•   
  •   
 
 
 

Projekt für 2019: Xzoga Taka G 75 PE 3-4

Viele Frauen sagen immer, bei Unwohlsein und Kopfschmerzen hilft kaufen … kaufen … kaufen …….
Mach Dir eine Checkliste mit Nickname / Realname / Anliegen …
Am besten eine Kiste Fax-Endlospapier nehmen … :a055: Zumindest geht es mir so :a015:

Ist eher der Schmerz des Tattoowierens. :a055: Aber das mit der Liste ist gut. :a020:

es gibt bei Hornbach einen Adapter für die Bohrmaschiene die du dann am Tisch festmachen kannst,kostet so um die 9-10 Euro.

Oh Ok, muss ich mal danach schauen. Und ich Dussel war gestern bei Hornbach. :a055:
 
Grad mal alles Probehalber am Griffteil zusammengesteckt, so wie es zu meiner Armlänge passt.

Ich müsste ganze 23cm abschneiden vom griff..... :a0155:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste ganze 23cm abschneiden vom griff..... :a0155:
Verstehe ich nicht. Länge des B-Teils ist 2,26-160 = 66cm ( grob ohne Zapfen ). Das sind 66cm für den Griff inkl. Vorgriff.
Standartlänge Popes bis RH-Mitte sind +/- 38cm + Rest RH ca. 5cm + Foregrip +/- 15 cm = 58 cm . Damit würdest Du um ca. 8-10cm kürzen.
Wo willst Du denn die 23 cm herholen ? Oder hast Du den Vorgriff auf dem B-Teil vergessen ?
Ansonsten läßt Du die Steckverbindung rausschauen und machst Da eine schöne Wicklung mit Hakenhalter oder eine Personalisierung mit Folie, die Du überlackierst.

Kannst ja mal ein Foto des B-Teils mit Zollstock machen - vielleicht täusche ich mich ja auch.
 
Verstehe ich nicht. Länge des B-Teils ist 2,26-160 = 66cm ( grob ohne Zapfen ). Das sind 66cm für den Griff inkl. Vorgriff.
Standartlänge Popes bis RH-Mitte sind +/- 38cm + Rest RH ca. 5cm + Foregrip +/- 15 cm = 58 cm . Damit würdest Du um ca. 8-10cm kürzen.
Wo willst Du denn die 23 cm herholen ? Oder hast Du den Vorgriff auf dem B-Teil vergessen ?
Ansonsten läßt Du die Steckverbindung rausschauen und machst Da eine schöne Wicklung mit Hakenhalter oder eine Personalisierung mit Folie, die Du überlackierst.

Kannst ja mal ein Foto des B-Teils mit Zollstock machen - vielleicht täusche ich mich ja auch.

Habe alles erstmal so aufgebaut das es zu meiner Armlänge passt, Vorgriff schließt mit Winding Check oben an der Kante ab. Dann Halt Zierring, Rollenhalter, Zierring, Duplon, Zierring, nackter Blank, Zierring Duplonendstück.

Versuche das mal hin zu kriegen mit dem Foto.
 
Wen Du noch nicht so viel Erfahrung hast ( ich habe gar keine in Norge ), würde ich mich mit der Vorgrifflänge ggf. bei versierten Membern absichern. Bei der PE 3-4 macht eventuell ein längerer Vorgriff Sinn, um bei großen Fischen einen besseren Hebel zum Pumpen zu haben. Rute in die Hüfte und lang greifen, um den Hebel auf die Rute zu verbessern.
Ist einfache Physik. Dafür wird bei der Rute auch das B-Teil so lang sein. Ich habe hier schon Vorgriffen 60-70cm gelesen.
 
Naja, Norge Erfahrungen schon und Süßwasser noch mehr. aber musste bis jetzt nie beide Hände am Vorgriff haben. Aber hab auch nie nen Heilbutt oder so von 2m oder ähnlichem gedrillt. :a055:

Dazu kommt, das ich kein Duplon gefunden habe der mir gefällt und Doppelt so lang wäre wie der jetzige.
 
