Moin georg angeln und in die Runde,
ich denke die Rolle ist bei Wolfgang in guten Händen
Ich denke aber auch, dass der Schaden einen anderen Hintergrund als Salzwasser hat.
Ich kenne die Rolle zwar nicht, aber wenn ich das richtig sehe und deinen Text richtig interpretiere, ist das Rillenkugellager durch Überbelastung zerstört worden.
Man sieht im Übrigen, dass es nur eine Z-Scheibe verbaut hat, was nicht mehr als eine Fettverliersicherung ist. Da stimme ich Wolfgang zu, da gehört eine berührende Dichtung hin, aber mindestens etwas sperrfett in den Raum davor. So ist das murx…
Fehlt da nicht die Kappe, oder nur nicht auf dem Foto?
Hinter dem Rillenkugellager #5 , sollte die Bremseinstellung verbaut sein.
Da schiebst Du über eine Rampe die Bremsscheibe gegen den Bremsbelag.
Dadurch wird die Bremskraft in Form einer Axialkraft auf das Kugellager erzeugt. Wenn die Rampe steiler ist, als es das Lager verträgt, entstehen hohe Pressungen zwischen Kugel und Ringen. Wird die statische Tragzahl des Lagers überschritten, bleiben Kugelabdrücke in den Ringen zurück.
Das solltest Du besonders im Full Strike spüren. Wenn die Kugeln durch die Löcher laufen müssen. Son Kopfsteinpflaster Effekt oder so..
Damit das Lager die Kraft übernehmen kann, muss die Schraube vorne #5, eine Streckgrenze/Festigkeit haben, die diese Kraft auch abkann, ohne sich zu dehnen.
Da das wohl nicht mehr als M4 ist(?), kann es eben zur Dehnung kommen und Kugellager und Schraube heben am Board ab. Dass sich dann die Schraube löst, ist dann gut möglich.
Ich würde das Kugellager mal umgedreht einbauen und mit Bremse testen. Wenn es dann besser ist, vorausgesetzt es ist nicht total gehimmelt, ist es die plastische Verformung. Oder Bleistift in den Innenring stecken und Kugellager in die Hand drehen und das beidseitig. Fühlst Du auf einer Seite etwas "ruppeln", hast Du den Fehler gefunden.
Die Rollen werden immer kleiner und leichter, bei gleicher Bremsleistung. Das kann son kleines RIKULA nicht vertragen. Willst Du also nicht immer das gleiche Problem haben, stelle nur die notwendige Bremskraft auf Full ein. Keinen Hänger über Bremse lösen, sonst put…
Ich halte einige Bremskraftangaben bei Miniaturrollen für Marketing. Da hat sicher niemand die Axialkraft mit der Tragzahl abgeglichen oder gar die Rampe danach ausgelegt.
@ utzel,
ich dusche auch meine Rollen auch mit Süsswasser ab. Ich habe aber überall in der Rolle etwas Sperrfett aufgetragen, so dass die Teile nicht direkt gammeln oder Wasser in die Lager kommen kann. Ich habe damit keinen Ärger und bis dato keine nennenswerten Schäden gehabt.
Eine zeitnahe Wartung ist dann aber Pflicht.
Man merkt ggf gar nicht ob die Lager festsitzen, weil die (im besten Falle) H/h Passung das Drehen des Kugellagers in der Bohrung oder auf der Welle ermöglicht. Ist dann halt ein Gleitlager…
Gruss
Kveite