Und wieviel zusätzliche Truhen sollen die Vermieter kaufen damit der Angler seine ganzen Fische einfrieren kann?

Hast du auch etwas vernuenftiges beizutragen?

Nö, in der Frage nicht. Ich finds nur immer irgenwie befremdlich, wie einige sofort reflexartig nach neuen Regeln, Vorschriften, schärferen Kontrollen, drastischen Strafen u.s.w. rufen, wenn es irgendwas zu regelementieren gibt.

Als ich Anfang der 90ger das erste mal in Norwegen war, war ich begeistert über die anglerischen Freiheiten, die man dort im Meer hatte (kein Erlaubnisschein erforderlich, keine Dokumentationspflichten, kein Sammelsurium von Schonzeiten, Mindestmaßen, Fangbegrenzungen und sonstigen Regeln). Man konnte einfach nur ANGELN! Und ich kann dir versichern, daß ich - wie sicherlich auch die meisten anderen Angler - nicht dorthin gefahren bin, um jeden erreichbaren Fisch tot zu kloppen. Für mich ist ein Urlaub auch erholsam, wenn ich gar keinen Fisch mit nach Hause bringe. Aber allein zu wissen, das ich es dürfte, ist mir viel wert.

Was hat denn die Einführung der 15- bzw.10/20kg-Quote bewirkt? haben sich die Dorschbestände seitdem erholt? Glaubst du, daß sie sich erholen würden, wenn man nun nur noch ganze Fische mitnehmen dürfte?

So, ich zieh mich jetzt aber aus der Diskussion zurück, bringt ja eh nichts.

Lass das Video mal auf euch wirken. Sind wir ernsthaft die schuldigen an der Überfischung?

Esst euren selbst gefangenen Fisch und umgeht die Kühlabteilung im Supermarkt. Das bringt mehr als irgendeine Fangquote für Angler!
Mein Fisch wir ordnungsgemäß betäubt, abgestochen und ausbluten gelassen.
Diese Fische dort verenden qualvoll, werden von Möwen angepickt, durch Öllachen im Trawler gezogen und ordentlich gequetscht.. lecker. Der Beifang bei solch einer Fischerei kann zudem bis zu 70% betragen und die riesen Trawler sind alles andere als Klimaschonend.

Wenn die Norweger meinen eine Reduzierung sei notwendig, dann sollen sie die Filetmenge reduzieren. Ganze Fische mitnehmen ist quatsch..
Ich fahre auch hier hoch ohne Fisch mit nach hause zunehmen, wie es aktuell der Fall ist.

Nö, in der Frage nicht. Ich finds nur immer irgenwie befremdlich, wie einige sofort reflexartig nach neuen Regeln, Vorschriften, schärferen Kontrollen, drastischen Strafen u.s.w. rufen, wenn es irgendwas zu regelementieren gibt.

Als ich Anfang der 90ger das erste mal in Norwegen war, war ich begeistert über die anglerischen Freiheiten, die man dort im Meer hatte (kein Erlaubnisschein erforderlich, keine Dokumentationspflichten, kein Sammelsurium von Schonzeiten, Mindestmaßen, Fangbegrenzungen und sonstigen Regeln). Man konnte einfach nur ANGELN! Und ich kann dir versichern, daß ich - wie sicherlich auch die meisten anderen Angler - nicht dorthin gefahren bin, um jeden erreichbaren Fisch tot zu kloppen. Für mich ist ein Urlaub auch erholsam, wenn ich gar keinen Fisch mit nach Hause bringe. Aber allein zu wissen, das ich es dürfte, ist mir viel wert.

Was hat denn die Einführung der 15- bzw.10/20kg-Quote bewirkt? haben sich die Dorschbestände seitdem erholt? Glaubst du, daß sie sich erholen würden, wenn man nun nur noch ganze Fische mitnehmen dürfte?

So, ich zieh mich jetzt aber aus der Diskussion zurück, bringt ja eh nichts.

Na dann kann ich ja frei von der Leber schreiben, ohne auf wiederspruch von dir zu stossen.:biglaugh:

Zu allererst. Ich fordere kein Verbot des Angelns. Wo du das herhast ist mir schleierhaft. Ich forder aber ein Stop von C&R, da dadurch unnuetz Tiere getøtet werden, die der Vermehrung letzlich fehlen und somit den Fischbestand noch einmal ausduennt. Allerdings sollte ein guter Fischbestand im ureigenen Interesse der Angler liegen
Zu deinen zweiten Absatz. Ja frueher war alles besser. Ich weiss. Allerdings ist die grosse Party langsam vorbei. Man sieht es ja nun schon im Sueden Norwegens wo frueher auch alles besser war, wohin es fuehrt wenn man nicht jetzt reagiert.

