Regloh68

Der, dem der Fangarm juckt.....
Registriert
14 November 2018
Beiträge
1.105
Alter
55
Vorwort

Hallo Zusammen!

Nun ist es nicht mehr lange hin und es ist Weihnachten - das Jahr neigt sich dem Ende entgegen - für uns alle ein sehr schwieriges Jahr........

Für viele von uns ist der Angelurlaub ausgefallen, da wir aufgrund des Coronavirus gar nicht oder nur eingeschränkt verreisen durften. Aktuell spitzt sich die Lage immer mehr zu und wir müssen zu Hause bleiben. Sorgen um die Gesundheit, wirtschaftliche Einschnitte, stark eingeschränkte Kontakte, Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes, Nervosität und Unsicherheiten bezüglich der Zukunft.........dies sind nur einige Themen, die viele von uns, egal ob direkt oder indirekt, zur Zeit beschäftigen.........und alle diese Themen sind wichtiger als ein Angelurlaub, der vielleicht nicht stattgefunden hat!

Trotzdem, so denke ich, sollten wir uns den Spaß an unserem gemeinsamen Hobby, nämlich dem "Meeresangeln in Norwegen", nicht nehmen lassen und zumindest versuchen positiv zu denken!:a020::a020:

Da kann etwas Abwechslung in Form eines Berichts mit einigen, sicherlich auch humorvollen, Anekdoten und einigen schönen Bildern meines Erachtens nicht schaden um die Stimmung zu heben. Es soll etwas ablenken, Spaß machen und die Vorfreude auf den hoffentlich bald stattfindenden nächsten Norwegenurlaub aufrecht erhalten bzw. erhöhen.

Natürlich gehören wahrheitsgemäße Schilderungen von Dingen die nicht so gut gelaufen sind ebenso dazu.

Dies hier soll dann eine Art Fortsetzung des Mai-Berichts sein bzw. werden......


Hier wurde bereits etwas von mir zu den "Vorbereitungen" auf den Oktober-Urlaub, der ja eigentlich bereits im Mai stattfinden sollte, geschrieben.
Alles weitere wird im Laufe der nächsten Wochen in Teilbeiträgen folgen - einige kennen das ja schon von mir.......... :biglaugh: :wink:

Insbesondere waren Stefan und ich gespannt, welche Unterschiede wir erleben werden im Vergleich zum Mai. Und dann war ja auch noch Lambert @Berti70 erstmals mit dabei - ein absoluter Norwegen-Angel-Neuling aus Holland, der aber seit Jahrzehnten schon in unserem Kaff wohnt und lebt........

Leute!!! - Macht euch auf was gefaßt!!! - Eigentlich kann das nur in die Hose gehen............:biglaugh::lacher::

2 Bekloppte aus NRW & 1 Holländer auch aus NRW und gänzlich ohne Ahnung, der noch bekloppter ist, da er sich uns ja angeschlossen hat!!:biglaugh::lacher:

Unser "Manager" vor Ort war wieder Frank @Fischveredler, den ihr ja auch bereits schon kennt. Hier stelle ich euch mal die Gruppe vor, die eine sehr gute und harmonische Mannschaft bildete:

Boot 1:

1608120124911.png
Frank, Werner und Achim........ :a020: :a020: :a020:

Boot 2:


1608120159898.png
Peter, Roland und Markus......:a020::a020::a020:

Boot 3 (das sinkende Schiff....:biglaugh::lacher:):

1608120208373.png
Holger, Stefan und Lambert.....:a020::a020::a020:

und hier ging es hin:


1608121628395.jpeg
Camp Saltstraumen-Brygge......

In den nächsten Wochen werde ich hier einige Episoden einstellen - gespickt mit Informationen (auch zur besonderen Situation!), Fischen, strahlenden Anglern, sich ärgernden Anglern:biglaugh::wink:, grünen Dosen :biglaugh: :wink: und natürlich vielen Bildern mit und ohne Fisch und einigen Videos......

Zunächst allen weiterhin eine entspannte Adventszeit gewünscht...........:a020::a020:

Fortsetzungen folgen..........
 
Oh Mann!
Wie ich mich auf den Bericht freue! :laola:
 
Donnerstag, 08. Oktober 2020
Anreise, Zusatzinformationen & Vorbereitungen
Teil 1



Ursprünglich geplant und auch gebucht war, dass wir ex Düsseldorf fliegen sollten. Wenige Tage vor unserem geplanten Abflug erfuhren wir über den Reiseveranstalter, dass dies nicht möglich sei und wir auf einen Lufthansaflug ex Frankfurt gebucht wurden.

