Neues zum Norwegenseminar 2008

masch1

Bergzwerg
Registriert
26 November 2003
Beiträge
2.777
Alter
64
Ort
Haiming/Bayern
Hallo Leute,

Ich hab mit Herbert gesprochen und er hat mir versichert daß das große Haus (max.8 Personen) vom 16.04.2008 bis 30.04.2008 noch bis zum 6 Januar für Naffmittglieder frei gehalten wird mittlerweile sind 3 Naffen in dem Haus gebucht also noch 5 Plätze sind frei

Näheres siehe unter

http://www.norwegenseminar.de/index.php?option=com_content&task=view&id=256&Itemid=70

Anmeldung und Rückfragen bei mir Mail oder PN
 
moin Hubert,
April ist für mich verdammt früh im Jahr,
rein Arbeitstechnisch!
Da ich ja 2007 ausgesetzt habe muß ich 2008 wieder mal hoch!
fährst du im Februar nach Berlin?
 
Moin Hubert,
wünsch dir ein gesundes erfolgreiches neues Jahr!
Lass mal genaueres hören, wer ist noch dabei aus deiner Ecke, Toni? Biene?
Seit ihr zwei Wochen oben oder zwei Wochen mit An- u. Abreise?
Location am Knarrlagsund?
 
Hallo Nordkap

es sind 2 Wochen vom 16.04 bis 30.04.2008 abfahrt in Kiel am 15.04
Die bine und ihr Christian fahren extra da es ihre Hochzeitsreise ist aus München fährt wörni mit da währe eine Fahrgemeinschaft möglich
Ja es geht an den Knarrglagsund
Wie Herbert mir erzählte ist in der 2 Woche auch Reiner Korn anwesend
 
Hallo Leute,

habe gerade mal auf der Seite "norwegenseminar" gestöbert.
Bin erst einmal zum Angeln in (Süd) Norwegen gewesen und es hat mich gleich erwischt.
Ist das Seminar eher etwas für Vollprofis oder kann man auch als Norwegenanfänger teilnehmen und seinen Spaß haben?

Und noch eins zum Gerät - zwar habe ich mich so nach und nach besser ausgestattet aber in meiner Ausrüstug gibt es noch einige Defizite. Muß man "voll ausgestattet" hochfahren?

Bin gespannt auf Eure Infos.

Gruß, Stef
 
@Stef
definitiv nein ! Du mußt kein Profi sein.
Ich hatte im letzten Jahr nen Kumpel mit, der noch nie im Salzwasser geangelt hat, geschweige in Norge auf Hitra, und der hatte nicht nur Spaß, sondern auch noch reichlich Fisch ! Das fünfte Bild vom Seminar2007 ist er, mit dem Leng.
Wenn Du schon im Süden warst, haste zwei drittel der Ausrüstung schon im Sack, Du wirst dann nur noch fürs schwere Naturköderangeln nachlegen müssen.
Also ich kann Dir die Tour nur empfehlen, fahre dieses Jahr auch wieder.
Die Rundumversorgung übernehmen Helge (Boote) Herbert (Organisation) und Hubert sorgt immer für gute Laune, und alle anderen natürlich auch.
Der Preis für die Reise geht voll in Ordnung und die Seminarrute vom letzten Jahr ist einfach Spitze.
Also kurzum, wenn Du Spaß haben willst, Fische fangen willst und noch was dazu lernen willst, biste am Knarrlagsund genau richtig :baby:
 
Hallo Tiveden,

danke für Deine Info - wie ist man denn so untergebracht? Hütten-Ferienwohnung? Wir würden dann zu zweit anreisen.
Sind alle Angler zusammen in einer Anlage oder in der Umgebung untergebracht?

Ja - da tu sich viele Fragen auf ...
 
Es gibt das Partyhaus für insgesamt 8 Personen, und ich glaube 5 Hütten für je 4 Angler. Es sind alles Ferienhäuser, und stehen dicht in einer Anlage, wir haben alle einen Steg, und zwischen Haus und Wasser liegen ca. 20m !!!!!!!
Herbert hat für die ersten zwei Wochen dasPartyhaus für die NAFFEN reserviert. Wer am Ende wo untergebracht ist, entscheidet Herbert. Wenn ihr zu zweit seid, werdet ihr auch zusammen untergebracht. Das ist alles kein Problem !
 
wie ist man denn so untergebracht? Hütten-Ferienwohnung?
Moin Stef,
damit du es dir etwas besser vorstellen kannst, hier ein Foto von der Anlage, welches ich im Mai 2007 gemacht habe.

Direkt hinter mir ist der Steg und links oben siehst du die "Partyvilla", die sehr gut ausgestattet und gemütlich ist.

Rechts die kleineren Hütten.
 
Dank Euch für die Infos!

Ja - mit dem Foto kann ich es mir wirklich besser vorstellen.
Mal zur Anreise. Von Oslo geht´s dann mit dem eigenen PKW bis Hitra - richtig?
Ist doch ein ganz schönes Stück.

Wie sind denn die Boote so ausgestattet?
 
Hallo Stef,
Also zum Ablauf der Reise

Platz habt ihr (du und dein Kumpel) in der Villa da sind 4 Schlafzimmer mit jeweils 2 Betten desweiteren gibt es 2 Badezimmer eins mit Dusche eins mit Badewanne es gibt eine Waschmaschiene sowie eine Spühlmaschiene auch ein kleiner Raum zu trocknen der Floatings ist da Sat-Fernseher gehört ebenfalls zur Ausstattung

Als Termin ist von Herbert für Naffen freigehalten worden vom 16.04 bis 30.04 da könnt ihr 1 Woche oder 10 Tage oder 14 Tage buchen
Die Fähre ist die MS/Color Magic die am 15.04.08 um 14:00 in Kiel ablegt (Bitte min.um 13:00 an der Fähre sein) die Ankunft in Oslo ist am 16.04.2008 um 10:00 Morgens von da ab gehts nach Hitra und dann rüber an den Knarrglagsund den ihr je nach fahrweise und Pausen gegen 19:00 erreicht da werdet ihr auch von den anwesenden Guid´s in Empfang genommen am selben Abend gibt es auch die Bootseinweisung und eine grobe Einweisung zum Angelgebiet (genauere bekommt ihr die nächsten Tage und auf anfragen von euch)
Die Boote (17 ft Aluboote mit 30 bis 40 PS AB) sind mit Tiefenecholot ausgerüstet und für 3 Angler geeignet. Ein Hand - GPS mit voreingestellten Hot-Spots wird jeder Bootsbesatzung zur Verfügung gestellt
Natürlich gibt es auch dazu eine genaue Einweisung genauso wie auf einige Gefahrenstellen aufmerksam gemacht wird denen schon einigen Motoren oder Schrauben zum Opfer gefallen sind.
Falls jemand sich unsicher fühlt ein Boot zu führen, Bitte keine scheu haben, und die Guid´s fahren mit euch das eine oder andere Manöver.
Noch Fragen nur zu ich beantworte sie gerne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey masch1,

dank Dir für die Infos.
Mein Kumpel ist mein Pa - ist aber auch ein Kumpel ;-)
Mit welchem Wetter/Temparaturen muß man denn so rechnen?
Wird dann in Gruppen rausgefahren oder ist jeder auf sich allein gestellt?

Ich bin noch nie über den Süden von Norwegen hinausgekommen und ja, da tun sich noch einige Fragen auf.

Welche Gerätschaften sollte man denn so als Mindestausstattung mitbringen?
Wir haben zwar so einiges an Ausrüstung angeschafft aber das Schwere Gerät fehlt halt (von elektrischen Rollen mal ganz zu schweigen).
Kann man evtl. Gerät vor Ort leihen?
 
Hallo stef

Wir hatten die letzten Jahre fast alles an Wetter was du dir vorstellen kannst von Schnee am Morgen bis zu 15°C am selben Tag Nachmittag aber gehe mal davon aus das die Durchscnittstemperatur bei 8 - 12 °C liegt natürlich ist es auf dem Meer ein wenig kühler und für die Fahrt im Wind sind Handschuhe von vorteil.
Die Aussfahrten sind Individuell du kannst auf eigene Faust (wie es einige Stammgäste machen) oder dich an den Booten die rausfahren anhängen einfach mal am abend nachfragen wer wann wo hinn fährt und ob man sich anhängen kann selbstverständlich sind die Boote in denen die Guid´s mittfahren bereit andere Boote mittzunehmen.

An Gerät benötigst du eine 30-50 lbs Bootsrute zum Naturköderangeln in 200 - 250 m Tiefe dazu ne Multirolle am besten ne 2 Gang mit min.800 m geflochtener Schnur z.b. 0,21 fire Line oder Powerline oder ........
eine Pilkrute mit entsprechender Rolle
sowie
fürs light tackle eine Spinnrute (da ist pro Person eine super Spinnrute schon im Reisepreis enthalten) dazu würde ich eine Stationeärrolle der Klasse PENN SLAMMER 260 oder 360 mit einer Schnurstärke von 0,10 bis 0,15 empfehlen
Es besteht die Möglichkeit eine E-Rolle zu mieten plus Guiding Tour auch sind an Kleinteilen Pilker, Gummiköder usw. alles vorrätig schweres Gerät da würde ich an deiner stelle kurz mit Herbert (ist der Veranstallter) vorab Telefonieren das ist die sicherste Methode an leihgerät zu kommen
 
hallo Masch1

soll ich Dir etwas verraten?
Ich habe heute mit Herbert telefoniert und ...
wir haben gebucht :]
Jaaaaaaaaa!

Vom 16.04. bis zum 25.04.08 sind wir dabei:)

Endlich ein Ziel vor Augen ;)

Wann bist denn Du vor Ort?
 
Hallo Stef
na da freu ich mich :}
ich hoff nun wir können euch viel neues vermitteln
Ich bin ab dem 15.04 oben also einen Tag früher den trotz aller Erfahrungen in diesem Angelgebiet sind Stellen die letztes Jahr top waren heuer vieleicht weniger gut da muß man sich im Vorfeld schon etwas an Infos besorgen damit ihr auch losangeln könnt
Falls du noch Infos benötigst nur zu ich beantworte sie gern :baby:
 
Guten Morgen Masch1,

Du kanst Dir mnicht vorstellen, wie wir uns freuen...

Wo genau sind wir eingentlich - gibt es einen Ortsnamen?

Und hast Du evtl. ´nen Seekartenausschnitt den Du vermailen könntest?

Viele Grüße,

Stef
 
Hallo Stef
ich werd dir heut abend (ich muß bis 22:00 arbeiten) was zusammenstellen und dir zukommen lassen schick mir deine eMail Adresse per PN

servus Hubert
 
Hallo Hubert,

Dein Mail ist angekommen - vielen Dank für die Infos und Deine Mühe - genauer geht´s wohl kaum.

Ist in der GPS-Koordinatenliste auch die Position vom Haus drinn?
Oder falls nich, würdest Du mir die bitte noch geben?
Dann kann mich das Navi bis vor die Haustür bringen (soweit möglich) hat bis jetzt immer gut funktioniert.

Gruß,

Stef
 
Hallo Stef,

Herbert stellt Dir vor Ort ein GPS zur Verfügung, auf dem alle wichtigen Fangstellen bereits eingegeben sind. Dazu noch die passende Seekarte. Ist doch toll, oder?

Gruß Kurt:]
 
Oben