Pilkerfarbe

Norweger2000

Well-Known Member
Registriert
17 Juni 2004
Beiträge
982
Alter
47
Ort
Hamburg
Hallo Ihr,
ich angele meistens mit silbernen oder blauen Pilkern ;ooo;
Traue mich irgendwie nicht so an die bunten Dinger ran, wie ist Eure Erfahrung ? Womit Angelt Ihr ?

gruss aus Hamburg

Matthias
 
Habe fast nur Pilker in Silber-Blau und verchromte (silber).
Noch wenige schwarze und andere Farben.
In der Ostsee benutze ich auch ganz gerne Dorschbomben, habe welche ab 52 gramm, bis zu 250 gramm, teils unlackiert (bleifarben), mit roten Twisterschwänzen.
Mir hat mal jemand auf die Frage welche köderfarbe die beste sei geantwortet, "diejenige die Dir am besten gefällt, damit fischst Du am Konzentriertesten, und wenn Du daran glaubst, fischst Du am Ausdauernsten!"
Vielleicht ist auch das die Wahrheit. Hab mir am Anfang viele Blau/silberne zugelegt, da ich gedacht hab, sieht einem Hering am ähnlichsten, hab dann auch ganz gut gefangen, also bleib ich dabei.
 
Die Farbe ist in Norge meist egal. Ab 50 Meter ist es eh stockdunkel. Wichtiger als die Farbe ist meiner Meinung nach die Form, Größe und ganz wichtig: Die Führung des Pilkers. Gefangen haben wir immer unabhängig von der Farbe. In Läden in Norge sind die "richtigen", großen Pilker einfach nur verchromt.

Und wahrscheinlich ist die Farbe nur dazu da, daß der Pilker dem Angler gefällt und der Hersteller "Innovation" in Form von tollen neuen Farbkombinationen zeigen kann ;)
 
Also wenn man bei 50 m nix mehr sieht ist die Form doch auch egal :D oder haben die hellseherische Fähigkeiten ?? :?
 
@splitcane:

Das ist so nicht ganz richtig. Fische suchen, vor allem in der Dunkelheit, nicht über ihre Augen die Beute. Sie haben ein "Seitenlinienorgan".
Ich habs mal rausgekopiert:

"Mit dem Seitenlinienorgan können Fische durch Poren in den Schuppen, die mit dem Seitenlinienkanal unterhalb der Schuppen verbunden sind, kleinste Druckwellen wahrnehmen. Der Seitenlinienkanal ist mit einer Vielzahl von Nervenenden verbunden, die kleinste Druckwellen spüren, die von Gegenständen und anderen Tieren im näheren Umfeld ausgehen. Dies funktioniert sogar bei starker Wasserbewegung und extrem schlechter Sicht. So bekommt der Fisch selbst bei Dunkelheit ein recht gutes Bild seiner Umgebung"


Und damit macht unsere Beobachtung schon wieder Sinn. Die Form und Führung des Pilkers erzeugen die Druckwellen, welche den Fisch zum Angriff reizt. Farbe ist vollkommen Banane.

So gesehen, haben Fische "Druckwellenseherische"-Fähigkeiten. :D

Gruß

Bitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich seh das genauso wie Bitti.

Farben sind ab einer bestimmten Tiefe egal. Rot verschwindet schon nach ein paar Metern, blau dringt noch am tiefsten, so um die 20m.

Interessant ist auch das rot in 2-3m Wassertiefe eher grün aussieht.

Das einzige was in großen Tiefen noch Aufmerksamkeit erzeugen könnte ist alles was irgendwie spiegelt, also Chrompilker z.B. oder irgenwelche Anhängsel die das Licht reflektieren können.

Auch in 100 Meter Tiefe dringt noch etwas Licht vor welches dann z.B. von Chrompilkern reflektiert werden kann.

Am wichtigsten scheint mir die Köderführung zu sein.

Bei Köhlern wirkt absinken lassen und so schnell es geht wieder einkurbeln. Meistens erfolgt der Biss dann beim einholen, und es ist völlig egal welche Farbe der Köder hat.

Es wird halt einfach ein fliehendes Fischen suggeriert was ja auch in der Natur der Sache liegt wenn ein Schwarm Großköhler auftaucht. Es kommt dann einfach der HABENMAG-Effekt zum gelten.

Bei sehr tiefem fischen kommt dann eher der Geruch des Köders zum tragen. Allenfalls noch künstliches Licht wie von Knicklichtern, aber auch z.B. Druckwellen wie von fliehenden Beutefischen.
Wer schon mal Berichte von Tieftauchfahrten gesehen hat wird wissen das es da unten regelrecht funkelt und blitzt und Interessanterweise meist in Blau,sogenannte Bioluminiszenz.

Für mich ziehe ich das Fazit das all die bunten Pilker eher dem Verkäufer helfen als den Fisch an Haken bringen.
 
So stimmt das schon, aber kann er mit dem Seitenlinienorgan einen Pilker ob von Spro oder ABU, oder einen Bergmann-Pilker unterscheiden ?? Bewegungen, Druckwellen und Hindernisse ist klar aber der Rest. :?
 
