"Reines Catch & Releas" in Norwegen

Was ist geschehen?

Leider kann ich nicht mehr alles genau nachvollziehen, weil ja die Beiträge von Eland in "Wir wollen es noch einmal wissen" gelöscht wurden.
So wie ich mich aber an sie erinnere, waren sie wirklich nicht dramatisch störend oder groß aufmüpfig.
Sechs Mann fahren an neun Tagen, tägl. 10 Stunden aufs Meer und fangen eine Menge Dorsche und 59 Heilbutte.
Jedem der zwei und zwei zusammenrechnen kann und den Bericht aufmerksam liest muß klar sein, daß das jeweilige Kontingent von 18 kg schnell überschritten sein muß und Fische in großer Menge wieder ins Wasser zurückgesetzt wurden. Also unstrittig C & R.

Eland kritisiert diese Form des Angelns und ihm wird gesagt, daß diese Kritik nichts in Liveberichten zu suchen hätte. Was im Folgenden genau geschah weiß ich nicht und kann ich auch nicht eruieren, jedenfalls wurden seine Beiträge gelöscht und Eland temporär gesperrt.

Dafür fehlt mir und ich denke auch vielen anderen, jegliches Verständnis. Warum soll ich in einem Livebericht keine Kritik äußern dürfen, wenn bei einer Gruppe öffensichtlich etwas schief läuft?!! Oder findet es jemand normal, daß eine Gruppe solche Fischmengen an Bord zieht und wieder schwimmen läßt?
Das ist Raubbau an der Natur und es muß im Sinne des NAF sein, daß solcher nicht überhand nimmt und zur Normalität wird.

Wenn ich einzelne Kommentare lese und die doch eher unversöhnliche Haltung unseres Admins zur Kenntnis nehme, habe ich da meine Zweifel.

Ich hoffe, daß Eland das Forum nicht verläßt, ein Streiter für eine gute Sache bleibt und in der Jägersprache es zu sagen, "die Flinte nicht ins Korn wirft".

Hermann

Mein lieber Hermann,

Deine lieben Dichtungen und Deine Meinung in allen Ehren, aber was machst Du gerade? Ohne es zu wissen zu urteilen! Es ist nun mal so im ganzen Leben, dass es unterschiedliche Meinungen zu unterschiedlichen Themen gibt. Zu einer guten Streitkultur gehören nun mal Regeln. Was auch dazu gehört, dass man nicht zwangsläufig davon ausgeht, dass die Mehrheit der gleichen Meinung ist, wie man selbst. Aber auch das unterstellst du. Ich bin ganz weit davon entfernt das Thema C&R ins Märchenbuch zu schieben, aber es sei auch mir wie jedem anderen erlaubt ne Meinung dazu zu haben. Wenn man das ernsthaft und in aller Tiefe konsequent ausdiskutiert, dann kann ein Angelurlaub in Norwegen eigentlich nicht ohne C&R ablaufen und das weiß, wenn man ehrlich mit sich selbst ist. Alles andere ist Wortglauberei, Schönrederei und Alibi, ob man es als unerwünschten Beifang definiert oder sich hinter Entnahmefenster versteckt, es wird nicht ausbleiben und das ist jedem bewusst, dass man bei einem reinem Angelurlaub Fische zurücksetzen wird/muss. Wenn man das mit besten Gewissen so sorgsam wie nötig tut, ist für mich alles gut. Ist das nicht ausreichend, dann gibt's nur eine Lösung, man dürfte den Angelurlaub gar nicht antreten. Ich geh schon gerne mal in die Pilze und schau mir auch gerne mal was dort an, aber ich bin dort zum Angeln. Die Diskussion, wann ich einen Fisch wehtue, ob gewollt oder ungewollt völlig egal, weil man es nicht ausschließen kann, kann nur zu einem Ziel führen, ich müsste um alles auszuschließen das Angeln gar nicht erst beginnen.
So ganz nebenbei, die Jungs auf die sich bezogen wird, sind dort nicht hingefahren um nichts zu entnehmen. Von daher empfinde ich es als frech und als fehlender Anstand, denen den Livebericht zu zerpflücken. Und nimm es mir nicht übel, so wie Buttmann schon feststellte, von jemandem, dem die Urlaubsjagd in Afrika nicht fremd scheint. Freunde lasst die Kirche mal im Dorf. Wir tun gut daran, wenn wir gezielt entnehmen und zurücksetzen mit der nötigen Sorgfalt. Aus diesem Grund ist für mich persönlich ein gezieltes Fischen auf eine bestimmte Fischart auch überhaupt nichts Negatives, weil ich dann schon viel "Beifang" ausschließe. Natürlich wünsche ich mir auch, wenn man mir beim Angeln auf die Pfoten schaut, dass man es an anderer Stelle, also alle die Fisch aus dem Meer entnehmen, genauso tut.

