber ich sehe große Schwierigkeiten bei der Abfahrt. Scheinbar geht die erste Fähre von der Insel
um 6:45 Uhr, diese ist um 07:00 Uhr in Aram. Das ist meiner Meinung nach zu spät für die 364 km nach Bergen (dort Abfahrt Fähre nach Hirsthals 13:30 Uhr).
Die Alternative Fähre Oslo-Kiel (585 km dorthin) kann man wahrscheinlich auch nicht rechtzeitig zu erreichen. Wie macht Ihr das?
Bitte helft mir weiter - Vielen Dank!
freymaus

Müssen es zwingend diese Fähren mit den langen Überfahrten sein?

Was ist mit Larvik-Hirtshals, oder auch Rödby-Puttgarden

Wenn man von Voksa die erste Fähre zum Festland nimmt hat man bei ganz normaler Fahrweise kein Problem, rechtzeitig in Oslo zu sein.
Schon mehrmals gemacht.

In sieben Stunden von Aram oder Larsnes nach Oslo, das ist sportlich.
 
Sorry, war grad auf einer anderen Insel.
Du meintest wohl die Fähre von Gjervik nach Askvoll.
 
Danke für Eure Antworten.
Um es klar zu stellen: Ich meine schon die Fähre von Voksa nach Aram (nicht Atloy! da war ich 2014).
Wir kommen von Niederbayern, daher die bequemen Fähren nach Bergen oder Oslo. Wir sind ja schon bis Dänemark oder Kiel ewig unterwegs.
 
Oben