Reisebericht Angeln in den Westfjorden von Island (Sudavik) 11.08.2020 bis 21.08.2020

Grätenfischer

Stammnaffe
Registriert
24 Juni 2017
Beiträge
25
Alter
59
Hier erstelle ich in Etappen einen Reisebericht von unserer Island Tour:

Reisebericht Angeln in den Westfjorden von Island (Sudavik)
TOP-Guiding Tour mit Torsten Ahrens
06.08.2020 bis 21.08.2020



Bei Reisen zu Corona-Zeiten besteht immer eine gewisse Unsicherheit. Geplante Abreise war der 07. August. Erst kurz davor bestand die Gewissheit, dass die Reise tatsächlich stattfinden wird. Icelandair hatte Probleme den Flugbetrieb wieder regulär aufzunehmen, so dass wir kurzfristig den Abflug um einen Tag nach vorne schieben mussten. Am ursprünglich geplanten Reisetag ging noch kein Flug ab Frankfurt. Parallel wurde von Kingfisher die Guidingtour um einen Tag gekürzt, da statt wie geplant am 10.08.2020 alle Teilnehmer (von Hamburg, Berlin, Frankfurt und München) erst am 11.08.2020 anreisen konnten.

Somit standen uns 5 Tage zur Verfügung, um die Sehenswürdigkeiten Islands zu besuchen. Das Hotel hatte ausreichend freie Kapazitäten (es waren ja kaum Touristen im Land), so war die Übernachtung für die zusätzlichen 2 Tage gesichert. Da es ein Angelbericht werden soll, gehe ich hier auf die Sehenswürdigkeiten von Island nicht weiter ein.

Am 11.08.2020 gegen 16:00 Uhr trafen wir uns mit der Angelgruppe (20 Personen) am Flughafen. Bis alle da waren und ihr Gepäck im Bus verstaut hatten war es bereits 17:00 Uhr. Die Stimmung war gut, die ersten Biere zischten. Nach einem 45‘minütigen Einkaufsstopp in Budarlur trafen wir irgendwann zwischen 00:30 Uhr und 01:00 Uhr in Sudavik ein.

Kritik: Die Einteilung wer mit wem eine Wohnung bezieht erfolgte erst nach dem Einkaufsstopp. So war es nicht möglich, die Einkäufe aufeinander abzustimmen.

Mittwoch 12.08.2020: Erste Ausfahrt
09:00 Uhr Übergabe der Boote an die Bootsführer
11:00 Uhr Begrüßung + Einweisung + Workshop durch Insa und Torsten Ahrens
13:30 Uhr Ausfahrt

Es war bewölkt und der Wind verhältnismäßig stark, so dass wir innerhalb des Isafjardardjup-Fjordes bleiben mussten. Gefangen wurde trotzdem gut und reichlich. Steinbeißer, Schellfische, Dorsche, Wittlinge und auch ein erster kleiner Butt, der wieder schwimmen durfte. Die Steinbeißer-Montage von Torsten war besonders fängig und den üblichen Seewolfklopfern deutlich überlegen. Da zeigte sich die große Erfahrung unseres Guides.

img_4051.jpgimg_4055.jpgimg_4057.jpgimg_4061.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde!

Und vor allem Hallo Uwe @Grätenfischer !

Stefan und ich nahmen an der gleichen Reise teil und Uwe kam auf die Idee einen Bericht zu erstellen, um Euch unsere Erlebnisse zu berichten. Wir haben uns also im Vorfeld von Uwes Bericht kurzgeschlossen....

Wir kamen überein, dass ich nach Uwe einige Zeilen beitragen soll, was ich auch sehr gerne mache....

Im Gegensatz zu Uwe und seinem Vater Hans sind Stefan und ich erst am 11.8. ex Flughafen Frankfurt nach Island aufgebrochen.....natürlich wurde im Vorfeld wieder einmal viel zu viel an Ködern und Tackle gekauft!!! :biglaugh:

Heiß wie Frittenfett brachen wir auf:

1598984210812.jpeg

Optimales Reisewetter

1598984383630.jpeg
Im Flugzeug nicht oben ohne!:biglaugh:

Bereits am Flughafen in Frankfurt lernten wir Dietmar kennen. Zusammen mit Uwe, seinem Vater Hans bildeten wir sogar eine Hausgemeinschaft in Sudavik. Das passte sehr gut:a020: Dazu später gewiss mehr...