Und was den scheidenden Member angeht, ehrlich: Reisende soll man nicht aufhalten. Zu einer Streitkultur gehören immer mindestens zwei, die "Austeilen" und "Einstecken" können. Und um gleich mal dabei zu bleiben, der Volker läuft auch bei diesem strittigen Thema nicht weg, nur weil es Gegenwind gab.
 
Ich finde es übrigens auch überhaupt nicht lustig, dass es ins Lächerliche gezogen wird. Auch wenn das mal auflockert, es ist für viele ein ernstes Thema. Das muss nicht sein
 
Was ist geschehen?

Leider kann ich nicht mehr alles genau nachvollziehen, weil ja die Beiträge von Eland in "Wir wollen es noch einmal wissen" gelöscht wurden.
So wie ich mich aber an sie erinnere, waren sie wirklich nicht dramatisch störend oder groß aufmüpfig.
Sechs Mann fahren an neun Tagen, tägl. 10 Stunden aufs Meer und fangen eine Menge Dorsche und 59 Heilbutte.
Jedem der zwei und zwei zusammenrechnen kann und den Bericht aufmerksam liest muß klar sein, daß das jeweilige Kontingent von 18 kg schnell überschritten sein muß und Fische in großer Menge wieder ins Wasser zurückgesetzt wurden. Also unstrittig C & R.

Eland kritisiert diese Form des Angelns und ihm wird gesagt, daß diese Kritik nichts in Liveberichten zu suchen hätte. Was im Folgenden genau geschah weiß ich nicht und kann ich auch nicht eruieren, jedenfalls wurden seine Beiträge gelöscht und Eland temporär gesperrt.

Dafür fehlt mir und ich denke auch vielen anderen, jegliches Verständnis. Warum soll ich in einem Livebericht keine Kritik äußern dürfen, wenn bei einer Gruppe öffensichtlich etwas schief läuft?!! Oder findet es jemand normal, daß eine Gruppe solche Fischmengen an Bord zieht und wieder schwimmen läßt?
Das ist Raubbau an der Natur und es muß im Sinne des NAF sein, daß solcher nicht überhand nimmt und zur Normalität wird.

Wenn ich einzelne Kommentare lese und die doch eher unversöhnliche Haltung unseres Admins zur Kenntnis nehme, habe ich da meine Zweifel.

Ich hoffe, daß Eland das Forum nicht verläßt, ein Streiter für eine gute Sache bleibt und in der Jägersprache es zu sagen, "die Flinte nicht ins Korn wirft".

Hermann
Den Text hier habe ich heute Morgen geschrieben und nun etwas verfeinert, und dachte mir so, nee ich mache beim Dummschwätzen (sorry) nicht mit.
Aber es ist nicht besser geworden, mir sind ja fast die Klimakleber lieber, als der ein oder andere hier gerade.
Ich habe im Privaten nichts mit Minusmenschen zu tun, warum sollte ich es hier wollen?
Meinst du, wir machen einen Schwanzvergleich an der Reling?
Nee, machen wir nicht, haben alle die gleiche Länge.
Wir gönnen allen das gleiche, bei uns ist das Glas immer halb voll, kann so einfach sein, wenns im Leben gut läuft.

Als erstes, ich kenne dich nicht und so wird es auch bleiben, Freunde und Kumpels hab ich genug.
Gerne kannst du deine Meinung haben, das akzeptiere ich natürlich, weil es so ist wie es ist.
Vielleicht hast du auch in einem Punkt recht, auch gut.
Dabei meine ich das Thema Release.


