Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Sch.....!!
Nachtrag kurz vor Sendeschluss!!
Bin nicht wirklich Fan des FCB ( vielleicht International).
Aber wieder haben sie Dusel und gewinnen den Pokal.
Respekt, aber ich hätte es dem BVB mal gegönnt.
Den Pokal im Elfmeterschießen zu holen....
Nicht wirklich überzeugend, aber eben glücklich.
 
Hei Marano, den Wünschen für ne gute Reise und noch besseren Angelurlaub schließe ich mich mal an.
Gruß norgemartin
 
Hab nochmal ne Frage wegen EC-Karte bzw Geld abheben.
Kann ich mit meiner normalen EC-Karte an einem Samstag Vormittag in Andalsnes ( oder in der Nähe ) Geld abheben, oder komm ich in das Gebäude dann gar nicht rein?
Ich würde mir nämlich lieber in norwegen Geld ziehen, als hier in Deutschland zu wechseln. Hab kein VISA oder dergleichen...nur EC-Karte
 
Also es gibt auch Geldautomaten vor den Bankgebäuden in Andalsnes.
Ergo mußt du nicht durch irgendwelche Türen.
Die andere Frage ist, bekommst du dort auch Bargeld ! ??
Prinzipiell würde icht jetzt mal behaupten, ja !
Schließlich ist auf den EC-Karten das "Maestro"-Zeichen.
Damit sollte es möglich sein, Geld abzuheben.
Aber das alles ohne Gewähr von mir !

Ich benutze eben Visa oder dergleichen (bei mir MasterCard).
Und eigentlich würde ich dir empfehlen, sich eine Visa oder Master zu besorgen.
Damit kann man in Norge in fast jedem Laden bezahlen.
Also braucht man dann nicht all zu viel bares dabei haben.
Und ein weiterer großer Vorteil, mit Kreditkarte kannst du in Skandinavien immer und überall tanken.
Oft sind ja nur Tankautomaten nachts aktiv.
Und die tun sie schwer mit den EC-Karten !!!
 
Moin Moin Marano!
Ich wünsche euch eine gute Reise und ein fettes Petri Heil für den Romsdal!

Gruß Carsten
 
Hab nochmal ne Frage wegen EC-Karte bzw Geld abheben.
Kann ich mit meiner normalen EC-Karte an einem Samstag Vormittag in Andalsnes ( oder in der Nähe ) Geld abheben, oder komm ich in das Gebäude dann gar nicht rein?
Ich würde mir nämlich lieber in norwegen Geld ziehen, als hier in Deutschland zu wechseln. Hab kein VISA oder dergleichen...nur EC-Karte
Ich nutze seit Jahren das "Nachfolgemodell" von Postsparbuch: Sparkarte von der Postbank: mit der kannst Du Weltweit 10x in Jahr an Automaten mit "Visa+"-zeichnen Bargeld gebührenfrei und zu guten Wechselkursen abheben, Girokonto ist auch nicht zwingend bei der Postbank notwendig, die Postsparkarte hat eigenen.

In demselben Block wo Seewolf die Pinnadels gesteckt hat gibts auch 2 oder 3 weitere Banken, denke eine war DNB, und in Gegenteil von D die Automaten in N sind meistens am Aussenwand und nicht hinter geschlossenen Türen
 
Hab nochmal ne Frage wegen EC-Karte bzw Geld abheben.
Kann ich mit meiner normalen EC-Karte an einem Samstag Vormittag in Andalsnes ( oder in der Nähe ) Geld abheben, oder komm ich in das Gebäude dann gar nicht rein?
Ich würde mir nämlich lieber in norwegen Geld ziehen, als hier in Deutschland zu wechseln. Hab kein VISA oder dergleichen...nur EC-Karte

Du kannst in Andalsnes Problemlos am "Bankomaten" mit deiner EC Karte Geld abheben. Der Automat befindet sich außerhalb der Bank. Wenn du deine EC- Karte einsteckst wird automatisch die jeweilige Landessprache (hier deutsch) am Automat eingeblendet. Ist einfach zu bedienen. Die Bank befindet sich gegenüber dem Rathaus.