Dies bedeutete für uns leider eine längere Anreise, worauf insbesondere ich ja mal so gar keinen Bock hatte. Stefan buchte für uns den Parkplatz in Frankfurt und stornierte für Düsseldorf.

Um 06:00 Uhr holte ich Stefan ab und danach fuhren wir zu Lambert. Mein Auto war picke-packe-voll von unserem Gerödel. Gut, daß Frank schon einige Sachen von uns mitgenommen hatte; zum Beispiel mein Rutenrohr und 2 Rettungswesten.

Wir erreichten Frankfurt um ca. 10:30 Uhr - wir lagen also sehr gut in der Zeit und so war noch Zeit für einen Kaffee. In Frankfurt war auch nur ein Terminal in Betrieb - viel war nicht los am Flughafen. Auf das Einchecken mußten wir geraume Zeit warten, da die Schalter ziemlich spät besetzt wurden....


1608192771881.jpeg
Holger, Lambert und Stefan in Frankfurt..........

Am Flughafen trafen wir auch mit Peter zusammen, für den die gleichen Flüge gebucht waren. Frank hatte bereits im Vorfeld den Kontakt zwischen Peter und mir hergestellt. Peter wurde von mir bereits in den Vorwochen mit etlichen Informationen versorgt und schloß sich uns nun an.........


1608193890503.jpeg
Lambert und Peter im ersten Flieger........

In den Flugzeugen natürlich nicht oben ohne.... :biglaugh: - und ein Sitz zwischen den Fluggästen wurde immer frei gelassen.....

Ebenfalls entgegen dem ursprünglichen Plan ging es ex Frankfurt um 13:00 Uhr nach Kopenhagen. Es sollte eigentlich nach Oslo gehen - also wieder eine Station mehr und somit ein erheblicher, zusätzlicher Zeitaufwand...........

Wir erreichten Kopenhagen gegen 14:30 Uhr..........

So einen leeren Flughafen haben wir noch nicht gesehen:

1608194557348.jpeg
in Kopenhagen..........

Hier dann erstmal, nach alten Brauch und Väter Sitte, ein erster klassischer Doppelschlag :biglaugh: :


1608195073096.jpeg
Lambert & Stefan - das "Zweitraffinat" von Peter, rechts kennen wir nicht! :biglaugh: :a015:

O. k. - bis Dänmark haben wir schon mal überlebt!
Mein Handy meldete mir einige Bildeingänge.......:a0155: - wer konnte das wohl sein??:a0155:

Ich schaute mir das erste Foto mal an:

1608195529705.jpeg
Frank @Fischveredler

Aha - Frank war das also. Und er hat tatsächlich den Schneid uns noch heisser zu machen, als wir ohnehin schon waren!! :biglaugh: Nämlich heiss wie Frittenfett.........:biglaugh:

Ihr müsst wissen, daß Frank bereits schon vor einigen Tagen zum Saltstraumen aufgebrochen war. Mit seinem Auto nahm er nicht nur etliches Gerödel mit, sondern auch Werner, Achim und Roland. Und die Vier hatten nichts besseres zu tun, als uns bereits vor unserer Ankunft das Nordmeer leer zu fischen und uns dreister Weise die Fische auch noch vor die Nase zu halten........:1poke::biglaugh:

Na das sind ja tolle Angel-Kameraden:

1608196339858.jpeg
Werner mit schönen Köhler :a020: :a020:

1608196387626.jpeg
Roland mit Top-Dorsch!:a020::a020:

1608196364950.jpeg
Achim mit super Seelachs!!:a020::a020:

So, so, so - merkt ihr, wie die grinsen?!?!? - Fehlt nur noch, dass die uns die Zungen raus strecken.....:biglaugh: - Fangen die einfach ohne uns einen schönen Fisch nach dem anderen und wir sitzen am Flughafen..........:a045::biglaugh: Na ja - weil ihr es seid: Trotzdem fettes Petri!!!:biglaugh::a020::a020:

Natürlich zeigte ich die Fotos auch den anderen - vor allem Lambert und Peter wurden nun noch heisser........:biglaugh: Die beiden waren nicht mehr zu halten - also auf zum Gate und weiter nach Oslo.......das Gepäck wurde durchgecheckt.........

