•   
  •   
 
 
 

Projekt für 2019: Xzoga Taka G 75 PE 3-4

Grad den Tiger Wrap fertig gemacht. Naja, was soll ich sagen, es war Verschwendung von Material und Zeit. Hab soviele Anleitungen und Videos zur Hilfe genommen und es ist nicht einmal ein Kätzchen Wrap geworden.... man kotzt mich das grad an..........

Wenn ich von vorne drauf gucke siehts aus wie ein Unfall, wenn ich von links drauf gucke sieht es aus wie ein Tigerstreifenmuster und wenn ich von hinten drauf gucke siehts aus als wenn man Stücke aus dem Garn rausgerissen hat.

Poste ein Bild und vielleicht kann dir hier ein Dompteur sagen, wo der Fehler lag.
Meine Tiger sind bis auf einen auch nur Musterstücke geworden.
Ist auch nicht jedermanns Geschmack.

46882552_294951654475654_5675611604478066688_n.jpg

Wenn es DIR nicht gefällt, dann reiss es runter, bevor die Rute fertig ist, du ärgerst dich sonst jedesmal, wenn
du den Stock in die Hand nimmst.
 
Ich mach mal nen Bild wenn es Heller ist, grad versucht aber man sieht zu wenig.
 
Ich hoffe man kanns gut erkennen.
Was ich auch nicht verstehe, das sieht man auf dem einen Bild, da siehts aus als wenn nur wenig Lack an der einen Stelle ist, obwohl da eine recht dicke Schicht Lack drauf ist.

Ist zwar im gesamten nicht so geworden wie ich es mir vorgestellt hatte mit dem Tiger aber ich finde es hat trotzdem was.
 

Anhänge

  • IMG_20181128_090530.jpg
    IMG_20181128_090530.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20181128_090613.jpg
    IMG_20181128_090613.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 60
Hmm, da weiss ich auch nicht weiter, aber so schlecht, wie du es in den vorigen Beiträgen beschrieben hast,
ist es doch nicht.
 
Hmm, da weiss ich auch nicht weiter, aber so schlecht, wie du es in den vorigen Beiträgen beschrieben hast,
ist es doch nicht.

Naja, am Anfang wars enttäuschend da der Effeckt nicht so auftrat wie ich es gehofft hatte. Aber im großen und ganzen gefällts mir doch. Sieht halt nur etwas wirr und willkürlich aus.
Ich werds wohl nochmal auf meiner Spaßrute probieren und Übung macht halt den Waldmeister und evtl krieg ich es dann so hin wie es auf deinen Bildern aussieht. Da siehts nämlich echt Top aus. :a020:

Da werde ich es aber wohl mit D Garn probieren.
 
aber so schlecht, wie du es in den vorigen Beiträgen beschrieben hast,
ist es doch nicht.

Also ich weiß jetzt auch nicht so wirklich wo dein "Problem" ist bzw. was du erwartet hast. Sieht für mich aus wie das was es werden sollte. Nach deinen anfänglichen Erwähnung über´s Ergebnis hatte ich damit gerechnet das es wirklich Gründe gibt warum du kein Bild postest. :wink:
 
Also ich weiß jetzt auch nicht so wirklich wo dein "Problem" ist bzw. was du erwartet hast. Sieht für mich aus wie das was es werden sollte. Nach deinen anfänglichen Erwähnung über´s Ergebnis hatte ich damit gerechnet das es wirklich Gründe gibt warum du kein Bild postest. :wink:

Danke für die Blumen. :a020: Hätte aber mehr an ein Ergebnis wie auf den Bildern von @Rutenhalter gehofft. Aber wie gesagt, bin ansich zufrieden für den ersten Versuch. :32:
 
Der Fehler liegt daran, das du nicht gleichmäßig gewickelt hast. Hatte auch schon solche Ergebnisse. Einmal etwas dicker lackieren reicht bei der unteren Wicklung, die obere mache ich dann zwei mal. Eigentlich sieht man schon nach dem entfernen des Faden der oberen Wicklung ob es was geworden ist. Übung macht den Meister, also weiter wickeln.
Gruss Gunter
 
Moin,

jetzt proviesorisch mal die Rutenringe angeklebt.
Starterring ist ein 30er und rolle eine 4000er Saltist (Da die 4000er Saltiga noch nicht im Bestand ist.).
Abstand Mitte Rollenhalter zum Starterring sind 60cm. Spule der Rolle wurde soweit gedreht, das die Schnur den Größten Winkel zum Starterring hat.
Gewicht waren 1,25l Cola Zero :a055:

Denke mal, das das alles so passt?!?!?!

IMG-20181201-WA0004.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20181201-WA0004.jpg
    IMG-20181201-WA0004.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 41
So, hab jetzt mal nen 25er Starterring verbaut.

