Romsdalfjord/Romsdalen 2016

norgemartin

norgeaddicted
Registriert
3 Februar 2008
Beiträge
2.295
Alter
63
Ort
Neubrandenburg
Hei Romsdalfjordfreunde,

in freudiger Erwartung der nächsten Saison möchte ich, wenn ihr nix dagegen habt, den Thread fürs nächste Jahr eröffnen.
Viel Wert lege ich persönlich auch auf den Zusatz "Romsdalen", da doch ein großer Teil unserer Erlebnisse und Erfahrungen mit den kleineren Fjorden rund um den Romsdalfjord zu tun hat. Egel ob nun Rödven-, Langfjord etc. alles bündelt sich doch im Romsdalen.
Wenn ihr möchtet, lasst uns auch im nächsten Jahr wieder so zahlreich posten, sind per anno eh der "auflagestärkste" Trööd im Forum hier, mir hats in 2015 wieder viel Spass gemacht, hier zu stöbern.
Für mich und meine Truppe gehts wieder spät im Jahr zu Anne auf Rödven, aber glaubts mir, ich sauge jede frühere Meldung hier gierig auf!
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

ja die planung für 2016 läuft schon,voraussichtlich juli/august.:daumendrueck:
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Hallo, nach langer Auszeit melde ich mich mal wieder,
27.8.2016 - 3.09.2016 Holmenstranda, das erste mal am Roms.

;ooo;
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Ab dem 16.4.sind wir für 2 Wochen amTomrefjord.
Wir waren noch nie zu der Zeit am Roms. Bin gespannt was an den Haken geht im April.
War jemand schon um die Zeit dort und wie waren die Fänge?
Gruß
oller
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Hei oller,

sehr wahrscheinlich werden Köhler noch nicht da sein, Makrell erst recht nicht.
Schaut Euch die Seekarte an, ich denke, ihr werdet Dorsch im Flachen finden. Auch der Inselbereich um Tautra sieht dafür vielversprechend aus.
Mit Naturköderfetzen im Tiefen angeln is um diese Jahreszeit sicher auch nicht verkehrt.
Hab auch schon von Heilbuttfängen dort gehört. Warum nicht probieren?
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Moin Moin.
Ende August geht es auch wieder für uns an den Romsdalfjord. Freue mich schon jetzt auf die leichte Fischerei auf Köhler und Pollak.
Gruß Carsten
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Moin Norgemartin, danke für deine gut gemeinten Ratschläge, aber leider ist damit meine Frage nicht beantwortet.:p075:

Denn ich habe gefragt WELCHE Fische dann vor Ort sind, weil es so früh im Jahr ist.
Die Einheimischen sagen immer es wäre dann der Atlantische Dorsch da. Im Mai wäre er wieder abgewandert.
Der normale Dorsch ist dort immer zu fangen, ich fahre ja zum 5. mal dort hin und zum 25. Mal nach Norge.

Wer war denn schon mal im April am Roms?
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Ich :D

Bis auf die Schwarmfische wie Köhler, Makrele usw. kannst Du im April mit entsprechendem Glück alles mögliche fangen. Lump und Leng und viele anderen Arten wandern ja nicht ab, sind natürlich nicht genau zu lokalisieren. Musst eben probieren. Wenn wir genau wüssten , welche Fische wo sind, würd die Angelei ja nur halb so viel Spass machen. Meine Meinung.
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Hallo zusammen,
ich bin mit meiner Frau wieder vom 25.6. - 14.7.16 am Tomrefjord.
Das sind diesmal leider nur 3 Wochen, aber der Nachmieter war leider nicht bereit dazu, seinen Urlaub um eine Woche zu verschieben. Die folgenden Jahre bis einschließlich 2019 habe ich schon jeweils 4 Wochen gebucht.
Die Gegend macht halt süchtig :daumen:
Bitte den NAF Counter aus der WerWannWo Liste benutzen! __________________________________________________________________________1466805600&text=Tomrefjord​
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Hallo Günther,

du willst uns ja nur neidisch machen :flaggen14::ergibmich:

Aber es sei dir natürlich gegönnt Norwegen richtig lange zu geniessen.:a010:
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Hallo Günther,

du willst uns ja nur neidisch machen :flaggen14::ergibmich:

Aber es sei dir natürlich gegönnt Norwegen richtig lange zu geniessen.:a010:

Hallo Norbert,
von Wegen richtig lange - eine Woche zu wenig nächstes Jahr und ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken, nochmal die letzte Bustour mitzumachen :D
Gruß und schöne Zeit für Dich
Günther
Bitte den NAF Counter aus der WerWannWo Liste benutzen! __________________________________________________________________________1466805600&text=Tomrefjord​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Hallo Günter,

wenn du die letzte Bustour mitmachen würdest verpassen wir uns wieder.