Mit etwas Verspätung, gegen 17:25 Uhr erreichten wir dann Oslo.
Viel Zeit blieb uns nicht! Denn es sollte bereits um 18:15 Uhr weiter gehen in Richtung Bodø. Und hier sollte es eigentlich so sein, daß wir in Oslo sogar unser Gepäck hätten vom Band holen müssen und neu hätten aufgeben sollen. Hierzu gab es auch hier im Forum entsprechende Beiträge! Auch in Frankfurt und in Kopenhagen wurden wir entsprechend so informiert.

In Oslo standen wir zunächst in einer langen Schlange - sehr strenge Kontrollen standen an! Aber wir waren ja Zeitnöten, da unser Flug ja bald gehen sollte. Ich sprach eine Dame des Flughafenpersonals an und schilderte unsere Problematik. Es stellte sich heraus, daß wir nicht zum Band müssen um unser Gepäck zu holen. Es soll angeblich doch bis Bodø durchgecheckt werden....Na hoffentlich stimmt das auch.......

Es wurde ein zusätzlicher Schalter aufgemacht und der eifrige Mitarbeiter des Flughafens ließ sich tatsächlich an Dokumenten alles zeigen, was wir vorlegen konnten.......dazu später noch einige Informationen..........

Die Maschine nach Bodø wartete auf uns und mit Verspätung erreichten wir dann ca. 19:45 Uhr unseren Zielflughafen:

1608198779255.jpeg
Bodø Lufthavn...........

Also: Bodø war erreicht - und das nach immerhin bereits gut 14 Stunden Reisezeit......

Ist das Gepäck tatsächlich und vollständig angekommen???
Funktioniert der Transfer???
Wie ist die Organnisation im Camp???
Haben die anderen noch Fische im Nordmeer für uns übrig gelassen???
Wo gibt es jetzt noch grüne Dosen??? :biglaugh:

Fragen über Fragen............

Fortsetzung folgt..............:biglaugh::biglaugh:
 
Wow, das ist ja ein kleines Weihnachtsgeschenk. Nochmal in Erinnerungen schwelgen, das Schaukeln des Boots fühlen, den Ruck in der Rute spüren wenn der Biss kommt, ein dickes Petri wenn der kapitale Bursche sicher gelandet wurde.... einfach geil.

LG von von Gräte
 
Schöner Bericht in einer kargen Zeit. Zumal ich eure Destination im August auch für ein paar Stunden besucht habe.
Freu mich auf Fortsetzung.
Grüße vom Deepseahunter
 
Donnerstag, 08. Oktober 2020
Anreise, Zusatzinformationen & Vorbereitungen
Teil 2



Bodø war erreicht! Nun also auf zum Band........und zum Glück war tatsächlich auch alles an Gepäck mitgekommen.

Entgegen unserer sonstigen Gewohnheit wurden wir nicht von Frank vom Flughafen abgeholt. Dieses Mal wurde vom Reiseveranstalter ein Bus für den Transfer zum Camp eingesetzt. Der Grund hierfür war, daß wir, mehr oder weniger ungewollt, auch Teilnehmer des Saltstraumen Festivals waren. Dies war der Ersatztermin für unseren ausgefallenen Urlaub im Mai. Angler aus sämtlichen Richtungen der Republik haben diesen Termin wahrgenommen und kamen nun in Bodø an........
Auch im Bus wurde der Sicherheitsabstand eingehalten und es bestand natürlich Maskenpflicht......

1608286347280.jpeg
Der Reisebus für den Transfer zum Camp.........

Gegen 20:00 Uhr ging es los. Unterwegs erhielten wir noch einige Informationen über die Regelungen im Camp für die Zeit unseres Aufenthaltes dort. Diese wurden uns bereits schon im Vorfeld schriftlich über das Camp und den Reiseveranstalter mitgeteilt.

Der Transfer per Bus über den Reiseveranstalter ist auch deshalb wichtig, um dokumentieren zu können, daß der "Transferweg" ins "Quarantäne-Camp" ohne Umweg genommen wurde. Das Camp Saltstrumen-Bygge hat nachweislich die Quarantäne-Auflagen der Kommune Bodø erfüllt und dokumentiert - sonst wäre unsere Unterbringung dort nicht möglich gewesen.

