Romsdalfjord / Romsdalen 2017

2017 habe ich echt viel geangelt. Auch nach 1,5 Monaten Roms habe ich nicht genug. Dennoch wird man mit der Zeit "ruhiger" und genießt mehr den Urlaub als wie ein getriebener umbedingt die Truhe voll machen zu müssen ;) Am besten war dieses Jahr das Wetter: Im Juni noch ordentlich eingeregnet, waren wir im Juli, August und September weitgehend auf der Sonnenseite unterwegs. Da ich hier offensichtlich der einzige bin der zeltet war das ganz angenehm ;)
Kann ich nur bestätigen. War dieses Jahr auch 6 Wochen vor Ort und es wird immer schöner und ruhiger. Die Kisten werden sowieso immer voll und man verlegt sich immer mehr aufs Touri-Programm. Zuminest wir, da das Land ja auch neben der Fischerei viel zu bieten hat.
 
Benno! Der Köhler ist fein zu filetieren und ist auch gut fleischig. Aber hinsichtlich der Fleischqualität und Geschmack ist im Vergleich zu den anderen Arten aus meiner Sicht eher ganz unten anzusiedeln.
Ein großes wahres Wort gelassen ausgesprochen. Den Köhlerwahn habe ich noch nie so richtig nachvollziehen können, nur der Fang eines Großen ist natürlich genial, das Verspeisen wohl eher nicht. Ist ja nicht umsonst der billigste Fisch in den Supermärkten.
 
Da wir gerade bei der kulinarischen Hitliste sind, die nach meiner Empfindung nach nahezu deckungsgleich ist, so fehlt mir noch eine Meinung zu den Platten. Klar kann man aus jedem Bierdeckel eine nach "Finkenwerder Art" machen, aber wenn es solche Geräte sind, von denen man ab und an mal Fotos sieht, dann kann man aus Schollen (o.a.?) auch schon ordentliche Filets rausschneiden. So was habe ich noch nie live gesehen und erst recht nicht gefangen. Deshalb die Frage: Kennt jemand eine gute Stelle , wo man ein paar Platte rausziehen kann, die Gewicht haben?
 
Ich warte am Roms immer noch auf meinen ersten Heilbutt. Bisher waren Cutaway und ich nicht bereit weite Anfahrtswege hinzunehmen oder einen ganzen Tag dafür zu opfern. Allerdings sind uns beim Grundangeln ab und zu Flügelbutt eingestiegen. Auch einer mit 45cm. War geschmacklich wirklich wunderbar. Gegrillt und gebraten. Müsste irgendwo im oberen drittel rangieren. Den großen Heilbutt auf meinem Profilbild habe ich auch komplett vertilgt. Frisch super, jedoch war der schon fast zu alt. Jünger soll er ja noch fast besser schmecken. Habe keine Referenz zur Zeit.

@Benno: Wenn du wüsstest wie sehr man den Urlaubsgenuss mit kulinarischen Highlights noch erheblich verbessern kann ;)

@Fischesser: Ich nehme mir defintiv 2018 mal Zitronenpfeffer (Hindu) mit aufs Boot und beiße mal in die Frische Makrele. Danke für den Tipp. Von russischstämmigen Gästen habe ich dieses Jahr mal ein Stück "Salzmakrele" gekostet. Richtig gut! Haben die drei Tage in Salzlake eingelegt und fertig. Ganz was feines. Muss ich mir mal aneignen.
 
Also ich habe vor 2 Jahren bei Tautra einen Heilbutt von 15 kg und einer Länge von 115 cm gefangen. Anscheinend war der auch schon zu groß zum Essen, denn uns und unsreren Vermietern hat er nicht geschmeckt.
Vielleicht kannst Du mal bitte das Rezept von der Salzmakrele posten, denn Makrelen fängt man immer massig und es wäre nicht schlecht, sie mal anders als gegrillt oder gebraten zuzubereiten.
 
Dir schmeckt Heilbutt nicht? Uff... Ich finde den Fisch klasse. Ziehe ich auch Dorsch, Leng und Seehecht vor.
Kumpel fängt gefühlt jedesmal einen Heilbutt, wenn er am Roms ist. Er sollte auch mal Lotto spielen ;-)
Wann seid ihr oben, Benno und Weissensee?
Sind vom 25.08. Für zwei Wochen oben. Vielleicht kann man sich ja mal treffen um Tautra?!
 