Aber was ist daran so schrecklich, wenn man in 9 Tagen am Tag einen Butt fängt?
Verstehe ich nicht.
Warum hältst du mir vor, dass ich 10 Stunden auf dem Wasser bin? Verstehe dein Problem nicht, was soll ich in der Hütte.

Auch solltest du die „Überschrift“ richtig lesen, das hilft dann schon über das ein oder andere hinweg.
Da gibt es einen Unterschied.
Wir wollen es noch einmal wissen, so haben sie vielsagend ihren Livebericht überschrieben. Jeder weiß, was diese Aussage bedeutet.
Wir wollen es noch EINMAL wissen, so haben sie vielsagend ihren Livebericht überschrieben. Jeder weiß, was diese Aussage bedeutet.

Ich erkläre es dir.

Wir wollen es noch EINMAL wissen, bedeutet, dass es vorerst unsere Abschlusstour war und wir erstEINMAL nicht mehr nach Norwegen fahren werden.
Dieses EINMAL bezieht sich darauf, dass es das letzte Mal war (vorerst)
Die meisten werden dies verstanden haben, wurde ja auch in dem Zusammenhang erklärt, warum und wieso.

Der Dorsch steht gestapelt, ja war so und nun? Haben zum Feierabend paar mitgenommen, Regelkonform natürlich.
Genau 6x 18 kg, nicht mehr und nicht weniger.

Hier wieder ne Unterstellung >
Jedem der zwei und zwei zusammenrechnen kann und den Bericht aufmerksam liest muß klar sein, daß das jeweilige Kontingent von 18 kg schnell überschritten sein muß und Fische in großer Menge wieder ins Wasser zurückgesetzt wurden.

Wenn du bissel Ahnung hast, weisst du wie und wo mann auf Butt angelt, auf jeden fall nicht da wo dein Dorsch schwimmt

Wahrscheinlich haste jetzt wieder ein Problem, auch gut, sind deine Nerven.
Thema „Sie bezeichnen sich als Leute, die das Hobby relativ extrem ausüben“
Meinst du, wir klatschen beim Butt angeln einen (egal welchen) Fisch ans Boot?
WIR mit Sicherheit nicht ;-)
Wir angeln entweder mit einem Cutbait oder mit einem toten (hohoho) Köderfisch, nun nicht der kleine Köderfisch (20 cm), sondern so 40–60 cm. Selektion > Stichwort.
Kennst du unsere Art zu Angeln? Für 90 % wäre es unerträglich langweilig, glaub mir.
Wir nutzen die Zeit des Wartens ;-) für gute und konstruktive Gespräche, beobachten die Landschaft, Wale, Delfine, niedliche Papageientaucher, treffen uns mit Gleichgesinnten auf dem Wasser, konstruktiver Smalltalk u. v. m.


Du stellst hier nur Vermutungen rein, die mich nicht interessieren, warum fragst nicht persönlich und gibst dann deinen Senf dazu.
Von ich Denke, Vielleicht, Wahrscheinlich, Eventuell, Glaube, Vermute ist keinen geholfen, sorry.
Warum schreibst du „Sechs Mann hatten es wohl auf Selbstbestätigung und Rekorde abgesehen“ ?
Meinst du echt, dass ich / wir es nötig haben? Selbstbestätigung?

Also dein Problem möchte ich kennen (Thema >Sechs Mann hatten es wohl auf Selbstbestätigung und Rekorde abgesehen)
Rekorde davon träumt man doch, oder? Was auch immer Rekorde sind.
Ich kann doch nichts dafür, dass einige, vielleicht auch du, wie man es ab und an liest, 20 Jahre auf einen Heilbutt „warten“. Ja, das ist dann auch so wie es ist, nicht mein Problem.

Aber wie gesagt, du kannst dich auch gerne damit beschäftigen, schlauer wirst dadurch nicht, kennst uns ja nicht.
Ich weiß auch nicht, wie man sich hier stundenlang Gedanken machen kann, anscheinend viel Zeit oder lange Weile.

