Romsdalfjord / Romsdalen 2017

Hallo Fischesser,

auch von mir vielen Dank für dein ausführlichen Bericht.

Mit freundlichen Grüßen
Rolandino
 
Ein Dank an die interessierte Leserschaft und ich freu mich schon auf den nächsten Trip
 
Hallo Fischesser, guter Bericht. Macht schon wieder Lust auf nächstes Jahr.
Wenn Du ab Alesund fliegst, nehme ich doch an, dass es mit KLM ist!?
Nimmst Du den Fisch in einer Gefriertasche mit? Oder..........?
 
@Weissensee. Genauso läuft es. Ich pack in meinen Koffer die Kühltasche und diese wird mit Alk und Esskram aufgefüllt bis die 23kg. erreicht sind. KLM akzeptiert bis zu 1,5kg Übergewicht ohne Zuzahlung, also Koffergesamtgewicht 24,5kg.Und zurück geht es dann mit dem Fisch in Kühltasche im Koffer. Läuft nix aus, stinkt nicht und ist schön gefroren, wenn ich zuhause wieder ankomme
 
@Weissensee. Eben nochmal gelesen. Ist natürlich etwas verwirrend, wie ich es geschrieben habe. 15kg Verbrauchsmateriial wandert in die Kühltasche, die in den Koffer geht. Die verbleibenden ca. 7kg (Koffer wiegt ja auch was) werden mit Klamotten aufgefüllt und dann nehm ich noch einen grossen Rutenköcher mit, also 2tes Gepäckstück der gross genug ist noch weitere Sachen zu fassen. Mit Extragepäck und Flugkosten ist das alles ganz klar nicht die günstigste Variante, aber da ich mir im Jahr gerade mal so 1-2 Wochen Zeit für Urlaub nehmen kann, will ich nicht 3-4 Tage unterwegs sein um anzukommen.
 
@Fischesser
Wir waren dieses Jahr, wie immer, wieder 4 Wochen vor Ort. Unser Sohn hat uns für eine Woche via Alesund und KLM besucht. Er hatte nur einen Koffer dabei. Auf dem Rückweg hat er seine Filets in der Gefriertasche als 2. Gepäckstück aufgegeben. Hat reibungslos geklappt. Er musste halt für ein weiteres Gepäckstück bezahlen, was aber durchaus erschwinglich war. Besonders wenn man sich ausrechnet, was 15 KG vorwiegend Seehecht bei uns kostet.
 
@Weissensee Das finde ich auch. Ich hatte es nur so gelöst mit Kühltasche im Koffer, damit ich mit diesem und dem Rutenköcher auf 2 Gepäckstücke gesamt komme und damit nicht zu viele Einzelteile schleppen muss.
 
@Fischesser
Wir waren dieses Jahr, wie immer, wieder 4 Wochen vor Ort. Unser Sohn hat uns für eine Woche via Alesund und KLM besucht. Er hatte nur einen Koffer dabei. Auf dem Rückweg hat er seine Filets in der Gefriertasche als 2. Gepäckstück aufgegeben. Hat reibungslos geklappt. Er musste halt für ein weiteres Gepäckstück bezahlen, was aber durchaus erschwinglich war. Besonders wenn man sich ausrechnet, was 15 KG vorwiegend Seehecht bei uns kostet.

Frag mal bei REAL an der Fischtheke :

Hab ich im Sommer mal gemacht.
1 KG Loins ( Rückenfiletstücke ) vom Seehecht kosten 37,50 €.
Da wir fast ausschließlich Loins mitnehmen ist das nicht ohne.

Gruß
Illex
 
Ich mach jetzt noch mal Norwegen und zwar mit dem Hurtigruten-Postschiff von Bergen nach Kirkenses. 6 Tage über das Nordkap. Angeln wird da wohl nur ab und an mal vom Boot aus sein. Ist ein Zufall das das gerade auf mich zugekommen ist und ich zusagen werde und mal ehrlich würde ich nicht so sehr angeln und frischen Fisch lieben wäre Norge klimatisch nie die erste Anwahl für mich, aber irgendwie werde ich fast dahin getrieben. Also lass ich es geschehen und geniess es (mal wieder), Husky-Schlitten, Königskrabben-Rausziehen etc.pp.
 
Die Sachen sind gepackt. Morgen geht es heim über Oslo nach Kiel. Bilder und ein Bericht lade ich von Zuhause hoch. Da hier zuletzt über die fischzubereitung diskutiert wurde, habe ich vorab eine Frage in die Runde bezüglich der bestmöglichen Verwertung eines Conger? Wir haben einen mit 176cm im ganzen eingefroren und als Trophäenfisch (ausgenommen 14,3kg) mitgenommen. Ich habe zuerst an das räuchern gedacht. Doch unsere bekannte aus Frankreich (bretagne) kennen diese fischart und meinten, dass dieser zu trocken sei und im Schwanz viele Gräten habe. das hat mich jetzt verunsichert.
Hat jemand erfahrungen mit Conger? Was würdet ihr mir empfehlen?
 

Anhänge

  • 20171023_095334.jpg
    20171023_095334.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 158
  • 20171023_092845.jpg
    20171023_092845.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 153
Erstmal Glückwunsch zu dem tollen Fang!
Coole Sache und echt außergewöhnlich.
 
Glückwunsch wir hatten auch einen mit 157 cm im August. Naja so richtig geschmacklich ist das nichts das Fleisch hat eine Konsistenz wie Watte. Naja und gräten sind bei dem Viech überall nicht nur im Schwanz. Denke beim nächsten mal werdet ihr den wieder Zurückstzen so ist zumindest meine Einstellung nach dem Verkosten.
Hatten übrigens auch noch einen kleinen von knapp über einen Meter
 
Hallo Leute

ich plane nächstes Jahr eine Woche im Moldefjord zu verbringen, Haus Knatten bei einem Anbieter aus Berlin, Reise Nr 41772, im Fjord habe ich schon geangelt, aber die Häuser kenne ich nicht, war vielleicht jemand von Euch schon mal in dem o.g. Haus, ist es empfehlenswert? Ein Paar Fotos wäre traumhaft.

Ich danke euch im Voraus.

Gruß

Sbiro
 
Glückwunsch wir hatten auch einen mit 157 cm im August. Naja so richtig geschmacklich ist das nichts das Fleisch hat eine Konsistenz wie Watte. Naja und gräten sind bei dem Viech überall nicht nur im Schwanz. Denke beim nächsten mal werdet ihr den wieder Zurückstzen so ist zumindest meine Einstellung nach dem Verkosten.
Hatten übrigens auch noch einen kleinen von knapp über einen Meter

vielen Dank. Das ist etwas frustrierend. Jetzt habe ich den Fisch mitgenommen und werde den zusammen mit dem nachbar räuchern. Mal ausprobieren. Zum Wegwerfen zu schade.
 

Anhänge

  • 20171030_184854.jpg
    20171030_184854.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 99
Klar nicht wegwerfen, aber räuchern soll auch niicht so prickelnd sein ist eher fettarm und dadurch trocken. Laß uns teilhaben an den Erfahrungen.
 
Oben