Romsdalfjord/Romsdalfjord 2018

hallo in die runde ,

zum schleppen bei schleichfahrt hab ich 2wobbler im baumarkt erstanden.

tauchtiefe 2m ,kann man noch ein kleines blei einbinden um tiefer zu kommen?

eventuell benutze ich diese zum uferangeln bei schlecht wetter.


gruss uwe

Hi
ohne Lippe könnte schwierig sein, vermute Verhalten wie bei Pilker, aber mit Lippe kein Problem wie z.B bei Savage Gear Iron Mask Deep Diver:
https://www.angelsport.de/savage-gear-3d-iron-mask-deep-diver-blue-silver_0171939.html

Im Prinziep funktioniert wie bei Paravan: Kopf wird gesengt und beim Schleppen oder Einziehen wegen höheren Widerstand tieferer Gang
 
Hallo liebe Romsgemeinde.
Auch ich fahre ab dem 14.07 für 3 Wochen zum Roms. Stehen dort mal wieder auf dem Mana Campingplatz. Dieses Jahr möchte ich gerne einen Bootsausflug mit den Kids auf eine einsame Insel starten. Kennt jemand von Euch eine kleine, einsame Insel mit Bootsanleger oder einer guten Stelle, an der man mit dem Boot anlegen kann?
Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen
 
Dieses Jahr möchte ich gerne einen Bootsausflug mit den Kids auf eine einsame Insel starten. Kennt jemand von Euch eine kleine, einsame Insel mit Bootsanleger oder einer guten Stelle, an der man mit dem Boot anlegen kann?
Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen

Moin
Also im Bereich Steilwand bis nach Isfjorden sieht es ja eher mau aus was sicheres anlegen angeht,die Stege sind privat und Inseln gibts keine.
Einzig diese Bucht könnte man ansteuern:https://kart.gulesider.no/m/1buJl
Allerdings gibt es da einige wenig "Schraubenfreundliche" Bereiche die man meiden sollte.
Ansonsten mußt du schon recht weite Wege in Kauf nehmen.Wir kommen 2 Tage nach euch am Fjord an.
 
Hallo liebe Romsgemeinde.
Auch ich fahre ab dem 14.07 für 3 Wochen zum Roms. Stehen dort mal wieder auf dem Mana Campingplatz. Dieses Jahr möchte ich gerne einen Bootsausflug mit den Kids auf eine einsame Insel starten. Kennt jemand von Euch eine kleine, einsame Insel mit Bootsanleger oder einer guten Stelle, an der man mit dem Boot anlegen kann?
Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen
Hallo, in der kleinen Bucht https://kart.gulesider.no/?c=62.635032,7.158505&z=16&l=nautical&d={%22a%22:[[62.591039,7.369401,62.59102,7.370453,62.589844,7.370131,62.589884,7.369273,null,0],[62.58858,7.367342,62.588688,7.368414,62.588283,7.368822,62.588175,7.368178,null,0]]} ist ein Anleger, ist vom Mana Camping aber 'ne gute Strecke ca. 16 km..Aber die Fahrt lohnt sich, denn auf der Stecke liegen 3 meiner bevorzugten Hotspots! Ehem Sägewerk, Steile Wand und Scalhamnholmen
Vorsicht bei Niedrigwasser!
Beschreibung meiner Hotspots auf www.dirk-in-norwegen.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Romsgemeinde.
Auch ich fahre ab dem 14.07 für 3 Wochen zum Roms. Stehen dort mal wieder auf dem Mana Campingplatz. Dieses Jahr möchte ich gerne einen Bootsausflug mit den Kids auf eine einsame Insel starten. Kennt jemand von Euch eine kleine, einsame Insel mit Bootsanleger oder einer guten Stelle, an der man mit dem Boot anlegen kann?
Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen

Ich denke mal, wenn´s ein Ausflug werden soll, kann die Fahrt doch auch ein weniger weiter sein ! ??
Wenn dem so sei, würde ich " meine " Insel empfehlen.
Da gibt es zwar keinen Anleger, aber das Ufer verläuft sanft mit großen Kieseln aus.
Man fährt langsam auf´s Ufer zu und kippt den Motor die letzten 2m hoch und läßt sich auf´s Land treiben.
Springt vorne aus dem Boot und zieht dieses noch ein wenig aus dem Wasser.
Habe ich dort (und anderswo) gefühlt schon 1000mal gemacht.
So machen es die Norweger übrigens auch, wenn sich am Wochenende auf "Kaffeefahrt" gehen !
Aber guckst du:
https://kart.gulesider.no/m/DpkJE

In der Bucht im Norden der Insel (roter Anker) ist übrigens ein Anleger.
Der ist allerdings den Besuchern der kleinen Kirche auf der Insel vorbehalten.
Da anzulegen um Picknick zu machen, sehen die Nörgs nicht so gerne !!!

Kleiner Tipp noch :
Um wieder abzulegen sollte man eine Stange dabei haben, um sich vom Ufer abzustoßen.
Oder sich auf der Insel was suchen.
Holz liegt da genug rum
Schöne Aufgabe für die Kids, wie meine !! :wink:
 
Hallo zusammen. Ich fahre am 20.07.18 mit meiner Familie ich meine Frau und unsere 3 Söhne für 3 wochen zum Romsdalfjord. Das ist unser erster gemeinsamer Norwegen Urlaub. Wir haben eine Wohnung in Mandalen in der Nähe vom Manacamping gebucht. Ich nehme mein eigenes Boot mit, meine Frage gibt es am Romsdalfjord eine Bootstankstelle oder muss ich das Benzin immer mit Kanister zum Boot schleppen?
 
Ich habe mit Gezeiten noch nicht so viel Erfahrung, meint ihr das ich mein 5 Meter Kajüte Boot an der Boje befestigen kann? Oder ist das zu gefährlich?

Die Boote die da an Bojen liegen haben 15-16ft.,und da sollte dein 5m Boot (16,5ft.) auch kein Problem sein.
 
Danke für die schnelle Antwort. Kann ich in dem Hafen von Mandalen das Boot slippen?
 
Gestern Nacht hat Kollege Kalle den Roms unsicher gemacht.
Pollacks von 75cm, 80cm und auch einen 90er hat er erwischt...:a010:
Er ist zwar bei Anne untergebracht, gefangen hat er sie aber im Roms.
 
Ich denke mal, wenn´s ein Ausflug werden soll, kann die Fahrt doch auch ein weniger weiter sein ! ??
Wenn dem so sei, würde ich " meine " Insel empfehlen.
Da gibt es zwar keinen Anleger, aber das Ufer verläuft sanft mit großen Kieseln aus.
Man fährt langsam auf´s Ufer zu und kippt den Motor die letzten 2m hoch und läßt sich auf´s Land treiben.
Springt vorne aus dem Boot und zieht dieses noch ein wenig aus dem Wasser.
Habe ich dort (und anderswo) gefühlt schon 1000mal gemacht.
So machen es die Norweger übrigens auch, wenn sich am Wochenende auf "Kaffeefahrt" gehen !
Aber guckst du:
https://kart.gulesider.no/m/DpkJE

In der Bucht im Norden der Insel (roter Anker) ist übrigens ein Anleger.
Der ist allerdings den Besuchern der kleinen Kirche auf der Insel vorbehalten.
Da anzulegen um Picknick zu machen, sehen die Nörgs nicht so gerne !!!

Kleiner Tipp noch :
Um wieder abzulegen sollte man eine Stange dabei haben, um sich vom Ufer abzustoßen.
Oder sich auf der Insel was suchen.
Holz liegt da genug rum
Schöne Aufgabe für die Kids, wie meine !! :wink:

Hei, an der Durchfahrt zwischen Hangholmen und Veöy is auch ne Minibucht zum Anlegen auf Veöy. Und in etwa so machen ,wie Benno es beschreibt.
Gruß norgemartin
 
Welches Tackle nehmt ihr mit zum Romsdal? Fahren Anfang bis Mitte September.
Habt ihr evtl. ein paar Koordinaten parat?
 
wusste bisher nicht, dass sich die Chancen auf große Pollacks in der Nacht erhöhen, ernst gemeint?
Abends kommen die Klein- und Kleinstorganismen an die Oberfläche und locken damit die Futterfische an.

Das es aber auch tagsüber geht hat mir der General heute bewiesen :

Fängt der doch glatt.- genau wie Kalle - auch einen 90er Pollack ! :applaus:

Wenn das so weitergeht nehme ich ihm die Kartenmappe wieder weg. . :biglaugh:
 
Vielen Dank für die Tips für unseren Ausflug. Werde da auf jeden Fall einige Stellen anfahren und natürlich ordentlich berichten
 
Oben