•   
  •   
 
 
 

pe 4 rep.

Ich erwarte bei einer neuen Rolle keine Erstwartung. Das mache ich dann mal lieber selbst.
 
Jeder denkt da wohl halt anders und zieht daraus seine Lehren. Sei wie es sei....
 
Irgendwie verstehe ich das alles nicht. Seit 3 Jahren fische ich nun die Lexa ca 4 Monate in Norwegen meine Frau seit 3 Jahren. Wartung was ist das? Die Rolle kommt im Mai auf das Boot und ist im September dann wieder zu Hause. In der Zwischenzeit wird sie geangelt. Regen tut natürlich etwas zur Pflege bei. Alerdings werden die Rollen auch ordentlich mit Salzwasser bei knapp 30 Knoten geduscht. Bisher habe ich ein Lager getauscht das war fest aber nur in der Lagerbuchse. Bie Kugeln waren noch halbwegs OK haben nur bei 70 m Wurfweite angefangen zu schreien. Habe darüber schon berichtet. Am Ende der Saison habe ich dann die Rolle geöffnet und was soll ich sagen alles Ok etwas die Scheiben vom Abrieb befreit undneu mit cals gemacht fertig etwas Öl an die LAger und wieder ein Jahr ruhe.
 
Martin, an dich habe ich schon gedacht.
Du hattest dies ja schon hier beschrieben.
Deshalb verstehe ich nicht das die JM und wohl baugleichen Maxel Rollen so anfällig sind,
vor allem in dieser Preisliga.
Du hattest ja schon vor Jahren von deinen Saltist Rollen geschrieben und deren Zuverlässigkeit.
 
Irgendwie verstehe ich das alles nicht. Seit 3 Jahren fische ich nun die Lexa ca 4 Monate in Norwegen meine Frau seit 3 Jahren. Wartung was ist das? Die Rolle kommt im Mai auf das Boot und ist im September dann wieder zu Hause. In der Zwischenzeit wird sie geangelt. Regen tut natürlich etwas zur Pflege bei. Alerdings werden die Rollen auch ordentlich mit Salzwasser bei knapp 30 Knoten geduscht. Bisher habe ich ein Lager getauscht das war fest aber nur in der Lagerbuchse. Bie Kugeln waren noch halbwegs OK haben nur bei 70 m Wurfweite angefangen zu schreien. Habe darüber schon berichtet. Am Ende der Saison habe ich dann die Rolle geöffnet und was soll ich sagen alles Ok etwas die Scheiben vom Abrieb befreit und neu mit cals gemacht fertig etwas Öl an die Lager und wieder ein Jahr Ruhe.

Jepp Martin, aber du hast sie gewartet, oder ?
 
Jepp Martin, aber du hast sie gewartet, oder ?
Hmm nicht in dem sinne wie ihr das macht klar ist da hier und da ein Tropfen Öl hingekommen aber Fett nur an die Lagersitze sonst nur Öl in jedes Lager. Allerdings habe ich kein Problem auch mal ein Lager wärend der saison auszutauschen habe ersatz da. Bei den Saltisten hatte ich zu Anfang Keramik lager eingebaut nur so aus gag . Die sind immernoch drin aber benutze die nur noch sehr selten da ide Lexa die Wahl ist. Tiefsee und Naturköder mache ich kaum noch max 4-6 mal in der saison. Dafür schraube ich die Daiwa saltist nichtmal auf Ich löse allerdings bei der Winterlagerung die Bremse voll.
Entweder habe ich Glück mit meinen Rollen oder die haben keine Zeit zum Rosten :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:
 
Meine 10 KG und die TLD 20 beides 2 Speeds laufen seit 13 Jahren und werden nur nach dem Fischen abgeduscht.
Zum Saisonende bekommen sie ein wenig Öl.
 
