Planked Lachs vom Kugelgrill

AW: Planked Lachs vom Kugelgrill

Sehr unterhaltsamer Bericht :daumen:

Da läuft so richtig das Kopf-Kino an und spielt in Gedanken mit ...

Gruß aus Essen :]
Micha
 
AW: Planked Lachs vom Kugelgrill

@henrick: die sau war klasse, bessere "burger" kann ich mir kaum vorstellen! :]

das rezept hab ich aus diesem thread:
http://www.mybbq.net/forum/viewtopi...s=0&postorder=asc&highlight=cole+slaw&start=0

wie es genau geht kann man hier nachlesen:
http://www.bbq-county.de/shop/index.php?controller=information&information_id=105

@seestern: einfach spitzenklasse - und das gleich bei einer kugelgrilleinweihung -> respekt! vor allen dingen super geschrieben!! :]

und dein gedicht musst ich erstmal meiner freundin zeigen, die konnte es kaum glauben... :]

´n besseres feedback gibt es glaub ich kaum! :daumen:

gruß
danny
 
AW: Planked Lachs vom Kugelgrill

Sehr schöner Bericht! Und guten Hunger. Aber die Planked Frogs würd ich mir klemmen ...:D

Danke für die Blumen! :)
Och, dann bleibt eben mehr für mich, für dich finden wir schon was deftigeres! :D Etwas mit ganz viel Sauce..... :>> :D
 
AW: Planked Lachs vom Kugelgrill

Sehr unterhaltsamer Bericht :daumen:

Da läuft so richtig das Kopf-Kino an und spielt in Gedanken mit ...

Gruß aus Essen :]
Micha

Micha, die Zubereitung war ebenso unterhaltsam und ich glaube, das Procedere verlangt nach einer Wiederholung. Es steht noch genügend Fisch zur Auswahl, unser Vorrat ist groß.

Die Planke ist noch in tadellosem Zustand und noch gar nicht so angekokelt, wie erwartet.

Dem nächsten Kugelgrill-Abenteuer steht also nichts im Wege...... :<-

Schönen Gruß in die dritt-grünste Stadt Deutschlands! :]
 
AW: Planked Lachs vom Kugelgrill

Hallo Seestern !
Cooler Beitrag – echt abenteuerlich.

Wir haben das mit dem Kugelgrill unlängst auch probiert, haben aber leider anfangs nicht so viel Glück gehabt wie ihr :(
Erst mal hatten wir zu wenig Glut, da die unteren Luftlöcher anscheinend nicht groß genug waren – aber das ließ sich mit der „Fönmethode“ rasch beheben…
Ja und dann, was soll ich sagen, haben wir vor lauter Freude vergessen, den Rost unter die Glut zu legen – also: Glut raus, Rost rein, Glut wieder drauf… und föhnen…
Tja, man möchte es nicht glauben, was so alles passieren kann :D
Aber letztendlich waren wir vom Resultat restlos überzeugt und allen hat´s Spaß gemacht – ja, ganz sicher…

:--

Ich hatte da noch von einem Freund ein Stück handgeangelten Heilbutt in der Gefriertruhe gefunden, wobei mir eine außergewöhnliche Rezeptidee eingefallen ist

„ERBSENPÜREE MACHT GLÜCKLICH“ :

Erbsen 20 min dämpfen, kalt abschrecken, abtropfen
mit Kokosmilch zu einer sämigen Konsistenz pürieren
mit Muskat und Meersalz abschmecken, aufkochen

Fisch beidseitig pfeffern
auf den beschichteten Tischgrill ein paar Tropfen Olivenöl
Fisch beidseitig braten und dabei jeweils einen frischen Rosmarinzweig unterlegen
am Teller mit etwas Meersalz und Zitrone würzen

Das ganze wird noch mit einer Pasta angerichtet, z. B. kleine gefüllte Teigtaschen oder einfach Farfalle oder Orecciette.