Nachdem wir gelandet waren und unser Gepäck abgegriffen hatten folgte noch ein Besuch des Duty Free Shops - dann ging es ab zum Reisebus, der schon bereit stand - Insa und Torsten Ahrens haben uns in Empfang genommen....

1598984880262.jpeg

Holgers bis dahin stärkste Scene!:biglaugh: Grüne Dosen aus dem Duty Free Shop

1598985145976.jpeg
Seid ihr alle da??? Torsten zählt durch....


Die Busfahrt nach Sudavik dauerte inclusive einem Einkaufs-Zwischenstopp über 7 Stunden....ziemlich strapaziös, wenn man bedenkt, dass Stefan und ich schon 3,5 Stunden mit dem Auto nach Frankfurt unterwegs waren - dann noch ca. 3 Stunden Aufenthalt in Frankfurt, 3,5 Stunden Flug und weitere gute 2 Stunden in Reykjavik.....

Früher wurde von den Reiseveranstaltern ein Inlandsflug in die Westfjorde angeboten - Schade, dass dies nicht angeboten wurde!!!

1598985586584.jpeg

Stefan und Dietmar beim Einkaufen - offensichtlich sehr gut gelaunt...:a020:

Am frühen Morgen um ca. 02:20 Uhr isländischer Zeit kamen wir in Sudavik an:

1598985842309.jpeg

1598985872249.jpeg

Unsere Unterkunft.....

Hier lernten wir nun auch Uwe und Hans kennen....wir 5 bildeten eine harmonische Gemeinschaft....jeder hat sich gut eingebracht...:a020:

Zur Unterkunft später mehr....nun war erst mal der Hunger zu stillen - und der Durst natürlich!:biglaugh::a015: Die Koffer wurden ausgepackt und nach dem unvermeidlichen Küchendienst ging es direkt ins Bett....

Wie Uwe schon richtig schrieb war ja um 09:00 Uhr schon Bootsübergabe und die Tackle mussten ja auch noch aufgebaut werden.....

1598986529652.jpeg

Holgers Tackle & grüne Dosen:biglaugh:

1598986608790.jpeg
Stefans Tackle...

Nach der Bootsübergabe, mit der Stefan und ich nichts zu tun hatten stattete uns Insa einen kurzen Besuch ab. Wir sortierten unser Gerödel....

1598986746405.jpeg

Das sogenannte Briefing fand um 13:00 statt und wurde täglich von Torsten geleitet. So wurden wir auf unser jeweiliges anglerisches Vorhaben vorbereitet und über die Angelstellen und das Wetter informiert...:a020:

Insa arbeitete sozusagen im Backround und hatte alles sehr gut im Griff!:a020::a020:

1598987253511.jpeg

Torsten beim „Briefing“....

1598987450222.jpeg
Insa hat alles unter Kontrolle!:a020::a020: - auch den Torsten!!!:biglaugh:


Gut informiert und in Bootsbesatzungs-Gruppen aufgeteilt starteten wir so unseren ersten Angeltag.....

Fortsetzung von mir folgt in Kürze:biglaugh: - danach setzt Uwe fort.....
 
2. Akt und 1. Angeltag Island/Sudavik 12.08.2020

Hallo Zusammen!

Es ist mir in meinem ersten Beitrag hier wieder nicht gelungen alles an Informationen in einen einzelnen Beitrag zu bündeln....wie man das schon von mir gewohnt ist....:a055: - zumal man auch nur 15 Bilder pro Post einsetzen kann.........darum hier nun meine Fortsetzung - danach wird Uwe fortsetzen..........

Stefan und ich waren heute mit Jürgen und Wolfgang auf einem Boot. Jürgen war unser "Alters-Präsident", mit 82 Jahren noch sehr fit!!:a020: Wolfgang, immerhin auch schon 70 Jahre alt, ist ein ruhiger, besonnener Vertreter und erfahrener Angler und erwies sich als sehr umsichtiger und solider Bootsführer!:a020::a020:

Zu den Booten wird später, insbesondere von Uwe, noch berichtet werden - konzentrieren wir uns nun auf den ersten Angeltag:

Heiss wie Frittenfett und hoch motiviert enterten wir unsern "Knatter-Pott"..........Torsten gab noch im Hafen den einen oder anderen Hinweis und hilfreiche Tipps:


1599030520616.jpeg
Torsten zeigt Stefan seine Montage

Dann konnte es endlich losgehen...........