Nein die Dorschbestaende haben sich nicht erhohlt. Ganz im Gegenteil. Aber die Løsung kann ja wohl kaum sein, dann angeln wir halt noch mehr. Es muss ein vernuenftiges Fischmanagment her und das geht nur ueber Verbote, Einschnitte und Gebote. Nur so werden wir auch in Zukunft Fische angeln kønnen und muessen nicht an Frueher denken, wo mal alles besser war.

Ich werde mich nicht aus dieser Dikussion zurueck ziehen im Geensatz zu dir. Denn es gibt noch viel Missionarsarbeit hier zu verrichten. Das zeigt allein das es kaum ein Argument gibt, das dumm genug ist , als das es nicht in den Ring geworfen wird. Das geht jetzt nicht gegen dich persønlich.

Eigentlich ein wenig unverschämt - auch wenn es im Rahmen so einer Diskussion sicherlich nicht ernst zu nehmen ist. Aber im Prinzip sagst du das die Norweger schön blöd sind wenn sie darauf vertrauen das Ausländer wie du sich an gegebene Regeln (gesetzlich und des gesunden Menschenverstandes) halten. Es gibt die Vorgabe von 15kg und später 20kg, der gesunde Menschenverstand gebietet es von wertvollen Rohstoffen möglichst wenig zu verschwenden. Das Zusammenleben der Norweger funktioniert sehr gut, auch ohne das an jeder Ecke Kontrolle stattfindet.
Nun sagst du quasi das die Norweger mit ihrer Gutgläubigkeit und dem Vertrauensvorschuss an dich und andere Angeltouristen ja schön blöd sind und doch lieber gleich die Zügel schön eng hätten halten sollen.
Ich hab echt null Ahnung wie Du darauf kommst, entweder hast Du den falschen zitiert oder ich hab mich blöd ausgedrückt. aber meine Aussage war ja gerade, das man alles außer dem unmittelbarem Eigenverbrauch abliefert und am Ende nur die erlaubte Menge bekommt...

Wer jetzt schreibt "dann fahre ich jetzt aber nicht mehr!" hat dem hat der Angelurlaub in Norwegen wohl auch noch nie viel bedeutet.

Da ich vermute, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt, wage ich mich mal noch zu dem Thema etwas weiter vor.
Um es dir zu erklären, schwenke ich mal auf mein anderes Hobby um. Wenn ich 800-900 km nach Österreich fahren würde um dann aber nur täglich eine Abfahrt vom Skihang machen zu dürfen, meinetwegen, weil das sonst zu schädlich für die Umwelt ist, dann würde ich da auch nicht mehr hinfahren. Und genau so sehe ich das bei Norge auch. Das Land kann so schön sein wie es will. Wenn ich tolle Wanderungen in der Natur machen will, dann kann ich auch jedes Jahr in eine andere Natur fahren. Pilze sammeln kann ich auch bei uns und Blaubeeren finde ich auch schon in Schweden. Norwegen ist ein schönes Land, aber nicht das einzige. Das Alleinstellungsmerkmal ist aber für Angler nun mal die Angelei.

Da ich vermute, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt, wage ich mich mal noch zu dem Thema etwas weiter vor.
Um es dir zu erklären, schwenke ich mal auf mein anderes Hobby um. Wenn ich 800-900 km nach Österreich fahren würde um dann aber ntur machen will, dann kann ich auch jedes Jahr in eine andere Natur fahren. Pilze sammeln kann ich auch bei uns und Blaubeeren finde ich auch schon in Schweden.

Ich befuerchte das du dich aber eben genau mit diesem Gedanken anfreuden werden musst.

Mal abwarten was nun kommt.
Sollte es nur mit den ganzen fischen kommen, was in meinen Augen totaler Blödsinn ist, dann war's das vorerst mit Norwegen.
Dann geht's nach Dänemark hoch mit dem kutter raus. Kosten sind dann bei 10 Tagen ähnlich und ich kann dann auch mindestens 20 Kilo Filet mitnehmen. Norwegen bietet eine klasse angelei aber ohne die Möglichkeit meinen Fisch mitzunehmen werde ich passen.