Hab mir auch grad nochmal Video angeschaut wo Heilbutts (bis ca 1.40m) mit "LightTackle" gedrillt wurden, da waren die Vorgriffe auch Kurz und keiner brauchte beide Hände am Vorgriff.

Aber da fehlt mir die Erfahrung mit so einem Drill.
 
Achja, die Grifflänge beträgt 75,5cm. Also gute 10cm als die errechneten von dir.


Bin jetzt auch aus dem Video von Christian Weckesser ausgegangen wonach der Griff knapp hinterm Ellbogen aufhören soll.
 
Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler - ich würde nur keine + 20 cm abschneiden. Es sei denn, Dir reichen 2 m Länge.

Ich bin hier raus - mir fehlt die Erfahrung für solche Zielfische :sorry:
 
und ich habe mit meinen 1.74m deutscher Stummelgermane mein Griffteil von meiner W6 sogar um 8cm verlängert mit rießen Aufwand.
Stütze die Rute auch mal am Bauch ab, nicht dass die dann da zu kurz ist.
Wobei bei manchen Fertigruten wie z.B. Xzoga 7025 könnte das Griffteil hinten 5c m kürzer für mich sein. Aber 23cm....?????
 
Wie viel cm sind die denn zu kurz? Sonst verlängere den Bereich in den du eher weniger greifst mit einem Stück Duplon + Zierringen. Also Rollenhalter, Zierring, kleines Duplon zum Auffüllen, Zierring und dann dein Foregrip + Abschluss. Musste an meinem Griff unten mit einem zusätzlichen Zierring arbeiten um den Übergang zur Abschlusskappe vernünftig zu gestalten.

Gruß
Björn
 
Wie viel cm sind die denn zu kurz? Sonst verlängere den Bereich in den du eher weniger greifst mit einem Stück Duplon + Zierringen. Also Rollenhalter, Zierring, kleines Duplon zum Auffüllen, Zierring und dann dein Foregrip + Abschluss. Musste an meinem Griff unten mit einem zusätzlichen Zierring arbeiten um den Übergang zur Abschlusskappe vernünftig zu gestalten.

Gruß
Björn

Ohne das gelesen zu haben, haben Frauchen und ich grad genau dasselbe gebastelt. :a020: So mache ich das jetzt auch, wie du beschrieben hast.

Rollenhalter, Zierring, kleines Duplon zum Auffüllen, Zierring und dann der Foregrip + Abschluss. Ist für mich momentan die Optimale Lösung und mit dem Zierring sieht das noch echt schick aus. :19:

Muss jetzt Frauchen nur nen neues Duplon und Zierring bestellen, hab ich von ihr geklaut. :a055:

Ach ja, zu kurz wäre der Vorgriff vom 18cm Duplon um mindestens 6cm, damit es sich gut greifen lässt. Verlängert wird es jetzt um 10cm Duplon plus 3mm Zierring.
 
und ich habe mit meinen 1.74m deutscher Stummelgermane mein Griffteil von meiner W6 sogar um 8cm verlängert mit rießen Aufwand.
Stütze die Rute auch mal am Bauch ab, nicht dass die dann da zu kurz ist.
Wobei bei manchen Fertigruten wie z.B. Xzoga 7025 könnte das Griffteil hinten 5c m kürzer für mich sein. Aber 23cm....?????

Da ich die Rute auch zum werfen nehme, wollte ich das Griffteil nach hinten raus nicht all zu lang machen. will nicht immer damit in der Jackentasche hängen bleiben wie bei manchen Stangenruten mit für mich viel zu langen hinterem Griffteil,
Und da der Vorgriff ja jetzt um 10 cm verlängert wird, hoffe ich mal das ich die Rute trotzdem bequem abstützen kann. :a020:
 
Oben