•   
  •   
 
 
 

pe 4 rep.

georg angeln

Stammnaffe
Registriert
29 Juni 2008
Beiträge
460
Ort
Kitzingen
wer kann mir da mal auf die schnelle erklären was da passiert ist.
Rolle in die Hand genommen und einfach mal gedreht um zu schauen ob sie auch noch schön läuft.
Ostern wird sie gebraucht.
Stellschraube mit einen "Klack" heraus gehüpft.Ohne großen Kraft aufwand.
Muß noch hinzufügen beim drehen hab ich die Spule gehalten um zu sehen ob die Bremse i.O. ist.
 

Anhänge

  • IMG_0988.JPG
    IMG_0988.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_0990.JPG
    IMG_0990.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 194
Schreib mal dazu was für eine Rolle das ist. Bevor das Grosse Rätselraten losgeht. PE4 ist nicht so die genau Bezeichnung.
 
ok.diese Kreuzschlitzschraube löst sich immer wieder beim drehen,
und auf Strike od.Full ist sie schwergängig.
Ahhh pommes sofort erkannt.
ist da ein Lager unter der Schraube das evtl. fest sitzt.
 

Anhänge

  • IMG_0992.JPG
    IMG_0992.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 170
ja,das Lager ist fest und läßt sich nicht mehr drehen.
gibts im Forum jemand der solche Lager hat .Gleiche problem bei meiner Maxel.Auch etwas schwergängig.Das liegt so wie es aussieht nur an den Lagern.
Fett ist genug drin.
 

Anhänge

  • IMG_0993.JPG
    IMG_0993.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_0994.JPG
    IMG_0994.JPG
    63 KB · Aufrufe: 158
hallo georg,ich würde gleich alle lager neu machen wenn du die rollen schonmal auseinandergefriemelt hast. haben wohl beide viel salz abbekommen.
 
eigendlich nicht Achim, nehme sie nur noch selden.Mache fast alles nur noch mit der Stella 6000 B.
Habe beide Rollen vielleicht 10 x gefischt.Salz ist nicht rein gekommen .

Gruß georg
 
hallo georg,ich würde gleich alle lager neu machen wenn du die rollen schonmal auseinandergefriemelt hast. haben wohl beide viel salz abbekommen.

Wow . Der Blick fehlt mir irgendwie. Anhand eines Fotos festzustellen das die Lager Zuviel Salz abbekommen haben. Kann ich Dir bitte ein paar Fotos meiner Rollen schicken?:32:
 
ja,das Lager ist fest und läßt sich nicht mehr drehen.
gibts im Forum jemand der solche Lager hat .Gleiche problem bei meiner Maxel.Auch etwas schwergängig.Das liegt so wie es aussieht nur an den Lagern.
Fett ist genug drin.
staub dürften wir wohl ausschliessen. fett scheint ja genug vorhanden zu sein. was sonst macht ein lager kaputt? jiggingmaster :a055:verbaut doch bestimmt keine billiglager:a0155:. oder doch????
hellseher bin ich natürlich nicht.
 
Hallo Georg,

in ganz seltene Fälle kann es passieren das sich die Achsschraube lockert. Dann hat man die bei der Montage nicht ausreichend fest angezogen oder legt eine kleine U-Scheibe unter den Schraubenkopf.
Das Thema Salz im Getriebe und festsitzende Kugellager ist ausgiebig im Forum diskutiert worden.
Darum nur ganz kurz. Keine Rolle, auch keine JM, nach dem Angeln abduschen!! Dadurch dring unnötig Wasser ins Getriebe, läuft nicht vollständug ab und dringt auch in die Kugellager ein. Dann sitzen die irgendwann durch Korrosion fest. Dieses passiert besonders wenn zwischen den Angeleinsätzen mehrere Monate liegen und das Getriebe nicht in Bewegung ist.
Daher immer wieder der Ratschlag: nach dem Angeln von aussen reinigen und an alle Teile die sich bewegen und auf Schraubenköpfe etwas Öl geben. Wenn die Rolle dann für mehrere Monate bis zum nächsten Urlaub eingemottet wird, die Rolle öffnen, reinigen, Lager überprüfen, neu fetten. Wer es nicht selbst machen kann halt einschicken. Danach kann man die über Jahre in den Winterschlaf schicken ohne das etwas passiert.

Schlage vor mir die Rolle zuzuschicken. Justiere dann auch das Getriebe und Kugellager sind auch alle vorhanden. Nehme nur 2RS Lager (die mit Kunststoffdeckel). Das werksseitige Fett wird entfernt und durch CorrosionX Produkte ersetzt.

Anbei ein paar Fotos wie sie viel zu oft zu sehen sind wenn sich Rollen (aller Marken) in mehrmonatiger Lagerzeit kaputt liegen oder jahrelang keine ordnungsgemäße Wartung bekommen haben.
 

Anhänge

  • P1070935_1.png
    P1070935_1.png
    738,3 KB · Aufrufe: 138
  • P1070918_1.png
    P1070918_1.png
    705,8 KB · Aufrufe: 133
  • P1070924.JPG
    P1070924.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 135
  • P1070925.JPG
    P1070925.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 133
  • P1070719.JPG
    P1070719.JPG
    244,8 KB · Aufrufe: 135
  • P1070706.JPG
    P1070706.JPG
    315,1 KB · Aufrufe: 135
  • Hier ölen.pdf
    696,6 KB · Aufrufe: 29
Hallo Wolfgang,
schön das du dich gemeldet hast.
Das machen wir auch so wie du schreibst. Schick mir per PN deine Adresse.
Kann ich dir meine Maxel auch gleich dazu legen?
Würde sagen bei beiden sämtliche Lager wechseln.
 
georg mess mal die aufnahme und dann kannst du mal bei ali express schauen da kannst du für kleines geld was kaufen.
ich habe da schon oft bestellt. kommt alles an. aber es dauert etwas.
 
Oben