Pilze

Leider ist das mit den Verwechslungen keine Mär, die einfach nacherzählt wird. Wer so etwas behauptet handelt leichtfertig.

Für uns als Pilzsammler ist es auch nicht erklärlich, wie es jedes Jahr zu Pilzvergiftungen mit Knollenblätterpilzen kommt, obwohl der doch als giftig recht bekannt ist...
Nun meinte ich beim Bärlauch nicht eine Mär, ich kann es nur nicht nachvollziehen, nur scho der Geruch ist heftig eindeutig. Ich handle da nicht leichtfertig denke ich. Bei den Giftpilzen finde ich es schon ein wenig anders und wer sich da einen Knolli brät handelt dann aber schon leichtfertig. Mit Mär meinte ich da die zitierten Ueberlieferungen, die immdr wieder auftauchen. Ich kenne "viele" Pilze für eine Laien. Für einen Experten nicht. Ich würde aber niemals bei Unsicherheit einen solchen verspeisen. Diese nehme ich jeweils zu den Bestimmungsabenden im Verein mit um was zu lernen. Als Angler ist es schon einfacher mit der Artbestimmung, gibt weniger:)

Bei uns im Auwald wächst der Bärlauch auf lehmigen Böden in Massen. Wer schon mal die 3 relevanten Pflanzen nebeneinander gesehen hat, sollte sie nicht mehr verwechseln. Nur am Geruch sollte man sie nicht unterscheiden wollen, da nach den ersten Bärlauchblättern die Finger so stark riechen, das auch Maiglöckchen riechen. Herbstzeitlose sehen ganz anders aus. Wer sie mal in Natur gesehen hat, verwechselt sie nicht mehr.

bei uns ist recht kalkhaltiger Boden und dat Luder kommt in Massen entlang der Bäche vor. Was da in der Gegend auch noch wächst sind Schlüsselblumen, Buschwindröschen (da wo es trockener wird) und diverse andere klassische Morchelanzieger :) Nur ne Morchel hab ich persönlich noch nicht beim Bärlauchsammeln gefunden.
übrigens ist der BL bein uns fast durch und fàngt bald mit dem Blühen an. Die Blüten kann man auch sammeln und trocknen und zum Würzen nehmen.
Buschwindröschen hab ich sogar in Massen am Grundstück wachen.

Der Bärlauch kommt auch gut - hab da mal 10 Pflänzchen eingegraben (vom Dehner) die vermehren sich aber bisher nicht wie gewünscht. Hab aber letztes Jahr mal die Blüten nebenan verbuddelt da is bischen was gekommen.

Werde im Herbst nochmal Samen verstreuen und auf nächstes Jahr hoffen.

Ansonsten trau ich mich noch nicht daran da was zu ernten - ist so ne Fläche 0,6 x 0,6 m groß - naja vielleicht reizt ihn das ja auch ein wenig und er fruchtet mehr :lacher:

Oben