Gutes Gelingen wünscht

Zirbengeist
 
AW: Planked Lachs vom Kugelgrill

@seestern: einfach spitzenklasse - und das gleich bei einer kugelgrilleinweihung -> respekt! vor allen dingen super geschrieben!! :]

und dein gedicht musst ich erstmal meiner freundin zeigen, die konnte es kaum glauben... :]

´n besseres feedback gibt es glaub ich kaum! :daumen:

gruß
danny

Der Fisch nach deinem Rezept war wie Paradiescreme - eine wahre Gaumenfreude.
Jemand, der sich als Smokermeister bezeichnet, hat, so denke ich, ganz schön was aufm Kasten. :daumen:

Bin jetzt über deinen Thread gestolpert ---> http://www.norwegen-angelforum.net/forum/showthread.php?t=25358
Wow, das hat was! :daumen:
 
AW: Planked Lachs vom Kugelgrill

das "smokermeister" hab ich nur geschrieben weil mir im zusammenhang mit smoker nix anderes eingefallen ist, es gibt da noch ganz andere spezies, musst mal auf www.mybbq.net gucken... :]

gruß
danny
 
AW: Planked Lachs vom Kugelgrill

das "smokermeister" hab ich nur geschrieben weil mir im zusammenhang mit smoker nix anderes eingefallen ist, es gibt da noch ganz andere spezies, musst mal auf www.mybbq.net gucken... :]

Ich glaub das passt hier bei uns schon:daumen:
 
AW: Planked Lachs vom Kugelgrill

das "smokermeister" hab ich nur geschrieben weil mir im zusammenhang mit smoker nix anderes eingefallen ist, es gibt da noch ganz andere spezies, musst mal auf www.mybbq.net gucken... :]

gruß
danny


Smokermeister sind ja in Amerika hoch angesehn und so, wie deine Beschreibungen hier rüberkommen, meint man, du seist wirklich einer.
Sehr professionell und gekonnt, wie du das fabrizierst. :daumen: Wie lange machst du das denn schon? Ist ja eine eigene Wissenschaft und bestimmt nicht so einfach zu erlernen.
Wo kuckt man sich das ab oder gibts da eigene Kurse dafür?

Ich hab in deinen Link reingeschaut. Bist du da irgendwo vertreten? Hast du schon mal bei Meisterschaften mitgemacht?

Kann man dich mieten und fährst du mit deiner "Smokerlokomotive" durchs Land? :D
 
AW: Planked Lachs vom Kugelgrill

Hallo Seestern !
Cooler Beitrag – echt abenteuerlich.

Wir haben das mit dem Kugelgrill unlängst auch probiert, haben aber leider anfangs nicht so viel Glück gehabt wie ihr :(

Ja, das erste Mal war wirklich spannend. :D Völliges Neuland und ein Sprung ins kalte Wasser.....

Das tut mir leid, daß es bei dir nicht so geklappt hat, wie gewünscht, aber das nächste Mal gehts bestimmt auch ohne Föhn und MIT Rost. :lach
Man braucht da die volle Hitze und wir haben ganz schön Kohle reingepulvert, damit die Glut recht lange hält.

„ERBSENPÜREE MACHT GLÜCKLICH“ :

Erbsen 20 min dämpfen, kalt abschrecken, abtropfen
mit Kokosmilch zu einer sämigen Konsistenz pürieren
mit Muskat und Meersalz abschmecken, aufkochen

Das klingt nicht schlecht und ich kann mir vorstellen, daß es auch gut zu gegrilltem Fleisch passen würde, oder? Welche Erbsen nimmst du dafür? Eingefrorene, Dosenerbsen oder läßt du "echte" 24 Stunden quellen?

Kokosmilch? Hat das nicht zuviel Eigengeschmack?
 
AW: Planked Lachs vom Kugelgrill

Hallo Danny,:]
Habe mal was anderes ausprobiert
Deine Beize nicht auf Fisch, sondern auf King Prawns
Echt super lecker
 
AW: Planked Lachs vom Kugelgrill

hi seestern,

wenn man über das entsprechende equipment verfügt ist es gar nicht soo schwer. ich mach das jetzt seit april 2007.
gelernt hab ich alles aus den internetforen www.grillsportverein.de und www.mybbq.net und aus büchern.

kurse gibt es dazu auch, hab ich aber aus kosten und zeitgründen nie gemacht.
ich bin auch unter "kossiossi" bei den angegebenen webseiten vertreten.

