Pilze

Das war heute der einzige. Bei uns ist momentan nichts zu holen.
Dafür aber jede menge schöne Aussicht :biglaugh:
IMG_5761[1].JPG
IMG_5763[1].JPG
IMG_5770[1].JPG
 
Bei uns ist es weiterhin etwas zäh wer sucht der findet auch aber keine Massen aber die letzten Jahre waren Ende Oktober und die ersten beiden November Wochen am besten also mal abwarten

Heute mit Frau und Sohnemann 3h Maronen im Moos gesucht es hat immerhin für ne Portion passend zum Wildschweingulasch gereicht also gleich wieder verzehrt gut war es…..

C7645AF3-8B8D-4BAE-97CE-5556EFD9A0BA.jpeg
7C340CDD-A8FC-4BA7-88D0-0D318B421975.jpeg
9A2BC064-2379-4689-BDA1-A04F4ABCF241.jpeg
FC6D176F-E1DC-4400-AE88-1104BB46BE46.jpeg
C9AED631-070F-4B68-BE01-F3E69839EE7E.jpeg
AF4ED69A-B949-4E96-9218-771F0DDFE5A2.jpeg


Unfall beim Schnitzen gehört auch dazu 🙈
374B7235-8E34-4365-A511-162F2D56E881.jpeg
 
Hallo,
auf die schönen Fotos von Brassenjäger hin, bin ich heute Nachmittag auch nochmals in den Wald gezogen.
Erstaunlicherweise habe ich doch noch einige Maroni (Braunkappen) gefunden, auch noch viele
kleine, die sind mir am liebsten.
90018E22-C159-4F9A-B335-95CAFD4A93CD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich Ferien und ab in die Heimat.
Pilze stehen immer auf dem Plan, also gleich als erstes abgehakt. Die schönen Kiefernwälder Brandenburgs enttäuschten uns nicht. Wir wurden von Maronen, Pfifferlingen, fetten Hennen und leider madigen Steinpilzen empfangen. Alles schön am Wegrand, ohne den Wald wirklich zu betreten. So kennen wir es garnicht. Überall riesige, teils trockene, teils gammlige Pilze, so als ob niemand hier suchen geht. Sonst ist immer Sachsen, Sachsen Anhalt und Berlin im Wald unterwegs. Egal um so besser für uns.
IMG20211016144951.jpg
IMG20211016144649.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PILZEXPERTE HILFE!!!
In meiner Nähe wachsen jede Menge dieser Pilze. Kann man sie essen, oder besteht Gefahr?
Hallo Baka,

für mich persönlich sieht das erst einmal aus wie ein Pilz aus der Gruppe der Champignons.
Wenn der Pilz beim Anschnitt rot anläuft, dann könnte es der Große Waldchampignon sein:

---> Waldegerling, Waldchampignon, Kleiner Blutegerling (AGARICUS SILVATICUS)

ACHTUNG !!!
Wenn der Pilz an der Stielbasis beim Anschnitt GELB anläuft oder unangenehm nach Karbol riecht,
dann könnte es sich um den Rebhuhn-Champignon,

---> Rebhuhnchampignon, Rebhuhnegerling (AGARICUS PHAEOLEPIDOTUS) ,

oder den Perlhuhn-Champignon,

---> Perlhuhnegerling, Perlhuhn-Champignon = AGARICUS MOELLERI (SYN. AGARICUS MELEAGRIS, AGARICUS PRAECLARESQUAMOSUS, AGARICUS PLACOMYCES VAR. MELEAGRIS, AGARICUS XANTHODERMUS VAR. OBSCURATUS, PSALLIOTA MELEAGRIS VAR. OBSCURATA, PSALLIOTA)
handeln.

BITTE vorher von einem Pilzsachverständigen unbedingt klären lassen!!!
Wenn es der Waldchampignon sein sollte, dann steht einem sehr leckeren Mahl nichts mehr im Wege.
 
PILZEXPERTE HILFE!!!
In meiner Nähe wachsen jede Menge dieser Pilze. Kann man sie essen, oder besteht Gefahr?
Hallo @Baka , ich kann @Werner 8871 nur zustimmen. Such dir einen PSV'ler und lass sie offiziell begutachten.

Einfach nur per Foto ist es ein Hinweis,der Rückschlüsse zulässt. Um es eindeutiger zu machen, sind mehrere Wachstumsstadien, welcher Fundort und evtl. eine Geruchsangabe von Vorteil.

Bei deinem gezeigten Pilz ist es wahrscheinlich ein älterer Pilz, der schon generell nicht mehr genießbar ist. Viele Pilzvergiftungen sind auf den Genuss von überalterten Speisepilze zurückzuführen.

Also, danke für deine Nachfrage und viel Erfolg beim Pilzsachverständigen.BG
 
PILZEXPERTE HILFE!!!
In meiner Nähe wachsen jede Menge dieser Pilze. Kann man sie essen, oder besteht Gefahr?
Bei Lamellen-Pilzen endet eine Fehlbestimmung unter Umständen schnell tödlich und darüber hinaus rate ich grundsätzlich davon ab übers Internet / Fotos bestimmte Pilze zu essen.
Der Hinweis auf den Pilzsachverständigen ist mutmaßlich das beste was man zu so einer Fragestellung sagen kann. Solltest Du mit dem Pilze-sammeln beginnen wollen, rate ich dazu sich auf Röhrenpilze zu konzentrieren, da ist die Gefahr sich ernsthaft zu vergiften deutlich geringer als bei Lamellen-Pilzen.

Grüße JK
 
Bei uns in der Nordheide ist die Zeit um,alles genießbare ist weit zu über 90% Madig.:dance4::a010:
 
Oben