•   
  •   
 
 
 

Sørøya Skrei Tour 2018 wir fangen mal an !!!

Gregor, irgendwie bin ich froh, daß unsere gemeinsamer Flug damals so reibungslos geklappt hat.....Du scheinst da irgendwie das "gewisse etwas" öfter mal mitzubuchen :zwinker:!
Ich wünsche Dir trotz der Zickereien von Frau Lufthansa einen angenehmen Weiterflug und drücke auch die Daumen, daß Du heute Abend ohne Schneepflug an der Dash in Hasvik landen kannst :a020:.
Ich freue mich auf Deinen Bericht :flaggen14:
 
Es hätte alles so gut klappen können.........
Aufgrund einer 45 minütigen Verspätung der tollen Frau Lufthansa, habe ich meinen Anschlussflug
in Oslo verpasst !
Jetzt geht es mit einer Gesamtverspätung von 6 h von Oslo über Bodo nach Tromsö und weiter nach Hasvik.
Geplant war mal Landung 15.30 Uhr, jetzt wird es wohl 21.40 Uhr.
Wie hat mir gerade ein lieber Naf per WhattsApp geschrieben, „Das leben ist kein Zuckerschlecken“.
Vielen Dank auch MOG ! :zwinker:
Hauptsache ankommen , Stress gibts doch hier genug , viel Spaß , Grüße Olaf
 
Ein großes:dankeschoen:auch von mir an die die Mog Truppe! Sehr informativ und man konnte gut sich reinversetzen u i dachte "alder, wenn ich jetzt dort wäre" ...schon bissl abgefahren:flaggen14:aber gut:daumendrueck:

Bei dem durchaus melancholischen Abspann , @Mog ,war ich auch bissl traurig, auch da kann man gut mitfühlen was letztendlich es für ein organisatorisches Talent u Kraft dahintersteckt so eine Tour jedesmal erfolgreich auf die Beine zu stellen ...und man irgendwann einfach "abgebrannt " ist um sich das nochmal "anzutuen". Am Ende habt ihr jahrelang den Skrei u den Fun erfolgreich in gradioser Natur gefunden u gefangen.:a020:

Hoffe ihr seid gut angekommen,TUSEN TAKK:flaggen14:
 
Moin Gregor

Ist schon übel,aber Hauptsache erstmal ankommen;auf dem Wasser sind diese Unannähmlichkeiten

spätestens nach dem ersten Skre schnell vergessen (verdrängt).:a0155::a020::a020:

Wünsche Euch viel Spaß und dicke Fische,:genau::bindafuer:

Genießt die Zeit.:laola::a010:
 
vielen Dank an @Der Mog !!!
@Bigbetter, jetzt lernst du halt Luft und Leute kennen.Wird schon klappen!!!
 
Auch von mir vielen, vielen Dank für die Liveberichterstattung! Ich hoffe die Truppe ist vollständig und wohlbehalten im Bett gelandet.

@Der Mog, wie immer erstklassige Qualität Deines Berichtes. Respekt und Anerkennung dafür! :a020:

@since1981 - die Steigerung im Rang vom "Kapitän Profiboot" zum "Kapitän Gnadenlos" hat auch was von Respekt!:genau: Den muss man sich auch erstmal erarbeiten.

Die Else mutiert langsam aber sicher zum Fotomodel! :herz: Ein wirklich sehr schönes Foto von Dir mir dem Dorsch.

Der Robby hat sie mit seinem Ü30 heimlich still und leise alle mal ganz fix nass gemacht. Glückwunsch, so geht das.:k020:

Majo und der Rest der Bande, auch Euch Danke, dass Ihr uns auf dieses Abenteuer mitgenommen habt. :dankeschoen:
 
Moin Männer,

Das beste kommt ja bekanntlich zum Schluß, so auch bei uns......:32:

Heute Nacht um 00:11 Uhr hat sich der letzte Teilnehmer in der Gruppe als " Zu Hause angekommen " gemeldet. :laola:

Wie nicht anders zu erwarten haben wir mal wieder mächtig Glück mit dem Gepäck, trotz einiger Verspätungen, sowie das jeder Teilnehmer 3 Gepäckstücke, gern auch mit einen 2,28 m langen Rutenrohr :biglaugh:, auf die Reise geschickt hat, ist alles in einem recht ansehnliche Zustand angekommen.