@ Imker
Bin wahrscheinlich auch ab 25.8. am Roms !
Treffen ist okay !
Aber mit dem Boot von Rödven bis Tautra ist mir eigentlich zu weit und zu heikel !
Auch mit dem Auto ne halbe Weltreise ! :wink:
Doch möglich ist natürlich alles !!
 
@ Imker
Bin wahrscheinlich auch ab 25.8. am Roms !
...........................................!

Dann wird es aber eng an den Steilwänden und im Tiefen............. :a010::dance4:
Ab 24.08. bin ich auch wieder in meinem Wohnzimmer "Roms" .

Gruß Carsten
 
Na denn!

Werde ich wohl zeitnah vorsorglich schon mal den Urlaubsantrag ausfüllen.:bindafuer:
 
Dir schmeckt Heilbutt nicht? Uff... Ich finde den Fisch klasse. Ziehe ich auch Dorsch, Leng und Seehecht vor.
Kumpel fängt gefühlt jedesmal einen Heilbutt, wenn er am Roms ist. Er sollte auch mal Lotto spielen ;-)
Wann seid ihr oben, Benno und Weissensee?
Sind vom 25.08. Für zwei Wochen oben. Vielleicht kann man sich ja mal treffen um Tautra?!
Hallo und guten Morgen.
Wir sind vom 30.6. bis 28.7. Vor Ort und fangen Euch schonmal sehr viel weg :a020::a055:
Vor allem die Großen
 
@Benno, bei Dir wird es schwer mit Tautra, da hast Du recht.
Vielleicht bekommt man es auf dem Landweg aber hin?!
Sind mit Familie oben, nur Angeln ist da sowieso nicht, auch Sightseeing.

@Weissenssee: Die Kleinen schmecken doch viel besser :-P

@Carsten: Bist aber "hinten" im Roms oder auch am Tomrefjord?
 
@Benno, bei Dir wird es schwer mit Tautra, da hast Du recht.
Vielleicht bekommt man es auf dem Landweg aber hin?!
Sind mit Familie oben, nur Angeln ist da sowieso nicht, auch Sightseeing.

Nur mit Frau und Kind ?

Na zum Sightseeing gehört doch wohl auch die berühmte Kirche von Rödven.
Die sollte man sich doch nicht entgehen lassen.
(mmmh.... fällt mir auf, in der Kirche drinnen bin ich noch nie gewesen, ja ich stand noch nicht
mal davor. :eek1: Asche auf mein Haupt !
Aber immerhin vom Boot aus mal rüber geguckt. Das ist ja sowieso meine Perspektive !!! :wink:)
Stabk.JPG

Und da ich ja nicht weit weg von der Kirche "wohne", seit ihr natürlich herzlich eingeladen.
Auf den Weg nach Rödven könnt ihr auch in Åndalsnes vorbei schauen.
Das ist immer allerhand los.
Fast so viel wie in Laramie, kurz nach Sonnenaufgang !! :lacher:

By the way, vielleicht treffen wir uns vorher ja schon.
Hoffe darauf, das Andreas wieder einen Stammtisch in den Leine-Auen abhält.
Zumindest hat er so was anklingen lassen.
Ihn treffe ich ja in Magdeburg !
Oder bist du dort auch ??
 
@Benno, bei Dir wird es schwer mit Tautra, da hast Du recht.
Vielleicht bekommt man es auf dem Landweg aber hin?!
Sind mit Familie oben, nur Angeln ist da sowieso nicht, auch Sightseeing.

@Weissenssee: Die Kleinen schmecken doch viel besser :-P

@Carsten: Bist aber "hinten" im Roms oder auch am Tomrefjord?

Moin Moin Imker,
ja ich bin hinten weiter im Romsdalfjord.


@ Benno,
vor der Kirche habe ich sogar schon mal im Rahmen einer Sightseeing-Tour gestanden, leider konnte man nicht hinein.

Gruß Carsten
 
der Kirche habe ich sogar schon mal im Rahmen einer Sightseeing-Tour gestanden, leider konnte man nicht hinein.

Gruß Carsten
Die alte Kirche hat(te) bestimmte Öffnungszeiten, wir hatten vor Jahren Glück reinzukommen und sogar Guiding gehabt, die Geschichten über die Kirche sind interessant. Damals wohnte da jemand mit Schlüssel nebenan.
 
Ich war in diesem Jahr in der Kirche nach meinem Trip zum Trollstigen. Bemerkenswerter Bau und eine bemerkenswerte Entwicklung!!!
Es gibt eben in Norge mehr als das Angeln sondern auch viel Natur.

Viel Spaß beim Planen und der Vorbereitung der Saison 2018.

Gruß Charlie
 
Oben