Sandsoya / Voska 2021

Dorsch 1234

Stammnaffe
Registriert
30 Mai 2021
Beiträge
16
Hallo Angelfreunde und erstmal Petri an alle die dieses Jahr nach Norwegen fahren oder schon Dort waren !!!
wir sind eine 6 köpfige Gruppe die ihren dritten Angelurlaub nach Norwegen gebucht hat. Begonnen hat alles am Sogne og Fjordane nun wird das Jährliche Angelerlebnis fort geführt.
in dem gebiet um Voska/Sandsoya kennen wir uns leider nicht aus und hoffen hier auf ein paar gute Tipps und Spots. Da ich gelesen hab das es wichtig scheint gute boote zu haben habe ich so unsere Ferienhaus Auswahl getroffen und nun 2 Boote mit einmal 70ps 20ft und das andere mit 50ps 18ft ich hoffe sehr das wir dadurch auch mal raus kommen!!!!

Wir würden uns sehr über ein Paar gute stellen Freuen!
Beste Grüße und bleibt Gesund
 
Wir sind auf einer kleinen Insel ( Storholmen ) unterhalb von Kvamsoy
haben über Novasol gebucht

Gruß Samuel
 
Wir sind auf einer kleinen Insel ( Storholmen ) unterhalb von Kvamsoy
haben über Novasol gebucht

Gruß Samuel
Dann seid ihr dort im Paradies. Wollten die vier Häuser letztes Jahr kaufen aberCorona hat dazwischen gefunkt. Der damalige Besitzer bestand auf pers Anwesenheit was wegen dem Sch.... C nicht ging. Jetzt haben es eine Hiesige mit ihrem holländischen Mann übernommen. War dreimal dort von 2015-2018. Das weiße Haus in dem ihr seid wurde kompl saniert...... Mir gefiel es früher besser. Hoffe für die Fang Verarbeitung ist jetzt was neues da wie mein selbst gebauter Filetiertisch. Und Gefriermöglichkeit gab's auch nur beschränkt, hatte dann selbst ne kleineTruhe hingestellt die da wohl noch steht.
Das Fang Gebiet ist gut, Seelachs u Pollack gibt's genug da. Auf Seehecht und Leng bin ich auch von dort aus die bekannten Stellen um Sandsoya angefahren.
Berichtet mal fleißig, Storholmen reizt mich immer noch weil einfach dort die Zeit steht. Besonders An u Abreise, wer den Transfer jetzt macht. Ich war ja immer mit eigenem Boot, brauchte das nicht.
War auch schon im gelben Haus, was wirklich klasse ausgestattet ist.
Grüße Mario
 
Hallo Mario, habe schon echt viel von dir gelesen du scheinst echt viel zu wissen bin sehr froh das du dich zu diesem Thema gemeldet hast! und ich hoffe sehr das deine Gefriertruhe noch da ist sonst wird es vermutlich echt eng!!
Alle sprechen auch von sehr guten stellen Drausen vor der Küste und gute Seehecht Spots im Fjord
wo sind den deine geheimen stellen oder hast du noch irgend welche Tipps für Sandsoya

beste Grüße Samuel
 
Offshore gibt's für mich nur einen Platz. Das Plateau Alseggia NW von Svinnoy. Ein weiter Ritt und nur bei wirklich anhaltender Schönwetterlage anfahrbar. Ein Garant f große Dorsche. Der Member Martin @Bayer100 kann ein Lied von singen. Erstes Mal runterlassen ü30Pf und das war nicht der Letzte. Haben dort auch schon Butt, Stoni u Teufel als Beifang gehabt. Dort habe ich 2016 auch meine ersten Thunfisché am Westkap gesehen.
@Dorsch 1234..... Wenn ihr von eurer Unterkunft links aus dem Hafen rausfahrt und dann das Schärengebiet zwischen Storholmen und Kvamsoy passiert seid ihr inmitten einer Seehundkollonie. Bestimmt ü100 schwimmen da rum. Fürs angeln eher uninteressant die Ecke.
Rechts rum raus im Übergang zum großen Fjord ist ne Stelle, ich nannte sie Uboot. Da stehen Pollack gestapelt bei Höchstand
Weiter dann dort bei 250mtiefe die Storsei im Freiwasser.
Nicht so viele wie vor Gjerdsvika, dafür gute. Dort hab ich Junior ins LT-Fischen eingewiesen.
 