Wie ihr am Foto oben seht - es war bereits dunkel in Bodø. Also schon mal ein erster Unterschied zu unserem Mai-Urlaub! Und für uns kam erschwerend hinzu, daß wir nicht mehr einkaufen gehen konnten. Denn 1. durften wir den Transferweg nicht unterbrechen und 2. war es bereits ziemlich spät geworden...........

Das wirft natürlich die Frage auf: Was ist mit grünen Dosen???:a0155::a0155::a0155:

Mein Handy rappelte wieder - eine Nachricht von Frank mit Bild:

"Das Bier steht Kühl" - Zitat-Ende - na, das nenne ich mal eine brauchbare Botschaft!!:a020::a020:

1608291864021.jpeg
Nachricht von Frank........ :biglaugh: :a020: - Klasse Aktion!!! Vielen Dank @Fischveredler :a020::a020:

O. k. - das könnte für den ersten Abend knapp reichen - aber spätestens morgen muss erneut disponiert werden. Bei manchen Dingen gibt es eben keine Kompromisse........

Um 20:40 Uhr erreichten wir das Camp Saltstrumen-Brygge. Es war bereits stock-dunkel. Hier ein Bild von unserem Balkon aus:

1608292398008.jpeg

Links das beleuchtete Filetierhaus. Die Boote lassen sich wohl nur erahnen. Im Hintergrund die beleuchtete Saltstraumen-Brücke.......wir freuten uns wieder hier zu sein!!

Die Begrüßung von Frank fiel wieder sehr herzlich aus und nun lernten wir auch die anderen Mitbewohner und Angelkollegen kennen. Frank hatte bereits für uns eine Mahlzeit zubereitet und beim Essen gab es die ersten Gespräche.

Wir kamen sehr schnell überein, daß unsere Hausgemeinschaft auch eine Fang-Gemeinschaft sein sollte. Das bedeutet, daß die gefangenen Fische allen gemeinsam gehören und die Fänge unterinander aufgeteilt werden. :a020:

Frank teilte uns nochmals mit, daß wir auf dem Camp-Gelände, im Filetierhaus und im Shop unsere Masken tragen müssen. Daran hielt sich auch jeder, soweit wir das beobachten konnten. Auf dem Boot, bzw. auf dem Wasser bestand dann keine Masken-Pflicht mehr.

Dann wurde es auch Zeit auszupacken und unsere Tackle aufzubauen:

1608293727836.jpeg
Holgers Tackle.......


1608293761029.jpeg
Stefans Tackle (mittig)..........

Lambert hatte sich für seinen ersten Norwegen-Angel-Urlaub eine robuste "Allround"-Combo gekauft mit der er sehr zufrieden war. Ansonsten konnte sich Lambert aus meinen Beständen bedienen:

Sportex Jolokia Jigging 1,85m - 150-250g WG
Okuma Azores Blue 5000 bespult mit Daiwa J-Braid X8 MC 0,20er
(unten rechts im Bild)


1608293784928.jpeg
Lamberts Tackle.........


1608293810182.jpeg
"Bewaffnung" :biglaugh: von Holger, Stefan und Lambert.........

1608293834306.jpeg
unsere neuen Rettungswesten hatte Frank auch mitgebracht.....:a020::a020:

Die Gespräche am Tisch liefen weiter sehr gut und harmonisch. Es sollte sich eine sehr gut Gruppendynamik entwickeln! Jeder von uns bekam vom Partnerunternehmen der Veranstaltung "Saltstraumen-Festival" ein Starterpacket:

1608293948306.jpeg

Da muss ich schon sagen: Das war großzügig von dem Partnerunternehmen!!!:a020::a020: Ich schätze den Wert dieser ganzen Sachen auf gut 100€. 40 Meter 1,00er Vorfachschnur waren auch noch dabei. Zum Beispiel das Filtiermesser war bei einigen im Einsatz und tat seinen Dienst. Sprengringe kann man auch immer mal gebrauchen und diverse Vorfächer sicherlich auch. Der große Gummi-Jig und der schwere Jigkopf sind ebenfalls nicht zu verachten. Das Relinghandtuch und das Brillenband sind sehr praktisch.:a020::a020:

Ich finde das darf man auch mal sagen - auch dann, wenn man selber nicht der wirkliche "Festival-Fan" ist!!!

Über das eigentliche Festival möchte und werde ich in diesem Bericht nicht viel schreiben. Ich möchte mich auf unsere Urlaubseindrücke fokussieren. Außerdem war von uns die Teilnahme an so einem Festival auch gar nicht geplant - ihr wißt ja - es ist der "Ersatz-Termin" unseres ausgefallenen Mai-Urlaubs.
Sicherlich wird es Berichte und womöglich auch Filme über das "Saltstraumen-Festival 2020" in der Fachpresse geben - und gewiss auch bald ein Video auf YouTube. Interessierte sollten sich dann bitte dort informieren oder beim Veranstalter........

Inzwischen ist es dann auch 23:45 Uhr geworden. Wir saßen noch mit Markus bei der letzten grünen Dose und ließen den Abend damit auch ausklingen:

1608293863410.jpeg
Stefan, Markus und Lambert im Gespräch........

Morgen soll es endlich mit dem Angeln beginnen - ENDLICH!!!!!:a020::angler:

Wir haben auch schon einen Kapitän auserkoren......wer das ist???? - Abwarten!!!!:biglaugh:


Fortsetzung folgt..........:biglaugh::biglaugh:
 
Freitag, 09. Ooktober 2020
Die erste Ausfahrt mit Kapitän Berti Teil 1



Geschlafen hatten wir in der ersten Nacht des Urlaubs am Saltstraumen kaum. Die meisten waren schon früh auf den Beinen. Eine Duft-Mischung aus Anspannung, freudiger Erregung und heißen Frittenfett:biglaugh: lag in der Luft.......:biglaugh:

Gegen 07:00 Uhr checkten wir die Wetterlage. Es sollte durchwachsenes Wetter geben. Ab und zu ein wenig Nieselregen bei Temparaturen von um die 8°C und mäßigem bis schwachen Wind - also ganz gut für unser Vorhaben..........

Das bestätigte auch der Blick vom Balkon:

1608535287673.jpeg

Nach einem guten Frühstück übernahmen wir das Boot. Lambert war unser Kapitän und wurde in die Finessen der Technik eingewiesen. Dann schleppten wir unser Gerödel aufs Boot. Von Frank bekamen wir noch, zusätzlich zum vorhandenen Gaff, einen großen Kescher!:a020: - Meines Erachtens die beste Landungshilfe!


1608537024784.jpeg
Lambert und Stefan vor der ersten Ausfahrt..........

Bevor wir dann endlich los konnten fand noch eine kurze Begrüßung des Reiseveranstalters des Saltstraumen-Festival statt.

Es war bereits 09:00 Uhr durch als wir den Saltstraumen, der heute morgen nicht besonders aktiv war, passiert hatten:

1608538097595.jpeg


1608538128914.jpeg

Bislang hatte unser Kapitän alles sehr gut im Griff:a020: - Bislang......... :biglaugh: :biglaugh:

1608538196018.jpeg
Kapitän Lambert - @Berti70 :a020::a020:

O. k. - Boot fahren geht also schon mal......:a020: aber was ist mit angeln???

Wie ihr ja bereits im Trööt "Saltstraumen im Mai" gelesen habt, hat Lambert unter Stefans und meiner Anleitung, unter anderem bei uns am Teich, ein knallhartes Outdoor-Trainigslager unter erschwerten Bedingugen absolviert.........:biglaugh: Stefan und ich haben sich bei der Ausbildung die allergrößte Mühe gegeben.....Köder-Grundausstattung gab es auch noch mit Schulungen in Köderführung. Darüber hinaus noch physische Vorbereitung in einarmigen Reißen :biglaugh: mit Nieren- und Leberstretshing-Workout...:biglaugh: Vorbereitung auf psychische Drucksituationen mit profilaktischer Einnahme von Kräuterextrakten...:biglaugh: etc, etc, etc.............

Ich finde mehr "Solidarität" konnten Stefan und ich nicht zeigen in dieser Zeit.......:biglaugh:

Und was war der Dank???

Der Mann tritt eiskalt und ohne Gnade und ohne mit der Wimper zu zucken mit dem

"Marco van Basten / Roland Koeman - Gedächtnis-Knüppel" :biglaugh::lacher:

in den holländischen Nationalfarben an:

1608540334060.png
Lambert läßt erstmals seinen Pilker ab..........

