Romsdalfjord / Romsdalen 2017

Die Prognose für heute und die nächsten Tage sieht nicht so übel aus. Ab Montag ist wieder ordentlich Regen. Wünsch Euch Trockenheit und wenig Wind.Mir würde die Grösse reichen, den Kalmar mitzunehmen, aber die mag ja nicht jeder...
 
So, bin nach 2 Wochen Romsdalfjord endlich wieder zu hause ! :wink:
Die Zeit ist eigentlich schnell zusammen gefaßt.
Die erste Woche Pollack-Angeln.
Die zweite Seelachs-Kurbeln.

Wie jetzt, werden die denken, die mich kennen.
Der Kerl fährt da hin und angelt eine Woche nicht auf seine geliebten Seelachse ???
Das ist so nicht ganz richtig.

Natürlich hat der Kerl auf seine Seelachse geangelt.
Aber es waren leider keine da im für mich erreichbaren Gebiet.
Klar wußte ich, das die Seelachse westlich von Santa Fe. ähh Sekken zu holen sind.
Aber mit meinem Boot war mir die lange Fahrt dahin zu heikel.

Selbst Schuld wird man denken, warum mietet der sich so ne kleine Schaluppe ! ??
Vorsicht ! Denn so war es nicht.

Ich hatte mir ein 40 PS-Kajütboot reservieren lassen.
Aber aufgrund eines Motorschadens eines anderen Bootes hatte der Reiseveranstalter plötzlich ein (großes) Boot zu wenig.
Also fragte er mich, ob ich vielleicht der erste Woche mit einem 20PSer zu Rande käme.
Okay, kein Problem !

Die Seelachse waren also nicht im Romsdal- oder Langfjord !
Somit probierte ich es eben an den Steilwänden auf Pollak.
Und das klappte wirklich prima.
Jeden Tag einige zwischen 50 und 70cm !

Mal wieder kurbelte ich meinen kleinen Gummifisch ganz laaangsam Richtung Boot.
Der typische Pollak-Anbiss folgte.
Mein Anhieb saß und der Tanz begann.
Meine Rolle schnur(r)te ersma ordentlich.
Dann konnte ich den größeren Fisch, und groß ist er bestimmt, das merkt man ja, nach oben drillen.
Als der Bursche wohl das Licht sah, raste er nochmal nach unten.
Danach ließ er sich aber relativ leicht zum Boot kurbeln.
Dann sah ich ihn.
Alter Schwede !
Der wird meinen Pollack-PB (immerhin 7,4kg) aber locker pulverisieren !
Der hat sicher ü1m und kam total platt an die Oberfläche.
Jedenfalls sah es so aus.
Ich wollte mich grade nach meinem Gaff umdrehen, als der Fisch explodierte und Richtung Grund schoß !
Das Ende vom Lied, der Haken schlitzte aus, der Gummifisch flog knapp an meinem Schädel vorbei und der Pollack war weg !!!
Mein Fluch hallte noch stundenlang durch den Romsdalfjord !
Okay, nützt ja nix !
Den Drill habe ich erlebt, den Fisch gesehen und im nach hinein freute es mich, das der herrliche Fisch weiterhin seine Bahnen im Fjord ziehen kann !



Erwähnenswert vielleicht noch, das ich in der ersten Woche doch noch einen Seelachs von etwa 5kg
im Bereich zwischen der ehemaligen Lachsfarm und dem Ochsenkopf erlegen konnte.
Auch der Marano-Kai, er und sein Vadder waren mal wieder beinahe zeitgleich mit mir am Roms, bekam in diesem Bereich am Tage zuvor einen Sei ans Band.
Kriegte ihn aber leider nicht ins Boot.
Wieso, weshalb, warum wird er hoffentlich noch selber berichten.

Nun gut, ab Freitag hatte ich dann das Kajüt-Boot und konnte die weite Reise westlich von Santa Fe
gefahrlos antreten.
Dort konnte ich mir dann meine geliebten Seelachse erkurbeln.
Ins Boot sprangen die einem dort allerdings auch nicht.
Man mußte schon hart arbeiten, zumal die Burschen auch recht tief standen.

