Montag, 12. Oktober 2020 Teil 1
oder
Artenvielfalt & Regenbögen




Hallo Zusammen!

Zunächst wünsche ich euch allen alles Gute für 2021 gepaart mit haufenweise Gesundheit und dem Drücken beider Daumen, daß es in diesem Jahr mit einem tollen Angelurlaub für uns alle klappen möge. :a020: :a020:

Darauf zunächst einmal:

1609743830711.jpeg
mal nicht die grüne Dose...:biglaugh::a015:

Passend dazu verabschieden wir das alte Jahr........der Text ergibt Sinn - also Ton an.........:wink::biglaugh:🤘


Anhang anzeigen trim.5A048E1B-8F6E-4C19-A58C-E1C20C56D3D3.MOV


Unser Urlaub war schon halb rum - wie die Zeit doch immer sooooo schnell vergeht, wenn es schön ist und Spaß macht....:a0155:

Wie ich ja schon berichtet hatte befanden wir uns in Quarantäne. Wir durften also die Unterkunft nur mit Masken verlassen und mussten die Abstände einhalten. Wir sind extrem sorgsam vorgegangen, wie das nachfolgende Bild eindrucksvoll dokumentiert.:biglaugh: Die abgebildete Person möchte nicht benannt werden......:biglaugh:

1609744531689.jpeg

Nur so viel: Das ist nicht Kurt!!! - denn der kommt "ohne Helm und ohne Gurt"!!!:biglaugh::biglaugh:

Heute morgen sah es zunächst wieder nach einem Traum-Angeltag bei sehr schönen Wetter aus. Aber der Wetterbericht meldete aufkommende Bewölkung und auch etwas Regen bei gelegentlich auffrischenden Wind. Also wollten wir nicht zu weit raus fahren um die Möglichkeit zu haben uns wieder in geschützten Bereichen zu verstecken. Wir steuerten wieder den Bereich des "Steinbruchs" an:

1609744833736.png
Noch sieht es wettertechnisch sehr gut aus.........

1609744275976.png
unser heutiger Wirkungskreis....

Das Gebiet war schnell erreicht. Man sieht schon hier: Warme Kleidung war zunächst, bei kühlem Wind, notwendig. Die drei Kollegen sind warm eingepackt:


1609744151847.jpeg
Peter, Roland und Markus........:a020::a020::a020:

Wechselhafte Bedingungen, auch was den Wind und damit natürlich auch die Driften betrifft. Wir versuchten uns so gut wie möglich darauf einzustellen und flexiebel zu reagieren......

Lambert versuchte es unter anderen zunächst mit einem seiner Bergmann-Pilker........

1609745118054.jpeg
Mal gucken, was da hochgekommen ist..........


1609745277753.jpeg
Ein schöner Knurrhahn - Lamberts erster!!!:a020::a020:

Und noch mal von der anderen Seite:


1609745164036.jpeg
Petri-Heil, Lambert!:a020::angler:

Das nächste Bild zeigt: etwas mehr Bewölkung und hier und da mal ein Schauer.........


1609744131484.jpeg
Auch mal schön: Angeln unterm Regenbogen........

Roland versuchte es heute auch mal mit Naturköder. Hoch kam der hier:

1609744200457.jpeg
Roland mit kleinem Hai........:a020::angler:

Hier Rolands Naturköder-Montage........

1609744418151.png

Ihr seht an den Bildern gut die sich ständig ändernden Wetterverhältnisse und auch die Lichtverhältnisse. Zum Glück blieben wir weitgehend trocken.....


1609745499869.png
Holger und Stefan bei der Suche nach Fisch........

Wir erlebten heute eine spannende und abwechslungsreiche Angelei. Einen Knurrhahn und einen Hai habt ihr ja schon gesehen. Und dann kam von Boot 2 eine weitere tolle Nachricht:

Butt!!!