Thema „Elite“, das ist natürlich komplett am Thema vorbei.
Als gestandener Mann sollte man doch erwachsen genug sein, um nicht so ein Mist von sich zu geben.
Grüße gehen von hier aus ins Land deiner Wahl. (Nauke)




TL Olaf

PS. Ignoriere mich einfach genau so wie ich es nun tue. Danke
 
Den Text hier habe ich heute Morgen geschrieben und nun etwas verfeinert, und dachte mir so, nee ich mache beim Dummschwätzen (sorry) nicht mit.
Aber es ist nicht besser geworden, mir sind ja fast die Klimakleber lieber, als der ein oder andere hier gerade.
Ich habe im Privaten nichts mit Minusmenschen zu tun, warum sollte ich es hier wollen?
Meinst du, wir machen einen Schwanzvergleich an der Reling?
Nee, machen wir nicht, haben alle die gleiche Länge.
Wir gönnen allen das gleiche, bei uns ist das Glas immer halb voll, kann so einfach sein, wenns im Leben gut läuft.

Als erstes, ich kenne dich nicht und so wird es auch bleiben, Freunde und Kumpels hab ich genug.
Gerne kannst du deine Meinung haben, das akzeptiere ich natürlich, weil es so ist wie es ist.
Vielleicht hast du auch in einem Punkt recht, auch gut.
Dabei meine ich das Thema Release.


Aber was ist daran so schrecklich, wenn man in 9 Tagen am Tag einen Butt fängt?
Verstehe ich nicht.
Warum hältst du mir vor, dass ich 10 Stunden auf dem Wasser bin? Verstehe dein Problem nicht, was soll ich in der Hütte.

Auch solltest du die „Überschrift“ richtig lesen, das hilft dann schon über das ein oder andere hinweg.
Da gibt es einen Unterschied.
Wir wollen es noch einmal wissen, so haben sie vielsagend ihren Livebericht überschrieben. Jeder weiß, was diese Aussage bedeutet.
Wir wollen es noch EINMAL wissen, so haben sie vielsagend ihren Livebericht überschrieben. Jeder weiß, was diese Aussage bedeutet.

Ich erkläre es dir.

Wir wollen es noch EINMAL wissen, bedeutet, dass es vorerst unsere Abschlusstour war und wir erstEINMAL nicht mehr nach Norwegen fahren werden.
Dieses EINMAL bezieht sich darauf, dass es das letzte Mal war (vorerst)
Die meisten werden dies verstanden haben, wurde ja auch in dem Zusammenhang erklärt, warum und wieso.

Der Dorsch steht gestapelt, ja war so und nun? Haben zum Feierabend paar mitgenommen, Regelkonform natürlich.
Genau 6x 18 kg, nicht mehr und nicht weniger.

Hier wieder ne Unterstellung >
Jedem der zwei und zwei zusammenrechnen kann und den Bericht aufmerksam liest muß klar sein, daß das jeweilige Kontingent von 18 kg schnell überschritten sein muß und Fische in großer Menge wieder ins Wasser zurückgesetzt wurden.

Wenn du bissel Ahnung hast, weisst du wie und wo mann auf Butt angelt, auf jeden fall nicht da wo dein Dorsch schwimmt

Wahrscheinlich haste jetzt wieder ein Problem, auch gut, sind deine Nerven.
Thema „Sie bezeichnen sich als Leute, die das Hobby relativ extrem ausüben“
Meinst du, wir klatschen beim Butt angeln einen (egal welchen) Fisch ans Boot?
WIR mit Sicherheit nicht ;-)
Wir angeln entweder mit einem Cutbait oder mit einem toten (hohoho) Köderfisch, nun nicht der kleine Köderfisch (20 cm), sondern so 40–60 cm. Selektion > Stichwort.
Kennst du unsere Art zu Angeln? Für 90 % wäre es unerträglich langweilig, glaub mir.
Wir nutzen die Zeit des Wartens ;-) für gute und konstruktive Gespräche, beobachten die Landschaft, Wale, Delfine, niedliche Papageientaucher, treffen uns mit Gleichgesinnten auf dem Wasser, konstruktiver Smalltalk u. v. m.


