Rezept für Walfleisch

Hallo Henno,
was Du da auf dem Teller siehst ist von einem Norweger geschenktes Walfleisch.
Wir haben das damals wie Steaks gebraten.
Beim Essen sind wir dann auf so eine Art Sehnen / Fett gestoßen, mir stellen sich jetzt noch sämtliche Haare hoch so eklig hat das geschmeckt.


Holger
 
@Palometta

In dem Punkt das ich mich an bestehende Gesetze halten muss, ob es mir nun passt oder nicht sind wir uns einig.

Deine Aussage hinsichtlich des Artenschutzes leuchtet mir nicht ganz ein:

......Artenschutz ja ,aber nur solange es einen selber nicht betrifft ?:>>
........

Wäre ich davon überzeugt das es notwendig wäre die Art "Minkwal" besonders zu schützen oder wenn es hier in Norwegen gesetzlich verboten wäre, würde ich keinen Minkwal essen und die meisten Norweger und Touristen sicher auch nicht.

So ähnlich sieht es auch mit anderen Tieren aus. Was spricht dagegen in China Hunde zu essen wenn sie artgerecht gehalten und getötet werden? Ich würde es auch nicht machen, würde aber niemanden verurteilen der es dort tut. Bestimmte Menschen essen kein Schwein usw.

Den Leuten ein schlechtes Gewissen, mit dem Argument Artenschutz (ohne dies mit Fakten oder durch Gesetze zu begründen) einzureden, halte ich immernoch für falsch.


@holger56
Kann ich gut nachvollziehen. Hatte auch schon Hval, der war ziemlich ungeniessbar. Speziell wenn man ihn vorher nicht einlegt und dann noch ein Stück minderer Qualität erwischt, ist es wirklich kein Genuss.

Gruss
smolt
 
Wenn Norweger Walfleisch konsumieren muss ist das akzeptieren !
Ob aus Tradition oder nur aus Gewohnheit , ich habe da genau so wenig mitzureden wie die Norweger bei unseren Tempolimits .

@smolt
dann liegen wir mit unseren Ansichten ja gar nicht so weit auseinander.

Wenn du noch mal genau nachliest ,habe ich nie verurteilt das Norwegen Walfleisch essen !

Gruß
Palo

Ach so , ein Feindbild entsteht meistens im eigenen Kopf

Das war jetzt nicht an deine Adresse , aber wem der Schuh passt der zieh ihn sich an
 
@Palo

Ich glaube auch, dass Du in manchem Punkt westliche Moral mit Artenschutz verwechselt. Auch wenn es unserem Moralbild widerspricht, kann ich an Hundeverzehr in China objektiv betrachtet nichts Negatives feststellen.
Wenn uns Artenschutz so wichtig ist, sollten wir langsam anfangen, auf Insektenverzehr umzustellen. Aber das machen ja auch viele Länder nicht und da kann das ja nicht gut sein...

Offtopic Ende!!!

Und jetzt mal daran erinnern, was die eigentliche Frage anfangs war!
 
ich denke aber, die norweger sind ein schlaues, nachhaltig denkendes volk.

prust! an diesem punkt hætte ich vor lachen fast den kaffee verschuettet.

nene, auch hier regiert das geld, und nachhaltiges denken ist den meisten leuten in norwegen genau wie auch in deutschland fremd.

das stichwort artenschutz von palometta wuerde ich auch gerne nochmal aufgreifen wollen. wenn ich den sinn des wortes richtig verstanden habe, dann bedeutet es doch, sein handeln darauf auszurichten, dass keine art uebermæssig bedroht wird. dieses ist beim minkwal auch nicht der fall.

was man aber von vielen fischarten nicht behaupten kann. diese zu beangeln ist dagegen vøllig in ordnug. oder wie? da møge man sich wirklich mal an den kopf hauen...;)
 
das stichwort artenschutz von palometta wuerde ich auch gerne nochmal aufgreifen wollen. wenn ich den sinn des wortes richtig verstanden habe, dann bedeutet es doch, sein handeln darauf auszurichten, dass keine art uebermæssig bedroht wird. dieses ist beim minkwal auch nicht der fall.

Genau das kann ich nicht entscheiden und ich glaube auch nicht das Hier Einer ist ,der über genügend Informationen verfügt das beurteilen zu können . 8)



........was man aber von vielen fischarten nicht behaupten kann. diese zu beangeln ist dagegen vøllig in ordnug. oder wie? da møge man sich wirklich mal an den kopf hauen...;)
:baby:
Dazu gebe ich dir vollkommen Recht.
Es wird aber nie ein Verzicht ohne ein Verbot geben .......also liegt es an unseren Politikern sich dem entsprechend zu verständigen.

Gruß
Palo
 
Es wird aber nie ein Verzicht ohne ein Verbot geben

und genau das sehe ich ganz anders. das liegt næmlich an einem selbst, ob man bereit ist, auf etwas zu verzichten. nur ist diese tugend heute nicht mehr sehr verbreitet.

morgen werde ich am skarnsund mal wieder køhler angeln. und wenn ich 5 stueck habe, uebe ich mich im verzichten und høre auf. auch wenn das angeln dann nur eine halbe stunde dauert.:)
 
und genau das sehe ich ganz anders. das liegt næmlich an einem selbst, ob man bereit ist, auf etwas zu verzichten. nur ist diese tugend heute nicht mehr sehr verbreitet.

Jepp , das ist wahr.


morgen werde ich am skarnsund mal wieder køhler angeln. und wenn ich 5 stueck habe, uebe ich mich im verzichten und høre auf. auch wenn das angeln dann nur eine halbe stunde dauert.:)

Ich beneide dich überhaupt nicht ...
Und die Brücke sieht auch blöde aus und überhaupt.........

