Sandsoya / Voska 2021

Hallo @nudel1, bestimmt sieht man sich mal auf dem Wasser können ja wen wir oben sind nochmal Kontakt aufnehmen!!!
und viel Petri dir!
Gruß Samuel
 
Na da sieht man sich bestimmt mal auf dem Wasser, bin in der ersten Woche auch oben auf Sandsoya zum 18. Mal, wir können nur hoffen das das Wetter mitspielt, aber August war immer gutes Wetter, na dann viel Spaß auf dieser schönen Ecke von Norwegen
Wir sind 14.-28.8 in Skare
 
Ich denke doch, sind ja nun schon 3 Mann die in der Zeit fahren und da wird doch was gehen, weil letztes Jahr Anfang September ging dort oben garnix, bis auf jede Menge Haie, ein Kumpel von mir war dort, der auch schon x mal war, es war wie verhext.
Ich kann mich noch an die Zeit auf Sandsoya erinnern, da waren wir die einzigen Angler auf dem Wasser mit alten Dieselkuttern und mit 5 Knoten unterwegs, aber wir hatten immer die Kisten voll, selbst im Fjordausgang waren Dorsche von bis zu 30 Pfund drin, Lengs,fast vor der Tür in der Rinne, einige um die150cm, is aber alles zurückgegangen, warum auch immer, aber Fische sind ja immer noch da.
Also Männer, viel Spaß und krumme Ruten🎣
 
Leider kenn ich dort keinen mehr der sowas macht, aber Mario hat bestimmt ne Idee
 
kennst Du dort jemanden mit einem großen Boot den man für eine Tagestour nach Svinöy mieten kann?
Frag doch in Sandshamn im Supermarkt nach, dort kommen irgendwann alle hin.
 
Leider kenn ich dort keinen mehr der sowas macht, aber Mario hat bestimmt ne Idee
Das sieht verdammt mau aus in der Ecke. Ich wüsste da niemand.
Wenn wir Storholmen bekommen hätten dann wäre das das erste was ich mit angeboten hätte.
Mein 19ft ist inzwischen etwas gewachsen.
 
Ich kann mich doch erinnern, da gab es mal ne DVD von Torsten Ahrens, der hat für King Fisher Sandsoya erkundet und is mit nen alten Kapitän und seinem Kutter rausgefahren, den ich selber auch schon auf der Insel gesehen habe, der Hat Hände so groß wie Klodeckel, der hat auch immer die alten Dieselkutter repariert, aber ob der noch was macht, oder ob der überhaupt noch lebt, gefangen hatte Torsten ohne Ende, große Dorsche, Heilbutt usw., is aber bestimmt schon 13 Jahre her
 
Dieser alte Skipper hatte Herzprobleme und deshalb aufgehört. Sein Sohn ist dann noch einige Male gefahren.
Die Touren wurden damals schon nicht gewerblich angeboten, sondern auf Nachfrage vermittelt.
Passende Boote liegen rechts zw. Voksa und Sandsoy bei den Brückenverbindungen.
Vielleicht trifft man da mal jemanden.
 
Heey leute! wo ist den die Seehecht stelle von der alle reden bin da schon ganz heiß drauf!!!!! Am Montag Fahren wir Los !!!!!!!
gruß samuel
 
Weiß jemand von euch wo man die Gezeiten (Ebbe- Flut ) hab bis jetzt noch nichts so wirklich gutes gefunden :/
würde mich sehr über einen Hinweis freuen
Petri Heil!!
Grüß Samuel
 
Sind gerade in Aram angekommen und warten auf die Fähre nach Sandsoya, Wetter soll sehr bescheiden werden, groß aufs Meer raus,wird wohl nix, naja, dass Beste drauß machen und vlt. stimmt der Wetterbericht ja nich so ganz😬
 
Wie sieht es aus auf der Insel? Ich bin seit Dienstag wieder zurück von Sandsoy. Das Wetter war zwei Wochen top!
Der Fischfang war sehr mäßig. Die 36kg haben wird aber drei Tage vor Abfahrt erreicht, das war aber ein Kampf bis dahin....
25 Jahre fahre ich nun nach Sandsoy, die letzten vier waren vom Fischfang her schwierig. Die Seelachsschwärme von einst
sind nicht mehr zu finden und ich meine die Fische ab 70cm. Überall sind dort Fischernetze verteilt. Vor Sandsoy und im Fjord,
direkt neben der angepriesenen Seehechtstelle. Seehecht ging gut, keine großen, alle so um die 80cm, meist Milchner.
Pollack ging auch besser als gewohnt. In der Tiefe bei 150m und tiefer ging gar nichts!
Einige Lengs gingen an den Haken, aber keiner länger als 90cm. Einige mittelgroße Lumbs um die 8 Pfund bissen an, Rotbarsch Fehlanzeige.

Vor Jahren war zufällig der Angel-Profi Torsten Ahrens zeitgleich mein Nachbar. Er hatte einen Film für Kingfisher Reisen dort gedreht.
In diesem Jahr, ich meine es war 2006, hatte er tatsächlich bei Riste, gegenüber des Dollsteins einen 25kg Heilbutt gefangen,
ich einen 11kg Seeteufel (auch im Film zu sehen), meine Frau und ich hatten Lengs von 141 und 130. Ein anderer Nachbar einen Leng von 160.
Den Seelachsschwärmen (70-100cm) versuchte man auszuweichen.. , das waren Sternstunden auf der Insel.
Kein Vergleich mehr zu heute. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, 8/22 bin ich wieder vor Ort! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal Voksa 2019, irgendwie haben alle von diesem Jahr dort geschrieben, ich war auch nun zum 18. Mal auf Sandsoya und kann Dir in vielen Dingen Recht geben.
Die großen Seelachsschwärme sind wirklich verschwunden, wir hatten früher heftige Drills aus 140m und 100cm Seelachs an leichter Rute, Wahnsinn, aber dafür kommen andere Fische wieder, diese Woche wurden schon Butts gefangen und ich meine der Dorschbestand ist auch gestiegen,wenn man die richtigen Stellen findet, Seehecht haben wir auch gefangen, aber nicht mehr soviel,Wetter war die Woche aber ich sehr bescheiden, heute war der einzige Tag mal aufs Meer zufahren,aber auch nur für ein paar Stunden, trotzdem immer wieder Sandsoya👍
 
Schau mal Voksa 2019, irgendwie haben alle von diesem Jahr dort geschrieben, ich war auch nun zum 18. Mal auf Sandsoya und kann Dir in vielen Dingen Recht geben.
Die großen Seelachsschwärme sind wirklich verschwunden, wir hatten früher heftige Drills aus 140m und 100cm Seelachs an leichter Rute, Wahnsinn, aber dafür kommen andere Fische wieder, diese Woche wurden schon Butts gefangen und ich meine der Dorschbestand ist auch gestiegen,wenn man die richtigen Stellen findet, Seehecht haben wir auch gefangen, aber nicht mehr soviel,Wetter war die Woche aber ich sehr bescheiden, heute war der einzige Tag mal aufs Meer zufahren,aber auch nur für ein paar Stunden, trotzdem immer wieder Sandsoya👍
Hast du einen Tip für Seelachs den man bei diese Wetterbedingungen mit den Skarebooten anfahren kann. Wir haben genug Seehecht.
Gruß Nauke, ich glaube bist gestern an uns vorbei gefahren an der Stange von Sandshamn.
 
Oben