•   
  •   
 
 
 

Ryobi Fishing Safari 4500

Mal die Frage eines Ahnungslosen : was ist denn eigentlich eine klassische MeFo- Kombination für Küste und Boot ?
Es ist ja von einer Spinn-Combi die Rede. Meines Erachtens leichte Spinnrute 10 -40g WG 270 - 310m und 2500 -3000er Rolle... Ohne Fabrikate zu nennen.
 
Ok , also lange Rute mit Spinnrolle. Wird’s nicht ziemlich kopflastig ?
 
Wenn der Hersteller/Erbauer gut gearbeitet hat nicht.Man hat ja meist einen ziemlich langen Rückgriff ,um beim Wurf einen optimale Hebelwirkung zu erzielen.Zeitgleich sorgt der lange Rückgriff für etwas Balance.Leichte Kopflastigkeit stört mich nicht,da ich eh meist erhöht stehe und die Rutenspitze eh beim Fischen meist Richtung Wasseroberfläche zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte z.B. einen Berkley Skeletor 3,05m bis 12g WG mit einer 2500 Shimano bestückt. Das passte gut.

Gruß Uwe
 
-Savage Gear Parabellum Travel 301cm 12 bis 32g (real bis 25g gut) 2500er Rarenium
-Quantum Energy Seaspin 15-35g(real 25 bis 45 g) 315cm 4000er Stradic
-Balzer JS Zander Wobbler ca.250cm 12 bis 32g Caldia3000a(BellyAllroundspinne)
-7# Mystic Tremor 9'3'' ,Loop x-act 5-8,Giudeline xchange wf tri -tip(mittlerweile fife-tip geworden)

Combo 3 und 4 müssen auf Mefo aber noch entschneidert werden.
 
Combo1:
Cormoran Black Star CM Seatrout, 3 m, 10-45 gr, real 5-30.
Kommt von Haus aus mit Solitip...
Quantum Iron 4

Combo2:
Quantum Energy Sea Spin Heavy, 3,15 m, 25-65 gr, real 15-55.
Quantum Crypton 740 FD

Beide Combos sind über 20 Jahre alt, bieten aber keinen Anlass zur Klage. :a020:
 
Ich habe mir eine Furion in 3,08 Meter mit WG 9-33g gegönnt, dazu dann eine Twinpower XD C3000HG, eine Traumcombo verwogen genau 409 g inkl Schnur, damit lässt es sicher einige Stunden ermüdungsfrei angeln.., und sobald man wieder an die Küste darf gehts sofort los.

Leider ist die Furion zur Zeit nicht mehr zu bestellen, doch ein Nachfolger ist auch hier schnell gefunden.., die Savage Gear SALMONID CCS, auch die ist mit einem Toray Carbon 46 T gesegnet, wiegt bei gleichen Wurfgewicht und länge ( 3,05m) allerdings 6g mehr..., die Rute gibt es übrigens auch als Travelversoin 4 teilig und wiegt bei 305 cm mit WG 12-34g ganze 191g.

Das ganze Programm der SALAMONID ist ab 10.03. bei uns zu bekommen...


 
Combo1:
Cormoran Black Star CM Seatrout, 3 m, 10-45 gr, real 5-30.
Kommt von Haus aus mit Solitip...
Quantum Iron 4

Combo2:
Quantum Energy Sea Spin Heavy, 3,15 m, 25-65 gr, real 15-55.
Quantum Crypton 740 FD

Beide Combos sind über 20 Jahre alt, bieten aber keinen Anlass zur Klage. :a020:
Grade für sehr steinige Strandabschnitte zeichnen sich ältere Blanks durch eine geringere Bruchempfindlichkeit aus.Stürze sind da ja quasi vorprogrammiert und bei Highendblanks dann auch schnell Bruch.
 
Genau so. Eva-Knauf ist auch kugelgelagert. Kurbel ist anklappbar.
Gruß Uwe
 
Okay, danke dir. Ich frage nur weil gestern meine auch geliefert wurde und da ein ovaler Kunststoffknauf montiert war.
Ich habe natürlich gleich bei Tackle Deals reklamiert und dort wurde mir folgendes mitgeteilt "die Rolle ist nur so erhältlich. Hat der Hersteller leider mal wieder bei den Bildern und der Beschreibung falsche Angaben." Alles klar..., die Rolle geht zurück. Keine Ahnung was die da verkaufen. Der Anschiss lauert überall.
Ich werde sie nun bei der Domäne bestellen. Mal schauen.
 
Fische das Vorgängermodell in Silber (nannte sich damals TT-Power 4000) seit 3 Jahren vom Kleinboot an der Ostsee
und bin sehr zufrieden.
Lediglich das Schnurlaufröllchen fängt irgendwann mit Schleifgeräuschen und will gesondert gepflegt werden.

Was ich aber echt komisch finde ist die Falsche Gewichtsangabe für das nächstgrössere Modell (Safari 5500)-
Angegeben mit 310g , nachgewogen komme ich auf ca. 390g.
Ist auch wirklich eine Nummer grösser als die 4500. habe beide Modelle zu Hause.

Im WFT Katalog sind die beiden Modelle (ebenso die TT-Power Vorgänger) seit Jahren mit 300g und 310g angegeben.
Hat wohl noch nie einer nachgewogen....
 
Oben