Romsdalfjord / Romsdalen 2017

Zwischenbilanz der letzten Woche, der Seelachs ist auch bei uns unauffindbar.
Am ersten Tag hatten wir uns 4 Stück erarbeitet, danach nix mehr.
Der Pollack geht sehr gut wenn die See in Bewegung ist. Aber der Seehecht topt mal wieder alles und entschädigt für die ausbleibenden Seelachse.
Er ist so gut wie an jeder Stelle zwischen 60m und 100m zu finden, auf Pilker mit Makrellenfetzen klappt es genauso wie auf ganze Fische.
Also auf Seehecht sucht diese Tiefe
 
Feine Sache super, dann wird es für uns im Oktober vermutlich auch der Seehecht werden. Und bei Deinen Fotos kriegt man ja auch schon Lust die zuzubereiten.
 
Oooo Franke
Ich glaube ich muss mal mit euch Fahren.
War letztes Jahr Anfang bis Mitte August auch bei Raidar und habe keinen einzigen Seehecht gefangen.
 
Stimme Franke zu!

Heute hat es mal etwas besser geklappt.
Waren auf Seehecht in der Fjordmündung Rödvenfjord.
3 Seehechte in 2 Stunden mit einem Angler. Der Andere hat auf Seelachs gekurbelt ohne Erfolg.
cool.png

Morgen geht's weiter.
Aber man kann klar feststellen, dass der Seelachs nicht da ist.
silly.png
 
Mich auch und am 4.10. geht´s los. Und diesmal pass ich auf. Letztes Jahr hatte ich ahnungsfrei in der Dunkelheit so einen dran und vorher noch nie n´en Seehecht rausgeholt. Beim Hakenlösen war die Hand dran. Das wird nicht mehr passieren. Kurze Frage: War jemand in letzter Zeit bei Scalholmen. Hier müssten die Köderfische für die leckeren Hechte zu holen sein oder?
 
Echt peinlich, das hat irrsinnig geblutet obwohl die Einstiche nur ganz klein waren. Diesmal nur mit Zange und Handschuhen.
 
Oooo Franke
Ich glaube ich muss mal mit euch Fahren.
War letztes Jahr Anfang bis Mitte August auch bei Raidar und habe keinen einzigen Seehecht gefangen.
Servus Schlumpfi, wie ich heute erfahren habe wird eine Brücke zwischen dem Festland und der Insel Otröya gebaut und außerdem ein Tunnel von Otröya zum Festland Tomrefjord.
Das heißt wir werden uns für die nächsten Trips ein neues Domizil auswählen, richtung Trondheimsleia.
Material und Ausrüstung sind gereinigt und eingepackt. Morgen früh geht's wieder Richtung Heimat.
20170907_105825.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo aus Neras, seit Dienstag sind wir hier und bis jetzt gab es gut Seehecht östlich von Tautra und heute auch Köhler bis 4kg zwischen Tautra und Stabbeflua. Zwischendurch gibt es immerwieder Küchenleng zwischen den Seehechten. Heure abend auf Gummifisch in 15m Tiefe ein Kalmar. Mal sehen was die nächsten Tage bringen.
Gruß Christoph
 
Servus Schlumpfi, wie ich heute erfahren habe wird eine Brücke zwischen dem Festland und der Insel Otröya gebaut und außerdem ein Tunnel von Otröya zum Festland Tomrefjord.
Das heißt wir werden uns für die nächsten Trips ein neues Domizil auswählen,
Hallo Franke,
wir bleiben auf jeden Fall standorttreu, denn ich denke, dass sich die Bauarbeiten nicht auf die Fischerei auswirken werden.
 
Hallo Franke,
wir bleiben auf jeden Fall standorttreu, denn ich denke, dass sich die Bauarbeiten nicht auf die Fischerei auswirken werden.