1599030564736.jpeg

Steinbeisser klopfen stand heute insbesondere auf der Agenda......Stefan und ich haben bis dahin noch nie einen gefangen Nach der Köderfischbeschaffung (die lief wie am Schnürchen!) versuchten wir es insbesondere mit unseren Pilkern. Ich hatte einen Hitra-Pilker umgebaut und auch einen Eisele Select aufgepimpt. Die Haken wurden mit Köderfischfetzen bestückt............

Schon das erste Ablassen brachte Erfolg:

1599032127459.jpeg
Stefans erster Seini - Petri-Heil!!!:a020::a020::angler:

1599032317063.jpeg
Holgers erster Steini - auf selbst gepimpten Hitra-Pilker...
.:biglaugh::a020:

Mal so nebenbei die gepimpten Pilker - alle noch zusätzlich mit einem Posen-Knicklicht bestückt:

1599032499493.jpeg

Hitra-Pilker 400g mit Zebco-Einzelhken, FA-Oktupussi und Posenknicklicht - Sprengringe und Wirbel getauscht....

1599032852056.jpeg
Eisele Select 130g - ein bestückter Haken reicht auch..........

Auch das Systhem von Torsten brachte tolle Steinbeisser ins Boot. Siehe Beitrag von Uwe in Post #1.

Unser Jürgen mit 82 Jahren hat uns "Jungspunden" mit dem Systhem mal eben locker und geschmeidig gezeigt wo der Hammer hängt!!!:a020::biglaugh:

Ein klassischer Doppelschlag:

1599033260187.jpeg

Mega-Petri-Heil, Jürgen!!!!:a020::a020::angler:

Da freut sich natürlich auch Wolfgang:

1599033667447.jpeg

Ihr merkt schon - wir waren an einer Top-Steinbeisser-Stelle!:a020: Auch auf Gummifisch wurde ein Steinbeisser gefangen....gefühlt am besten fingen die "Klopfpilker" und das Systhem von Torsten.........

Unser Jürgen hat noch jede Menge Kraft in den Knochen - er war der Meinung er müsse meinen Steini durch mehrfache Hiebe auf den Kopf vom Zappeln abhalten - aber anstatt den Steini zu verprügeln drosch er auf meinen gepimpten Hitra-Pilker ein...:biglaugh::lacher:Das silberne Seitenteil und die darunter befindlichen Geräuschkugeln verteilten sich im Boot........:biglaugh:

Der von Jürgen geschundene Pilker ist hier zu sehen:

1599034262207.png

Wir hatten reichlich Spaß an unserem ersten Angeltag und fingen noch etliche schöne Steinbeisser. Auch einige halbstarke Dorsche und vor allem sehr schöne Schellfische mischten sich immer wieder ins Geschehen ein.....

Wir angelten heute länger als die Gruppe mit der Uwe und Hans unterwegs waren und beendeten erst gegen 21:30 Uhr unser Angeln. Da war Uwe schon längst wieder in unserer Wohnung.....

Insbesondere Jürgen und Wolfgang hielten viel von Sauberkeit auf dem Boot:

1599034847419.jpeg

Wolfgang mit Schrubber..........

Uns wurde bereits beim Briefing eingetrichtert, daß Henk sehr pinibel ist, was die Sauberkeit der Boote betrifft. Henk ist der Camp-Manager und Hafenmeister, oder so was ähnliches jedenfalls........und von Henk wird noch die Rede sein............aber nicht mehr heute.......

Jetzt war erstmal Priorität unseren Mega-Kohldampf loszuwerden!!!:biglaugh: - Und natürlich unseren Durst zu löschen!!!:biglaugh::a015:

Dusche empfangen und die Küche geentert..............Was haben wir denn da!?!?!?

1599035260960.jpeg

Das Schicksal kann einen härter treffen,:biglaugh: als mit einem frisch gefangenen Seewolf konfrontiert zu werden!!!
Uwe machte wunderbare Filets...........

1599035384237.jpeg


1599035419738.jpeg

Uwe stellte sehr schnell klar, daß er sich gerne als Koch anbieten würde für die gesamte Zeit unseres Urlaubs. Wir anderen fanden das dies eine gute Idee ist. Dafür war Uwe dann von allen anderen Aufgaben befreit.......das passte super!!!:a020::a020:

1599035973737.jpeg

Uwe kocht - Stefan guckt interessiert zu.............