Bei beiden ist mir aufgefallen, das die Schur beim einkurbeln nach ca mitte Starterring auf die gegenüberliegende Seite schlägt und an der unteren Hälfte des Starterrings entlang läuft. Also die obere Hälfte wird von der Schnur nicht berührt beim Einkurbeln.

Da muss ich echt blöd fragen, ist das normal, passt das so oder sollte beim einkurbeln die Schnur den Starterring komplett um 360° berühren.

Ich hoffe ich habe mich mich verständlich ausgedrückt, das man weiß was ich meine.
 
Bei beiden ist mir aufgefallen, das die Schur beim einkurbeln nach ca mitte Starterring auf die gegenüberliegende Seite schlägt und an der unteren Hälfte des Starterrings entlang läuft. Also die obere Hälfte wird von der Schnur nicht berührt beim Einkurbeln.
Dieses "umspringen" und dann auf "die-untere-Seite-schlagen" kann auf Dauer etwas nervig sein und ist meist ein Zeichen, dass Abstand und Größe des Startrings nicht ganz zur Größe der Spule passt:a0155:.
Eine Frage zu dem Biegefoto: Wenn ich das richtig sehe, hast Du Fuji-K-Guides verbaut, richtig? Und sehe ich das richtig, dass Du die Ringe so herum angetaped hast, dass die Neigung zur Rolle zeigt? Sieht für mich so aus als würde die Seite mit den 2 Beinen zur Spitze hin zeigen Das wäre nämlich ein Fehler, die Neigung der K-Guides soll nämlich von der Rolle weg zeigen, nur so entfalten die Fuji-K-Guides nämliche ihre Anti-Tangle-Funktion. Diese "Fehlstellung" der Ringe könnte dann nämlich auch der Grund für das "Schlagen" sein weil der Anstell-Winkel des Rings zur Spule nicht passt.:p075:
 
Moin @MeFo-Schreck ,

das sind TAC Slim Ringe. Andersrum aufgebaut sehe das echt Kacke aus und so als wenn sie dann falsch rum aufgebaut wären.

Wenn ich den Abstand vergrößere, müsste ich einen Ring weg nehmen, da nachher die Ringe ja kaum noch Abstand hätten. Ist ja nen Statio Aufbau. :a020:
 
Das ist die Schnurführung vom Startering mit dem geringsten Winkel, die Schnur verläuft mittig.

Also müsste ich nach Adam Riese den Startering weiter weg setzen, evtl ne Nummer größer wählen und einen Laufring weniger nehmen? :a0155:
 

Anhänge

  • IMG_20181201_183700.jpg
    IMG_20181201_183700.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 29
Ok, dann hatte ich mich auf dem Belastungsbild ein wenig "verguckt"mit den K-Guides und der Neigung. Dennoch ist die Montage mit den beiden Beinen auf der Rolle-abgewandten Seite eher ungewöhnlich. Normal wird die Seite mit dem einzelnen Bein auf die der Rolle abgewandten Seite montiert weil diese Seite des Rahmens etwas "weicher" ist und dass zu dem Blank passt, der nach vorn ja auch immer weicher/biegsamer wird.
Auf dem Belastungsbild hattest Du noch einen 30er Starter montiert, warum dann das umschwenken auf den 25er:a0155:? Gab es das "Schlagen" auch mit dem 30er?
 
Ok, es sieht dann komisch aus mit den Ringen könnte aber evtl etwas helfen wenn ich sie umdrehe. Optisch finde ic es so, wie auf den Bildern, weiteaus schöner.

Grad noch mal nen 30er in beiden Richtungen ran gebaut, Schnurverlauf ist gleich.

Es gab mit beiden Ringrößen nen schlagen und habe grad mal bischen die Ringe hin und her geschoben. Das schlagen würde erst aufhören, wenn ich nen 30er Startert nehme und den statt 60cm vom Rollenmittelfuß auf 80cm erhöhe und das finde ich schon ziemlich extrem.

Bin grad tzotal überfordert.
 
Hmm :a0155:, da muss ich jetzt auch noch mal "sacken" lassen, Du scheinst da 'ne seltene Kombination mit der Daiwa-Rolle (Spulen-Grösse, Rotor-Größe und Neigung der Rollenachse) zu haben:wink:. Das gleiche schon mal mit 'ner anderen Rolle in ungefähr der gleichen Größe ausprobiert?
Und habe ich Deine Beschreibung oben richtig verstanden, dass die Schnur die obere Seite der Ringeinlage (auf der Seite des Blanks) nicht/ fast nicht berührt und dann auf die untere Seite (die vom Blank entfernte Seite) "schlägt" und dort entlang läuft?
 
Oben