Das dauert eh noch ein paar Jahre bis die Bauarbeiten beginnen, die Finanzierung steht noch nicht zu 100% und nächstes Jahr wollen sie erst eine Probebohrung unter Tautra machen um zu sehen wie stabil daß Felsmassiv ist.
Ich stell in naher Zukunft einen link ein mit einer Dokumentation wie es bis jetzt geplant ist.
 
Hallo in die Runde,
waren bis Dienstag in Neras und haben ganz gut gefangen.
Hauptfisch, wie letztes Jahr auch, war der Seehecht. Die deutlich größeren Exemplare hatten wir östlich von Tautra, die größeren Mengen aber meist kleine Männchen beim "roten Haus" etwas Rechts gelegen von der Anlage.
Was auffällig war dieses Jahr gab es mehr Leng bei uns als im Vorjahr, wo wir aber auch erst 4 Wochen später anreisten.
Seehechte von 1m+ hatten wir einige bis 7,7Kg wobei das Schnittgewicht um 4-5Kg lag dieses Jahr.
Leng gab es bis 8,5Kg aber auch viele kleine als Beifang.
Einzig der Seelachs war uns dieses Jahr nicht wie erhofft als Spaßbringer vergönnt, in 3 verschiedenen Versuchen innerhalb der 14 Tage konnten wir keine "guten" finden bei der Stabbeflua nur kleine Portionsfische um 1Kg.
Heilbutt hatten wir auch wieder als Beifang, ein Halbstarker ca. 70cm Butt nahm das Makrelenfilet östlich Tautra und konnte nach Begutachtung wieder zurück, der letztjährige war einiges kleiner...

Für nächstes Jahr August ist bereits wieder gebucht in Neras, nun heißt es wieder warten :a045:
Anbei mal noch 4 Bilder falls es Funktioniert...DSCN1813.JPG DSCN1826.JPG DSCN1957.JPG DSCN1865.JPG
 
Hallo Fraenky, wir haben euch quasi abgelöst. Heute auf köhler nur ein besserer von wieder knapp 4kg. Pollak wollte nicht so recht, also östlich von Tautra wieder auf Seehecht. Größter 96cm ein kleiner Heilbutt von ca. 65-70cm der wieder schwimmen durfte und ein ordendlicher Küchenleng. Die Kiste war gut gefüllt!
 
Hallo Fraenky, wir haben euch quasi abgelöst. Heute auf köhler nur ein besserer von wieder knapp 4kg. Pollak wollte nicht so recht, also östlich von Tautra wieder auf Seehecht. Größter 96cm ein kleiner Heilbutt von ca. 65-70cm der wieder schwimmen durfte und ein ordendlicher Küchenleng. Die Kiste war gut gefüllt!

Wir hatten das neue Haus Brinken oben an der Straße, waren mit 5 Leuten wobei aber nur 3 Regelmäßig mit im Boot waren. Schönes Haus nur der elende Berg hoch jeden Tag wird anstrengend mit der Zeit :biglaugh:.
Nächstes Jahr wieder das Haus direkt am Filitierhaus das ist doch angenehmer.
Guckt euch mal die Stelle an rechts am roten Haus, sprich einfach aus dem Hafen rechts raus am Ufer entlang bis zum letzten roten Haus direkt dahinter folgt ein auffällig dunkles Waldstück auf der Höhe vom den dunklen Bäumen auf ca.70m tiefe hatten wir letztes Jahr viele Große Seehechte. Vielleicht gesellen sich zu den unzähligen Männchen ja noch Große Weibchen in der Zeit wo ihr noch da seid.
Zumal die Anfahrt bis da schön kurz ist und Sprit spart :32:
 
Heute wieder östlich von Tautra. Wir sind erst spät raus und waren auch nicht lange draußen. Vorher ein paar Makrelen als Köder gefangen. Wir haben uns von 80m ins Tiefe treiben lassen und konnten wieder Seehecht fangen ein Lumb war dabei (wurmfrei). Zum Schluß hat unser Neuling Jens auf 130m einen guten Leng von 134cm und 12,5kg nach oben befördert. Wir haten noch ein paar gute bisse die leider nicht verwertet werden konnten.
 
Oben