Bin aber auch nicht jeden Tag dorthin gefahren.
Habe weiterhin an „meiner“ Pollack-Stelle gut gefangen.

Und dann habe ich mich auch in der Seehecht-Angelei versucht !
Was soll ich sagen, ich habe etliche Fischarten erbeutet, nur eben keine Seehechte.
Anscheinend bin ich dafür wohl zu blöde oder die Viecher mögen mich nicht !! ??

Scheixx was drauf ! C´est la vie !! :zwinker:
 
Vielleicht noch ein paar Bilder.
Viele habe ich allerdings nicht gemacht.
1.JPG

2.JPG

3.JPG

Blick von westlich von Santa Fe auf die "neue Brücke" über den Tresfjord.

4.JPG

Abends wird jetzt immer die Vogel-Insel angeleuchtet !
Tolle Sache, wie ich finde ! :wink:
 
Jooh! Zu dem verlorenen:aerger: Seelachs zwischen Heiligen Steinen und Ochsenkopf sage ich noch was. Bin dabei eine Bericht zu schreiben. Ist zu 30 % fertig. Stelle ich dann hier ein.
 
Hallo Benno,
mal wieder ein toller Bericht mit sehr
schönen Bilder von Dir.
Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Rolandino
 
Gruß Benno, schöner Beitrag von dir und Bilder das mit dem tollen Pollack etwas schade aber der Spaßfaktor zählt und mit den
Seehechten, denke ich hast du nur die falsche Stelle erwischt!
 
So, bin nach 2 Wochen Romsdalfjord endlich wieder zu hause ! :wink:
Die Zeit ist eigentlich schnell zusammen gefaßt.
Die erste Woche Pollack-Angeln.
Die zweite Seelachs-Kurbeln.

Wie jetzt, werden die denken, die mich kennen.
Der Kerl fährt da hin und angelt eine Woche nicht auf seine geliebten Seelachse ???
Das ist so nicht ganz richtig.

Natürlich hat der Kerl auf seine Seelachse geangelt.
Aber es waren leider keine da im für mich erreichbaren Gebiet.
Klar wußte ich, das die Seelachse westlich von Santa Fe. ähh Sekken zu holen sind.
Aber mit meinem Boot war mir die lange Fahrt dahin zu heikel.

Selbst Schuld wird man denken, warum mietet der sich so ne kleine Schaluppe ! ??
Vorsicht ! Denn so war es nicht.

Ich hatte mir ein 40 PS-Kajütboot reservieren lassen.
Aber aufgrund eines Motorschadens eines anderen Bootes hatte der Reiseveranstalter plötzlich ein (großes) Boot zu wenig.
Also fragte er mich, ob ich vielleicht der erste Woche mit einem 20PSer zu Rande käme.
Okay, kein Problem !

Die Seelachse waren also nicht im Romsdal- oder Langfjord !
Somit probierte ich es eben an den Steilwänden auf Pollak.
Und das klappte wirklich prima.
Jeden Tag einige zwischen 50 und 70cm !

Mal wieder kurbelte ich meinen kleinen Gummifisch ganz laaangsam Richtung Boot.
Der typische Pollak-Anbiss folgte.
Mein Anhieb saß und der Tanz begann.
Meine Rolle schnur(r)te ersma ordentlich.
Dann konnte ich den größeren Fisch, und groß ist er bestimmt, das merkt man ja, nach oben drillen.
Als der Bursche wohl das Licht sah, raste er nochmal nach unten.
Danach ließ er sich aber relativ leicht zum Boot kurbeln.
Dann sah ich ihn.
Alter Schwede !
Der wird meinen Pollack-PB (immerhin 7,4kg) aber locker pulverisieren !
Der hat sicher ü1m und kam total platt an die Oberfläche.
Jedenfalls sah es so aus.
Ich wollte mich grade nach meinem Gaff umdrehen, als der Fisch explodierte und Richtung Grund schoß !
Das Ende vom Lied, der Haken schlitzte aus, der Gummifisch flog knapp an meinem Schädel vorbei und der Pollack war weg !!!
Mein Fluch hallte noch stundenlang durch den Romsdalfjord !
Okay, nützt ja nix !
Den Drill habe ich erlebt, den Fisch gesehen und im nach hinein freute es mich, das der herrliche Fisch weiterhin seine Bahnen im Fjord ziehen kann !