Dem eingefrorenen Fisch ging es auch sehr gut, obwohl wir in ja schon Donnerstag Abend mit dem restlichen Gepäck aufgegeben hatten. Bin da ja etwas pingelig, doch Minus 17° Grad lasse ich gerade mal so durchgehen. :lacher:

Somit melde ich mich jetzt ab, überlasse sehr gern Gregor die Tasten und freue moch wie Bolle, wenn er mit seiner Truppe die dicken Fische fängt.

Gruß Micha
 
Vielen Dank für die spannende und tolle Berichterstattung. Es hat viel Freude gemacht Euch vom PC auf Eurer Tour zu "begleiten"
:dankeschoen: und :applaus:
 
Kleiner Zwischenbericht vom ersten Tag.
Nach einer anstrengende Anreise mit dem Besuch von insgesamt 5 Flughäfen,
Sind wir heute morgen ohne Stress aufs Wasser kommen.
Die Bedingungen am Vormittag waren wirklich gut, leichter Wind kaum Welle.
Gegen Mittag flaute es fast komplett ab, kaum mehr Drift.
Die Fänge wurden immer schwieriger.
Nach einer weiteren Stunde zog dann eine Schneefront heran, welche wirklich kalte Luft und Flocken, groß wie Fäuste, mit sich brachte.
Das war schattig !!! Da kommen schon Gedanken auf, sich einfach mit der Decke, einem Tee und der Liebsten auf dem Sofa gemütlich zu machen.
Wie ihr seht, ein typischer Tag in Nordnorwegen, mit allen Wetterkapriolen die man haben kann.
Gefangen wurde mäßig. Fast ausschließlich nur Milchner, welche jedoch tolle Kämpfer sind. Einige Damen dabei mit max 25 kg.
Das Echolot war zwar immer gut gefüllt, dennoch war die Fangqoute relativ gering. ( Bild anbei )
Nach einem kurzen Gespräch mit einem Fischer im Hafen soll es wohl auch nicht besser werden.
Er hat etwas von Wassertemperatur erzählt und dem Zusammenhang mit dem Laichgeschäft.
So ganz konnte ich ihm nicht folgen.
Jetzt gehts ab zur Körperpflege, danach ein gepflegtes Gulasch mit Spätzle und zum Abschluss ein kleines Gespräch unter Freunden mit alkoholischen
Helferlein.
Ihr seht, der Urlaubgedanke kommt auch nicht zu kurz.
Morgen versuchen wir es wieder, ich werde berichten.
Gruß Gregor
P.S. Bilder folgen separat, irgendwie funktioniert das sonst nicht.
 
So, die Fun Tour ist leider schon vorbei. Wie ich schon schrieb hatte ich nur selbst gemachte Köder mit am Start. Am Anfang probierte ich nur den grünen Aal. Der fing aber so etwas von gut das ich gar nicht an Köderwechsel dachte.

img-20180201-wa0006-jpeg.83172


Als der Gummi dann nach ca. 40 Skreis am Ende war hab ich den Bieberschwanz mal drangehängt.

img-20180222-wa0034-jpeg.83175


Nach drei guten Skreis Biss dann die Ü32 Dame darauf. Leute, das macht Laune. Selbstgemachte Köder und Fische ohne Ende.
Meine ganzen Vorbereitungen hatten sich gelohnt, was will man mehr. Habe dann noch weiter Gummis getestet und alle wurden gerne genommen.
Auch hatte ich für alle Teilnehmer Clownfisch Jerks ( Nemo )gemacht.

upload_2018-3-3_17-32-43-jpeg.83181


Leute, auch die brachten ohne Ende Fisch.
Ich kann euch allen nur sagen, es müssen nicht die gekauften Gummis ( Köder ) sein die den Fisch bringen, nein es sind deine Eigenen.
Petri Robby.
 
