...Das etwas gemacht werden muss ist spaehtestens nach dem Fangstop auf Dorsch in Bereichen von Suednorwegen, denke ich, auch den letzten klar geworden...
...Selten soviel Quatsch gelesen...
@rohrhof: Was ist daran Quatsch??? :a0155:

...Das Endet wieder in den üblichen Diskussionen die eh nichts bringen. Viel Bla Bla und Gezeter für nichts...
:a020::a020::a020: (das o.g. Winterloch lässt grüßen)

Ich heule net werde weiter den Bestand in Nordnorwegen kaputt angeln egal ob ich Fisch mit nach Hause nehmen darf oder nicht und dann weiter ziehen ins nächste Land und dort mit meinem Hightech Kram alles kaputt angeln......und raus reicht viel Spaß beim weiter rumnörgeln über uns böse angler

Ich heule net werde weiter den Bestand in Nordnorwegen kaputt angeln egal ob ich Fisch mit nach Hause nehmen darf oder nicht und dann weiter ziehen ins nächste Land und dort mit meinem Hightech Kram alles kaputt angeln......und raus reicht viel Spaß beim weiter rumnörgeln über uns böse angler
Das ist ja schon Satire :1poke::a010:

Nun wirste kindisch.

Angenommen, diese Regelung kommt zum Tragen( wenn ich es richtig verstanden habe, 20 Kilo aber nur ganze Fische, 5 Dorsche a 4 Kilo z.B.).
Hier im Forum sind ja einige 1000 Mitglieder.
Mich würde mal interessieren, wer dann noch nach Norwegen fährt.
Kann man nicht einmal eine Umfrage starten?
Ergebnis kann man ja den Norwegern mitteilen

Angenommen, diese Regelung kommt zum Tragen( wenn ich es richtig verstanden habe, 20 Kilo aber nur ganze Fische, 5 Dorsche a 4 Kilo z.B.).
Davon halte ich nix, damit mischt man sich in die Gesetzgebung und Politik eines Landes ein und was will man damit, doch nur Druck ausüben und das steht uns nicht zu, wir sind nur Touristen. Das wird sich wenn dann von alleine regulieren...auch wenn es heißt es dürfen nur zwei, drei, vier oder fünf Fische pro Tag entnommen werden...in anderen Ländern gibt es sowas...bisher ist es in Norge das Paradies, was das angeln angeht...ein tolles Land bleibt es auch ohne angeln, aber wir hoffen doch alle das es das Paradis zum angeln bleibt.

Jemand hat aber geschrieben, dass man Vorschläge machen kann, ist ja eventuell ein Denkanstoß

Wie sollten gar nichts machen.
Die Geister welche die Norweger so vor 30 Jahren begannen zu rufen sind nun mal da. Nun sollen sie auch zusehen wie sie diese los werden oder eine Symbiose eingehen.

Keiner Partei in NO ist geholfen wenn der Angeltourismus einbricht. Millionen Investitionen für passende Destinationen sind weg und die Fischer die glaubt die Bestände kommen nach den Touris zurück werden lange Gesichter machen. Freunde unter den Hütten-Vermietern werden sie dann auch keine mehr haben.

Nur schreibe ich nun schon seit mehrere Jahren das so etwas passieren wird und es war immer als Quatsch tituliert worden. Frei nach dem Motto es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Die selbsterfüllende Prophezeiung :a055: Sorry, zahlen auf den Tisch! Ansonsten sag ich dass es die Norweger selbst verbockt haben und bleib dabei. Behaupten kann jeder.
Im Endeffekt liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte und Fingerzeigerei bringt nix. Sollen sie es doch wie in Island machen und man kann kostenlos 20kg Fisch bei der nächsten Fabrik abholen. Und die Fischer, die nicht mehr fischen (müssen) können ja noch mehr Touristenhütten aufmachen. Muss man sich mal vorstellen, die doofen Freizeitfischer bezahlen mehrere tausend Euro im Land, arbeiten für die Fischer umsonst und werden dafür mit 500 Euro Gegenwert Fisch belohnt. Win Win Win.