meisterschaften? nee, auf so etwas hab ich keine lust - soll hobby bleiben.
aus dem gleichen grund kann man mich auch nicht "mieten". durchs land zieh ich mit der kiste trotzdem, bin sogar schon über 500km weit gefahren mit der kiste. (zum bayrischen boardtreffen vom anglerboard nähe regensburg)

am we hab ich grad für ´n arbeitskollegen gesmokt, gegrillt und gekocht:
http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?t=16827&start=30

30er geburtstag, ca. 80gäste, ca. 50kg kohlen und ne kiste holz. die längste "versmokung" bisher, bis zu 27h lag das fleisch in der büchse. /@

@marian: das hört sich wirklich lecker an, merk ich mir und kupfer ich beim nächsten mal ab... :daumen:

gruß
danny
 
AW: Planked Lachs vom Kugelgrill

hallo Kossiossi!
Habe mir gerade mal das mit dem Grillen für den Arbeitskollegen durchgelesen.
Wahnsinn kann ich nur sagen,meine Hochachtung was Du da alles leckeres gezaubert hast!:daumen:
 
AW: Planked Lachs vom Kugelgrill

Jo, das habe ich mir auch mal durch gelesen. Das ist ja ne Wissenschaft für sich, wa?
Ich grille auch sehr gerne und bin immer der "Macher" in der Familie. Aber bei dieser Sache... Hut ab:daumen:
 
AW: Planked Lachs vom Kugelgrill

moin,

zur info: große rotzederplanken gibt es von mitlerweile von axtschlag, hab die am we bei einer party probiert, ne kiloseite geht problemlos drauf.

http://www.axtschlag.de/

zu bekommen zum beispiel hier:

http://www.fisch-bestellen.de/epage...ops/17116809/Products/WOOD-PLANK-RED-CEDAR_XL


gruß
danny

Tja Danny, die kiloseiten waren aber schneller wieder runter gefuttert von den Planken
mmmmmh waren die lecker:]:daumen:
 
AW: Planked Lachs vom Kugelgrill

hey,
ich verwende auch die planken, aber nicht im kugelgrill, sondern im smoker - hier verbrennen die bretter nicht so doll......und der garvorgang läuft schonender ab.......:]

in norge habe ich die bretter im viererpack für kleines geld im rema 1000 bekommen.........

gruß
rolf
 
AW: Planked Lachs vom Kugelgrill

hi hubert,

danke! ;<


hi rolf,

im smoker hab ich auch schon mit brettern gearbeitet, man kann dann zwar die bretter wiederbenutzen - es entsteht aber dabei zuwenig rauch. und der bringt ja erst diesen einzigartigen geschmack. entgegen meiner früheren aussage ist rotzeder noch mal ne ganze hausnummer besser wie buche - wenn man das holz richtig brennen lässt.
hab den chari diesmal sogar auf 400°C gebracht und dann gleich drei bretter(ganzen tag gewässert) reingelegt. die kohle dabei direkt unter dem brett, also höchste kohleroststufe. die bretter sind dabei von unten richtig verbrannt, sie schützen den fisch aber dabei vor der direkten hitze. der lachs war trotzdem ganze 15min drin - und hinterher noch wunderbar saftig. ;<

ick versuch mal noch ´n paar bilder von der aktion zu bekommen... :]
(gab noch ´n bissel mehr wie fisch... )

gruß
danny
 
AW: Planked Lachs vom Kugelgrill

1. hohe rippe am stück (knapp7kg - 7h im smoker)
2. nacken (3,5kg) und pute (2,5kg) aus dem smoker (8h und 6h im smoker)
3. plankenlachs (auf rotzeder) (ca. 15min bei 380-400°C)
4. plankenlachs
5. das ganze essen am "stück"
(von vorn nach hinten: beef brisket, hohe rippe, nacken, pute, spare ribs, plankenlachs, dicke bohnen, kartoffelgratin, cole-slaw, selbstgebaute bbq-sauce...)
 
AW: Planked Lachs vom Kugelgrill

1. beef brisket(rinderbrust 6kg) (knapp 30h im watersmoker)
2. hohe rippe - anschnitt (leider nicht quer zur faser, aufregung)
3. trotzdem lecker und auf den punkt bei 60°C kerntemp
4. beef brisket anschnitt, kerntemp passt (92°C) aber leider etwas zu zerfallen. (trotzdem waren viele begeistert von gerade diesem fleisch)
5. bohnen und kartoffelgratin
 
Oben