So, die Fun Tour ist leider schon vorbei. Wie ich schon schrieb hatte ich nur selbst gemachte Köder mit am Start. Am Anfang probierte ich nur den grünen Aal. Der fing aber so etwas von gut das ich gar nicht an Köderwechsel dachte.

img-20180201-wa0006-jpeg.83172


Als der Gummi dann nach ca. 40 Skreis am Ende war hab ich den Bieberschwanz mal drangehängt.

img-20180222-wa0034-jpeg.83175


Nach drei guten Skreis Biss dann die Ü32 Dame darauf. Leute, das macht Laune. Selbstgemachte Köder und Fische ohne Ende.
Meine ganzen Vorbereitungen hatten sich gelohnt, was will man mehr. Habe dann noch weiter Gummis getestet und alle wurden gerne genommen.
Auch hatte ich für alle Teilnehmer Clownfisch Jerks ( Nemo )gemacht.

upload_2018-3-3_17-32-43-jpeg.83181


Leute, auch die brachten ohne Ende Fisch.
Ich kann euch allen nur sagen, es müssen nicht die gekauften Gummis ( Köder ) sein die den Fisch bringen, nein es sind deine Eigenen.
Petri Robby.


Kannst du was zu Länge breite Gewicht etc sagen und wie du die Dinger herstellst

Gruß Volker
 
Der Kopf wiegt so um die 240gr. und hat 20mm Durchmesser und der Gummi ist 25cm lang.

IMG-20170408-WA0007.jpeg

IMG-20180129-WA0017.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, dass auch ihr uns mit Infos füttert. Liege mit Männergrippe flach und freu mich über jeden Bericht. Mal eine Frage zum Echolotbild. Ist das normal, dass die Skrei so dicht über Grund stehen? Hat das was mit dem Laichverhalten zu tun?
Weiterhin skitt fiske
Gruß Peter
Hallo Peter,
ich hatte die letzten Jahre auch mehr Echos in der Mitte der Wassersäule.
Ich kann jedoch nicht beantworten ob es etwas mit Laichvorgang oder Beispielsweise wie mit dem Wetter der letzten Tage mit Sturm zu tun hat !?
 
Hallo Peter,
ich hatte die letzten Jahre auch mehr Echos in der Mitte der Wassersäule.
Ich kann jedoch nicht beantworten ob es etwas mit Laichvorgang oder Beispielsweise wie mit dem Wetter der letzten Tage mit Sturm zu tun hat !?
Der Skrei benötigt eine bestimmte Temperatur zum Laichen und die spürt er auf. Deshalb kommt es zu einer Schichtbildung in dem temperaturbereich. Wenn es gerade auf dem Grund ist dann halten sie sich dort auf.
 
Kleiner Zwischenbericht vom ersten Tag.
Nach einer anstrengende Anreise mit dem Besuch von insgesamt 5 Flughäfen,
Sind wir heute morgen ohne Stress aufs Wasser kommen.
Die Bedingungen am Vormittag waren wirklich gut, leichter Wind kaum Welle.
Gegen Mittag flaute es fast komplett ab, kaum mehr Drift.
Die Fänge wurden immer schwieriger.
Nach einer weiteren Stunde zog dann eine Schneefront heran, welche wirklich kalte Luft und Flocken, groß wie Fäuste, mit sich brachte.
Das war schattig !!! Da kommen schon Gedanken auf, sich einfach mit der Decke, einem Tee und der Liebsten auf dem Sofa gemütlich zu machen.
Wie ihr seht, ein typischer Tag in Nordnorwegen, mit allen Wetterkapriolen die man haben kann.
Gefangen wurde mäßig. Fast ausschließlich nur Milchner, welche jedoch tolle Kämpfer sind. Einige Damen dabei mit max 25 kg.
Das Echolot war zwar immer gut gefüllt, dennoch war die Fangqoute relativ gering. ( Bild anbei )


... erster Tag!! Da geht bestimmt noch was. Wär ja auch langweilig, wenn am ersten Tag bereits der Rekordfisch kommt und danach alles nur noch kleiner wird. Besser steigern bis zum letzten Tag. Ich fieber mit und freu mich über jede neue Meldung!
 
Oben