Pilze

Salü Martin,

ich verlinke mal ins Pilzforum. Hallimasch? Wenn ja, wie zubereiten? - Pilzforum.eu


Roh ist er giftig, macht fiese Nierenschmerzen und das tagelang.

Doppelt kochen und jeweils das Wasser abgießen bevor es weitergeht in der Küche. Vielleicht auch erstmal ne kleine Portion probieren ob es dir überhaupt zusagt.(die Menge macht das Gift....)

Mit dem Schwammpilz "Krause Glucke" habe ich es ähnlich gemacht und somit logische Konsequenz: in meinem Repertoire aufgenommen.

BG
 
Salü Martin,

ich verlinke mal ins Pilzforum. Hallimasch? Wenn ja, wie zubereiten? - Pilzforum.eu


Roh ist er giftig, macht fiese Nierenschmerzen und das tagelang.

Doppelt kochen und jeweils das Wasser abgießen bevor es weitergeht in der Küche. Vielleicht auch erstmal ne kleine Portion probieren ob es dir überhaupt zusagt.(die Menge macht das Gift....)

Mit dem Schwammpilz "Krause Glucke" habe ich es ähnlich gemacht und somit logische Konsequenz: in meinem Repertoire aufgenommen.

BG
Das ist der Grund warum die bei mir stehen bleiben. Werde aber mal eine kleine Portion probieren.
 
@All:
Also ich koche ihn nicht vorher ab (so, wie die meisten im oben verlinkten Beitrag aus dem Pilzforum).
Wichtig ist eigentlich nur die Dauer (mind. 15 min) der hohen Temperatureinwirkung bei der Zubereitung.
Der Giftstoff im Hallimasch ist hitzeinstabil, ähnlich Perlpilz und Hexenpilze.
Diese werden vor dem Genuss ja auch nicht vorher abgekocht.
Durch das vorherige Abkochen geht mir persönlich viel zu viel Aroma verloren.
Ich schmore die Hallimasche meistens mit Speck und Zwiebel ordentlich lange in der Pfanne.
Bei mir gab es so bis heute niemals Probleme.

@Martin: Bei dem Rezept mit den sauren Pilzen wird 2x bis 100°C erhitzt.
 
@All:
Also ich koche ihn nicht vorher ab (so, wie die meisten im oben verlinkten Beitrag aus dem Pilzforum).
Wichtig ist eigentlich nur die Dauer (mind. 15 min) der hohen Temperatureinwirkung bei der Zubereitung.
Der Giftstoff im Hallimasch ist hitzeinstabil, ähnlich Perlpilz und Hexenpilze.
Diese werden vor dem Genuss ja auch nicht vorher abgekocht.
Durch das vorherige Abkochen geht mir persönlich viel zu viel Aroma verloren.
Ich schmore die Hallimasche meistens mit Speck und Zwiebel ordentlich lange in der Pfanne.
Bei mir gab es so bis heute niemals Probleme.

@Martin: Bei dem Rezept mit den sauren Pilzen wird 2x bis 100°C erhitzt.
BG, Hallo Werner, danke für dein Statement. Natürlich ist es jedem selbst überlassen wie und ob er/sie/es den Hallimasch genießen möchte. Jedoch, so ist mein Verständnis, darauf hinzuweisen welche Gefahren hier drohen, ist notwendig! Schließlich wollen wir uns hier hoffentlich noch öfters lesen. Siehe Gallenröhrlingsgerichte von ....egal, zum unbedarftem Pilzgenuss rate ich ab und ich bin gespannt was Martin zum Hallimasch sagt...
 
Hallimasch ist bei uns ein geschätzter Beilagenpilz im Gulasch, und nur da. Und da wir Gulasch im Schnellkochtopf zubereiten, ist auch die Frage der Giftstoffe geklärt.
Ein spezieller Pilz der nur speziell und in geringen Mengen zubereitet wird, ...und es lohnt sich. 👍
 
Da stimme ich Dir voll zu,Matu;es kann aber auch noch gerne die Jungform vom Kahlen Krempling mit rein.

Alles in allem sollten Pilze nur richtig durchgegart genossen werden,man im Schnitt von 15-20min. schmorren.

Denn auch die Genußpilze wie Marone,Steinpiz usw.haben gewisse Giftstoffe in sich und sind roh leider auch dementsprechend giftig. :a010:
 
Neue Pilzart breitet sich in deutschen Wäldern aus.


Die ersten Berichte zu dieser neuen "Rotkappenart" gab es aber schon vor ein paar Jahren aus dem Raum um Spremberg. Die Wälder um Spremberg bis hoch in den Spreewald sind super Pilzwälder. Ich bin in der Region aufgewachsen und als Kinder haben wir unser Taschengeld mit dem sammeln und verkaufen von Pilzen ausgebessert.

Gruß Jens
War heute mal in der Nähe von Herzberg im Gange und da sind sie tatsächlich zu finden...
Bin mir noch nicht sicher was damit geschehen soll. Vielleicht was für die geliebte Schwiegermutter? Man soll angeblich nicht zu viel davon nehmen...
Oder mal trocknen?
Die Pilze sind fest und nicht madig...
IMG_20210922_153531_2.jpg
IMG_20210922_201157_9.jpg
IMG_20210922_201527_5.jpg
 
Eigentlich, was soll sein? Alles was vom Ami kommt ist doch immer gut oder? Ich glaube, wenn der wirklich ungeniesbar wäre hätte man davor gewarnt.
Sollte es in die Hose gehen, also ich meine nicht Dünnschiss sondern ganz weg, kann der @Gänsejunge mein Angelzeug für nen guten Zweck versteigern. Der kann sowas..

Noch was Erfreuliches, der ganze Haufen scheint kaum madig zu sein, sehr löblich!
 

Anhänge

  • IMG_20210922_202551_5.jpg
    IMG_20210922_202551_5.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich, was soll sein? Alles was vom Ami kommt ist doch immer gut oder? Ich glaube, wenn der wirklich ungeniesbar wäre hätte man davor gewarnt.
Sollte es in die Hose gehen, also ich meine nicht Dünnschiss sondern ganz weg, kann der @Gänsejunge mein Angelzeug für nen guten Zweck versteigern. Der kann sowas..

Noch was Erfreuliches, der ganze Haufen scheint kaum madig zu sein, sehr löblich!
Einen Kerl von deiner Statur können doch ein paar Giftpilze nichts anhaben. 😎
 
Hab mit Anja heut auch nochmal eine Tour durch "unseren" Wald gemacht.

Irgendwie will das hier bei uns dieses Jahr nicht so richtig in die Gänge kommen. Das einzige, auf das immer Verlass ist, sind die krausen Glucken. Egal wie warm oder trocken, durch die Symbiose mit der Kiefer finden wir die definitiv in jedem Jahr.

War trotz alledem eine schöne Tour mit dem Ergebnis schöner aromatischer Äpfel von einem kleinen ausgewilderten Baum, frisch intensiver Waldminze, sowie der schon erwähnten fetten Henne (selten so saubere Exemplare gefunden...).

20210926_145931.jpg
20210926_140116.jpg
20210926_140323.jpg
20210926_141624.jpg
20210926_142756.jpg
 
In der Altmark ist die Saison in vollem Gange.
Nicht wie gesäht, aber von guter Qualität und suchen macht Spaß.
In 2 h hatten wir mehr wie nur ne Mahlzeit und auf die "Krausen ist Verlass".
IMG_20210926_125909.jpg

IMG_20210926_131149.jpg
IMG_20210926_122242.jpg
 
Oben