Pilze

Moin Ulli!

Das ist ein Judasohr.....in China auch Mu-Err genannt. Für eine chinesische Wokpfanne mit Gemüse und Fleisch gut geeignet! :genau:
Ich persönlich glaube nicht, daß es Judasohren sind, denn die Innenflächen sind viel zu glatt.

1. Pilz des Jahres 2017: Judasohr / DGfM

2. Judasohr, Holunderschwammpilz, Holunderpilz, Wolkenohrpilz, Mu-Err (AURICULARIA AURICULA-JUDAE)

3. Judasohr – Wikipedia

Für mich ist das ein Pilz aus der großen Familie der Becherlinge.
 
Habe auch mal Bilder geschaut werde morgen mal einen genauer untersuchen.
 
Danke an alle,habe sie eh stehen lassen, koche nicht Chinesisch. 🤗
Nur so kann man lernen.
☝️Aber, da du ja jetzt weißt wo du die Judas findest, Kannste dich in der kalten Jahreszeit dem Pilz mal widmen..Ich finde die einfach lustig und in einer klaren Brühe finde i die gut..aber klar, ein pilziger Eigengeschmack ist nicht zu erwarten :wave:
 
☝️Aber, da du ja jetzt weißt wo du die Judas findest, Kannste dich in der kalten Jahreszeit dem Pilz mal widmen..Ich finde die einfach lustig und in einer klaren Brühe finde i die gut..aber klar, ein pilziger Eigengeschmack ist nicht zu erwarten :wave:
Werde ich machen, aber erstmal sind noch die Maronen dran.
 
Ich bin weit entfernt davon ein. Pilz-Spezi zu sein ...
aber ein Steinpilz von 3,5 Kilo ist doch eher aussergewöhnlich, oder? :wink:

27277014-fast-wie-im-maerchen-fuehlte-sich-marlene-sperrer-als-ihr-schwager-ernst-sperrer-aus-vagen-beim-gemeinsamen-schwammerlsuchen-diesen-steinpilz-fand-47a7.jpg
 
Es ist schon außergewöhnlich so ein Steinpilz💪, November 2009 fand ich mal einen Prachtkerl und der war 1,2 kg🤗

Bei dem Steinpilz auf dem Foto sind, so wie es ausschaut, 3 Exemplare zusammen gewachsen.
 
Anja und ich waren gestern auch nochmal nach den Waldbewohnern schauen 👀.

Vor etlichen Wochen gabs mal einige Pfifferlinge, Krause Glucke geht immer, jedoch in der gesamten Zeit weder Steinpilze, noch Maronen.

Aufgeben zählt nicht, also wieder los.
Ergebnis: wunderschöne Semmelstoppelpilze - na also, geht doch :32:

20211015_154313.jpg
20211015_154324.jpg
20211015_154811.jpg
20211015_154819.jpg
20211015_154850.jpg
20211015_155447.jpg
20211015_160023.jpg
 
Anja und ich waren gestern auch nochmal nach den Waldbewohnern schauen 👀.

Vor etlichen Wochen gabs mal einige Pfifferlinge, Krause Glucke geht immer, jedoch in der gesamten Zeit weder Steinpilze, noch Maronen.

Aufgeben zählt nicht, also wieder los.
Ergebnis: wunderschöne Semmelstoppelpilze - na also, geht doch :32:

Anhang anzeigen 193427Anhang anzeigen 193428Anhang anzeigen 193429Anhang anzeigen 193430Anhang anzeigen 193431Anhang anzeigen 193432Anhang anzeigen 193433
Ich glaube wir müssen mal zusammen los,raube ja fast in deinem Revier
 
War heute Früh auch noch mal los,zu früh, musste noch warten bis es hell wird.
Sehr mühsam und viel unverwertbares .
Es gab Birkenpilz ,Maronen,Pfifferlinge, Butterpilz,Pfefferröhrling .
Es ist aber eine gute Mahlzeit zusammengekommen.
 

Anhänge

  • 20211017_092557.jpg
    20211017_092557.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 65
  • 20211017_104755.jpg
    20211017_104755.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 59
Oben