Hi Splitti,

Bitte hat auch diesmal recht.

Viele Fische orten ihre Beute über das Seitenlinienorgan. Auch die Orientierung findet mittels diesem Organ statt, speziell bei Fischen die zwangsläufig in der Tiefe nichts mehr sehen können.

Auch kleinste Spannungen und Ströme die die Beute aussendet wird von diversen Fischen wahrgenommen, z.B. Haie.
Daher ist die Form eines Pilkers sehr wohl wichtig.

Nimm mal z.B. einen torpedoförmigen oder stabförmigen Pilker. Der wird wahrscheinlich wie ein Geschoss zum Grund sausen ohne irgendwelche Druckwellen zu produzieren weil ja stromlinienförmig.

Aber bereits ein kopflastiger Pilker, der mit dem größeren Gewicht nach oben an der Leine befestigt wird und mehr oder weniger gebremst absinkt, wird eher taumelnd nach unten sinken und dabei eine Menge Druckwellen produzieren.

Oder z.B. der allseits bekannte Dreikantpilker der Norges. Der flattert nach unten wie ein dürres Blatt, das entsprechende Gewicht vorausgesetzt.
 
Ich denke mal, meine Dorsche haben die Pilker sehr wohl unterscheiden können und nur auf Markenpilker von Hakuma gebissen ;)

Im Ernst: Wichtig ist, welche Druckwellen der Pilker erzeugt. Und das ist maßgeblich von Form und Gewichtsverteilung der Pilkers abhängig. Das Muster der Druckwellen muß dem der Beute des Fisches entsprechen und einen Angriffsreiz auslösen. Deshalb kann es auch sein, daß zwei Angler mit dem gleichen Pilker völlig unterschiedlich fangen, weil der eine mit seiner Art den Pilker zu führen genau das Druckwellenschema erzeugt, welches der Fisch von seiner normalen Beute kennt, der andere macht unter Wasser nur Wind ;) ;)

Jede Pilkerform hat im Zusammenspiel mit Größe, Gewicht und der jeweiligen Führung ein eindeutiges Druckwellenschema. Man muß nur die passende Kombination finden. Deshalb angeln viele "Profis" auch nur noch 2-3 verschiedene Pilker-Typen. Und zwar die, welche genau zu der jeweiligen Pilkart passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag:

ein ziehmlich guten Beitrag über Druckwellen und Pilker hatte ich mal hier gefunden (Der Beginn des Artikels jedenfalls, der Rest ist Kommerz ;)):

link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grau ist alle Theorie !
Glaubt ihr wirklich das ab 20 Meter ausschließlich über das Seitenorgan Reize wahr genommen werden ?
Da würde doch ein Vibrator-Pilker Wunder wirken, der genauso vibriert wie des Dorsches Beute, und ich kann mir das Pilken ersparen. :D
(Hä, ich glaube hab jetzt einen neuen Pilker erfunden, mit Batterie vibrierend wie ein Hering :P )
Gerade wenn ich tiefer Pilke, schau ich auf eine Form die sehr schnell absinkt, obwohl diese ja nicht besonders viel spielt.
Dem Händler is es eh wurscht, ein blauer kostet genauso viel wie ein roter....
Und betreffs der Farbe, ich schwöre mittlerweile auf helle(weiß) Fliegenbeifänger für Köhler, vielleicht wars ja nur Zufall, hab aber damit besser gefangen als mit etwas anderem.
 
Robert schrieb:
Da würde doch ein Vibrator-Pilker Wunder wirken, der genauso vibriert wie des Dorsches Beute, und ich kann mir das Pilken ersparen. :

Da ist was dran, sollte theoretisch gehen.
Nur wo bleibt da der Reiz des Angelns :D :D :D
Kannst ja gleich ein Netz nehmen ;)

Robert schrieb:
Dem Händler is es eh wurscht, ein blauer kostet genauso viel wie ein roter....
:

Das stimmt so nicht ganz. Schau mal in den Katalogen nach, da kosten die Super-Duper-Holographie-und-Glitter-Pilker fast das Doppelte wie ein Rohling.

Ich liebe dieses Thema.... :}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Robert schrieb:
Grau ist alle Theorie !
Glaubt ihr wirklich das ab 20 Meter ausschließlich über das Seitenorgan Reize wahr genommen werden ?
JEIN.


Tatsache ist aber das Rot in der Tiefe nicht mehr als Rot sichtbar ist, Blau allenfalls noch in eher Grau vorkommt.

Ab dieser Tiefe wirken überwiegend mechanische Reize, sprich Druckwellen.

Natürlich haben manche Fische besonderes Sehvermögen.
So sieht z.B. der Zander noch in fast dunkler Nacht oder trüben Wasser, oder der Pollak hat z.B. größere Augen als der Köhler wobei der auch schon große Glubscher hat.
Und ich geh davon aus das diese Fische noch in Tiefen Restlicht oder Lichtreflexionen wahrnehmen können, wo bei uns schon finsterste Nacht ist.

Generell glaube ich daher das auch gutsehende Fische in großen Tiefen sich zum größten Teil über die Seitenlinie orientieren.
 
