Neues Gebiet - wie vorgehen?

Gerne.
Denke daran, die Pollacks stehen gerne in den Tangfeldern an den Felsen, dh. du musst den Radius von maximal 40 m vom Ufer abfischen. Wenn du weiter wegbist, dann fischst du über zu tiefen Wasser und fängst nichts. (mit 25g Gufi).
 
Das werde ich probieren. Macht es was aus, wenn ich im Hochsommer bei recht warmen Wasser im Flachen Fische? Ziehen Pollacks und Co da nicht eher ins tiefere?
 
Das werde ich probieren. Macht es was aus, wenn ich im Hochsommer bei recht warmen Wasser im Flachen Fische? Ziehen Pollacks und Co da nicht eher ins tiefere?

Du musst probieren. Wir haben unsere Pollacks in Sommer meistens im Flachen gefangen. Sie folgen dann auch nicht den freischwimmenden Schwarmfischen sondern fressen eher die fingerlangen Wittlinge etc. die sich im Tang verstecken. also fast wie hechte.
Selbstverständlich gibt es auch Pollacks die den Makrelen und oder Kleinköhlerschwärmen folgen. die fängst du dann unter dem Schwarm wie Dorsche oder Seelachse auch. Gezieltes angeln auf Pollack ist das für mich aber nicht.

Wenn es am Ufer nicht klappt, dann suche etwas tiefer auf Unterwasserbergen so um 50m. Ich habe Pollacks auch schon auf 100m gefangen, allerdings als Beifang beim Naturköderfischen.
 
OK, dann werde ich deinen Rat befolgen und mich mal melden. In knapp 2 Wochen gehts wieder los...
Die Vorfreude steigt schon:19:
 
Fürs Pollackfischen habe ich was für Euch.

Viel Spass beim lesen

Herbert vielen Dank dafür:dankeschoen: Ohne überheblich zu klingen:1poke: ich hätte es nicht besser erklären können.

Das liest sich alles ganz Locker vom Hocker :angeln: , aber..... zwischen Theorie und Praxis liegen da wieder die bekannten Welten.
Ich finde das Pollacken zuppeln als die zweite schönste Nebensache der Welt.

Wer alles so beherzigt wie von Herbert gepostet wird seine einzige Freude haben:flaggen14: ab So. 16. 07. ist das bei mir auch wieder soweit :hot:
 
Sehr schöne und umfassende Darstellung vom Eifelshark!
Im Mai am Velfjord haben wir diverse, auch sehr kapitale Pollacks verhaften können.
Bei unserem Aufenthalt waren die Pollacks schon im Fjord und waren in kapitalen Größen zwischen den Seelachsen unterwegs.
Das war dann über tiefem Wasser. Wir hatten jedoch auch an steil abfallenen Kanten der Fjordwände gute Erfolge.
Überrascht waren wir darüber, daß sowohl Pollacks wie Köhler am besten auf Köder von max. 12 bis 14 cm Länge bissen.
Bei uns war der Fox Zander Pro Shad ein gern genommener Köder.
Gruß,
Helmut
 
Du willst es ja genau wissen!
"Natural Perch"; aber andere Farben hatten wir auch nicht im Angebot.
Wir waren selbst überrascht wie das da abging.
Was auch noch so richtig gut ging:
BALZER SHIRASU YUMI VIPER
in 15 cm Länge.

Hoffe das hilft Dir weiter.
Gruß,
Helmut
 
Mir ist öfter aufgefallen das sehr oft nicht die Farbe, sondern die Ködergrösse ausschlaggebend ist, so habe ich mir einem Köder ( SG Sandal bei 30 Meter Wassertiefe mit 65g fast keine Bisse bekommen, gleicher Köder nur in 150 g dann jeder Wurf ein Treffer.

55170 Sandeel 16cm 42g Pink Glitter.jpg

Wobei dieser hier dieses Jahr mein Topköder war, im April ( Fjellveröya/Ullvöya) hat er schöne Pollacken und auch Dorsche gebracht, und in Havoysund wirklich schöne Dorsche
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nächstes Jahr im Juni auf eigene Faust nach Norwegen fahren. Ziel ist Ranavik auf Halsnøya. Damit es einigermassen erfolgreich wird habe ich mir paar Anlaufpunkte gesucht. An diesen Stellen will ich mit leichten Gerät primär den Pollacken nachstellen. Sind diese Punkte erfolgversprechend oder eher Nieten?Screenshot_2017-06-28-19-45-54.png Screenshot_2017-06-28-19-46-15.png Screenshot_2017-06-28-19-43-39.png
Screenshot_2017-06-28-19-45-54.png Screenshot_2017-06-28-19-46-15.png
 
Viel erkenne ich auf der Karte nicht aber wenn du die Grünen Fische meinst mit Pollackstellen würde ich sagen da bist du aber sowas von Falsch.Jeder kleine Berg (Die schwarzen Kreuze) sind da meiner Meinungnach viel besser. Aber so erkennt man nicht allzuviel.
 
Sorry, hab gerade festgestellt das man die Bilder nicht vergrössern kann und damit paar Details mehr erkennt. Die Symbole verdecken auch recht wirkungsvoll die markierten Berge. Hier mal die Koordinaten.
59-49.632'N 05-41.168'E
59-49.251'N 05-39.390'E
59-48.839'N 05-39.659'E
59-50.175'N 05-40.561'E
59-48.351'N 05-40.056'E
59-49.351'N 05-40.385'E
 
Fisch doch einfach die steil abfallenden Kanten an Fordwänden, -erfolgreich ist es bis ca. 30 Meter von der Fordwand entfernt-, Untiefen - im Süßwasser würden wir sie Untiefen nennen-, Plateaukanten, da wo es steil abfällt ab.
Meist ist man dort erfolgreich.
Vielleicht ergibt sich ja im Bereich der von Dir eingestellten Seekarten so etwas.
Das sind die Spots die man zuerst abfischen sollte und dabei die von Eifelshark dargestellte Taktik (erst flach, dann schrittweise tiefer) anwenden sollte.

Gruß,
Helmut
 
Mir ist öfter aufgefallen das sehr oft nicht die Farbe, sondern die Ködergrösse ausschlaggebend ist, so habe ich mir einem Köder ( SG Sandal bei 30 Meter Wassertiefe mit 65g fast keine Bisse bekommen, gleicher Köder nur in 150 g dann jeder Wurf ein Treffer.
......

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. - Es kommt vorwiegend auf die Grösse an, je nachdem worauf sich die Pollacks gerade "eingeschossen haben", bzw. ob man auf grössere Fische selektiert.

Der SG Sandaal ist wirklich ein Top-Köder, leider ist das Konzept von Savage Gear dabei, jede Ködergrösse jeweils nur in einer bestimmten Gewichtsklasse anzubieten.

Ich halte es z.B. eher für suboptimal den 20 cm Aal mit seinen 150g in 5-10 m Wassertiefe anzubieten, umgedreht den 16 cm mit 42g auf 50 m runterzulassen.
Wäre schön wenn man z,B, die grossen SG Sandaale auch mit etwas leichteren Köpfen bekommen könnte um sie Oberflächennah anbieten zu können.

Bei anderen Sandaal-Ködern hat man da bessere Möglichkeiten sich auf die Ködergrösse einzustellen die gerade geht. Da kann man dann den 8"er Schwanz an 28, 42 oder 56g schwere Köpfe packen und den 10"er am 60, 80, oder 140g Kopf fischen.

Vielleicht kommt SG ja demnächst beim Sandaal auch mit etwas mehr "Flexibilität" was das Verhältnis von Ködergrösse und -Gewicht betrifft auf den Markt. Würde mich persönlich freuen, - der Köder ist Klasse.

Gruss
smolt

....sorry für`s "off topic"
 
Der SG Sandaal ist wirklich ein Top-Köder, leider ist das Konzept von Savage Gear dabei, jede Ködergrösse jeweils nur in einer bestimmten Gewichtsklasse anzubieten.

Ich halte es z.B. eher für suboptimal den 20 cm Aal mit seinen 150g in 5-10 m Wassertiefe anzubieten, umgedreht den 16 cm mit 42g auf 50 m runterzulassen.
Wäre schön wenn man z,B, die grossen SG Sandaale auch mit etwas leichteren Köpfen bekommen könnte um sie Oberflächennah anbieten zu können.

Bei anderen Sandaal-Ködern hat man da bessere Möglichkeiten sich auf die Ködergrösse einzustellen die gerade geht. Da kann man dann den 8"er Schwanz an 28, 42 oder 56g schwere Köpfe packen und den 10"er am 60, 80, oder 140g Kopf fischen.

Vielleicht kommt SG ja demnächst beim Sandaal auch mit etwas mehr "Flexibilität" was das Verhältnis von Ködergrösse und -Gewicht betrifft auf den Markt. Würde mich persönlich freuen, - der Köder ist Klasse.

Gruss
smolt

....sorry für`s "off topic"

Savage hat reagiert und die Sandaale jetzt in Größe und Gewicht angepasst.

Die Gewichte die verfügbar sind lauten wie folgt: 22g-12 cm, 33g-14cm, 46g-15,5 cm, 65g-17,5cm, 88g-18cm, Dazu die größen ( BIG GAME ) 140g-21,5cm, 175g-23,5cm, 27,5cm - 275g
 
Oben