Du stellst hier nur Vermutungen rein, die mich nicht interessieren, warum fragst nicht persönlich und gibst dann deinen Senf dazu.
Von ich Denke, Vielleicht, Wahrscheinlich, Eventuell, Glaube, Vermute ist keinen geholfen, sorry.
Warum schreibst du „Sechs Mann hatten es wohl auf Selbstbestätigung und Rekorde abgesehen“ ?
Meinst du echt, dass ich / wir es nötig haben? Selbstbestätigung?

Also dein Problem möchte ich kennen (Thema >Sechs Mann hatten es wohl auf Selbstbestätigung und Rekorde abgesehen)
Rekorde davon träumt man doch, oder? Was auch immer Rekorde sind.
Ich kann doch nichts dafür, dass einige, vielleicht auch du, wie man es ab und an liest, 20 Jahre auf einen Heilbutt „warten“. Ja, das ist dann auch so wie es ist, nicht mein Problem.

Aber wie gesagt, du kannst dich auch gerne damit beschäftigen, schlauer wirst dadurch nicht, kennst uns ja nicht.
Ich weiß auch nicht, wie man sich hier stundenlang Gedanken machen kann, anscheinend viel Zeit oder lange Weile.

Thema „Elite“, das ist natürlich komplett am Thema vorbei.
Als gestandener Mann sollte man doch erwachsen genug sein, um nicht so ein Mist von sich zu geben.
Grüße gehen von hier aus ins Land deiner Wahl. (Nauke)




TL Olaf

PS. Ignoriere mich einfach genau so wie ich es nun tue. Danke

Grüß Dich Olaf,

auch wenn Du in einem Ton über mich schreibst, der keine Antwort verdient hat, ein paar Sätze von mir:

Du schreibst selbst, daß Ihr 6 x 18 kg Dorsch zur Mitnahme gefangen habt. Damit steht ja wohl fest, daß von der Gruppe 59 Heilbutte gefangen und zurückgesetzt wurden.
So ein Verhalten widerspricht den Gesetzen, schadet dem Ansehen der Angler und darf so nicht hingenommen werden.
Schlimm empfinde ich dabei, daß Du dabei kein Einsehen hast.

Ich habe das Wort "Elite" nicht gebraucht.

Ich bedauere es, wenn Du mich ignorierst.


Hermann
 
Da Olaf deinen Kram nimmer lesen kann 😎😎

Es wurde nie und nimmer abgestritten das wir ca 50 Heilbutt zurück gesetzt haben damit wurde immer offen umgegangen…
Und ja
JA WIR WISSEN WAS WIR MACHEN

Du entscheidest es gott sei Dank nicht was hingenommen werden darf/kann oder nicht….auch ist es DEINE Meinung das dies dem Ansehen des Anglers schadet nicht mehr und nicht weniger und auch das ist gut so….

Ich kann es einfach nicht kapieren wie ein so erfahrener Mensch wie du es bist so eingeschränkt im akzeptieren von anderen Meinungen(es geht natürlich ums illegale…ojemene)sein kann aber gut so ist es halt
 
Grüß Dich Olaf,

auch wenn Du in einem Ton über mich schreibst, der keine Antwort verdient hat, ein paar Sätze von mir:

Du schreibst selbst, daß Ihr 6 x 18 kg Dorsch zur Mitnahme gefangen habt. Damit steht ja wohl fest, daß von der Gruppe 59 Heilbutte gefangen und zurückgesetzt wurden.
So ein Verhalten widerspricht den Gesetzen, schadet dem Ansehen der Angler und darf so nicht hingenommen werden.
Schlimm empfinde ich dabei, daß Du dabei kein Einsehen hast.

Ich habe das Wort "Elite" nicht gebraucht.

Ich bedauere es, wenn Du mich ignorierst.


Hermann

Mensch Hermann, Du unterstellst schon wieder ohne richtig zu lesen.

