Pilze

Sieht doch gut aus!

Hier mal ein schönes Exemplar, den hatten wir hier noch nicht. Entweder ungenießbar wurzelnder Bitter-Röhrling oder essbar: Silber-Röhrling oder Kornblumen-Röhrling. Absolut madenfrei, ist auf der Wiese in der Nähe zu Buchen gewachsen und nach Anschnitt sofort bläulich angelaufen. Geruch erst unangenehm,dann leicht pilzig.... Evtl.kann einer von euch mir bei der Bestimmung behilflich sein.Anhang anzeigen 190825Anhang anzeigen 190826Anhang anzeigen 190827Anhang anzeigen 190828Anhang anzeigen 190829
Hallo,

ich stimme für den Wurzelnden Bitter-Röhrling.
 
Immer noch radiaktiv belastete Pilze in süddeutschen Wäldern

Pilzsucher aufgepasst: Auch Jahrzehnte nach dem Reaktorunfall in Tschernobyl weisen einige Arten in Deutschland stark erhöhte Mengen an radioaktivem Cäsium auf. Laut dem Pilzbericht des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) ist das vor allem bei Pilzen in Wäldern Süddeutschlands der Fall..........


Gruß Jens
 
Bin seit ein paar Tagen von Leka zurück.
Da müssten wir uns leider aufgrund von Sturm die Gegend anschauen.
Pilze ohne Ende.
Leider kenne ich mich mit Pilzen nicht aus.
Vielleicht muss ich mich ins Thema mal einlesen.
Aber als Ahnugsloser lasse ich da lieber die Finger von.
Such die einen PSV(Pilzsachverständigen), dann klappt das schon!
 
Neue Pilzart breitet sich in deutschen Wäldern aus.


Die ersten Berichte zu dieser neuen "Rotkappenart" gab es aber schon vor ein paar Jahren aus dem Raum um Spremberg. Die Wälder um Spremberg bis hoch in den Spreewald sind super Pilzwälder. Ich bin in der Region aufgewachsen und als Kinder haben wir unser Taschengeld mit dem sammeln und verkaufen von Pilzen ausgebessert.

Gruß Jens
 
@[aig]shorty Falls Du jemand für eine Pilz Exkursion findest, melde Dich mal bei mir, hab auch Interesse. Ich war bisher nur mit meinem Bruder in den Pilzen, der sammelt aber nur Steinpilze. Ich wohne in Hürth, also einen Katzensprung von Düren.
 
@[aig]shorty Falls Du jemand für eine Pilz Exkursion findest, melde Dich mal bei mir, hab auch Interesse. Ich war bisher nur mit meinem Bruder in den Pilzen, der sammelt aber nur Steinpilze. Ich wohne in Hürth, also einen Katzensprung von Düren.
Hallo Peter,

ich habe hier den Kurs am 23.10.21 angefragt. Mal schauen ob noch was frei ist.
 
Bei uns waren Samstag auch viele Steinpilze zu finden, aber leider sind so gut wie alle madig gewesen. Selbst die ganz jungen...
 
Bei uns waren Samstag auch viele Steinpilze zu finden, aber leider sind so gut wie alle madig gewesen. Selbst die ganz jungen...
Steinpilz-Leichen haben wir auch genug und nur wenige wo es rentiert zum Mitnehmen. Aber es kommen jetzt überall die Fliegenpilze raus. Das gibt mir Hoffnung das auch die Steinpilze noch einen Schub haben.
 
Und die Hoffnung stirbt zuletzt
 
Bei uns ging es die letzten 2 Jahre auch erst im Oktober los mit den Pilzen wo es ja schon kälter war, deshalb hoffe ich nochmal auf den kommenden Monat.
 
Ich such mal, habe ich hier schon mal gepostet.


Edit:
Habs gefunden:

Viel Spaß beim Nachkochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben