Die Bilder etwas aufgearbeitet. Aber die Details wie das Exenterrad (67) auf dem Gehäuseboden aufliegt ist nicht zu erkennen. Auch nicht ob der Slide ((70) direkt auf dem Exenterrad aufliegt. Wenn die genannten Abstände nicht korrekt justiert sind, kann der Slide (70) setlichen Druck auf das Exenterrad (67) ausüben und das Exenterrad bekommt Berührung mit dem Gehäuseboden. Im ärgsten Fall schleift sich mit der Zeit die Beschichtung des Gehäusebodens ab. Gleiches vor Jahren mit meiner Penn Sargus gehabt. Weils es nicht zu justieren war, freier Fall in die Tonne....
Die Frage woher der seitliche Druck kommt ist einfach erklärt. Beim Einkurbeln unter Belastung entsteht durch Zug der Schnur eine Linksbewegung über die Spulenachse auf den Slide. In diesem Rollenmodell wird das seitliche Verkanten des Exenterrads mit einer Führungsachse (68) die durch den Slide geht möglichst verhindert. Kann aber muss nicht hunterprozentig funktionieren. Das zu überprüfen gibt es einen einfachen Schnelltest. Bremse voll zudrehen. Spule greifen und ruckartig hin und her bewegen. NICHT AUF UND AB!. Wenn die Lagerung der markierte Teile ordnungsgemäß erfolgt ist, sollte so gut wie kein Spiel sein. Je mehr Spiel um so schlechter die Lagerung. Teste ich bereits im Ladengeschäft beim Kauf einer Stationärrolle mit Exenterrad. Der Tipp gilt nicht für Rollen mit Worm Shaft Getriebe!!!
Dann ist es Zeit aktiv zu werden.
Dafür die Innenseite des Gehäuses und die rot markierten Teile gut entfetten. Dann die Unterseite des Exenterrads, Slide und Gehäuseboden mit Tuschierpaste einpinseln und trocknen lassen. Dann die Rolle wieder montieren, an Rute schrauben, Schnur einfädeln und in ein paar Meter Entfernung irgendwo gut anbinden. Bremse andrehen und kurbeln und unter Spannung kurbeln und kurbeln.... Dann Rolle öffnen und die mit Tuscheirpaste behandelten Teile auf Abrieb beschauen. Jegliche gegenseitige Berührung ist dann sofort zu erkennen.
Danach muss man entscheiden eventuelle Distanzausgleiche mit feinste Passscheiben zu machen, oder mit der Rolle so weiter angeln. Nur muss man nach jeder Veränderung die Rolle wieder montieren und neu testen. D.h. auch wieder mit Tuschierpaste einpinseln an Stellen wo Abrieb zu sehen ist.
Kann dann eine schöne Wochendbeschäftigung werden.... Darum mach mal zuerst den genannten Schnelltest. Wenn der zu arg ausfallen sollte, die Rolle beim Händler reklamieren. Sollte ja noch Garantie drauf sein.
Die Bremse müßte man dann noch separat kontrollieren warum die nicht besser greift. Das solltre aber das kleinste Übel sein.
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