Von 59 Butts wurden ca 50 mit Begeisterung Releast
 
Grüß Dich Olaf,

auch wenn Du in einem Ton über mich schreibst, der keine Antwort verdient hat, ein paar Sätze von mir:

Du schreibst selbst, daß Ihr 6 x 18 kg Dorsch zur Mitnahme gefangen habt. Damit steht ja wohl fest, daß von der Gruppe 59 Heilbutte gefangen und zurückgesetzt wurden.
So ein Verhalten widerspricht den Gesetzen, schadet dem Ansehen der Angler und darf so nicht hingenommen werden.
Schlimm empfinde ich dabei, daß Du dabei kein Einsehen hast.

Ich habe das Wort "Elite" nicht gebraucht.

Ich bedauere es, wenn Du mich ignorierst.


Hermann
Dann schreib doch nichts zurück, ich brauche das nicht und du, keine Ahnung.

Kannst du nicht mit meiner ehrlichen und offenen Art umgehen? Auch egal, es tangiert mich in keinster Weise, weißt du, warum? Weil du nur vermutest, nicht mehr und nicht weniger.

Auch das Thema „Elite“ hast du wieder falsch gelesen / interpretiert.
Lies nochmal, Nauke war gemeint … man man man.

SF
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeln ist ein Sport, daher gibt es auch Meisterschaften im Sportfischen, und unsere Wettangel-Nationalmannschaft der Polizei kann auch internationale Erfolge vorweisen.

Und das schon länger.

Nur Mal so zum Thema schwarz und weiß. Und ich glaube auch nicht das in Irland die Fische getötet wurden. Wäre zumindest etwas das den Gepflogenheiten dort widerspricht.
 
Naja, ...was hat diese Diskussion nun eigentlich gebracht?
Wenn ich ehrlich sein soll, geht der gehobene Zeigefinger von Hermann nicht völlig spurlos an mir vorbei, ...der berühmte Spiegel vorm Gesicht. So richtig was dazu schreiben wollte ich eh nicht, ...ich bin da nicht frei von Sünde.
Aber etwas sensibilisiert ist ja auch nicht unbedingt umsonst, ...
- ein bewussterer Umgang mit der Kreatur
- schnell und sauber Betäuben/Kehlschnitt
- Bewusster auf spezielle Fischarten angeln
- selektiver angeln ......
Reines C&R habe ich noch nie betrieben, aber ein gewisses Maß sollte jeder finden und einhalten. Insofern hat mir dieser Thread schon was gebracht, auch wenn ich weiter den großen HB suche und nichts über 1,20m mitnehmen werde. Da ich aber selten einen HB fange (mich langweilt das eher) und ich in knapp 30 Jahren erst ein Dutzend gefangen habe, ist die Anzahl von C&R seehr überschaubar. Aber hey, dieses Jahr in Loppa kann das ganz anders laufen. :p075:
 
Ursprünglich interessantes Thema, das man als Norge-Angler selbst durchlebt und und auch fast nicht zu 100% erfüllen kann, außer paar öffentlich glänzende Gutangler vielleicht, bei denen ich aber gern mal auf'm Boot die versteckte Kamera wäre.

Die Meinungen und Gegenmeinungen und besonders die wertvollen pädagogischen Verhaltenshinweise aus der Vogelperspektive sind äußerst interessant, ganz besonders in Verbindung mit dem Wissen um vergangene Verhaltensweisen ihrer Absender, köstlich!

Ich angle weiter wie ich mag.
 
Was, wie und wo man angelt, muss jeder für sich entscheiden. Ich kann es gut finden oder aber auch nicht. Ändern wird man in der Regel nichts daran.
Die Art und Weise, wie hier aber aufeinander losgegangen wird, ist für meinen Geschmack zum 🤮.
Man muss sich nicht wundern, wenn viele nicht mehr aus oder vom Urlaub berichten und das wiederum ist echt schade.

Beste Grüße
Axel
 
Da hast Du sicher Recht. Was ich aber viel mehr zum 🤮 finde ist das gerade die die sich hier als die Guten aufführen meist am wenigsten zu diesem Norwegenangelforum beitragen. Weder durch sachliche oder fachliche Beiträge noch durch Reiseberichte.
Aber genau diese Klientel sieht sich befähigt anderen vorzuschreiben was sie zu tun oder besser zu lassen hat.
 
Oben