Mal abwarten was nun kommt.
Sollte es nur mit den ganzen fischen kommen, was in meinen Augen totaler Blödsinn ist, dann war's das vorerst mit Norwegen.
Dann geht's nach Dänemark hoch mit dem kutter raus. Kosten sind dann bei 10 Tagen ähnlich und ich kann dann auch mindestens 20 Kilo Filet mitnehmen. Norwegen bietet eine klasse angelei aber ohne die Möglichkeit meinen Fisch mitzunehmen werde ich passen.
das sehe ich genauso. dann fliege ich lieber in den süden und angele wels am ebro. ist auch nicht teurer.

Wenn’s so kommt auch gut dann ist da oben nimmer so viel los weniger Nachfrage bessere Preise und mehr Platz auf’n Wasser und meinen Spaß werde ich trotzdem haben egal ob ich 20kg Fisch mit nehmen kann oder nicht
Kann aber die anderen auch verstehen jeder wie er möchte ich lass mir die 2mal norwegen wegem fisch für die Truhe nicht nehmen

das sehe ich genauso. dann fliege ich lieber in den süden und angele wels am ebro. ist auch nicht teurer.
Ich glaube aber nicht, das du dann einen Ebro-Wels mit ins Flugzeug nimmst.
Ich war im letzten Sommer auf Mallorca und war zum Thunfisch angeln raus.
Wir haben einen Thunfisch und einen Bonito
gefangen. War sehr erstaunt dass wir die Fische mitnehmen durften. Kannte ich so nicht. Haben dann drei Abende hintereinander Fisch gegrillt und mit 7 Personen gegessen. Der Rest wurde verschenkt. Aber auch ohne die Mitnahme des Fisches zur Finca wäre es ein tolles Erlebnis gewesen.

Ich habe der norwegischen Regierung in der Anhörung inzwischen meine Meinung (als Betroffener) mitgeteilt und sie wurde 1:1 veröffentlicht.
Das kann ich euch auch nur empfehlen, das ist kein Hexenwerk und es geht auch anonym!
Außerdem ist es besser als hier nur rumzumeckern (um es mal ein wenig übertrieben auszudrücken), denn das bringt absolut gar nix!

Geht mir genau so.
Polack hats in Irland auch und in Portugal Lecker Wolfsbarsch Dentex und co.
habe mich bissche in Norwegischen Foren und Facebook eingelesen die Meinung über uns Tourist Fischern ist nicht gerade Rosig

Ich glaube aber nicht, das du dann einen Ebro-Wels mit ins Flugzeug nimmst.
Ich war im letzten Sommer auf Mallorca und war zum Thunfisch angeln raus.
Wir haben einen Thunfisch und einen Bonito
gefangen. War sehr erstaunt dass wir die Fische mitnehmen durften. Kannte ich so nicht. Haben dann drei Abende hintereinander Fisch gegrillt und mit 7 Personen gegessen. Der Rest wurde verschenkt. Aber auch ohne die Mitnahme des Fisches zur Finca wäre es ein tolles Erlebnis gewesen.
für mich sieht es halt so aus "alles nehmen nichts geben" und da streike ich dann einfach. habe mal einen bericht gesehen wo schwarzer heilbutt gefangen wurde. da waren dann tonnen von fisch im netz ,in einem netz, und nun soll wieder an die angler gegangen werden? das ist lachhaft für mich.

Die Industrie hat ihr Finger immer mit drin, denen geht es nur um den Reibach
den sie machen können.
Was glaubt ihr warum die Fischer in Deutschland nur noch so wenig Hering
fangen dürfen. Die Quoten für Estland und Lettland sind wesentlich höher,
" danke Thünen ", Da können sie den Fisch wesentlich billiger einkaufen und und dann erzählen
sie uns wir müssen die Preise erhöhen da es kaum noch Hering gibt. :blabla:

Wenn ich die Übersetzung von Loup de mere richtig verstanden habe, dann geht es ja darum, den Fischschmuggel einzudämmen.
Die Deutschen werden hier an erster Stelle genannt.
Wo ist der Sinn, nur noch ganze Fische mitnehmen zu dürfen?
Wenn es jemand darauf anlegt, nimmt er dann zukünftig 100 kg ganze Fische mit anstatt 100 kg Filet?

Oben