Steinbeisser-Filet mit Kartoffeln und Gemüse - und das um 23:45 Uhr!!!:a020::a020:

1599036304447.jpeg

Uns hat es sehr gut geschmeckt!:a020::a020:

Noch ein paar grüne Dosen und Anglerlatein.........und Ruck-Zuck war es auch schon 01:00 Uhr durch......Zeit ins Bett zu gehen - denn es soll ja wieder geangelt werden........hoffentlich..........

Was daraus wird???

Abwarten!!!:biglaugh::biglaugh:

Fortsetzung folgt!:biglaugh: - Uwe übernimmt.............
 
Unser Jürgen hat noch jede Menge Kraft in den Knochen - er war der Meinung er müsse meinen Steini durch mehrfache Hiebe auf den Kopf vom Zappeln abhalten - aber anstatt den Steini zu verprügeln drosch er auf meinen gepimpten Hitra-Pilker ein...:biglaugh::lacher:Das silberne Seitenteil und die darunter befindlichen Geräuschkugeln verteilten sich im Boot........:biglaugh:

Der von Jürgen geschundene Pilker ist hier zu sehen:
Herrlich..... :lacher:

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.....also vom Bericht :a055:
 
Donnerstag 13.08.2020
10:00 Uhr Filettieren
14:00 Uhr Briefing
15:00 Uhr Gemeinsame Sightseeingtour bis nach Bolungarvik??? Waren wir nicht zum Angeln hier?

Der Wind war heute so stark, dass eine Ausfahrt leider nicht möglich war. Wer „Selbst-Filetierer“ war, hatte am Vormittag mehr als genug zu tun die Fische vom Vortag zu versorgen. Da seitens der Fischfabrik immer alle Fische hervorragend gekühlt auf reichlich Eis liegen, kann das Filetieren im Gegensatz zu Norwegen problemlos am nächsten Tag erledigt werden.

DSC01545.JPG
Torsten erklärt Köder und Angeltechniken.

IMG_1269.JPG
Die Wetter -und Windvorschau!

IMG_4068.JPG
Fisch auf Eis, so bleibt alles frisch.

IMG_4070.JPG
Der Filetierbereich, leider nicht immer offen.

DSC01604.JPG

DSC04062.JPG

IMG_4103.JPG

IMG_4100.JPG
Das Gebiss eines Steinbeißers (Seewolfs). Angeblich soll seine Beißkraft stärker sein, wie die eines Pitbulls. Also Vorsicht mit Euren Fingern! Auch Torsten meinte: "Immer mindestens 10x draufhauen!" Der Schädel ist extrem stark.

IMG_4107.JPG
Auf der Sightseeingtour nach Bolungarvik schauten wir auch am Bootssteg des dortigen Angelcamps vorbei. Die Boote waren von gleicher Bauweise wie die in Sudavik und machten auf den ersten Blick keinen besser gewarteten Eindruck.

IMG_4075.JPG
Das beste Fischgewürz (da kommt nur noch Frank Dathe ran)! Einfach nur extrem lecker.

IMG_4112.JPG
Wenn Angeln heute wetterbedingt auch nicht möglich war, so konnten wir hier sehen was wir hätten fangen können. Torsten wollte sich der Challenge nicht stellen und uns zum roten Fisch in der Mitte (Gotteslachs) führen. Er meinte nur: "Insa schreib mal 'nen Zettel und schreib Gotteslachs drauf. Den kleb' ich an den nächsten Fisch." :a055::angler:

Die Wetteraussichten für den nächten Tag ließen in uns wieder auf den "Haken im Wasser" hoffen. Fortsetzung folgt....
 
Donnerstag, 13.08.2020

Angeln vom Winde verweht - Unsere Umgebung Sudavik & Ísafjörður
Teil 1


Hallo Zusammen!

Zunächst vielen Dank für die Statements von Euch!:a020::a020:

Wie Uwe schon richtig geschrieben hat: Aufgrund des Windes war heute für uns kein Angeln möglich. Schon am Morgen hatten wir Wind in Sudavic bis 30 km/h laut meiner Wetter-App. Offshore soll der Wind noch stärker gewesen sein. Ich nehme euch mal mit vor unsere Haustür........man sieht die Schaumkronenbildung auf den Wellen - und das ist in Hafennähe!

