Quappen angeln

ehrlich? ihr angelt im ELK gezielt auf quappen? klasse!

ich hab sie da auch øfter gefangen, die meisten aber als beifang beim aalangeln im fruehjahr. ich hab aber immer gewusst, dass die da viel mehr vorkommen, als die meisten annehmen.

bis zu welcher grøsse fangt ihr die da?

gruss aus norwegen!


Ich hab schon schöne Fische um die 70 cm gesehen, meine größte hatte 58 cm. Die Bestände kann man wirklich als gut bezeichnen. Hier mal einige Bilder: http://www.anglerforum-sh.de/gallery/browseimages.php?c=153&userid=
 
schøn! 70cm quappen im kanal??? das hætte ich nicht gedacht! hab aber mal von jemandem gehørt, der eine von fast 5 pfund in der næhe vom ziegelsee gefangen hat.

meine grøsste hatte glaube ich 49cm im kanal.

ach ja, der elbe luebeck kanal... da hab ich das angeln gelernt. wuerde da gerne mal wieder die angel auswerfen.:)
 
Hy Ihle !

Es lohnt sich NICHT mehr, in diesem Winter an die Oder zu fahren. Die Fische sind durch. Es geht kaum noch was.

MFG
bastian
 
@salora: das ist in diesem falle gar nicht so eigenartig. der unterschied zwischen dem quappenangeln an der oder und dem am ELK ist næmlich der, dass die quappen an der oder nur wæhrend der laichwanderung in grossen stueckzahlen gefangen werden, die im ELK sind dagegen das ganze jahr im gewæsser.:) fangt ihr gut quappen im moment?
 
Zitat:Eigenartig das es regional so unterschiedlich ausschaut, hier am ELK sind die Quappen noch sehr aktiv....


Und dann kommt es auch noch drauf an, wo du angelst(an der Oder). Wenn keine Mündung eines weiterführenden Flusses in der Nähe ist, fallen die Chancen gleich noch mal erheblich.
Ist also nicht so einfach von wegen mal hinfahren und dann los.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat denn schon mal jemand von euch quappenangeln im sommer an grossen seen probiert? in 30-40m tiefe soll es dann richtig gut gehen, und wir haben hier einen see in der næhe, in dem es massenhaft quappen geben soll, aber niemand fischt drauf.

das muss man doch ændern, oder?
 
Wann würdest du dir den so was vorstellen?

Juni, Juli oder August!

Gehöhrt (oder im "Esox" gelesen?,) habe ich sowas schon mal aus den schweizer Bergseen.
Wie heist es so schön:"Probieren geht über studieren!"

Ps: Übrigens ein sehr schöner Beitrag im "Esox" über die Mefos!Gratulation dazu!:baby: :baby:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dankeschøn!

ich kenne den schweizer, der ueber das quappenangeln in den alpenseen schreibt. der hat mir mal ungefæhr erklært, wie das læuft. ich hab es aber selbst noch nie ausprobiert.

er fischt dazu in der næhe von einmuendungen in grossen seen auf etwa 40m tiefe. der beste monat soll der august sein. nach seinen angaben hat er dabei schon ueber 100 quappen an einem tag gefangen, kann also nicht ganz uneffektiv sein.
 
Und was vieleicht noch das Schönste dabei ist:

Keine Konkurrenz

:} :} :} :} :} :} :} :} :} :} :}

Mit der Zeit (August) ist mir auch sowas in Erinnerung gekommen. Ich grab das noch mal aus der Zeitung aus. Mal sehen,"schnell" mal die letzten Jahrgänge durchblättern.8o
 
Und was vieleicht noch das Schönste dabei ist:

Keine Konkurrenz

und an dem see schon gar nicht... da fischt wirklich niemand auf quappen. die norweger wæren sogar froh, wenn ihnen jemand die fische im see dezimieren wuerde. ich kann mir vorstellen, dass man da echte massenfænge machen kann.
 
Mein Beitrag zum Thema Quappen ! !
Ich besuch sie manchmal und freue mich wenn sie mich wiedererkennt.
Mehr wird aber nicht verraten.
 
Nu kucke da, eine Aussichtsplattform für Quappen. Wer hat denn das Gerüst geopfert?:}
 
Nu kucke da, eine Aussichtsplattform für Quappen. Wer hat denn das Gerüst geopfert?:}
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr verraten aber erstens gut erkannt und zweitens ist eine ehemalige Übungsplattform für Tauchschüler in gut 7 Meter Tiefe. August 2007 Mittagszeit fotographiert.
 
Oben