•   
  •   
 
 
 

Projekt für 2019: Xzoga Taka G 75 PE 3-4

Werde ich as letztes testen, bevor ich die Hälfte der Ringe abmachen muss um sie gegen andere passende zu tauschen. :a020:



Hab die Rolle mal 15cm nach hinten gesetzt, sehr heftiges schlagen.
Hab sie 24cm nach vorne gesetzt, auch heftiges schlagen aber nicht so extrem wie ganz weit hinten.

Da die Rolle auf das Duplon zu befestigen den Winkel extrem verändern würde, war ich daran gebunden mich nah am Blan mit dem Rollenfuß zu halten, was nur bei diesen beiden Abständen möglich war.



Alles klar. :dankeschoen:



Ich liste es der Einfachhalber mal untereinander auf:

- Spulendurchmesser 5,7cm
- Höhe Schnurlaufröllchen zum Blank 14cm
- Rotordurchmesser 8cm
- Mitte Rollenfuß zum 30er Starterring beträgt 70cm

Mal eine Verständnissfrage für mich.
Muss die Schnur die 360° am Ring entlanglaufen, was ich persönlich als Optimal bezeichnen würde oder soll die Schnur besser nur im unteren Bereich des Ringes laufen.
Kann mir nämlich gut vorstellen das dieses schlagen momentan davon kommt, das die Schnur, je nach Abstand und größe des Starterrings, nur die untere Hälfte bzw 2/3 des Ringes entlang läuft und dann von der einen auf die andere Seite schlägt. :a0155:
Ich halte daran fest daß es am Winkel der Schnur zur Rollenachse liegt. Denn wenn der nicht stimmt wird die Schnur beim einkurbeln durch den Rotor unterschiedlichen zugkräften ausgesetzt.auf der einen Hälfte wird die Schnur mehr nach hinten gezogen als auf der anderen.
Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
 
Kannst den Rollenfuss mal vorne oder hinten mit Krepp unterfüttern Sodas sich sich der Winkel der Spulenachse verändert und dann Mal kurbeln?
 
Kannst den Rollenfuss mal vorne oder hinten mit Krepp unterfüttern Sodas sich sich der Winkel der Spulenachse verändert und dann Mal kurbeln?

Hab den vorderen und hinteren Teil des Rollenfußes abwechseln einfach auf die jeweilige Mutter (die den Rollenfuß normalerweise hält) gelegt.
Beim vorderen Teil des Rollenfußes wurde der Winkel größer und das schlagen weniger.
Beim hinteren Teil beides genau anders rum.
 
Hab den vorderen und hinteren Teil des Rollenfußes abwechseln einfach auf die jeweilige Mutter (die den Rollenfuß normalerweise hält) gelegt.
Beim vorderen Teil des Rollenfußes wurde der Winkel größer und das schlagen weniger.
Beim hinteren Teil beides genau anders rum.
Dann kannst du das schlagen bei dir nur wegbekommen durch einen sehr grossen Startring und den Abstand zur Rolle noch erhöhen.
Oder eine andere Rolle versuchen.
 
Dann kannst du das schlagen bei dir nur wegbekommen durch einen sehr grossen Startring und den Abstand zur Rolle noch erhöhen.
Oder eine andere Rolle versuchen.

Danach siehts wohl leider aus.
Werde die Rute evtl auch erstmal beiseite stehen und mich meiner anderen Rute witmen und warten bis ich die 4000er Saltiga da habe. Evtl ist sie ja doch anders aufgebaut wie die Saltist.
 
- Spulendurchmesser 5,7cm
- Höhe Schnurlaufröllchen zum Blank 14cm
- Rotordurchmesser 8cm
- Mitte Rollenfuß zum 30er Starterring beträgt 70cm
Ok, wenn trotz ähnlicher oder sogar kleinerer Werte als bei der Biomaster und größerem Abstand zum Starter das "Schlagen" immer noch auftritt dann kann es bzgl. der Rolle nur daran liegen, dass der Neigungswinkel der Achse zum Blank deutlich flacher ist als bei der Biomaster.

Muss die Schnur die 360° am Ring entlanglaufen,
Nein!
Sie sollte nur so beim Kurbeln laufen, das es nicht durch einen zu steilen Winkel zwischen Rolle und Startring dazu kommt, dass sie nicht abrupt von einer Seite des Ringes zur anderen Seite "springt" und somit das "Schlagen" verursacht.