Video:

Anhang anzeigen trim.0437603A-338A-4741-A1CB-863CD36D4291.MOV


















Es war eigentlich unser Plan bei so einem Wetter mal einen Schmeiss vom Ufer aus zu riskieren. Torsten riet uns aber davon ab, wegen der sehr großen Hänger- und Abrissgefahr. So blieb unter anderem meine Spinnrute ohne Einsatz........

Nach dem Frühstück machte sich Dietmar auf zum Filetieren. Stefan und ich machten einen Spaziergang und nahmen Hans mit. Wir schauten uns die nähere Umgebung an..........direkt neben unserer Unterkunft gab es einiges zu sehen........

Sudavik wurde 1995 fast vollständig von einer Lawine begraben. Unsere Unterkunft und die Häuser daneben wurden verschont. Diese Gedenkstätte erinnert:

1599201304261.jpeg

Direkt neben unserer Unterkunft befindet sich dieser "Eingang", in dem u. a. auch eine Art Kindergarten ist. Wenn man den Weg durchläuft findet man im weiteren Verlauf Informationen und Ausstellungsstücke zum Walfang und der Fischerei.........

1599201970227.jpeg
Eingang.......

1599203403959.jpeg

1599202040337.jpeg
Hans hat hinter sich imposant aufgebaute Walknochen.............

1599202235682.jpeg
Ein wenig Historie...........

1599202287281.jpeg

1599202351822.jpeg

1599202472569.jpeg

Holger und Stefan.....

1599203222675.jpeg

1599203331862.jpeg

Nach diesem Rundgang warfen wir noch einen Blick aufs Wasser:

1599203713512.png
immer noch Schaumkronen auf den Wellen und der Wind nahm zu......

Als wir wieder in unserer Wohnung waren kümmerten wir uns zunächst um die Bestände im Kühlschrank und im Vorratsschrank - das heißt es wurde eine Einkaufsliste erstellt - Zeit hatten wir ja durch den Angel-Ausfall-Tag genug. Uns stand für unsere Einkaufs-Fahrten ein kleiner Polo zur Verfügung.

Wir beschlossen nach Ísafjörður zu fahren um dort einzukaufen und uns den Ort anzuschauen. Außerdem wollte Uwe noch einen Angel-Laden suchen....... :biglaugh: - dabei haben gerade Uwe und ich soviel Zeugs mitgebracht, daß wir damit hätten handeln können...:biglaugh:

Was daraus wird???

Abwarten!!!:biglaugh::biglaugh:

Fortsetzung folgt..........
 
Angeln vom Winde verweht - Unsere Umgebung Sudavik & Ísafjörður
Teil 2


Ein erneutes und fröhliches Hallo in die Runde!

Mit unserem Polo ging es dann also ca 14:00 Uhr los nach Ísafjörður. Die Fahrt von Sudavik aus dauert ca. 25 Minuten. Unterwegs sollte man auf Schafe auf der Straße aufpassen, die in dieser Region frei in der Gegend rumlaufen.........

Zu Ísafjörður
zunächst folgende generelle Information:

Ísafjörður ist eine Stadt in der Region Vestfirðir im Nordwesten Islands, die für ihre beeindruckenden Landschaften bekannt ist. Die Holzhäuser mit Wellblechdächern in der Altstadt wurden im 18. und 19. Jahrhundert von Fischhändlern erbaut. Das Westfjords Heritage Museum beschäftigt sich mit der Seefahrtsgeschichte der Stadt und umfasst unter anderem eine Sammlung alter Fischerboote. Im alten Krankenhaus ist heute ein Kulturzentrum mit Archiven und Fotos untergebracht.
Fläche: 23,42 km²
Bevölkerung: 2.736 (1. Jan. 2020)
Bürgermeister: Birgir Gunnarsson
Gemeinde: Ísafjarðarbær

Quelle: Google

Kurz vor dem Ortseingang Ísafjörður gibt es den kleinen, kaum als solchen erkannbaren, Flughafen. Die Landebahn ist tatsächlich hier nur zu erahnen:

1599223254979.jpeg

Leute, das ist wirklich der Flughafen!!!! Hier das Bild mit Schild:


1599223335614.jpeg

Hier wäre unser Inlandsflug hingegangen, wenn ein solcher angeboten worden wäre.......Schade, daß dies nicht angeboten wurde. In der Regel landen hier nur kleine Propeller-Maschinen.......