Und wie zu erwarten war und auch vollkommen gerechtfertigt aufgrund der Vorgeschichte:

Lumb zu Lump:biglaugh::

1608538256083.jpeg
Lamberts erster Fang in Norwegen.....Petri-Heil!!:a020::a020:

Und dann gleich so ein Monster!!!:biglaugh: - Na ja, immerhin der erste Fisch in Norwegen - da kommt das Blut in Wallung: "Ey, Leute - ich zitter am ganzen Körper!":biglaugh: War vielleicht doch etwas zu wenig Kräuter-Extrakt in der Vorbereitungsphase!?!?:a0155::biglaugh:

Wie auch immer - der Kapitän hat höchstpersönlich das Boot entschneidert!!:a020::a020:

Wir versuchten es heute mit Pilkern im Bereich 60 bis 150 g und Gummifischen mit Köpfen 40 bis 100g. Bei leichter Drift reicht das vollkommen aus.....

Trockenübungen sind natürlich etwas anderes als die Praxis auf dem Wasser. Ich konzentrierte mich zunächst darauf Lambert weiter die Möglichkeiten der Köderführung zu zeigen und beobachtete wie er das machte. Relativ grundnah stand immer wieder Fisch. Zunächst klopften wir den Grund kurz ab und machten dann ca. 2 bis 3 Meter über Grund leichtere Pilkbewegungen um danach hochzukurblen..........

1608538321620.jpeg
Stefan mit schönen Köhler............:a020::a020:

1608538607238.png
Lambert und Stefan mit den ersten Fischen des Urlaubs..........:a020::a020::angler:

Frank schaute auch mal bei uns vorbei:

1608544308867.jpeg
Gut gelaunt: Frank, Werner und Achim...... :a020: :a020: :a020:

Wie bereits berichtet hatten wir heute leichten Wind, bei aufgelockerter Bewölkung - also gute Driftverhältinisse. Zum Glück stellte sich der gemeldete Niederschlag nicht ein. Hier mal ein Blick aufs Wasser - die anderen Boote unserer Gruppe sind im Hintergrund zu sehen:

1608544389219.jpeg
ordentliche Bedingungen.........

Bis zum Mittag hatte ich mit der anglerischen Betreuung von Lambert noch gut zu tun und angelte selber kaum mit. Mit fortlaufender Zeit klappte es bei Lambert immer besser. Alles braucht seine Zeit.............

Darum: Erst mal ein Zigaretten-Päuschen........

1608545587788.jpeg
Holger pausiert..........:wink:

Mal gucken, was so nach "12 Uhr Mittags":biglaugh: noch passiert........


Fortsetzung folgt!!:biglaugh::biglaugh:
 
Freitag, 09. Ooktober 2020
Die erste Ausfahrt mit Kapitän Berti Teil 2



"12:00 Uhr Mittags" :biglaugh: - in Nord-Norwegen.........

Der Auftakt für Lambert war also gemacht - der erste Fisch war gefangen und wir setzten unser Angeln fort. Die Driften waren lang aufgrund des schwachen Windes. Ruhiges Wasser:

1608623460550.jpeg
Werner, Frank und Achim in Boot 1...........

Unser Gebiet heute war gar nicht so weit weg vom Straumen - Frank nennt das Revier "Steinbruch"..........
Hier die Karte:


1608625774505.jpeg


In diesem Bereich trafen wir grundnah auf Küchendorsche und etwas über Grund fanden wir immer wieder Seelachsschwärme.

1608623358809.jpeg
Stefan im Drill............

Die ersten Köhler kommen ins Boot:

1608623665328.jpeg
Stefan:a020::angler:

1608624500774.jpeg
Holger:a020::angler:

Die Kiste begann sich langsam zu füllen:

1608624524663.jpeg
Kehlschnitt........

Lambert tat sich zunächst noch etwas schwer. Ich wiederholte nochmal meine Köderführungserklärungen. Wichtig war auch den Köder in der richtigen Tiefe zu präsentieren. Die Wassertiefen wurden immer durchgegeben und auch wo der Fisch steht. Die 5-farbige Schnur hilft da sehr........

Die Bewölkung lockerte etwas auf und wir setzten eine neue Drift an:

1608623499811.jpeg

Es kamen nun etliche Seelachse ins Boot, die unsere Kiste füllten:

1608624354018.png
Schöner Köhler - Petri-Heil, Stefan!!:a020::angler:

1608624391406.png
Holgers Seelachs hat Küchenmaß...:a020::angler:

Lambert setzte die Führungserklärungen mit fortlaufender Zeit besser um - und das brachte dann auch Erfolg:

1608623570346.jpeg
Lamberts erster Seelachs - Petri-Heil!!:a020::angler:

Wir waren ständig in Kontakt mit den beiden anderen Booten - Frank hatte uns Funkgeräte mitgegeben. So wußten wir, daß die anderen auch gut gefangen hatten - es war also noch zu tun im Filetierhaus........

