Quappen angeln

Ich hab zwar auf diese hübschen Vicher noch nie geangelt ,hab aber gehört und hier gelesen die beißen nur wenns schön kalt ist und das dürfte ja in Deutschland im Moment Mangelware sein wenn ich mich nicht irre:}
 
Hallo

Die beißen schon auch bei dem Wetter.Es sind schon wieder einige sehr gute Quappen(70-80cm) raus.


Am besten geht gefrorener Hering ;) und mit Eiswürfeln füttern nicht vergessen.:lach

Gruß Maik
 
Maik
ich vergebe für Deinen Beitrag einen Strich für

"Guten Beitrag"

Gibt zwar nix zu gewinnen, aber nimm es als
kleine Anerkennung.
Oliver P: wäre stolz auf Dich:
"...nimm Eiswürfel zum Anfüttern mit..."

Selten so gelacht !

Gruß
Heiko
 
Hallo

Nun im Ernst.Es wird gefangen und nicht schlecht.
Durch das warme Wetter ist der Laich aber kaum ausgebildet.
Sollte es so bleiben werden die Quappen vielleicht gar nicht oder wenig laichen, was für den Bestand sehr schlecht wäre.
Gefangene Großquappen hatten fast immer kleine Quappen oder Kaulbarsch intus.
2003 hatte ich meinen bisher besten Tag, was die Größe angeht..
In einer Stunde 6 Stück von 59-75 cm.
Eine noch größere abgerissen.

Gruß Maik
 
Hallo

Ja in der Oder.
Früher (DDR) waren wir immer im Norden von Brandenburg unterwegs.
Dosse bzw. Havel, Rhin.Leider wurden die dort immer kleiner statt größer.Von der Havel weiß ich von Fängen nach Neujahr, so um die 60 cm.
Die Fangmeldungen verteilen sich dieses Jahr.
Wegen dem warmen Wasser scheinen die in kleinen Trupps durch die Gegend zu ziehen.
Der Wasserstand tut sein übriges.
Gruß Maik
 
Ich war am Dienstag 16.1.07 an der Oder angeln auf Quappen.Ich fing eine ganz kleine und eine von 57 cm.Mit uns waren noch etwa 15 Angler dort.Insgesamt war die Ausbeute sehr sehr mager.Es wurden nur noch einpaar ganz kleine und eine um die 30 cm gefangen.
 
da hast du weder einen besonders guten noch einen besonders schlechten tag erwischt.
die zeiten, in denen man sich an der oder mit quappen so richtig besacken konnte, sind vobei. der bestand ist vøllig ueberfischt, was heute zum laichen den fluss hochzieht ist nur noch ein bruchteil von dem, was es noch vor 10 jahren war.
 
Ich kann ein Lied davon singen, wie ein einzier Pressebericht den Ruttenbestand (so sagt man in Bayern) eines kleinen Flüßchens Namens "Schwarzach" nachhaltig ruiniert hat. Das sich bei uns gut Rutten fangen ließen, das wusste eigentlich jeder. Nur dann und wann verirrte sich auch ein "auswärtiger" Angler an unser kleines Flüßchen, dass zum Großteil noch in Privathand ist und nur z. T. von Vereinen bewirtschaftet wird. Aber anstatt sein Glück still zu genießen, ging so ein "Vollgasdepp" mit dem Fang einer Nacht (so ca. 20 Rutten zwischen 40 und 70 cm) zur Angelwoche, Blinker und Gott weiß was!!! Das Resultat daraus war, daß sich ein "Angeltourismus" entwickelte, der nicht mehr zu stoppen war.
Ich frier mir jedenfalls wegen einer oder auch zwei Rutten (mehr fängt man ja sowieso nicht mehr) den Arsch nicht mehr ab! Lieber fang ich in Norge ein paar Lumbs mehr, das ist ja fast das Gleiche:D :D :D :D
 
Hallo

Sicherlich ist der Bestand in der Oder abnehmend, aber die werden immer größer.

Viel Eis schon im Dezember und Niedrigwasser haben erheblichen Einfluß auf die Fänge seit 3-4 Jahren.
Gute Stellen sind Tod ,da sich die Rinnen erheblich verschoben haben.Nun ist der Angler ein Mensch und bleibt seinen Erfolgstellen treu....bin auch so gewesen.
Komisch ist nur das die an der Front Angler sehr gut fangen.Gottseidank sind die aber meistens mit Sprachlosigkeit ausgestattet.
Auch dieses Jahr wurde schon viel gefangen.
Und so gewaltig ist der Angeldruck gar nicht.Die meisten fahren am Wochenende und da wird es schnell eng.Wenig Parkplätze weite Wege ist nichts für Propangasflaschen und Partyzelte.
Auf die Länge der Oder gibt es recht wenige stark beangelte Stellen.
Auf der Polnischen Seite darf im Winter gar nicht geangelt werden. Überall ?