Also weiter in den Ort:


1599226142450.jpeg

1599226183938.jpeg

Dietmar war noch mit Filetieren beschäftigt - wir waren also zu viert unterwegs und erledigten unsere Lebensmittel-Einkäufe. Es gibt zwei, für isländische Verhältnisse, gut sortierte Supermärkte und direkt am Hafen einen Laden in dem man alkoholische Getränke kaufen kann........zu Preisen, die ich nicht benennen möchte, um mir selber nicht die Laune zu verderben....:biglaugh: Es emphielt sich also im Duty-Free-Shop bei der Landung in Keflavik einzukaufen!!!

Uwe wollte unbedingt in ein Angelgeschäft - so machten wir mit dem Polo eine Dorfrundfahrt - insbesondere auch durch ein kleines Industreigebiet. Vorher haben wir mehrfach nach einem Angelgeschäft gefragt. Wir bekamen 3 Möglichkeiten benannt. Die ersten beiden Stationen waren ohne Sortiment für Angler........Aber Uwe blieb am Ball!!!:biglaugh: Unbeirrt und hochmotiviert kamen wir in dem Industriegebiet zu einem "Allround-Krämer-Laden", dessen Fassade ein Plakat zierte auf dem tatsächlich verschiedenfarbige Gummimacks zu sehen waren - sensationell!!!:lacher::biglaugh:

Wir also rein in den Laden, der soeben erst geöffnet hatte, - Uwe voran, den Verkäufer auf English befragend, der mit stolz-geschwellter Brust auf ein Regal deutete............und daaaaa: da hingen tatsächlich ein paar Tüten Gummimacks in Grün, Schwarz und Rot an der Wand!!!:a020::a020::biglaugh::biglaugh: - rechts davon hingen Klo-Bürsten, links davon war ein Regal mit Kaffee-Maschinen.....:biglaugh::lacher: - da hat sich dann aber das Suchen gelohnt!!! - denn das war tatsächlich alles an Angelbedarf, was man hätte kaufen können.....also eine Marktlücke - ein Angelgeschäft fehlt hier!

Wir sahen uns noch im Hafen um - leider war das Wetter ja nicht so schön. Ich denke bei besserem Wetter kann man hier sehr schöne Aufnahmen machen........ich kann leider "nur" diese hier zeigen:

1599225827642.jpeg
Holger, Stefan, Uwe und Hans - die "Einkaufs-Truppe" im Hafen.....


1599226349021.jpeg
Stefan und Holger

1599226562292.jpeg

1599226685219.jpeg



1599227017963.jpeg
rechts ist übrigens der Fusel-Laden!!!:biglaugh::a015:

1599227101954.jpeg

Bereits auf dem Rückweg nach Sudavik:

1599227242445.jpeg

Nach diesem Ausflug ging es zurück in unsere Behausung. Bei Anglerlatein und grünen Dosen lernten wir uns noch besser kennen. Wir erzählten viel über unsere bisherigen Angelreisen, die wir insbesondere nach Norwegen machten - Uwe und Dietmar haben schon viele Reviere in Norwegen gesehen und erfolgreich beangelt.......

Auch unsere Tackle und unser Ködersortiment nahmen wir gegenseitig unter die Lupe - unter Anglern macht so eine "Endlos-Diskussion" natürlich Spaß............:biglaugh::a015::a020::angler:

Und gegessen wurde natürlich auch noch. Da ist Uwe in seinem Element! :a020:
Es gab ein „Fisch-Curry“.
Vom Vortag hatten wir noch reichlich Filets vom Seewolf und vom Schellfisch übrig - da passte dieses Gericht natürlich wie die Faust aufs Auge!:a020:

1599235976193.jpeg

1599236022190.jpeg

Links Reis, rechts das Curry mit dem Fisch...

1599236147754.jpeg


Es schmeckte wieder super!!!:a020::a020:

Natürlich wurde der Abend mit Anglerlatein und Anekdoten rund ums Angeln fortgesetzt....

Auch ohne Angeln war heute ein schöner Urlaubstag! Die Erholung von der strapaziösen Anreise und dem ersten Angeltag hat dem einen oder anderen sicherlich gut getan!!!

Morgen wollten wir ja wieder voll angreifen!!!:biglaugh::angler:

Ob das klappt???
Wird das Wetter besser???
Weniger Wind???

