•   
  •   
 
 
 

rutenbauanfänger

AW: rutenbauanfänger

Ich hab mir jetzt auch ein gailes Söckchen für meine neue Avet aufgebaut.
 
AW: rutenbauanfänger

war das deine erste ?
gut und sauber verklebt ,lack sieht auch gut aus .
bin mal gespannt was sich in diesem tröt noch alles so tut !
 
AW: rutenbauanfänger

Jo, die erste, beim Rutenbaumeister Karl Bartsch, aber sicher nicht meine letzte.
 
AW: rutenbauanfänger

Klar hab ich die selber gemacht, alles, hald mit anleitung vom Meister.
 
AW: rutenbauanfänger

Schick, schlicht funktionell:daumen:

Muß gar nicht immer mit vielen Farben gewickelt werden.
 
AW: rutenbauanfänger

Schick, schlicht funktionell:daumen:

Muß gar nicht immer mit vielen Farben gewickelt werden.

Danke, Bei so einem Rutenbaukurs, wo ich diese Rute gebaut hab, kommt es in erster Linie darauf an dass du eine gute, funktionelle Rute zustande bringst und dass du die Grundlagen des Rutenbau kennenlernst. Was du dann später selber daraus machst, wenn du dann auch viel Zeit hast, ist natürlich was anderes.
 
AW: rutenbauanfänger

So meine erste Rute ist auch fertig. Morgen, wenn das Licht besser ist, stelle ich mal ein Bildchen ein....
 
AW: rutenbauanfänger

Super da bin ich mal gespannt was Du daraus gemacht hast.:]

Gruß Micha
 
AW: rutenbauanfänger

So dann zeige ich mal mein Erstlingswerk. Da sind noch ein paar Dinge zu verbessern, insbesondere saubere Abschlüsse beim Lackieren zum Blank hin. Mir ging es bei der Rute ja in erster Linie darum einmal alle Arbeitschritte zu durchlaufen. Die nächste Rute kommt bestimmt.

Hier eine Expert 22 kg 5,9 ft.
 
AW: rutenbauanfänger

Schöne Rute Frank Farben passen ja wirklich wie die Faust auf Auge

Damit ist dir die Dauerkarte für die Saison 2013/2014 bestimmt sicher leite mal die Bilder an den Verein weiter ist ist wohl die einzige H96 Rute auf dem Markt bis jetzt da wird der Kind bestimmt was für springen lassen.

Was mir aber am meisten gefällt ist das es keine Bayern Rute geworden ist wie der bekloppte Pommes ne Rot Blaue Rolle hat :>>

Jörg
 
AW: rutenbauanfänger

Haste prima hin bekommen, hat aber auch seine Zeit gedauert. Wieviele Std. hast Du den gebraucht?

Gruß Micha
 
AW: rutenbauanfänger

Jörg, meine Dauerkarte ist mir doch eh sicher, auf meinem Platz hat noch kein Fremder gesessen. Und das soll ja auch die einzige 96 Rute sein.:}

Achim, ja die Rute ist soweit ganz gut geworden, ich hatte ja mit Dir auch einen prima Lehrmeister. Du hast Recht, das kann wirklich im Prinzip jeder lernen. Ich als Nichthandwerker habe das ja auch geschafft. Hat Spaß gemacht die ganze Aktion:]

Micha, mit ein bißchen Übung kann man so eine Rute ohne Streß an zwei Wochenenden aufbauen. Also ich würde mir das jetzt zutrauen.

Was mir noch wichtig ist zu erwähnen:

Man muß mit der Farbzusammenstellung sehr aufpassen, so im Netz wird man verführt mit außergewöhnlichen Farben zu bauen. Das sieht ja alles so schön aus auf den Fotos bei den Anbietern. Die Rute ist farblich nicht so toll stimmig geworden. Am Griff sind doch die Unterschiede recht krass zum zweiten Teil. Ich würde am Griff nicht mehr groß mit Farben spielen bei Abschlußkappen und Rollenhaltern, außer man weiß ganz genau, wie das Garn dazu passt. Ich ärger mich doch, daß ich den Griff nicht einfach in Silber oder Titan schlicht gebaut habe.

Also, ich werde in Zukunft eher dezenter und konservativer wählen als zu sehr auf eine Individualisierung zu setzen.

Beim Lackieren der Ringe darf man ruhig ein wenig mutiger und forscher zu Werk gehen. Zu vorsichtig braucht man da nicht zu sein, aber man muß sehr sorfälltig am Wicklelungsrand zum Blank hin lackieren, wenn es zu sehr verkleckert ist, nervt das...

So heute ist mein neuer Blank für eine Fliegenrute gekommen. Sportex Diamond Fly Klasse 7/8. Bei Tackle24 habe ich auch alles bestellt für die Fliegenrute und die XZOGA 12 Kg, die ich noch habe.

Es geht weiter!:daumen:
 
AW: rutenbauanfänger

Was mir aber am meisten gefällt ist das es keine Bayern Rute geworden ist wie der bekloppte Pommes ne Rot Blaue Rolle hat :>>

Jörg
----------------------



Hi Jörg

Ich sehe Alles.Du bist ja nur neidisch weil Du nur ne Silberne Maxel kriegst:>>

Gruß Uwe
 
AW: rutenbauanfänger

JWas mir noch wichtig ist zu erwähnen:

Man muß mit der Farbzusammenstellung sehr aufpassen, so im Netz wird man verführt mit außergewöhnlichen Farben zu bauen. Das sieht ja alles so schön aus auf den Fotos bei den Anbietern. Die Rute ist farblich nicht so toll stimmig geworden. Am Griff sind doch die Unterschiede recht krass zum zweiten Teil. Ich würde am Griff nicht mehr groß mit Farben spielen bei Abschlußkappen und Rollenhaltern, außer man weiß ganz genau, wie das Garn dazu passt. Ich ärger mich doch, daß ich den Griff nicht einfach in Silber oder Titan schlicht gebaut habe.

Also, ich werde in Zukunft eher dezenter und konservativer wählen als zu sehr auf eine Individualisierung zu setzen.

Beim Lackieren der Ringe darf man ruhig ein wenig mutiger und forscher zu Werk gehen. Zu vorsichtig braucht man da nicht zu sein, aber man muß sehr sorfälltig am Wicklelungsrand zum Blank hin lackieren, wenn es zu sehr verkleckert ist, nervt das...

So heute ist mein neuer Blank für eine Fliegenrute gekommen. Sportex Diamond Fly Klasse 7/8. Bei Tackle24 habe ich auch alles bestellt für die Fliegenrute und die XZOGA 12 Kg, die ich noch habe.

Es geht weiter!:daumen:

für ein erstlingswerk saubere arbeit. ja mit den eloxierten teilen ist das so eine sache, da sollte man immer aufpassen möglichst den gleichen hersteller zu nehmen und selbst das hilft nicht immer.
tu dir bitte einen gefallen und nutze deinen tip mit dem lack nicht bei deiner fliegenrute, bei feinen ruten würde ich immer zu dünnem garn und dann auch "dünnem" lack greifen. sieht einfach edeler aus, was bei einer bootsrute vielleicht nicht so stört. zu dicker lackauftrag führt oft zu "buckligen" wicklungen.

gruss gunter
 
Oben