Erwähnenswert vielleicht noch, das ich in der ersten Woche doch noch einen Seelachs von etwa 5kg
im Bereich zwischen der ehemaligen Lachsfarm und dem Ochsenkopf erlegen konnte.
Auch der Marano-Kai, er und sein Vadder waren mal wieder beinahe zeitgleich mit mir am Roms, bekam in diesem Bereich am Tage zuvor einen Sei ans Band.
Kriegte ihn aber leider nicht ins Boot.
Wieso, weshalb, warum wird er hoffentlich noch selber berichten.

Nun gut, ab Freitag hatte ich dann das Kajüt-Boot und konnte die weite Reise westlich von Santa Fe
gefahrlos antreten.
Dort konnte ich mir dann meine geliebten Seelachse erkurbeln.
Ins Boot sprangen die einem dort allerdings auch nicht.
Man mußte schon hart arbeiten, zumal die Burschen auch recht tief standen.

Bin aber auch nicht jeden Tag dorthin gefahren.
Habe weiterhin an „meiner“ Pollack-Stelle gut gefangen.

Und dann habe ich mich auch in der Seehecht-Angelei versucht !
Was soll ich sagen, ich habe etliche Fischarten erbeutet, nur eben keine Seehechte.
Anscheinend bin ich dafür wohl zu blöde oder die Viecher mögen mich nicht !! ??

Scheixx was drauf ! C´est la vie !! :zwinker:
 
Hei Benno,

schön, von deinem Trip zu lesen. War ja auch rundum gelungen, denke ich. Dat mit dem Seehecht musste wohl wieder mit mir probieren.:19:
Gruß norgemartin

P.s. Tolles Foto von Hestholmen. Haste keine deiner berühmten Dunklewolkengruselfoddos'?
 
Ich finde es auch einen tollen spannenden Bericht. Noch eine "indiskrete" Frage wo war die schöne Pollackstelle/Steilwand? Hatte noch nie einen gefangen....
 
Hei Benno,

schön, von deinem Trip zu lesen. War ja auch rundum gelungen, denke ich. Dat mit dem Seehecht musste wohl wieder mit mir probieren.:19:
Gruß norgemartin

P.s. Tolles Foto von Hestholmen. Haste keine deiner berühmten Dunklewolkengruselfoddos'?

Moin Maddin !

Die "Dunklewolkengruselfoddos" sind ja immer ganz früh morgens entstanden.
Da aber früh morgens wie die letzten Jahre an der Vogelinsel außer Makrelen nix zu holen war,
bin ich eben so früh noch nicht rausgefahren.
Also gab es weder Seelachse noch Foddos ! :wink:

Also langsam habe ich wirklich das Gefühl, wenn ich ernsthaft Seehechte fangen will, müssen wir wohl
wieder zusammen zum Roms ! ?

Wie hat dir eigentlich der "Luftschutz-Keller" gefallen ?
Warst ja, so weit ich weiß, nur wenige Wochen vor mir dort ! ?
 
Moin Maddin !

Die "Dunklewolkengruselfoddos" sind ja immer ganz früh morgens entstanden.
Da aber früh morgens wie die letzten Jahre an der Vogelinsel außer Makrelen nix zu holen war,
bin ich eben so früh noch nicht rausgefahren.
Also gab es weder Seelachse noch Foddos ! :wink:

Also langsam habe ich wirklich das Gefühl, wenn ich ernsthaft Seehechte fangen will, müssen wir wohl
wieder zusammen zum Roms ! ?