Da wir in diesem Jahr lediglich die Seehecht Stückzahl Rekordmarken der Fjordlodge pulverisiert haben "muss" ich nächstes Jahr wieder normal buchen.
Ich hab etwas Neues in Vagstranda gefunden und werde wohl beginnen am letzten Samstag im Juli.

Den genauen Termin kann ich mir noch aussuchen.

Dann wird einiges anders...:D:D

Illex
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Moin allerseits! Auch bei Member Cutaway und mir läuft die Urlaubsvorplanung in vollen Touren. Für mich wäre es das fünfte Mal am Romsdalen. Geplant sind 14 Angeltage plus zwei Tage An- und Abreise. Uns ist schon jetzt bewusst wie wenig das ist und dass es wieder nicht ausreichen wird, um allen über den Winter entstandenen Ideen nachgehen. Mehr Männerurlaub ist aus diversen Gründen leider nicht drin :angry:

Neben den allgegenwärtigen Grundfischen und der Makrele spielt für uns der Köhler eine herausragende Rolle. Wann laufen die Köhler im Romsdalen ein? Und wann sind sie am zahlreichsten? Wie sind hier eure Erfahrungswerte?

Nach dem Köhler und der Markele wird der Urlaub gebucht werden. Der August steht dabei im Fokus. Ob der Urlaub für beide im August genehmigt wird steht natürlich noch aus...

Gruß

sei_lothi
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Normalerweise sollten die Köhler Mitte/Ende Juni in ausreichender Stückzahl in den Fjord eingezogen sein.
Da sie aber bei uns nur als "Plan C " mitlaufen sollten dir besser die Seelachsspezies im Forum erzählen, wann sie am zahlreichsten vorhanden sind.

Illex
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Ja, dieses Jahr waren sie im Juni/Juli da die Köhler. Macht richtig Spaß.
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Da klinke ich mich mal ein...

Nachdem wir 2015 eher zufällig am Romsdalsfjord strandeten und entgegen unserer Absicht "rumzigeunern i hele Norge" für eine ganze Woche hängen blieben -es war halt soooo schön da. :D
Nun wollen wir im Juni/Juli 2016 zurück an den Fjord, geplant haben wir luxuriöse 3 Wochen Romsdalsfjord.
Zum ersten mal nach mehr als 10 Jahren stationär und nicht rumgondeln und zum ersten mal überhaupt mit Schwerpunkt Angeln :angeln:

Ganz unbescheiden möchte ich einen Versuch auf Rotbarsch und Lumb wagen, habe allerdings keine Ahnung wie das geht und ob diese Kandidaten im Roms überhaupt aufzufinden sind.
-Jo, ich bin Anfänger und weiss noch gar nix :a010:
Fehlende Erfahrung wird aber durch Begeisterung und eine Prise Wahnsinn ersetzt :D
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Dann hoffe ich mal für euch, dass ihr ne schöne Bleibe habt.

Falls das noch nicht der Fall sein sollte könnte ich vielleicht weiterhelfen.
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Dann hoffe ich mal für euch, dass ihr ne schöne Bleibe habt.

Oh Ja! Wir haben die schönste aller Bleiben :19:

Anhang anzeigen 129492



Falls das noch nicht der Fall sein sollte könnte ich vielleicht weiterhelfen.

Und ein schönes Plätzchen um den Bus hinzustellen haben wir letztes Jahr auch schon gefunden.
Nicht ganz so schön wie der auf dem Bild -das war am Sognefjord- aber immerhin beinahe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Hallo Günter,

wenn du die letzte Bustour mitmachen würdest verpassen wir uns wieder.

Da wir in diesem Jahr lediglich die Seehecht Stückzahl Rekordmarken der Fjordlodge pulverisiert haben "muss" ich nächstes Jahr wieder normal buchen.
Ich hab etwas Neues in Vagstranda gefunden und werde wohl beginnen am letzten Samstag im Juli.

Den genauen Termin kann ich mir noch aussuchen.

Dann wird einiges anders...:D:D

Illex

Hallo B.
da verpassen wir uns auf jeden Fall, denn ich komme ja erst Mitte Juli nach 3 Wochen Tomrefjord nach Hause. Wir können aber gerne mal wieder telefonieren.
Welchen Rekord willst Du denn dann nächstes Jahr pulverisieren? :angler:
Du musst mir unbedingt noch die Trägerflüssigkeit von Deiner Geheimwaffe verraten 8)
Gruß
Günther
Bitte den NAF Counter aus der WerWannWo Liste benutzen! __________________________________________________________________________1465941600&text=Tomrefjord​
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Dann klingel mal durch...
 
Oben