Rezept für Walfleisch

King of Heilbutt

Well-Known Member
Registriert
1 Februar 2007
Beiträge
574
Ort
Leipzig
Hallo naffen,
hab da mal ne Frage, die bestimmt wieder für mächtig Aufregung sorgen wird.
Wir haben uns aus Norwegen beim letzten Besuch im Herbst mal jeder (Prinz Norge allias Ronny und ich) je ein Pfund "HVAL BIFF" mitgebracht. Nur um das mal zu probieren. Ronny hat sein Stück gesalzen und gepfeffert...es schmeckte scheuslich;(
Frage: Muss man das Fleisch besonders vorbehandeln, einlegen oder so:? Hat jemand ein typisch norwegisches Rezept:?

Verachtet uns nicht, wir sind auch für den Slogan: "Rettet die Wale" :}
Aber probieren wollten wirs trotzdem mal:baby:


:<-
 
Hallo naffen,
hab da mal ne Frage, die bestimmt wieder für mächtig Aufregung sorgen wird.
Wir haben uns aus Norwegen beim letzten Besuch im Herbst mal jeder (Prinz Norge allias Ronny und ich) je ein Pfund "HVAL BIFF" mitgebracht. Nur um das mal zu probieren. Ronny hat sein Stück gesalzen und gepfeffert...es schmeckte scheuslich;(
Frage: Muss man das Fleisch besonders vorbehandeln, einlegen oder so:? Hat jemand ein typisch norwegisches Rezept:?

Verachtet uns nicht, wir sind auch für den Slogan: "Rettet die Wale" :}
Aber probieren wollten wirs trotzdem mal:baby:


:<-

lass mich raten... es ist das tiefgekuehlte in der pappschachtel. das taugt nichts.
 
Hallöle
Du hast aber Glück gehabt
Ich glaube die Einfuhr von Walfleisch ist in Deutschland strengstens verboten!!!!
Wir waren mal von unseren Vermieter in Norwegen zum Wal essen eingeladen,es wird dort wie Gulasch zubereitet.Kräftig würzen und anbraten.
Hatt mir persönlich nicht geschmeckt,war so Gemisch Rind-Fisch.Aber über Geschmack lässt sich ja streiten!
Für die Norweger ist es eine Delikatesse.

Gruss Detlev 8o8o8o8o8o
 
Hallöle
Du hast aber Glück gehabt
Ich glaube die Einfuhr von Walfleisch ist in Deutschland strengstens verboten!!!!
Wir waren mal von unseren Vermieter in Norwegen zum Wal essen eingeladen,es wird dort wie Gulasch zubereitet.Kräftig würzen und anbraten.
Hatt mir persönlich nicht geschmeckt,war so Gemisch Rind-Fisch.Aber über Geschmack lässt sich ja streiten!
Für die Norweger ist es eine Delikatesse.

Gruss Detlev 8o8o8o8o8o

Kann nich sein Detlev, gibts in Hamburg in den besten Restaurants auf der Karte....aber sündhaft teuer die Portion:O
Dann müssen die die alle einsperren!


:<-
 
hab vor jahren mal walfleisch gegessen, wurde zubereitet wie steak.

2 min von jeder seite gebraten, danach gewürzt.

schmecken tuts wie leber,also nicht mein ding, aber kollege hat davon geschwärmt...
 
@Alexander Perte Genau die isses! Haste trotzdem Tipps zur Zubereitung:?


:<-

kleinschneiden ung ab in den katzennapf. unsere stubentiger stehen da jedenfalls drauf.

@angelkalle: wenn es stark nach leber schmeckt, ist das ein zeichen fuer schlechte qualitæt. gutes walfleisch sollte nur eine spur nach leber schmecken.

qualitativ hochwertiges walfleisch schneide ich in duenne scheiben, mariniere das ganze mit basilikum, pfeffer (kein salz!) und knoblauch. dann bei starker hitze auf den grill damit, nur ganz kurz von beiden seiten, kræuterbutter drueber und frisches baguette dazu.

ich grille definitiv kein anderes fleich mehr, weil da meines erachtens nichts rankommt.:)
 
Hi
Mit der Einfuhr bin ich mir nicht sicher gewesen,hatte mal soetwas gehört
Guss Detlev
:<-
BIER SCHMECKT BESSER
 
Kann nich sein Detlev, gibts in Hamburg in den besten Restaurants auf der Karte....aber sündhaft teuer die Portion:O
Dann müssen die die alle einsperren!


:<-

dass kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. der import von walfleisch in lænder die der EU angehøren, ist næmlich tatsæchlich verboten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HeHe
Was weist du was ich schon gegessen habe ,bei uns in der ehemaligen DDR stand Walfleisch auf der Speisekarte
;ooo;;ooo;;ooo;;ooo;;ooo;
ist doch egal auf alle Fälle schmeckt nicht!!!!!!!!!!:P

Gruss Detlev
 
Ich esse Wal am liebsten als Gulasch. Vorher lege ich ihn über Nacht in Rotweinessig ein (entfernt den evtl. Trangeschmack), danach bereite ich ihn eigentlich wie normales Rindergulasch zu.
Qualitativ finde ich das gefrorene Walfleisch im Papkarton eigentlich nicht so schlecht. Obwohl die Qualität dort auch ziemlich variert. Bei uns bringt es der Eismann für 99NOK die 800g (billiger als Rindfleisch:rolleyes: ) Hatte auch schon Walfleisch direkt vom Fischer, einmal war`s super, einmal so naja.

Gruss
smolt
 
stimmt, ist auch immer ein bisschen gluecksache. allerdings war das eingefrorene von der marke lofoten immer einwandfrei (im gegensatz zu dem frischen aus dem fischgeschæft).

fuer gulasch nehme ich aber lieber allerweltsfleisch. elch oder sowas...:)
 
Wie wär`s denn zur Abwechslung mal mit Bär?

die qualitæt von bærenfleisch soll extrem davon abhængig sein, was fuer nahrung er bevorzugt. bæren sind ja allesfresser, und es gibt welche, die sich ueberwiegend pflanzlich ernæhren, und solche, die sich fast ausschliesslich von fleisch ernæhren. letztere sollen nicht schmecken, erstere schon. hat mit ein jæger aus lierne erklært. und der sollte es wissen.

biber soll ziemlich streng schmecken. uber den kulinarischen wert von jærv oder gaupe weiss ich aber nichts...
 
Oben