Pilkerfarbe

FroDo, na das ist doch mal ein schlüssiger Anhaltspunkt warum dann zumindest Grundfische auf Leuchtgerödel reagieren. Kann ja sein das dieses Phänomen nicht nur bei den Tintenfischen auftritt
 
Und was sagt uns das, das man immer am besten fängt mit dem Pilker zu dem man das größte Vertrauen hat. :}
 
Moin,
also ich finde das es hier irgendwie 2 Fronten gibt die auf Ihren Meinungen verharren. Aber wenn es nur an der Führung eines Pilkers liegt, warum fange ich mit dem gleichen Modell nur in einer anderen Farbe plötzlich wieder Fische, wenn ich vorher Stunden lang gar nichts gefangen habe ??
Ausserdem sind Fische doch alle Tiere so entwickelt, dass die Organe die sie nicht benötigen über die jahrhunderte verkümmern und die Augen der Fische sind doch nicht verkümmert !? Im Tiereich gibt es doch einige Tiere die im dunkeln sehr gut sehen können (Eulen,Katzen etc.) Warum sollte es bei den Fischen anders sein ?

Einige von Euch fangen auf Ihre selbstgegossenen Rohlinge sehr gut, aber habt Ihr auch mal den Vergleich gemacht, wie es wäre wenn die Rohlinge bemalt sind, ob Ihr dann besser fangt ???!! Ich habe mir von hakuma Rohlinge geholt und welche mit Farbe und habe mit den Rohlingen deutlich weniger gefangen...

Wir werden dieses Thema zum Glück nie klären können, denn sonst würden die Angelläden ja auch nichts mehr verkaufen.

Gruss Matthias
 
Oben