Hallo Martin,

Du fischt ja auch Daiwa, die haben so grob geschätzt >50 Jahre Erfahrung. :a055:

Die andern Röllchen, wie JM , sind aber auch hübsch. ..:lacher:

Wir sehen uns :a020:

Bis neulich

Kveite
 
Die Rollenpflege besteht im Urlaub nur aus kurz abspülen und trocknen lassen, … Pflege dann zeitnah Zuhause.
Dies schriebst du am 14.12.2018

Wenn man nun mit der Brause die Rolle abduscht, löst man das Salz und es läuft überall hin und rein (die Folgen sieht man ja). Wischt man die Rollen oberflächlich nur kurz ab, läuft nichts überall hin

Kam die Erleuchtung jetzt über die Feiertage oder woher kam der Sinneswandel nun?
Oder war es einfach nur nachgesabbelt?
 

Kam die Erleuchtung jetzt über die Feiertage oder woher kam der Sinneswandel nun?
Oder war es einfach nur nachgesabbelt?
Weder noch.
Du wolltest hier in deinem Thread eine Erklärung haben, warum Wolle empfohlen hat, die Rollen nach dem Angeln grundsätzlich nicht abzuspülen und warum. Die Erklärung hat er auch gegeben und wann es besonders schädlich ist. Du duscht immer ab und wartest sofort nach deinem Urlaub, … was soll da rosten und wer will dir das ausreden?

Jetzt zu mir: Ich habe dir lediglich die Zusammenhänge von Wasser, Salt und den Folgen mit meinen Worten dargelegt und dir durch die Blume gesagt, dass dir bei deiner Praxis keiner zu nahe treten würde. Warum auch, Schäden wie bei den Bildern von Wolle entstehen nicht in ein paar Tagen, sondern nach Monaten! Und hier liegt der Hase im Pfeffer begraben, … man muss schon genau alles lesen und mögliche Hinweise erkennen. Die Empfehlung, die Rollen grundsätzlich nicht abzuspülen, weil man dadurch nur unnötig Salz in das Gehäuse einbringen könnte, ist ja nicht falsch. Wer sie dann Monate lang nicht mehr anrührt, muss sich nicht bei möglichen Folgeschäden wundern.
Zu guter Letzt. Ich mache das wie du und habe auch nie geschrieben, dass es falsch ist. Ich pflege mein Tackle zeitnah und wechsle Kugellager auch vor dem ersten Einsatz, wenn mir da was nicht gefällt (habe ich hier auch mal beschrieben und wenn das einer findet, dann du). :wink:
 
Na erstmal ist das nicht mein Thread. Dann habe ich nicht um eine Erklärung gebeten, sondern habe mich nur gewundert das niemand diese Vorgehensweise hinterfragt. Ich habe auch nicht geschrieben das ich sofort nach jedem Urlaub die Rollen öffne und einer Wartung unterziehe.
Dies habe ich vorher getan und nicht danach.

Wenn dem so wäre, dann müssten meine Rollen, die von Dornhai und bedingt auch die von Leuchtturm ja schon Schrott sein.
Und warum empfiehlt Avet die Rolle nach dem Angeln im Süßwasserbad zu reinigen?
Ich bin dir aber sehr dankbar das du mir die Zusammenhänge von Wasser, Salz und deren Folgen dargelegt hast. :lacher:
 
:dankeschoen:
 
beide Rollen sind wieder zurück. Wollebre hat sie gewartet.Lager sind ersetzt. Super.
jetzt suche ich noch einen passenden knopf der auch passt.
powerprinter hat geschrieben ich soll mal bei "ALI" schauen.hab ich dann auch gemacht.
da sind ganz verschiedene Knöpfe. weiß jetzt natürlich nicht ob einer davon auch passt.
 
beide Rollen sind wieder zurück. Wollebre hat sie gewartet.Lager sind ersetzt. Super.
jetzt suche ich noch einen passenden knopf der auch passt.
powerprinter hat geschrieben ich soll mal bei "ALI" schauen.hab ich dann auch gemacht.
da sind ganz verschiedene Knöpfe. weiß jetzt natürlich nicht ob einer davon auch passt.

Bei Interesse - wir haben auch einen passenden Knopf im Programm.

http://www.tackleking.de/stork/909-knob-aluminium-eva-stork.html
 
Oben