Fragen über Fragen!!!:biglaugh:

Abwarten!!!:biglaugh::biglaugh:

Fortsetzung folgt. - Uwe übernimmt....

Hier habe ich noch ein paar Bilder des Tages für euch, als

Video:


Anhang anzeigen trim.84F6C339-DB20-4E07-94BE-86BDA7D3DFE0.MOV
 
Im Minutentakt Fische drillen ist nicht mein Ding und wie bei unseren ersten Tour 800 kg Fisch mit 4 Mann in 6 h scheiße wenn ich arbeiten will mache ich keinen Urlaub
 
Hallo in die Runde!

Noch zwei Nachträge zu meinen Beiträgen zum 11.8. (Anreise) und zum 12.8. (1. Angeltag).....

Ich habe noch 2 kurze Videos mit den Bildern des Tages für euch erstellt. Ich hoffe, die gefallen euch und vermitteln einen noch besseren Eindruck...

Video 11.8. Anreise:


Anhang anzeigen trim.23CE7741-39BB-4387-9115-854EBEC28BAC.MOV



Hier sind auch einige Aufnahmen unserer Unterkunft includiert...

Video 12.8. 1. Angeltag:


Anhang anzeigen trim.E2A51453-FE90-42D4-B5E8-FFA6470C8B6D.MOV



Dann wünsche ich euch allen ein schönes und stressfreies Wochenende!! :a020: :angler:
 
Freitag 14.08.2020 ENDLICH Sonnenschein und blauer Himmel!
10:00 Uhr Briefing
14:00 Uhr Ausfahrt (aufgrund des Windes war eine frühere Ausfahrt nicht möglich)

Beim Briefing wurden wir wieder auf das Guidingboot von Torsten Ahrens eingeteilt. Gerne haben wir uns seiner fachkundigen Führung anvertraut. Bevor gestartet wurde, war erst einmal Fototermin von Insa anberaumt. Mit Sonnenschein und einem Lächeln im Gesicht gings danach los. Wir versuchten weiter raus zu kommen, aber Wind und Wellen zwangen uns erneut in den Fjord. Deshalb wollten wir über einem der Wracks versuchen mit Speedpilkern den ein oder anderen großen Köhler zu überlisten. In 120 m Tiefe hatte ich schon nach wenigen Versuchen den ersten Hänger und mein einziger Speedpilker gesellte sich zu verlorenen Netzen und vielen anderen Lost-Ködern. Wahrscheinlich kann mit dem was sich da unten versammelt hat problemlos ein ganzes Angelgeschäft ausgerüstet werden. Keine Bisse und weitere Hänger bei den Kollegen veranlassten uns letztlich doch zu einem Platzwechsel. Dort fingen wir wieder Dorsche, Steinbeißer und Schellfische. Insbesondere letztere hatten enorme Größen, wie ich sie in Norwegen noch nie gefangen habe.

DSC01623.JPG
Gruppenfoto bei Sonnenschein

20200814_140601.jpg
Die heutige Bootsbesatzung auf Torstens Boot

DSC01637.JPG
Holger und Stefan kurz vorm Ablegen

IMG_4120.JPG
Traumwetter!

IMG_4121.JPG
Auf gehts! Nicht den Anschluss verlieren bei der "rasanten" Geschwindigkeit. :a010: Es soll ja einen Punkt geben ab dem die Boote aus der Verdrängerfahrt in die Gleitfahr übergehen... Wo der lag konnten wir leider nicht ermitteln.

IMG_4129.JPG
Steinbeißer über Steinbeißer...

IMG_4133.JPG

P1060020.JPG

Am Vortag haben wir Torsten bei einer ungewöhnlichen Tätigkeit beobachtet:
20200813_161707.jpg
Jetzt zeigte sich worzu gie gesammelten Steine gedacht waren:
P1060017.JPG
Nach bleifreiem Benzin und bleifreiem Bier ist der neueste Trend bleifrei angeln. Und das erfolgreich wie man sieht.

P1030731.JPG
Das Bild stammt noch vom ersten Angeltag. Schön zu sehen, die hervorragende Größe der Schellfische.

Am kommenden Tag sollte sich der Wind legen (angeblich laut Vorhersage...). Wir werden sehen, ob das wirklich zutrifft. Fortsetzung folgt. Jetzt ist erst einmal wieder Holger gefordert.
 

Anhänge

  • IMG_4115.JPG
    IMG_4115.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 21
Oben