Gegen 18:30 Uhr steuerten wir dann das Camp an.

Beim Filetieren, Enthäuten, Kontrollieren, Säubern und Waschen leistete jeder seinen Beitrag - auch hier eine tolle Gruppendynamik. :a020::a020:
Da wir alle mit den Händen im Fisch rumgemengt haben gibt es tatsächlich nicht ein einziges Bild unserer gemeinschaftlichen Filetierarbeit. Die Nutzung des Filetierhauses war übrigens nur gruppenweise gestattet und Masken mussten getragen werden.

Nach dem Abendessen wurde dann gemeinsam verpackt - das geschah in unserer Unterkunft:


1608624617537.jpeg

Achim legt die Filetstücke zurecht - Roland wickelt die Filets ein - Werner beschriftet - Lambert krault sich den Bart....:biglaugh: - so ist jeder entsprechend seiner besonderen Talente eingesetzt....:biglaugh:

zum Beispiel grüne Dosen leeren:biglaugh::a015::

1608624907921.jpeg
Markus, Peter und Stefan in geselliger Runde.........

Unsere Gruppe ist ja bekannt dafür, daß wir so etwas ähnliches wie die barmherzigen Samariter sind....:biglaugh: Werner war der Meinung, daß einige Packete an Bedürftige nach Luxemburg gehen sollen - also kommt da ein großes "L" drauf:


1608624849155.jpeg
Werner mit dem Beweis!!!:a020::biglaugh:

Lambert war mit seinem ersten Norwegen-Angeltag sehr zufrieden, wie man wohl sehen kann. Er war in besonders großzügiger Stimmung - hier die Päckchen "SL", die nach Sri Lanka gehen sollten:biglaugh::

1608624879383.jpeg

Vor unserer Unterkunft befanden sich 2 große Truhen - hierin wurde die Packete gelegt und am Abreisetag zu gleichen Teilen in unsere Kühltaschen gepackt....

Ob die Kühltaschen dann auch voll sein werden???

Der Auftakt war jedenfalls vielversprechend - wir waren mit unserem ersten Urlaubs-Angel-Tag zufrieden:a020::a020:

Fortsetzung folgt.........:biglaugh::biglaugh:

Und hier noch die Bilder des Tages für euch als

Video:

Anhang anzeigen trim.7FA95755-5D26-40F0-A96B-ECB2A5BEFE7E.MOV
 
Samstag, 10. Oktober 2020
Westlich von Landegode Teil 1



Morgens um 07:00 Uhr - Saltstraumen Bygge - Haus F...................
(Manche haben darauf wohl schon gewartet.....:a0155::biglaugh:):



AAAAAHHHHHHHH - das sind Schmerzen am frühen Morgen!!!!:aerger::abgelehnt::biglaugh:

Frank @Fischveredler sieht so harmlos aus - aber am frühen Morgen aktiviert er gnadenlos auch im Jahr 2020 seinen Brüllwürfel und stellt diese Trommelfell- und Nervenstrapaze auf Voll-Schmackes!!!👎🥴:biglaugh:

Er kam aber um eine Tracht aufs heilige Fell herum......:biglaugh: - denn auch an diesem Morgen stieg ein angehmer Duft in unsere Nasen:

1608717172154.jpeg
Das Rührei ist in der Mache.....:a020::a020:

Da fehlt aber noch was:


1608717229753.jpeg
Speck natürlich sehr gerne....:a020::a020:

Und schon saßen wir, zum Glück nun ohne Beschallung aus dem Brüllwürfel:biglaugh:, am Frühstückstisch:


1608717272895.jpeg

Die Stimmung war gut, denn wir hatten an unserem Auftakt-Angeltag ja bereits ganz ordentlich gefangen und waren gespannt, was uns heute erwarten würde.
Zunächst checkten wir die Wetterlage. Es sollte heute zunächst etwas windiger und bewölkter sein als gestern. Auch leichte Schauer sollten möglich sein....