1609744176164.jpeg
Roland mit dem ersten Butt unserer Gruppe....:a020::angler:

Mit etwas über 80 cm gerade maßig - Sicherlich nicht der größte - aber sehr gut für die Küche!!:a020:

Und weil es der erste Butt der Tour war hier noch mal der Butt und der Fänger etwas größer:


1609744229472.png
Petri-Heil, Roland!!!:a020::a020::angler:

Das war doch schon mal ein toller Auftakt unseres heutigen, von den Bedingugen her besonders spannenden, Angeltages.

Wie es weiter geht???

Abwarten!!!:biglaugh:


Fortsetzung folgt!!:biglaugh::biglaugh:


P. S.: Vielen Dank an Frank @Fischveredler für die vielen schönen Bildbeiträge!!:a020::a020:
 
Zuletzt bearbeitet:
Montag, 12. Oktober 2020 Teil 2
oder
Artenvielfalt & Regenbögen




Artenvielfalt war das Motto des heutigen Angeltages. Und am Vormittag wurden bereits etliche schöne und unterschiedliche Fische gefangen. Wir setzten unsere abwechslungsreiche Angelei bei wechselhaften Bedingungen fort...........

1609832928523.png
Angeln und Regenbogen

Optisch von den Fotos her nicht ganz so schön..........
Denn: Ohne Wolken kein Regen - ohne Regen kein Regenbogen........:wink::biglaugh:

Die nächste Fischart für heute kam ins Boot:


1609832490322.jpeg
Stefan mit schönem Leng - Petri-Heil!:a020::angler:

1609832825096.jpeg
Holger mit guter Küchenware.......:a020::angler:

1609832548169.jpeg
Lambert mit klasse Dorsch....:a020::angler:

Lambert und ich vertrauten heute Nachmittag unseren Gummifischen. Insbesondere der Jenzi Rivershad (orange/voll UV und Silber/Glitter mit roten Schwanz in UV) 15cm am 50g und 80g-Kopf brachte schöne Fische in unser Boot. Auch heute sollten unsere Kisten wieder voll werden.........


1609832654502.jpeg

Frank @Fischveredler ließ sich mit Achim und Werner auch bei uns blicken:

1609835336950.jpeg
Frank scheint Erfolg gehabt zu haben.......

1609832292712.png
Mal gucken was da hoch kommt per Handlandung.....

1609832315761.png
Petri-Heil!!! :a020: :angler: Frank mit schönen Küchendorsch.....

Lambert @Berti70 hatte seinen "Marco van Basten/Roland Koeman-Gedächtnis-Knüppel":biglaugh: im Einsatz. Gepaart mit der Okuma Azores Blue 5000 war er sehr zufrieden mit seiner Combo - als "Allround-Combo" für das Gebiet Saltstraumen bis zu Wassertiefen von maximal 150 Metern sicherlich zu emphelen.............

1609832422198.jpeg
Lambert im Drill..........

1609832179619.png
schöner Küchendorsch - Petri-Heil!!:a020::angler:

Abschluß-Fisch für heute:

1609833365978.jpeg
wieder auf Rivershad 15cm......:a020::angler:

Damit waren dann die Kisten auch wieder voll.....

Was für ein schöner und abwechslungsreicher Angeltag!!!:a020::a020: Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht.

Viele denken, wenn der Saltstraumen genannt wird, insbesondere an den Butt. Sicherlich sind hier die Chancen sehr gut im Vergleich zu anderen Regionen einen Butt zu fangen, wenn man gezielt und beharrlich auf diesen Zielfisch angelt.

Allerdings merkt ihr an dieser Episode, was man alleine an einem Angeltag alles fangen kann - das finde ich ebenso spannend, wie auch bemerkenswert!