Grüße von Jürgen
 
Nach wie vor läuft es sehr gut auf Dorsch im Flachwasser.
Es werden auch schon ziemlich viele Pollacks angelandet.
Auch die Köhler werden verläßlich im Bereich der gelben Tonne gefunden.
Ein Steinbeisser und sehr gute Schellfische aus dem Moldefjord......
 
Petri, war ja auf den Fotos schon zu bewundern, aber fahrn tut ihr wirklich ne ganze Strecke dafür, aber ihr belohnt euch ja :a010:
 
wie ist es denn direkt im Roms, also ab Ochsenkopf in Richtung Postkutsche? da hört man ja noch gar nix von , oder angelt da einfach niemand?
Gelbe Tonne finde ich echt weit...
 
So Männers!!
Sind nun auf Saltkjelsnes angekommen, mit bummelig 2 Stunden Verspätung! !
Nicht wegen des Verkehrs oder der Baustellen!!
Nein, der Zoll in Oslo hat unseren Zeitplan durcheinandergebracht. :aerger:
Unser Wohnmobil wurde komplett gescannt und dann "manuell" überprüft.
Habe ja Verständnis für die scharfen Kontrollen, aber bis wir das Alles wieder an seinem korrekten
Platz hatten.......
Naja was solls!!
Morgen erste Ausfahrt, ich werde berichten!:a010:
 
So Männers!!
Sind nun auf Saltkjelsnes angekommen, mit bummelig 2 Stunden Verspätung! !
Nicht wegen des Verkehrs oder der Baustellen!!
Nein, der Zoll in Oslo hat unseren Zeitplan durcheinandergebracht. :aerger:
Unser Wohnmobil wurde komplett gescannt und dann "manuell" überprüft.
Habe ja Verständnis für die scharfen Kontrollen, aber bis wir das Alles wieder an seinem korrekten
Platz hatten.......
Naja was solls!!
Morgen erste Ausfahrt, ich werde berichten!:a010:
 
Hallo Marano,
das gleiche ist mir dieses Jahr auch an der Grenze passiert. Zuerst hatte ich 20 Liter Bier verzollt, danach den Beleg vorgezeigt und dann wurde mein Womo und Boot auch gescannt und anschließend manuell durchsucht. Sogar die gefrorenen Lebensmittel wurden durchwühlt. Fand ich ein bisschen übertrieben .
Viel Spaß am Rödven
 
Das finde ich ja spannend zu lesen wie unterschiedlich das beim Zoll gehandhabt wird. Meine Vermutung war immer das eher die mit Männern voll besetzten Bullis anstatt der Womos / Wohnwagengespanne mit Family an Bord durchsucht werden. Das die Fahrzeuge gescannt werden kenne ich nicht. Wie läuft das ab? Mit dem ganzen Gespann in eine Halle in der ein Megaröntgenapparat das ganze durchleuchtet? Wenn ja, wozu dann noch manuell alles im Anschluß zerwühlen, versteh ich nicht.
Geht mir nicht um das schmuggeln, aber wenn ich lese das die Leute obwohl schon nachverzollt wurde, komplett auf links gedreht werden, dann versteh ich das auch nicht.
Auf der anderen Seite hört man immer wieder das Leute / Gruppen die freiwillig nachverzollen wollen, einfach durchgewunken werden und das nachbezahlen abgelehnt wird. Gerade erst wieder von einem Kollegen erfahren. Mit 6 Mann im Transit, wollten 50 Liter Bier nachverzollen usw. Einfach abgewunken, bitte weiterfahren.
Ist doch schon komisch. Und dann, wenn man im Landesinneren angehalten und kontrolliert wird und man keinen Verzollungsbeleg vorlegen kann, dann bin ich ja mal gespannt ob dir jemand abnimmt das du wolltest aber durchgewunken wurdest. Ist das schonmal jemandem passiert?
Bin ja mal gespannt was uns in 4 Wochen abends um 19 Uhr in Oslo erwartet.
 
Oben