Hast Du eigentlich schon den Versuch mit einem höheren Ring (sei es weil größerer Durchmesser oder höhere Bauweise) gemacht?
 
Nein!
Sie sollte nur so beim Kurbeln laufen, das es nicht durch einen zu steilen Winkel zwischen Rolle und Startring dazu kommt, dass sie nicht abrupt von einer Seite des Ringes zur anderen Seite "springt" und somit das "Schlagen" verursacht.

Hast Du eigentlich schon den Versuch mit einem höheren Ring (sei es weil größerer Durchmesser oder höhere Bauweise) gemacht?

Nein, leider nicht da ich keinen passenden Ring habe. Kann ja mal die Tage versuchen, die Stelle wo der Starterring hin soll, mit Tape zu unterfüttern damit ich nen cm höher komme.
 
Brauch mal wieder eine Verständnissfrage. :a055:

Wenn ich statt ner Saltiga 4000 H eine 4500 H nehme und bei der würde nichts wobbeln an der Rute, dann sollte es bei der Nr. kleiner erst recht nichts wobbeln oder habe ich da nen Denkfehler?
Der Winkel bei der kleineren Rolle zum Starterring würde ja auch flacher werden. :a0155:
 
Welche Erkenntnisse verspricht du dir daraus ?
Du kannst doch meine Rute und meine Rolle nicht mit deinem Projekt vergleichen .
 
Brauch mal wieder eine Verständnissfrage. :a055:

Wenn ich statt ner Saltiga 4000 H eine 4500 H nehme und bei der würde nichts wobbeln an der Rute, dann sollte es bei der Nr. kleiner erst recht nichts wobbeln oder habe ich da nen Denkfehler?
Der Winkel bei der kleineren Rolle zum Starterring würde ja auch flacher werden. :a0155:

Ja davon kannst Du ausgehen.

Und noch eine Anmerkung. Ich achte beim Abstand Ring zu Rollenhalter, wie Du darauf, das möglichst viel der 360 Grad „Schnurkontakt“ ist und zusätzlich auch, dass wenn die Schnur von der Rolle am dichtesten am Blank dran ist, und das sind z. B. 20mm, dass dann selbst hoch aufbauende Ringe nicht viel größer sind, als die Schnur wieder vom Blank weggeht, zumindest nicht doll (>5mm) um dann durch den zweiten Ring wieder deutlich dichter an den Blank gezogen zu werden. Sieht nicht nur doof aus sondern verursacht auch einen unruhigen Lauf.

Weißt was ich meine?

Ich hatte übrigens auch bei einem Xzoga Black buster Blank knapp 80cm zum Startring, aber das war auch für eine Stella swb gedacht
 
Danke für die Antwort und ich glaube ich weiß was du meinst. :a020:

Mit der Stella SW B ärgere ich mich grad bei meiner Spaßrute rum. :a055:
 
@cbt
Vorausgesetzt, es gibt bei der Black Buster nicht noch längere Modelle, die ich nicht kenne, hört die Range bei 199cm auf - ggf. noch 20 cm weniger bei den stärkeren Modellen.
Wenn Du Griff ( ca. 40cm ) + Startringabstand ( 80 cm ) abziehst, hast Du noch ca. 60 - 80cm für die Ringe auf dem Blank. Das macht nach Standartberechnung etwa eine 5+1 bis 6+1- Beringung. Oder rechne ich falsch ???
 
Ne, passt schon. Es waren nachher sogar bloß 4+1, aber es ja auch ein kürzerer Blank

https://www.norwegen-angelforum.de/...2gr-46gr-bzw-cutbait-460gr.57501/#post-885236
OK - stimmt. Fand ich schon damals sehr gut.
Wenn es die Blanks hergeben, müssen ja nicht mehr Ringe als notwendig dran sein. Zumal man dann eher ein paar Euro mehr für die wenigen Ringe ausgeben "kann", als wenn man immer 10+1 beringt.
Wäre direkt mal eine Idee … :genau: Habe ja noch einige Blanks hier rumliegen … :a055: Und Ringe auf den "steifen" Teil der Rute zu setzen mach ja eigentlich wenig Sinn.
Ach ja … ein weites Feld …

Sorry fürs off-topic - zurück zum Thread :ergibmich:
 
Oben