Heute fingen wir:

Köhler/Seelachs
Pollack
Leng
Dorsch
Hai
Knurrhahn
Butt

also 7 Arten an einem Tag!!! :a020::a020:

Im Filetierhaus lag noch viel Arbeit vor uns, die wieder von uns gemeinschaftlich sehr gut verrichtet wurde. Da wir heute relativ früh wieder im Hafen waren konnte der gesellige Teil mit grünen Dosen:biglaugh: eher eingeleitet werden.

Zum Abend sah es draußen schon wieder etwas freundlicher aus, wie ein Blick von unserem Balkon zeigt:


1609832153802.png

Morgen soll es früh raus gehen - darum etwas eher "Feierabend"!:wink::biglaugh:

Und hier noch die Bilder des Tages für euch als

Video:


Anhang anzeigen trim.EEA20290-00DE-4EB5-8FEF-0DD66C6B796F.MOV

Was morgen passiert und wo es hingeht???

Abwarten!!!:biglaugh:


Fortsetzung folgt!!!:biglaugh::biglaugh:
 
......ich will auch wieder da hin!!:angler::flaggen14:
 
Hallo Zusammen!

Und Hallo @eu-genie1 Eugen!


Holger hatte der Lambert nicht die 4000 Azores 🤔😜🤗

NEIN!!! :biglaugh:

Du vertust dich, Eugen! Lambert hat sich auf mein und auf Marcels @Seewolf 72 Anraten hin zwar AUCH eine 4000er gekauft - allerdings erst NACH diesem Urlaub - für eine leichtere Combo, die erst in diesem Jahr an der Tronheimsleia zum Einsatz kommen wird.......

Um es ganz genau zu benennen und zu zeigen:

Okuma Azores Z 5500 Blue
10 Meter 0,35er Mono untergelgt für Verbindung. Hätten wohl 30 Meter mehr sein dürfen.
Geflecht: 300 Meter Daiwa J-Braid X8 Multicolor 0,22er

1609844273657.png

wie bereits hier gezeigt:


Das 0,22er Geflecht wurde ausgewählt, da die Combo ja, wie bereits mehrfach erwähnt, Lamberts "Allround-Combo" für den Saltstraumen sein sollte - also eine Combo mit der jeder Fisch auch bezwungen werden kann, bis zu einer Wassertiefe von maximal 150 Metern!!! Da wir nie tiefer als 110 Meter geangelt haben, was wir vorher auch wussten, passte das optimal mit dieser robusten und guten Rolle.

Lambert @Berti70 hat die Rolle auf meine und auf Marcels @Seewolf 72 Emphelung hin gekauft und mit mir zusammen bespult - das war eine spektakuläre Wohnzimmer-Aktion bei mir:biglaugh: - Chefin war begeistert, als sie uns sah....:1poke: :biglaugh: :biglaugh:

Nass aufspulen - Eimer auf dem neuen Boden - bööööser Vatta!!!:1poke::biglaugh::lacher:

1609846619291.jpeg
Lambert bespult seine
Okuma Azores Z 5500 Blue - und zwar nass.....:a020::angler::biglaugh:

Soooooo - und jetzt, wenn wir schon dabei sind, machen wir den Irrsinn auch noch ganz komplett!!!:biglaugh::lacher:

Zu dem Zeitpunkt der vorherigen Bilder war das noch keine Combo - den Stock gab es noch nicht!!! Den "Knüppel" kaufte sich Lambert bei einem regionalen Händler in unserer Nähe. Was WG-Angaben, Verschraubung, etc. angeht bekam Lambert von mir entsprechende Informationen............mit der letztendlichen Auswahl habe ich aber nichts zu tun - ich schwöööreeee!!!✌️:biglaugh::lacher:

Er kaufte sich tatsächlich dieses Teil:

Sportex Jolokia Jigging JO 1831 1,85 Meter, WG 150-250g:

1609847804599.png

Zusammen ergibt das den bereits mehrfach erwähnten, Augenkrebs verursachenden:

Marco van Basten/Roland Koeman-Gedächtnis-Knüppel!!! :biglaugh: :lacher:

1609846239303.png

Und damit rockt unser @Berti70 Lambert die Region Saltstraumen!!!:a020::angler::biglaugh:

Im Ernst jetzt!!!:

Lambert ist mit der Combo sehr, sehr zufrieden - eine sichere Combo - ohne Wenn und Aber!!!:a020::a020:

1609846204734.jpeg
Lambert @Berti70 Rock N` Roll am Saltsraumen!!!:a020::a020::angler:🤘

Hoffentlich haben nun alle begriffen, was der "Marco van Basten/Roland Koeman-Gedächtnis-Knüppel!!!" ist! Vor allem du, Eugen @eu-genie1 :wink::biglaugh:

Ich nehme an, dass nun der Marco van Basten/Roland Koeman-Gedächtnis-Knüppel und natürlich Lambert zur Legende werden.....:biglaugh:

Mal gucken, was damit noch gefangen wird.........


Fortsetzung folgt!!!:biglaugh::biglaugh:


P. S.: @Berti70

Lambert - das nächste Mal kannst du dir deine Rechtfertigung für deine holland-farbigen Knüppel selber schreiben!!!:1poke::biglaugh::lacher:
 
Dann kann die Kombo bestimmt auch spucken oder??? :biglaugh: :biglaugh::biglaugh::biglaugh::biglaugh:
 
Wie immer ein super Bericht!

Ist die 0,22er jemals an ihr Limit gekommen? Ich hab mir für die kommende Saltstraumen Reise nämlich die gleiche Schnur in 0,20 für die mittlere Rute (bis 300g WG) geholt.
Lg
 
Moin!

Ein sehr guter und spannender Bericht....klasse geschrieben! :applaus:
 
Dienstag, 13. Oktober 2020 Teil 1
oder
Der grundnahe Pollack




Heute sollte es früh los gehen.........Die Wettervorhersage war günstig für eine weite Ausfahrt - dachten wir jedenfalls........ :biglaugh: - und wenn man sich die fast spiegelglatte "Fahrbahn", raus aus dem Straumen, ansieht steigt natürlich der Optimismus:

Um 06:30 Uhr brachen wir auf - ab dafür:

1610007991653.jpeg

Wir genossen die Fahrt zunächst in vollen Zügen:

1610007938123.jpeg
Noch spiegelglatte "Fahrbahn"............

1610008090527.jpeg
Stefan macht schöne Fotos und Videos.....:a020:

Kurzes Video:


Anhang anzeigen trim.7B7B2D35-7632-4FF1-BA3D-E3900C7B0033.MOV


Aber manchmal kommt es 1. anders und 2. als man denkt.....:a0155::biglaugh:

Nachdem wir den Bereich des Straumens und den, ich nenne es mal, "Kanal" passiert hatten meldete sich Markus per Funk. Wir sahen es vor uns schon.....auch Frank funkte durch.........ziemlich hohe Wellen.......das war uns dann doch allen zu ungemütlich....

Die vorhergesagte Windrichtung stimmte nicht! Es war ganz schön ruppig - wir kehrten um und hielten uns südlich, bis wir in geschützten Bereichen wieder ruhiges Wasser hatten........

In diesem Gebiet hielten wir an und verteilten unsere 3 Boote:

1610009746088.png
Karte von Frank @Fischveredler - vielen Dank!!:a020::a020:

Wir hatten auflaufendes Wasser. Das wollten wir natürlich nutzen und fingen sofort an zu fischen..........

Stefan machte den Auftakt mit einem schönen Küchendorsch:

1610008263265.jpeg
Petri-Heil, Stefan!!:a020::angler:

Im Laufe der Zeit zeigte sich immer wieder die Sonne und wir hatten wieder einen sehr schönen Angel-Urlaubstag......

