Planked Lachs vom Kugelgrill

kossiossi

Stammnaffe
Registriert
2 Dezember 2003
Beiträge
3.415
Moin Moin,

na denn auch mal was von mir...

Das Rezept hab ich aus dem Grillsportverein, geht fix und schmeckt richtig lecker!

Ihr benötigt dazu ´n Kugelgrill und ´n unbehandeltes Zedernbrett (Rot-Zeder) oder alternativ ´n Buchenbrett.

Grillbretter gibt es z.b. hier: www.starbridge.de

die Zutaten:
1.Lachsseite

für´s Dressing:
2 EL Limettensaft
2 EL weissen Essig (Apfel- Weisswein- Reisessig z.B.)
2 EL Dijonsenf
2 EL Honig
2 EL gehacktes, frisches Schnittlauch
1 TL Salz
1/2 TL granulierter Knofi
1/2 TL schwarzer Pfeffer
1/4 TL Cayenne
60 ml Olivenöl

Zubereitung:

Alle Dressingzutaten, außer dem Öl, mit dem Mixer verrühren. Dann bei laufendem Mixer das Öl zugeben um eine glatte Masse herzustellen.

Den Lachs parieren, salzen, pfeffern und mit dem Dressing satt einpinseln.
Mit Schnitten bis auf die Haut kann der Lachs vorher auch schon vorher Portioniert werden.

Die mindestens 2.Stunden gewässerte Planke aus dem Wasser nehmen und für 5 Minuten auf direkte Hitze legen bis sie zu qualmen anfängt.
Dann den Lachs, mit der Hautseite nach unten, auf die Planke legen und 20-25 Minuten bei 180-200°c grillen. (Kerntemperatur sollte so ca. 58-62°C betragen)

Hier mal ´n Foto, hatte den !Wildlachs! allerdings im Smoker gemacht.

Viel Spass bei nachbauen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Planked Lachs vom Kugelgrill

Ja danke Danny,

ist genau das was ich für's heutige Abendessen noch gesucht hab! Kein Holz im Haus, Lachs auch nicht...aber ich merk mir das!!!! *grummel*

sieht lecker aus!!
 
AW: Planked Lachs vom Kugelgrill

Uuhi , das ist ja mal was ganz anderes...........
Ist schon mal vorgemerkt :baby:

Danke
Palo
 
AW: Planked Lachs vom Kugelgrill

Ist notiert, sieht super aus.:baby:
Vielen Dank für das Rezept.

Aber im Ernst: Grillsportverein??

Gruß Peter
 
AW: Planked Lachs vom Kugelgrill

Danke, Danny. Klasse Seite, hab gerade mal reingeschaut...
Und sofort unter Favoriten gespeichert.:}

Gruß Peter
 
AW: Planked Lachs vom Kugelgrill

@Danny

Na dann hoff ich mal das Du alle Zutaten im Haus hast wenn Bernd und ich zum "Begrabbeln" zu Dir kommen :<-
 
AW: Planked Lachs vom Kugelgrill

Ich war ja letztes Jahr in den USA und Kanada und habe dort auch Bekanntschaft mit dem "Planked Salmon" gemacht.
Die Zubereitungsart kannte ich schon aus dem GSV :] (zumindest in der Theorie).

Nachdem ich dort diesen Fisch gegessen hatte, war klar - das machste zu Hause auch.

Letzte Woche kamen dann die bei hier bestellten Grillplanken. Waren im 4erPack. Als ich das Paket auspackte, war ich ob der Größe der Platten doch sehr erstaunt. Wenig großer als ein Stullenbrett.
Die Planken in Kanada sahen doch ein "wenig" größer aus. Frage mich, wie ich da eine ganze Lachsseite raufkriegen soll. Naja letztendlich müssen sie ja auch auf einen Grill deutscher Größe passen. Auf meinem kanadischen Gasi sehen sie ein wenig verloren aus.

Aber egal - das wird demnächst gemacht.
 
AW: Planked Lachs vom Kugelgrill

moin tattergreis,

so ging es mir auch mit meinen ersten grillplanken - die waren allerdings von outdoorchef und noch etwas kleiner.

ich steh allerdings mit denen hier in kontakt, ab mai schneiden die wieder neue planken.

http://www.forst-hamburg.de/thehamburgplank.htm

ich will mir dann dort etwas größere schneiden lassen.
wenn du gleich mitbestellen willst gib einfach bescheid...

gruß
danny
 
AW: Planked Lachs vom Kugelgrill

Danke @kossiossi !

Da läuft einem ja der Sapperling über den Goda
(Speichel übers Kinn).

Diese Rezept werde ich sicher auch versuchen.
Die Adressen sind auch der Hammer.

Da werde ich wohl den Moror für das Boot in Norwegen
abmontieren und gegen die Strömung rudern müssen.
Ich nehme glaub ich alleine schon beim lesen solcher Seiten zu und dann wird mir wohl mein Floater nicht mehr passen!

Grüße aus dem Hausruckwald
Herbert/eod-iedd
 
AW: Planked Lachs vom Kugelgrill

Nochmal Danke für die andern Adressen, Danny. Du kennst ja Sachen...:]

Gruß Peter
 
AW: Planked Lachs vom Kugelgrill

Hallo Danny, das hört sich doch gut an. Werde, wenn der Schnee mal getaut ist und ich an meinen Grill ran komme, mal ausmessen, wie groß die Planken sein dürfen.
Die kann ich mir ja dann selber abholen. Bin beruflich ab und an mal in Hamburg.
 
AW: Planked Lachs vom Kugelgrill

mach das tatter, hat ja auch noch ´n bissel zeit... :]

gruß
danny
 
AW: Planked Lachs vom Kugelgrill

Hi kossiossi
Vielen Dank für dieses Rezept:}
Ist wohl das beste was ich hier gelesen habe
Habe mal ne frage, gehen auch Planken aus Buche?
Oder ist das ganz anders vom Geschmack?
 
AW: Planked Lachs vom Kugelgrill

hi marian,

hab meine ersten planked lachs auch auf buche gemacht da ich kein rot-zeder zur hand hatte. aber wer hat das schon? :D

geschmacklich schon ein unterschied, aber nicht sooo sehr. also ran an die buchenplanke!

gruß
danny
 
AW: Planked Lachs vom Kugelgrill

hi marian,

hab meine ersten planked lachs auch auf buche gemacht da ich kein rot-zeder zur hand hatte. aber wer hat das schon? :D

geschmacklich schon ein unterschied, aber nicht sooo sehr. also ran an die buchenplanke!

gruß
danny
Hi Danny
Werde ich auf jedem Fall machen
Die Grilltime 2009 kann jetzt kommen...
Werde berichten:}
 
Oben