Muss mal noch was grundlegendes zu der Destination sagen. Die Boote wurden da nicht hingestellt um dort Angelgruppen zu werben sondern dienen der Fortbewegung weil man ja sonst dort gefangen ist. Auch die Sanierung von Kvittehuset zeigt das man dort eher auf Familienurlaub statt Angler Partys setzt. Früher zwei Einzelbetten pro SZ, heute sehe ich da nur ein großes jeweils. Hoffe die könnt ihr trennen sonst is kuscheln angesagt. Ich weiß auch nicht ob die jetzt registriert sind. Auf der neuen Website hab ich nix gelesen. Die Boote haben mM auch kein GPS, wenn doch dann nachgerüstet. Die neuen Eigner wollen doch allen Ernstes das weiße Steinhaus wieder restaurieren. Original. Da war mal eine Backstube drin die 1979 aufgegeben wurde. 1982 verließen die letzten Einwohner die Insel. Frage mich wer die Brötchen dort kaufen soll bei 0 Einwohnern u nur sporadisch Touristen. Wir hatten damals ein richtig durchdachtes gutes Konzept wollten da richtig investieren u eine Perle aus dem unterschätzten Objekt machen.
Ich frage mich wie die neuen Eigner den Spagat zwischen Wunschtraum u Realität hinbekommen. Wenn ich so die Buchungen sehe würde mir Angst als Eigner, außer die wollen nur etwas spielen.
Deshalb bin ich gespannt auf einen Bericht von dort. @Dorsch1234, wann seid ihr vor Ort?
Gruß Mario
 
Hallo Mario,
vielen dank für die zahlreichen Infos ich bin ja schon sehr gespannt auf die Spots vorallem offshore und hoffe das wir gut fangen und einen tollen Urlaub haben.
Ich werde selbstverständlich von unseren Erfahrungen berichten! wir sind vom 16.8- 31.8 oben
Beste Grüße Samuel
 
Na da sieht man sich bestimmt mal auf dem Wasser, bin in der ersten Woche auch oben auf Sandsoya zum 18. Mal, wir können nur hoffen das das Wetter mitspielt, aber August war immer gutes Wetter, na dann viel Spaß auf dieser schönen Ecke von Norwegen
 
Na da sieht man sich bestimmt mal auf dem Wasser, bin in der ersten Woche auch oben auf Sandsoya zum 18. Mal, wir können nur hoffen das das Wetter mitspielt, aber August war immer gutes Wetter, na dann viel Spaß auf dieser schönen Ecke von Norwegen
wo ist deine Unterkunft?
 

Anhänge

  • 20210727_221454.jpg
    20210727_221454.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 165
Getroffen! Allerdings von Skare würde ich durch die Brücke und dann vor zur Stange. Da gibt's schon mal Überraschungen neben Pollack. Groß und flach und ein Tanz an der Spinnrute
 
Dort fahren wir schon seit Jahren hin, is aber privat, hab Mario vor Jahren auch schon auf dem Wasser getroffen, er is schon der Spezi in der Ecke
 

Anhänge

  • C89D95FC-5C46-431B-80D1-19D49119F541.jpeg
    C89D95FC-5C46-431B-80D1-19D49119F541.jpeg
    117,6 KB · Aufrufe: 138
Magst Du mir mal sagen, welche Einstellung du vornimmst für diese Ansicht. Danke
Hallo,

das ist bei Kystinfo. Am rechten Teil des Bildes ist alles ersichtlich. Dieser blau unterlegte Teil ist am Anfang nur ein schmaler streifen.
1. klick auf das Kästchen was jetzt dunkelblau ist. Jetzt öffnet sich das Fenster
2. klick auf marine grunnenkart, jetzt öffnen sich weitere Unteroptionen
3. setzt das Hake welcher auf dem Bild zu sehen ist.

Dort wo du das rote Dreieck siehst bekommt man diese Ansicht ohne Schatten. Klappt aber nicht immer.
 
Oben