Wie hat dir eigentlich der "Luftschutz-Keller" gefallen ?
Warst ja, so weit ich weiß, nur wenige Wochen vor mir dort ! ?
Moin Benno,

bin mit "Skatbruder" Gerdi bei Anne im Wohnwagen zu Gast in 2018. Ab 28.7.
Dies Jahr ham wa eigentlich alles erwischt, also Köhler, Seehecht usw. da kann ich nicht klagen, aber...
Der Luftschutzkeller is doch sehr gewöhnungsbedürftig und den Preis nicht wert. Punkt mehr sag ich hier lieber nicht. Die Whg. drüber is auch nix für vier Angler. Einzig das Haus daneben gefiel mir.
Die schöne Umgebung auf Rödven, das Romsdalen und einige liebenswerte Angelkollegen haben mich aber entschädigt.Nochmal würde ich den Lu.... äh die Wohnung allerdings nicht buchen.

Gruß norgemartin
 
Auch wieder so ein toller Bericht, danke. Da muss ich ja wirklich nachhalten, wenn wir Mitte Oktober wieder zurück sind. Also das Seehecht-Dings wird vielleicht auch meins und ich werd mich an dieselbe Stelle begeben. Meinen ersten hatte ich letzten Oktober nur aus Verlegenheit gekriegt, also Abends zurück nach Vagstranda direkt vor dem Hafen hielt noch ein anderes Boot und während man sich so unterhalten hat, hatte ich nur beiläufig den Pilker mit Fischfetzen zu Boden geschickt. Der Anbiss hat die Rute fast über Bord gerissen. Was dann kam fühlte sich aber eher so an, als pumpt man ein paar Kilo Seetang nach oben, also nur was Schweres an der Rute ohne viel Gegenwehr. Da ich das Urvieh im Fast-Dunkel nicht richtig sehen konnte, habe ich dann auch gleich den grossen Fehler begangen den Pilker zu lösen. Die Hand war ziemlich lange ziemlich blutig (hatte ich oben schon mal beschrieben). Auch die nächsten Seehecht-Tage waren ähnlich, also immer direkt vor dem Hafen und immer die gleiche Prozedur, ein heftier Biss und dann zieht man einen "nassen Sack" aus dem Wasser - der aber wirklich lecker schmeckt. Diesmal probier ich es in "Deinem Bermudadreieck", vielleicht sind die Urviecher da noch nicht so von den Fischabfällen verwöhnt und wollen sich noch mit einem anlegen.
 
Also teilweise haben die Biester schon ALARM gemacht!
Nicht kontinuierlich, weil Sie einem auch mal entgegen schwimmen.
Aber es gab immer wieder kurze Momente, wo sich das Tier heftigst wehrte, einmal sogar
so stark, dass die Bremse meiner Multi ansprach.
"Nasser Sack" ist was Anderes.
 
O.k. ich versuche es an Deiner Stelle auf die Kampf-Seehechte. Kleine Frage noch nebenbei. Wo habt Ihr Makrelen-(Köder) gefunden oder haben die Euch gefunden, da sie - so klingt es - ja überall zugegen sind? Ich würd´s dann einfach zwischen den Holy Stones versuchen.
 
Guck mal auf Seite 29, Beitrag #579. Da hatte ich schon eine Stelle verraten.:angeln:
Aber nicht nur da!!
Vor 2 Wochen war der ganze Fjord voll davon, Egal wo !! Wir hatten keine Probleme
"Nachschub" zu bekommen!!:a010:
 
So jetzt habe ich über meinen "Kalk" geschrieben und klar dafür gibt´s kein Mitleid, aber ich nerv trotzdem noch ein bisschen. Was den Pollack betrifft sieht man den wohl genau so wenig auf dem Sonar wie den Dorsch oder lieg ich da falsch. Also vor mir die Felswand und dann den Jig raus... . Wie tief sollte der runter bevor man ihn locker--arythtmisch wieder einzieht? Ist eher die Frage an Benno der jetzt zum Pollack-Experten mutiert ist.
 
Oben