1610013877263.jpeg

Die beiden Boote von Frank und Markus waren in Sichtweite. Wir suchten uns diese Felsengruppe aus, wo wir die nächsten Stunden angelten:

1610007892988.png

Hier begannen wir unsere Driften bei optimalen Wind. Die Wassertiefe begann bei 7 Metern - wir beendeten die Driften dann bei ca. 100 Metern Wassertiefe und setzten danach immer wieder neu an. Wir drifteten also vom flachen ins tiefe Wasser....

Zunächst hatten wir es, in den ganz flachen Bereichen nahe der Felesen, logischer Weise mit felsigen Grund zu tun, was uns eine ordentliche "Hänger-Parade" einbrachte.... :biglaugh: - selber Schuld!!! - Denn 1. hätten wir uns das ja auch denken können und 2. waren wir so doof weiterhin bis zum Grund in diesem Bereich abzulassen.....:biglaugh: - Nach 6 bis 7 Hängern und 2 oder 3 Köderverlusten hörten wir mit dem Blödsinn im Flachbereich auf......ab einer Wassertiefe von ca. 20 Metern hatten wir dann sandigen Grund........

Der Stelle blieben wir alledings treu - denn wir fingen wirklich sehr ordentlich:

1610008185225.jpeg
nach 2 Stunden angeln.......

Dorsche und sehr schöne Pollacks kamen bei jeder Drift ins Boot:

1610014902885.jpeg
Lambert mit 80er-Dorsch - Petri-Heil!! :a020: :angler:


1610015153476.png
Stefan mit dem nächsten....:a020::angler:

1610015182916.png
Stefan und Holger....:a020::a020::angler:

Und Pollacks???

1610008153747.jpeg
Petri-Heil, Lambert!!!:a020::angler:

Und es war erst Mittagszeit.....

Mehr Pollacks???
Was war anders als im Mai???

Abwarten!!!:biglaugh:


Fortsetzung folgt!!!:biglaugh::biglaugh:
 
Wie bereits geschrieben ...
Sehr toller Bericht mit echt tollen Bildern.

Verkürzt die Wartezeit ungemein.:a020:
Vielen Dank dafür
 
Jeden Tag freue ich mich auf die Fortsetzung. Gestern wurde ich enttäuscht:a055::zwinker:
 
Holger,
Du machst uns alle heiß auf Norwegen sehr schöner Bericht super.:applaus:
LG Helmut
 
Dienstag, 13. Oktober 2020 Teil 2
oder
Der grundnahe Pollack




Es war nun 12:00 Uhr Mittags - nicht im wilden Westen....:biglaugh: - im hohen Norden......Jede Drift brachte uns mehrere schöne Fische ins Boot.

Mein Handy rappelte.........Bild-Nachricht von Frank @Fischveredler :

BUTT:

1610091556676.jpeg
Petri-Heil, Achim!!:a020::a020::angler:

Ein schöner ca. 85er Küchen-Butt, der schöne Filets für unsere Gruppe brachte....:a020::a020::angler:

Stefan, Lambert und ich blieben unserer heutigen Stelle (siehe Post #52) noch einige Stunden treu. Wir drifteten weiterhin vom flachen ins tiefe Wasser. Unsere Köder führten wir in der Regel einen bis drei Meter über Grund. Also sehr grundnah!!! Die meisten Anbisse kamen bei Wassertiefen zwischen 15 bis 40 Metern.

1610091376130.png
Holger mit 70er Pollack....:a020::angler:

Ja - Pollack!!! - und das war nicht der erste und auch nicht der letzte für heute!

Für uns schon überraschend so hoch nördlich so viele Pollacks anzutreffen und zu fangen - und besonders überrascht waren wir von der Tatsache, diese Fische direkt am Grund zu fangen. Also ganz anders als zuletzt im Mai des Vorjahres.

Unsere Pilker ließen wir sehr grundnah durch leichte Pilkbewegungen spielen......