Wünsch dir viel Spass
Palo
 
prust! an diesem punkt hætte ich vor lachen fast den kaffee verschuettet.

nene, auch hier regiert das geld, und nachhaltiges denken ist den meisten leuten in norwegen genau wie auch in deutschland fremd.
;)

Während einer wilden Müllverbrennung auf die Umwelt angesprochen, sagte mein Freund in N "Wir wenigen Norweger können nicht so viel Dreck machen, daß es die Natur schädigt". Andere Länder, andere Ausreden!
 
Während einer wilden Müllverbrennung auf die Umwelt angesprochen, sagte mein Freund in N "Wir wenigen Norweger können nicht so viel Dreck machen, daß es die Natur schädigt". Andere Länder, andere Ausreden!

ach gott, an solche harmlosigkeiten denke ich dabei gar nicht. den wichtigsten zulauf eines lachsflusses umzuleiten um damit strom zu erzeugen finde ich schon deutlich gravierender.
 
palo, es steht jedem frei sich zu informieren und nachdenken kann auch jeder und dann kann man für sich selbst entscheiden wie man handelt....

Ich habe zum Thema Walfang viel gelesen, aus unterschiedlichen Quellen und das meiste von dem was ich gelesen habe würde ich als seriøs bezeichnen.
Nach dem was ich gelesen habe, ist der Bestand der Minkwale in keinster Weise gefährdet, im Gegenteil, die Bestandszahlen steigen und das trotz Walfang. Das ist für mich ein Zeichen, das mit dem Walfang kein Schindluder getrieben wird und da es sich um einen gesetzlich sehr streng kontrollierten und relementierten Walfang handelt, bin ich mir sehr sicher da wirklich keine Angst haben muss eben einen Schaden anzurichten.
Wie sonst kann es sein, das die Bestandszahlen der Minkwale steigen?

Ergo muss ich mir da keine Sorgen machen und kann mir mit gutem Gewissen das Walfleisch auf den Teller legen.

Und ich bin was so was angeht recht konsequent. Schlimmer wie Walfang finde ich ganz andere Sachen z.B Massentierhaltung was für mich zur Folge hat, das in meiner Küche und Gefriertruhe eben nichts zu finden ist was jemals einen Maststall von innen gesehen hat.

@Holger
viel zu dicke scheiben, da wird das nur zäh. Die Steaks müssen ganz dünn sein und kurz und heiss gebraten werden, dann sind sie hervorragend.

@smolt
einlegen in Milch meinst du? Das muss meiner Meinung nach nicht sein. Ein paar Stunden in einer leckeren Grillmarinade aus Olivenøl und mit ein paar Kräutern reicht aus
 
@trolljenta
Ich meinte Einlegen in Milch, Weinessig ect.wie man es auch oft bei Wild macht. Dies entfernt den Trangeschmack, wenn das Fleisch mal nicht das "beste" ist.
Ich hatte schon geschmackliche Unterschiede in ein und der selben Packung Walfleisch.

btw.: Massentierhaltung muss nicht zwangsläufig Quälerei für Tiere und die Produktion von minderwertigen Lebensmitteln bedeuten. Ist jetzt aber zu sehr OffTopic.
Vielleicht dikutieren wir ja mal an anderer Stelle darüber :)

Gruss
smolt
 
btw.: Massentierhaltung muss nicht zwangsläufig Quälerei für Tiere und die Produktion von minderwertigen Lebensmitteln bedeuten. Ist jetzt aber zu sehr OffTopic.
Vielleicht dikutieren wir ja mal an anderer Stelle darüber :)
Gruss
smolt

Da würde mir auch einiges einfallen:baby:

Als Rezept wurde mir für ein geschenktes Stück Walfleisch nur gesagt "braten wie Steak". Wir Feiglinge haben es unserem Vermieter weitergeschenkt, er hat sich sehr gefreut!
 
hallo hein,
da bin ich aber sehr enttäuscht, dass du mein zitat, dass die norweger ein schlaues und nachhaltig denkendes volk sind,
so nachdrücklich zu widerlegen versuchst.
irgendwelche umweltvergehen gibt es hier auch am laufenden band.
da wird alles in die landschaft geschmissen oder ins meer.
ich dachte immer, die nörgs (nicht böse gemeint der ausdruck!) sind ein sehr sauberes und kluges volk.
so habe ich es nämlich bei allen meinen besuchen erlebt.
 
naja henno, sobald es ans eingemachte geht (also ans geld) sind die norweger wie fast alle menschen: sie werden gierig und setzen die prioritæten nicht so, wie wir (auch ich) es gerne hætten. das sehe ich hier leider beinahe tæglich...
 
kurz und scharf anbraten,bei der Version durchgebraten war es die schlimmste Schuhsohle,die ich je gegessen habe.
In Milch einlegen oder Wein oder Essig
ist nicht nötig,ausser man hat ,wie bei Wild auch,geschmacklich schlechte Qualität.Das kommt in der Brunft oder Rauschzeit vor und
erzeugt bei männlichem Wild nahezu ungeniessbares Fleisch.Bei Wal fiel mir das nicht auf,ich war auch zu kurz dort.
Minkwale gibts im siebenstelligen Bereich,die häufigste Walart.Die Japaner wollen auch Finnwale und Buckelwale jagen,das ist die Sauerei.
Grüsse
Dietrich
 
wo ist denn das Posting hin, welches Robert hier heute verfasst hat. Ich hätte da so gerne drauf geantwortet:)
 
Oben