Wir wollten uns westlich von Landegode halten. Ein sehr schönes Gebiet, wo man sich auch in einige geschützte Bereiche zurück ziehen kann, falls der Wind mal stärker werden sollte..........

Hier ein Kartenausschnitt:

1608718151493.png

Also - dann mal ab dafür:

1608717330451.jpeg

Man sieht hier schon: starke Bewölkung und auch Bewegung auf dem Wasser.....

Die Kapuzen wurden über die Köpfe gezogen - Wind und auch etwas Regen, wie vorhergesagt:

1608717517809.jpeg
Auf der Suche nach Fisch..........

Lambert hatte in der Anfangsphase unseres Angeltages leider 2 Abrisse, die auch etwas Schnur gekostet haben. Darum war danach sein neuer "Marco van Basten / Roland Koeman - Gedächtnis-Knüppel" :biglaugh: für heute erst mal außer Gefecht gesetzt.....

Ich gab ihm meine Lieblings-Allround-Combo - für mich optimal für den Saltstraumen:
WFT Charisma Power, 2,40m, WG 120-420g mit Okuma Azorez AZ 55 S - kann ich nur jedem emphelen!

1608721145468.jpeg
Lambert im Drill mit einem kämpfenden Seelachs..........

1608721170383.jpeg
Fisch kommt hoch..........

1608721239382.jpeg
Petri-Heil, Lambert!!:a020::angler:

An der momentanen Stelle fingen ganz ordentlich - besonders Seelachse waren am Platz......

Unser Kiste füllte sich immer mehr:

1608721456935.jpeg
Zwischenergebnis nach ca. 2 Stunden.........

Sehr, sehr gerne hätte ich euch von unseren ersten 3 Stunden heute auf dem Wasser auch einige schöne Fangbilder von Stefan und mir gezeigt........

Aber, aber, aber..............

Geb mal einem Holländer, der sonst den "Marco van Basten / Roland Koeman - Gedächtnis-Knüppel":biglaugh: schwingt eine Kamara in die Hand............:a0155: - da passieren gaaaanz abenteuerliche Dinge:a045:.............

1. noch relativ harmlos - Daumen drauf:

1608721386238.jpeg

2. Steigerung - Kopf ab - also praktisch Enthauptung auf hoher See....:biglaugh::

1608721338892.jpeg

Lamberts Kommentar: "Was willst du??? - Der Fisch ist doch drauf!!!":biglaugh::biglaugh:

3. Weitere Steigerung - Schwanz ab!!!

1608721295631.jpeg

Lamberts Kommentar: "Was willst du??? - Du bist doch drauf!!!":biglaugh::biglaugh:

4. Absolute Top-Leistung - Zwei Schwänze ab!!!

1608721415936.jpeg

Lamberts Kommentare:

a) "Was wollt ihr??? Ihr seid doch beide zu erkennen!!!":biglaugh::biglaugh:
b) "Hört endlich auf zu motzen - Ihr könnt froh sein, dass das nur die Schwänze der Fische sind!!!":biglaugh::biglaugh::lacher:

Soooo - das hat man jetzt davon!!! - Monatelange Talentförderung - und dann sowas!!!!:a045::biglaugh:

Aber es ist ja bald Weihnachten - morgen ist Heilig Abend - also Schwamm drüber.............:wink:

Zwischen den Feiertagen sollte ich es schaffen hier anzuknüpfen........

Bis dahin wünsche ich euch frohe Feiertage - und bleibt gesund!!!:a020::a020:

1608721561051.png

Und weil Ihr es seid noch ein Weihnachtslied der besonderen Art!!! - Jedenfalls um Klassen besser als die Mucke von Frank @Fischveredler :biglaugh:
:lacher:


Bis demnächst!!!:a020::angler:🎄

Fortsetzung folgt..........:biglaugh::biglaugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich Holger.....dein Bericht bringt wieder Freude in meinen Arbeitsalltag :biglaugh:
iCH FREUE MICH SCHON AUF: eNDE GUT:::::sCHWANZ AB :lacher:

Ich wünsche Dir auch ein tolles Fest und bleib´gesund 🎄
 
...is Ä Draum!
Bin schon ganz gespannt, obs mit dem Spendenfisch für Holland geklappt hat. Unsere waren leider alle zu klein Ende Juli am Straumen.
Dir und dem gesamten Forum ein schönes Weihnachtsfest.:wave:
 
Oben