Gruß Maik
 
Ich frier mir jedenfalls wegen einer oder auch zwei Rutten (mehr fängt man ja sowieso nicht mehr) den Arsch nicht mehr ab! Lieber fang ich in Norge ein paar Lumbs mehr, das ist ja fast das Gleiche:D :D :D :D

ich fang lieber in norge ein paar quappen mehr und lass dafuer die lumbs weg...:D


von der oder høre ich von einem freund, der dort wohnt und sich seit jahren intensiv mit dem quappenangeln beschæftigt. was er so berichtet, hørt sich aber erschreckend an.

mag sein, dass auf polnischer seite das angeln verboten ist, allerdings fischen die polen wohl einen grossteil der aufsteigenden fische mit reusen ab.
 
Guten Morgen !

Ich wohne unweit der Oder & bin daher auch ab & an dort anzutreffen .. gerade zur kalten Jahreszeit, wenn die ein oder andere Quappe ihren Weg zu den Laichplätzen sucht.

Ich will das Ganze ja nicht dramatisieren aber die Quappen werden von Jahr zu Jahr weniger dafür leider die Stellnetze & Reusen auf beiden Grenzseiten immer zahlreicher !
Es war wieder eine verdammt miese Saison in diesem Jahr !

Der Lota ist es egal, wie warm es ausserhalb ist. Die Wassertemperatur ist ausschlaggebend, sowie dunkle Nächte. Oftmals wird da was verwechselt.
Die Oder führt momentan schon enorm kaltes Wasser, genau wie im vergangenen Jahr. Natürlich hat man auch mal eine bessere Nacht, aber dies ist schon lange nicht mehr die Norm & sowieso nicht die Regel. War es aber vor 13 Jahren an unseren Stellen noch!

Es ist also kein großes Gerede um die Abnahme des Bestandes in der Oder, sondern Realität.

mfg
basti

Quappe.jpg

Quappe.JPG

Quappe1.JPG

Quappe3.JPG

img_2122.jpg
 
Hallo Freunde aus dem NAF

Nun fängt wieder die kalte Jahreszeit an,und somit auch das angeln auf Quappen.
Nun ist meine Frage hat schon jemand welche geangelt?Wann,Wo?
Besonders interessiert mich das angeln an der Oder zwischen Schwedt/Oder bis Hohensaaten.
 
ehrlich? ihr angelt im ELK gezielt auf quappen? klasse!

ich hab sie da auch øfter gefangen, die meisten aber als beifang beim aalangeln im fruehjahr. ich hab aber immer gewusst, dass die da viel mehr vorkommen, als die meisten annehmen.

bis zu welcher grøsse fangt ihr die da?

gruss aus norwegen!
 
hallo Quappenangler
habe noch nie auf Quappen geangelt!
welche köder kommen in frage?
wird auf grund geangelt
welches mindestmaß ist vorgeschrieben
gibt es schonzeiten
möchte im mittellandkanal bei wolfsburg auf Quappen angeln habe von einigen anglern aus dem verein gehört das es welche im kanal gibt
für tipps wäre ich dankbar
gruß Heilbuttdieter
 
hallo Quappenangler
habe noch nie auf Quappen geangelt!
welche köder kommen in frage?
wird auf grund geangelt
welches mindestmaß ist vorgeschrieben
gibt es schonzeiten
möchte im mittellandkanal bei wolfsburg auf Quappen angeln habe von einigen anglern aus dem verein gehört das es welche im kanal gibt
für tipps wäre ich dankbar
gruß Heilbuttdieter
Hy Dieter !

Vorrangig fische ich im Spreewald oder ebend Richtung Oder auf Quappen, wobei von vornherein gesagt werden muss, dass der Bestand an Quappen in der Oder enorm stark rückläufig ist. Hatten wir vor Jahren noch Nächte mit 2stelligen Stückzahlen & größen über 70cm, so darf man heute schon über eines dieser Exemplare froh sein.

Der beste Köder ist für mich nach wie vor der Tauwurm im Bündel. Quappen sind nicht zimperlich & haben ein anständiges Maul. Da passt so einiges rein.
Entgegen der meisten Angler warten wir nicht ewig bis wir den Anhieb setzen, sondern schlagen recht zügig an .. Quappen haben in der mitunter sehr starken Strömung keine Zeit sich an Ort & Stelle ewig mit der Beute zu beschäftigen, sondern schlingen sie gierig herunter. Ebend darum schnell anschlagen um kleine Quappen noch schonend zurücksetzen zu können.
Auf Grund ist die einzige sinnvolle Methode. In bayerischen Seen kann auch gepilkt werden.
Die Quappe hat bei uns keine Schonzeit & ein Mindestmass von 30cm.
Bei Dir sind es 35cm. Eine Schonzeitenregelung konnte ich nicht finden. Solltest Du Dich aber selbst noch einmal darüber ausführlich informieren !

PETRI
bastian
 
Oben