Stefan hatte bislang in Norwegen noch nie einen Pollack gefangen - nun die Premiere:


1610091657138.jpeg
Petri-Heil, Stefan!!:a020::a020::angler:

Und natürlich mischte Lambert mit seinem "Marco van Basten/Roland Koeman-Gedächtnis-Knüppel" (ich kanns einfach nicht lassen!!! :biglaugh:) auch mit:

1610096602132.jpeg
Top-Pollack - Petri-Heil, Lambert!!:a020::a020::angler:

Wirklich bei jeder Drift mehrere sehr schöne Fische - Doppel-Drills und Dreifach-Drills - einige tolle Fische, darunter mehrere 80er Dorsche, nahmen wir nicht mit, da wir genug gefangen hatten als Gruppe in diesem Urlaub....
Einige Fische verloren wir auch, da sie knapp gehakt waren und keiner bei der Landung mit dem Kescher helfen konnte, weil jeder mit seinem eigenen Fisch beschäftigt war.....

Hier mal mein aufgepimpter, alter Eisele Select 100g, schwarz-Silber (etwas orange am Kopf) mit neuem Sprengring und daran der Doppel-Assist-Hook von FA (Extreme Game Assist Hook), oben montiert:

1610091427444.png
Holgers gepimpter Pilker.....

Werft also eure alten Pilker nicht weg - ihr seht ja, was die noch können.....:wink:

1610091401692.png
Holger fängt mit gepimpten Pilker....:a020::angler:

Auch Stefan legte nochmal nach:

1610092143783.png
Petri-Heil!!:a020::angler:

Was für ein tolles Angeln! Wir hatten jede Menge Spaß!

Ab ca. 15:00 Uhr war es dann auf einmal vorbei mit den Bissen. Nichts ging mehr. Wir waren ja auch schon lange hier am Platz und inzwischen haben wir auch weit über das Hochwasser hinaus geangelt.

Also Platzwechsel und ein bißchen Boot fahren.....


1610091622997.jpeg
Dem Regenbogen entgegen......

Nicht weit weg kannten wir bereits einige Stellen in der Nähe von Bodö, wo wir nun gemütlich und entspannt hinschipperten und das Wetter und die tolle Umgebung genossen.........


1610092368014.jpeg

Die Suche nach Fischen blieb aber ohne Erfolg:

1610091897165.jpeg
Stefan und Holger beraten.........

1610092005804.jpeg
Wie ihr seht, seht ihr nichts!!!:biglaugh::biglaugh:

Wir versuchten es noch einige Male mit unseren Gummifischen. Aber wie zu erwarten war: Es ging jetzt nchts mehr.....

Und das war auch gar nicht so schlimm! Denn wir hatten ja bereits super gefangen und die Kisten waren alle voll. Das bedeutete wieder mal Arbeit satt beim Filetieren und Verpacken. Und so langsam wurde es auch dunkel.

Kapitän Lambert @Berti70 fuhr uns zurück nach Saltstraumen-Brygge. Wir genossen die Rückfahrt sehr.....


1610091453997.png

Heute Abend gab es Frank`s @Fischveredler leckere Fischsuppe. Die wärmte uns prima auf und schmeckte wieder hervorragend!!:a020::a020:

1610091927305.jpeg
Hmmmmmmmmmm:a020:👌

Den Abend ließen wir bei grünen Dosen und Anglerlatein gemütlich ausklingen. Die anderen wollten morgen wohl eher relaxen und nicht mehr angeln. Das hatte auch einen Grund.........

Welcher Grund das ist???

"Schauen wir mal"!!!🧐:biglaugh::biglaugh::


1610091816762.jpeg
Schauen wir mal.....:biglaugh:🧐:biglaugh:

Also: Abwarten!!!:biglaugh::biglaugh:

Hier sind die Bilder des Tages für euch als

Video:


Anhang anzeigen trim.BFF4F27C-2381-4CEE-AA08-02BAC49C652E.MOV



Fortsetzung folgt!!!:biglaugh::biglaugh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben