Neues Gebiet - wie vorgehen?

Jestädter

Stammnaffe
Registriert
7 Juli 2016
Beiträge
145
Alter
29
Ort
Nordhessen
Moin!

Wie geht ihr vor, wenn ihr ein, euch unbekanntes Angelziel bereisen wollt?

Wer kann mir ganz allgemeine Infos geben, wie ihr selbst vorgeht? Wie lest ihr Seekarten, wie sucht ihr euch interessante Angelstellen aus und auf was achtet ihr noch so (Strömung, Wind etc)

Ich möchte keine "Hotspots" oder ähnliches, ich will selbst zum Fisch kommen...
Bei den letzten beiden Tripps war ich überfordert, auf was ich alles achten soll.

Grüße und Dank vorab,
Ingo
 
Servus Ingo,
eine sehr "offene" Frage. Ich versuch es mal so.
Wenn ich mir ein Angelziel ausgesucht habe, hat es ja seinen Grund und ist mir nicht mehr "unbekannt".
Ich habe mich ja bewusst dafür entschieden. Die Beweggründe und die Informationsquellen sind ja heute nahezu unbegrenzt. Am verlässlichsten sind aber Kontakte vor Ort, Freunde und Bekannte die schon mal da waren ect...... aber natürlich auch hier das NAF.
In der Regel richte ich mich bei der Revierfrage von Süd nach Nord nach der Fischart, die ich beangeln möchte. Z.B geht halt Leng in Süd und Westnorwegen besser als im hohen Norden. Dafür wird es mit Heilbutt schwer werden...
Mir sind aber auch andere Faktoren wichtig wie z.B windanfälligkeit des Reviers, Weg zum Wasser, Infrastruktur vor Ort (wichtig wenn man bei Flugreisen ohne Auto da steht) und (wichtig!) Boot.
Wenig halte ich von Empfehlungen und Bewertungen von Reiseanbietern oder Bewertungsportalen.
Für den Rest gilt: Angel raus, schönen Urlaub haben und probieren, probieren, probieren....Wenn man motiviert ist kommt der Erfolg von ganz allein!
 
Probieren , Probieren , Probieren
Herrlich:angler:
Ich denke das kann mitunter vielleicht etwas zäh werden.
Ein wenig Struktur solltet ihr dem netten Kerl schon noch mit auf den Weg geben.
Strömung , Plateaus , Rinnen , Untergrund , usw
Der kaschi kann doch so wunderbar in das Wasser schauen.
Vielleicht gibt es noch ein paar Fischfinder.
:genau:
 
Danke Nordkind, da hast du Recht. Ich würde trotzdem gern ein paar Tipps bekommen, wie ich mich vorbereiten kann und wie ich vor Ort vorgehe!

@auchgrosse: ja dazu ein paar Tipps wären super!
 
Die Vorgehensweise ist eigentlich nicht so Revier abhängig.
Sicherlich hat jede Destination so ihre Besonderheit aber die Suche nach lohnenden Stellen ist eigentlich immer von den selben Faktoren abhängig.
Das Studieren der Seekarte ist auch eine Form von Angelei
und vielleicht besser als probieren:genau:
 
Erst einmal Ruhe bewahren! :tongue:
Vor Ort gibt es garantiert eine kleine Einweisung und Seekarten, das ist die halbe Miete. Als Ergänzung geht ihr auf die Seite von Navionics und sucht euch Berge, steile Kanten, Plateaus, Zungen, usw. (je nach Fischart), ..........dabei auf Windrichtung und Strömung achten.

Anfangen mit Angeln und Stellen nacheinander abfahren, ...eigentlich ganz einfach. :a010:
 
Die meisten Seekartenausschnitte die vor Ort angeboten werden sind doch ziemlich eingeschränkt.
Sie geben nur einen kleinen Teil und meistens in näherem Umfeld der Anlage .
Die wirklich interessanten Plätze sind dort meistens nicht enthalten.
Man sollte schon ein wenig das Umfeld beachten.
 
Moin!

Wie geht ihr vor, wenn ihr ein, euch unbekanntes Angelziel bereisen wollt?

Wer kann mir ganz allgemeine Infos geben, wie ihr selbst vorgeht? Wie lest ihr Seekarten, wie sucht ihr euch interessante Angelstellen aus und auf was achtet ihr noch so (Strömung, Wind etc)

Ich möchte keine "Hotspots" oder ähnliches, ich will selbst zum Fisch kommen...
Bei den letzten beiden Tripps war ich überfordert, auf was ich alles achten soll.

Grüße und Dank vorab,
Ingo
Sofern nichts Brauchbares im weiten Internet zu finden ist, was meine Fragen beantwortet, einfach hier im Forum mein Anliegen schildern, vor allem aber mein gewünschtes Ziel angeben, ansonsten wird es für alle hier sehr schwer, dir Empfehlungen zu geben.
Ich denke, es gibt in Norge kaum ein Revier, zu dem dir hier keiner was sagen kann.

Also: REVIER mitteilen!!!!
 
Die meisten Seekartenausschnitte die vor Ort angeboten werden sind doch ziemlich eingeschränkt.
Sie geben nur einen kleinen Teil und meistens in näherem Umfeld der Anlage .
Die wirklich interessanten Plätze sind dort meistens nicht enthalten.
Man sollte schon ein wenig das Umfeld beachten.
Die besten Plätze sind aber auch nicht selten vor der eigenen Haustür, kann man sehen wie man will. Am ersten Tag will man eh nur die Knochen wieder von der Anfahrt richten, da macht man idR. keine weite Reise in unbekannte Gewässer. Wie schon gesagt, ...bei der Einweisung kommen idR. genug Hinweise, ...man muss sie "nur" mit der Wetterlage abgleichen. Am 2. Tag werden die Karten neu gemischt. :wink:
 
Es geht nach Hitra, genauer gesagt Knutshaug am Froyfjord.
Angelzeit wird Mitte/Ende Juli sein.

Wir werden hauptsächlich auf Köhler und Pollack gehen. Seehecht wollen wir auch probieren...

Welche Erfahrungen habt ihr mit Wind und Strömung gemacht?

Danke euch!
 
Es geht doch hier primär nicht um eine Einweisung in ein Gebiet.
Mit Übermittelung von Fangstellen in Form von GPS Daten und Erfahrungen.
Der nette Member möchte Ratschläge wie er sich diese Dinge selbst erschließen kann.
Ich denke das ist der Kern dieser Frage.
 
...
Welche Erfahrungen habt ihr mit Wind und Strömung gemacht?

Danke euch!
Eine Wissenschaft für sich, aber vereinfacht kann man sagen: Ablandiger Wind drückt das Futter raus, auflandiger Wind rein - wenig Strömung befördert wenig Futter, viel Strömung viel Futter. Die Unterwasserwelt bildet eine Strömungslandschaft, ...vergleichbar mit Wind durch ein Gebirge. An einer steilen Kante kann also viel Futter vorbeibefördert oder gestaut werden, oder sie liegt im Strömungsschatten, ......die Unterschiede sind für Fressräuber also unterschiedlich (schnelle Beute, gedeckter Tisch oder tote Landschaft).
Ebenso spielt auch die Richtung beider eine Rolle, ...gegensätzliche Richtungen sollte man meiden (keine Drift).
Inshore haben die Gezeiten einen größeren Einfluss auf das Beißverhalten als Offshore, jedoch fängt man bei Flut auch draußen eindeutig mehr.
 
@auchgrosse: Genau, selbst arbeiten ist die Devise. Dann machts auch mehr Spass, wenn sich der Erfolg einstellt.

Gut, damit kann ich ne ganze Menge (an)fangen. Wenn ihr noch weitere Tipps habt, immer her damit!
 
Erstmal vom Flachen ins Tiefe driften
Eine Tote Rute mit Köderfisch bei Driften mit einigermaßen gleichbleibender Tiefe.Auch gerne mit Ausleger das erweitert den Radius
Bei den kleinen Seelachsen den oberen Rand des Schwarms fischen
Gibt soooo viel Methodik
Und gesund nach hause finden:genau:
 
Oben