•   
  •   
 
 
 

Ryobi Fishing Safari 4500

utzel

12 Tage gesperrt
Registriert
29 März 2006
Beiträge
2.703
Hat hier schon jemand diese Rolle https://www.angel-domaene.de/ryobi-...eeresrolle-300m-0-25mm-5-0-1-300g--39870.html
im Einsatz oder schon mal in der Hand gehabt?
Bin jetzt zufällig darüber gestolpert beim suchen. Bisher war mir die Ryobi Fishing Safari nur ein Begriff für große Warmwasser Stationärrollen.
Diese gefällt mir zumindest optisch und von den Daten her ganz gut. Carbonscheiben und ein runder EVA-Knauf ist auch verbaut.
Einsatzzweck der Rolle soll universell sein u.a. Mefo angeln, Ostsee vom Boot, für das leichte in Norwegen und eben auch zum Hechtangeln.
 
Ich habe die Rolle auch für den diesjährigen Norwegen-Einsatz ( hoffentlich) erworben zum Einsatz auf Köhler und Pollak.
Die Rolle läuft super, hat ein gute Achse und Lager, ist außerdem Wasserdicht und sogar untergetaucht bis 1h wasserdicht.
Praxis Erfahrung natürlich noch nicht....
Gruß Uwe
 
Die Übersetzung von 5,0:1 ist schon sehr interessant und passt zu dem Schnureinzug von 80cm
Mich wundert nur die Modellbezeichnung 4500 für eine 300g-Rolle :a0155:
 
Ja die Übersetzung find ich auch ganz gut.
Nach den Modellbezeichnungen kann man eh nicht gehen.
Ich habe die Rolle auch für den diesjährigen Norwegen-Einsatz ( hoffentlich) erworben zum Einsatz auf Köhler und Pollak.
Die Rolle läuft super, hat ein gute Achse und Lager, ist außerdem Wasserdicht und sogar untergetaucht bis 1h wasserdicht.
Praxis Erfahrung natürlich noch nicht....
Gruß Uwe
Uwe wenn du die Möglichkeit hast, könntest du die Rolle auf der Küchenwaage mal nachwiegen?
 
Hast Du einen Größenvergleich zu einer eher bekannten Rolle ?
 
Die gibt es ja schon ne ganze Weile und die sind ja normalerweise identisch mit den Spro Arc Rollen usw. die auch von dort kommen. Von daher versuche mal herauszufinden mit welchen Rollen sie identisch ist, dann solltest Du auch über die Erfahrungen zu den Klonen mehr Erkenntnisse bekommen können.
 
Ich würde sagen sie entspricht einer 300er - 3500er Größe . Gewichtsreduzierung durch Verbundstoff des Gehäuses.

Gruß Uwe
 
Die Übersetzung von 5,0:1 ist schon sehr interessant
Eigentlich ist das der Punkt der mir Kopfzerbrechen bereiten würde. Bei der ganzzahligen Übersetzung treffen sich ja die selben Zähne der Zahnräder immer schon nach einer Kurbelumbrehung wieder. Ich denke mir das die Rolle dann irgendwann unrund laufen könnte. Zumindest hatte ich bei meiner RedArc damals das Gefühl das die am Ende unrund lief (jammern auf hohem Niveau), kann aber natürlich auch an was anderem gelegen haben, ist Speculation.

Allerdings kann man für den Preis auch echt nicht viel falsch machen, selbst wenn man die nach einem Jahr in die Tonne kloppen sollte, was ich nicht glaube.
 
Da ich die Rolle für die Okuma Altera travel spin 7'0'' 213cm 30-80g zum Köhler und Pollak fischen gedacht habe, macht sie eine gute Figur an der Rute. Das Gewicht ist niedrig und die Einheit ist top ausbalanciert. Ich bin gespannt, wie sich das Gespann bewährt.

Gruß Uwe
 
Eigentlich ist das der Punkt der mir Kopfzerbrechen bereiten würde. Bei der ganzzahligen Übersetzung treffen sich ja die selben Zähne der Zahnräder immer schon nach einer Kurbelumbrehung wieder. Ich denke mir das die Rolle dann irgendwann unrund laufen könnte.
Da gibt es ja auch Verfechter gerader Übersetzungen, welche damit noch keine Probleme hatten.
Es gibt auch höherpreisige Rollen mit gerader Übersetzung z.B. Accurate Twin Spin SR-12, einige Shimano Sustain, Cardiff, Stradic, Sephia, Ultegra und andere.
 
Die großen "Fishing Safari" (6500 und 8500) hatten bei Wels-und Warmwasserfischern immer schon einen guten Ruf aufgrund ihrer Robustheit :a020: :a020:
Ich denke mal, auch mal die 4500er hat sicher ihre Berechtigung am Meer :a010:
Einsatzzweck der Rolle soll universell sein u.a. Mefo angeln, Ostsee vom Boot, für das leichte in Norwegen und eben auch zum Hechtangeln.

Auf der Ostsee auf dem Boot, Hechtangeln, "Norwegen light" wird sie sicher "einen guten Job" machen :a020:...
aber fürs MeFo-Fischen wäre mir eine Rolle mit 315 g und dieser Schnurkapazität einfach 1-2 Nummern zu groß und zu schwer:a010:
 
Zum reinen Mefo angeln gibt es sicherlich besseres. Aber als Eierlegende Wollmilchsau sollte sie bestimmt auch mal dafür tauglich sein. 300g Rollengewicht und eine 3500er Rollengröße sind ja nun auch nicht sooo übertrieben.
 
Gelegentlich mag das gehen...habe aus der Not heraus auch mal ne 5000er Technium(glaube 320g) Fc dafür hergenommen.
Wenn die Beringung der Rute dazu passt,kann das sogar ein wenig plus in Sachen Wurfweite bringen.
Mal Mefoangeln damit,sollte gehen.
 
Mal die Frage eines Ahnungslosen : was ist denn eigentlich eine klassische MeFo- Kombination für Küste und Boot ?
 
Kommt drauf an wo du angelst und mit was für Ködern?
Willst Heringsfresser mit 25 ,30 g+ Ködern dann 3 bis 3,30 Rute 20 bis 50 g.
Fischt Spiro mit Fliege darf die Rute noch länger sein.4000er Rolle.

Angelst leichter,10 bis 20 g Köder,dann halt ne Rute mit ca 10-30 g der selben Länge.2500er,3000 Rolle

Vom Boot halt kürzer

Mit Flifi
6# , 7# oder 8# ...Schusskopf oder Vollschnur....F,I,F/I,H/I....12 oder 15 ft Vorfach????
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben