Pilze

Hi, kann mir wer sagen ob das ein Judasohr ist??Anhang anzeigen 231692
Das ist irgend ein Becherling. Davon gibt es einige Arten, die meisten ungenießbar oder giftig.

Das Judasohr wächst sehr häufig an Holunderbäumen und sieht so aus....
IMG_20220118_135022.jpg

IMG_20211221_151901.jpg

Der Holunderbaum steht bei mir im Garten und da wachsen seid Jahren Judasohren drann. Allerdings ernte ich die auch nicht, so wohlschmeckend finde ich die nicht.

Gruß Jens
 
Geschmäcker sind halt verschieden.....
 
Moin,
wieder mal was zu meinen Zuchtpilzen.
Ende April gabe ich von einem ausgelaugten Ballen Kräuterseitlingen ein Stück abgeschnitten und mit sterilisierten Buchen-Räucherspänen vermischt. Der Behälter stand dann den ganzen Sommer relativ unbeachtet im Wohnzimmer auf einem Schrank. Heute habe ich den Behälter das erste mal geöffnet. Das sieht nicht schlecht aus finde ich. Mal sehen, ob was fruchtet. Ich habe gelesen, das ein Temperaturschock hilfreich sein soll. Deshalb steht der Pilz letzt bei 1*C in der Garage.
Ich bin gespannt.
1671272774223.jpeg
 
Alte Pilzballen liegen im Hochbett und sollten im Frühjahr untergebracht werden als Kompost für die Salate etc. Sie trotzten dem Frost und bringen neue Fruchtkörper hervor.... Kräuterseitlinge.
IMG_20230108_111739.jpg
 
Hab mal paar Pilze gesammelt. Die Samtfußrüblinge kommen auch in gange, sind noch viele kleine da.
DSCN4300.JPG

DSCN4301.JPG

Eine gute Mischung mußte mit Heim, die Austernseitlinge hatten ganz unterschiedliche Färbung , bis ganz dunkelgrau
DSCN4305.JPG
 
Einen Teil meiner Austernseitlinge haben wir am Abend zubereitet.
PXL_20230214_195320512.jpg


Austernseitlinge paniert mit Sesam und Mandelsplittern. Dazu Thymiankartoffeln und eine Sweet-Chilisouce. Einfach lecker...👍

PXL_20230214_161730311.jpg

Den Rest der Pilze habe ich noch über Nacht draußen ein wenig trocknen lassen, es war ja noch Frost und dann vakuumverpackt eingefroren.

Gruß Jens
 
Hallo zusammen
Meine Schwester begleitet uns in diesem Jahr nach Flatanger allerdings nicht zum angeln sondern zum Wandern. Sie möchte gerne auch Pilze sammeln. Bei uns in der Schweiz kennt sie sich sehr gut aus mit Pilzen aber das muss ja nichts heissen für Norwegenpilze oder? Gibt es irgendwo in Norwegen, von Vorteil Flatanger, eine Pilzkontrolle? Wir möchten uns da nicht auf ein "Abenteuer" das im Krankenhaus endet einlassen. :-)
 
Hallo zusammen
Meine Schwester begleitet uns in diesem Jahr nach Flatanger allerdings nicht zum angeln sondern zum Wandern. Sie möchte gerne auch Pilze sammeln. Bei uns in der Schweiz kennt sie sich sehr gut aus mit Pilzen aber das muss ja nichts heissen für Norwegenpilze oder? Gibt es irgendwo in Norwegen, von Vorteil Flatanger, eine Pilzkontrolle? Wir möchten uns da nicht auf ein "Abenteuer" das im Krankenhaus endet einlassen. :-)
Ich denke, da braucht Ihr keine Angst haben.

Es gibt wie bei uns auch:
Pfifferlinge, Steinpilze, Rotkappen, Birkenpilze.

Die haben wir immer gesammelt und die anderen Arten stehen gelassen.
VG Mani
 
Oben