Hallo Ihr,

ich hatte im ersten Jahr in Norwegen nur Rohlinge mit die ich weder lackiert noch anders kenntlich waren. Ich habe auf diese Rohlinge nichts gefangen, mein Kollege nebenmir hat mit dem selben Pilker nur in Farbe...einige Fische gefangen. :? Wir waren in einer Tiefe von ca. 60 metern....

Das passt nun aber gar nicht zu Eurem Theorien ???? :( :(

Gruss aus Hamburg

Matthias
 
Norweger2000 schrieb:
Das passt nun aber gar nicht zu Eurem Theorien ???? :( :(
Doch. Wie ich schon sagte: Es kommt auf die Führung des Pilkers an. Dein Kollege hat einfach den Pilker besser geführt bzw so geführt, daß die Fische zum Biss verlockt wurden.
Übrigens sind selbst Tage, an dem der eine viel mehr fängt als der andere oft einfach mit Glück / Pech zu erklären. Statistisch signifikant wird es erst bei viel längeren Durststrecken.
 
Nun wenn die Theorie, NUR mit den Farben, stimmen würde, dann müßte es ja funktionieren wenn man einen schön bunten Pilker einfach in die entsprechende Tiefe gleiten und dort unbewegt hängen läßt.

Da kommt dann ein Sei vorbei, sieht das farbige Ding und denkt sich: Hoi, ein schöner Hering, den schnapp ich mir.

Versucht das mal. Über Erfolge bitte hier berichten. ;)
 
bitti, Du liebst dieses Thema :D , wie schöön...

Ich glaube es gibt auch viel dazu zu erzählen. Ein älterer Kollege am Gelben Riff hat einen 28 Pfund Dorsch gefangen, Pilker war ein Uralter, pures Stück Blei,die Angel eine Steinalte Bootsrute mit einfachen, verchromten Ringen, Rolle eine alte Bretton mit 50er Mono Schnur.
Es gibt alles.....
Ich denk aber schon das bis in Tiefen von 60-100 Meter die Farbe eine Rolle spielen kann. Wie der Fisch was wahrnimmt ??, ich bin nicht Jesus, glaub aber dran. Auch das es was damit zu tun hat wie klar das Wasser ist, und die Tageszeit.
Ich werd weiter mit meinen Verchromten und blau/silbernen Fischen, und wenn ich nix fang is halt kein Fisch da :}
Da erinnere ich nochmal an den Tipp den ich bekommen hab, nur das zu fischen an das man glaubt.
 
Robert schrieb:
bitti, Du liebst dieses Thema :D , wie schöön...

Jo. Ich würde sogar soweit gehen, beim nächsten Norwegenurlaub nur mit Pilker zu angeln, auf denen Homer Simpson, nackte Frauen oder zur Not Angela Merkel drauf lackiert ist. Fangen wird man damit nicht mehr oder weniger als mit Holyglitterhastenichtgesehen. :D :D :D
 
Robert schrieb:
. . . . .Ein älterer Kollege am Gelben Riff hat einen 28 Pfund Dorsch gefangen, Pilker war ein Uralter, pures Stück Blei,die Angel eine Steinalte Bootsrute mit einfachen, verchromten Ringen, Rolle eine alte Bretton mit 50er Mono Schnur.
Es gibt alles.....
.

Das ist ja genau das was Bitti und ich versuchen klarzumachen. Es kommt nicht darauf an wie das Ding aussieht sondern wie es präsentiert wird.

Was anderes ist es im Flachwasser. Da mag es wie beim Blinkern sein, das nur auf bestimmte Farben was geht.
 
Jo. Ich würde sogar soweit gehen, beim nächsten Norwegenurlaub nur mit Pilker zu angeln, auf denen Homer Simpson, nackte Frauen oder zur Not Angela Merkel drauf lackiert ist. Fangen wird man damit nicht mehr oder weniger als mit Holyglitterhastenich tgesehen.

Hi, habe auch einen Wassernixenpilker :D , das Auge fischt mit ;)

Mucki/bitte, die entscheidende Frage ist ja, was löst den Biß aus ?
Und das dürfte von Fischart zu Fischart verschieden sein.
Glaube das ein Köhler auf alles schnelle mit einem Beißreflex reagiert, hier war ja auch ein Reisebericht, wo jemand einen Köhler mit dem Stabblei seines Naturködersystem gefangen hat. Wenn da etwas vorbeischiest-> Beute -> Schnapp :D
Ein Seeteufel hat schon optisch ganz andere Augen ( ein faszinierender Anblick ), und reagiert auf andere Reize.
Nur weil wir gewisse Farben ab einer bestimmten Tiefe anders wahrnehmen muß dieses aber nicht bedeuten das alle Fische es genauso wahrnehmen. Würde ja bedeuten das sie ihre Augen umsonst haben, bzw. Blind sein können wie einige Höhlentiere.
Ob Wirbel Willi oder sonst ein Modell spielt die Präsentation sicher eine Rolle, ist die Farbe aber wirklich völlig egal ??
Man kann leider die Fische nicht fragen, die könnten es einem sagen.

Robert
 
Oben