pacmanfish
Stammnaffe
Nun meinte ich beim Bärlauch nicht eine Mär, ich kann es nur nicht nachvollziehen, nur scho der Geruch ist heftig eindeutig. Ich handle da nicht leichtfertig denke ich. Bei den Giftpilzen finde ich es schon ein wenig anders und wer sich da einen Knolli brät handelt dann aber schon leichtfertig. Mit Mär meinte ich da die zitierten Ueberlieferungen, die immdr wieder auftauchen. Ich kenne "viele" Pilze für eine Laien. Für einen Experten nicht. Ich würde aber niemals bei Unsicherheit einen solchen verspeisen. Diese nehme ich jeweils zu den Bestimmungsabenden im Verein mit um was zu lernen. Als Angler ist es schon einfacher mit der Artbestimmung, gibt weniger:)Leider ist das mit den Verwechslungen keine Mär, die einfach nacherzählt wird. Wer so etwas behauptet handelt leichtfertig.
![]()
Bärlauch: Verwechslungen führen häufig zu Vergiftungen
Obwohl der knoblauchähnliche Geruch ein typisches Merkmal des Bärlauchs ist, wird die Pflanze häufig mit dem giftigen Maiglöckchen oder der Herbstzeitlosen verwechselt. Solche Verwechslungen führen in jeder Saison zu Vergiftungsfällen mit zum Teil tödlichem Ausgang.www.bfr.bund.de
Für uns als Pilzsammler ist es auch nicht erklärlich, wie es jedes Jahr zu Pilzvergiftungen mit Knollenblätterpilzen kommt, obwohl der doch als giftig recht bekannt ist...