...Mich würde mal interessieren, wer dann noch nach Norwegen fährt...
Ich würde dann nur noch fahren wenn mein Vermieter mir eine sinnvolle Verwertung des zuviel gefangenen Fisches (so à la Island...) anbieten könnte. Was aber die norwegische "Angelhytter- Infrastruktur" in Verbindung mit der "Fiskeri-Infrastruktur" leider kaum ermöglichen dürfte.
Auf das Angeln in Norge würde ich (ab dem dritten Urlaubstag) nicht verzichten wollen, schließlich hat in erster Linie mein Hobby mich dorthin gebracht.
Außerdem wäre ich auch bereit, für eine "Angelkarte sjø" ein angemessenes Entelt zu bezahlen.
Nicht zuletzt muss ich keine 20kg Filet mitnehmen - 10 kg Filet (ohne Bauchlappen) würden ganz locker ausreichen weil die Kinder aus dem Haus sind :wink:.

Wenn das aber alles nichts wird, mache ich eben den Jagdschein und übernehme das Revier meines Onkels. Da findet sich immer auch jemand für Bauchlappen (Flanksteak), Leber... :biglaugh:

Jemand hat aber geschrieben, dass man Vorschläge machen kann, ist ja eventuell ein Denkanstoß
Ist aber wohl eher für die norwegische Bevölkerung bzw. genauer für die Vermieter und deren registrierten oder auch nicht registrierten Anlagen gedacht...wie schon jemand hier sagte ist es so, als wenn der Bundestag Europa fragt ob wir das Tempo auf der Autobahn begrenzen sollen, weil der Ausländer zu viele Unfälle auf der Autobahn baut (überspitzt formuliert)

Meine Info ist du musst dafür nicht ausreisen Beispiel du bist 7 Tage auf Soroya in nem regestrierem Camp machst dort deine 20kg Filet und bekommst deine Bescheinigung hierfür auf der ist ja der Zeitraum eingetragen wo du vor Ort warst dann ziehst du weiter und gehst 8 Tage später in das nächste regestrierte Camp dort bleibst de wieder 7 Tage machst wieder 20kg bekommst wieder ne Bescheinigung Usw usw..... wichtig ist nur das zwischen den Bescheinigungen die 7 Tage Pause liegen das Land musst du hierfür nicht verlassen so hat es mir ein registrierter Anlagenbetreiber erklärt.....und so lese ich es aus dem Text raus
Lies Dir bitte den von Dir selbst verlinkten Artikel vom Blinker noch mal durch!

Nachdem 20kg ausgeführt wurden, darf man erst nach 7Tage wieder Fisch ausführen!

Was Du da schreibst, kann Gutgläubige in eine ziemlich dumme Situation bringen...

Zum Glück habe ich ja ein paar Freunde in Norwegen, also Norweger die einen Plan haben, und die habe ich einmal befragt.... Wenn du bei der Ausfuhr mit mehr als 20 Kg Fisch kontolliert wirst, gibt es einen Satz heiße Ohren, egal wie lange Du im Land warst und bei welchen und wie vielen Registrierten Anlagen du warst, bei 20 kg ist Schluß.
Das heißt außreisen und dann wieder von vorne....., so wurde es mir jedenfalls erklärt...

Würden immer noch genügend Angler fahren, für viele ist (inzwischen) Norwegen mehr als nur Filet mit nach Hause nehmen.
Braucht aber manchmal, bis man das erkannt hat.

VG

Zum Glück habe ich ja ein paar Freunde in Norwegen, also Norweger die einen Plan haben, und die habe ich einmal befragt.... Wenn du bei der Ausfuhr mit mehr als 20 Kg Fisch kontolliert wirst, gibt es einen Satz heiße Ohren, egal wie lange Du im Land warst und bei welchen und wie vielen Registrierten Anlagen du warst, bei 20 kg ist Schluß.
Das heißt außreisen und dann wieder von vorne....., so wurde es mir jedenfalls erklärt...
So sehe ich das auch. Da steht Aufenthalt. Inkludiert für mich die Ein- und Ausreise. Weil ich dann ja der "Ausländer" bin.Im Umkehrschluss, sonst wäre es ja ein Aufenthalt und die Ausfuhrregelung wenig Sinn macht. \\ Gut, man hätte es auch deutlicher formulieren können.

By the way, fährt man ernsthaft auf See für 20 kg Filet um die ganzen Strapazen auf sich zunehmen?

Finde die Idee gar nicht schlecht. Nicht mal unbedingt für die Norweger. Wäre doch auch für uns interessant. Wie wir Forumsmitglieder mehrheitlich denken. Ob und wie häufig wir dann noch nach Norwegen aufbrechen, wenn Einschränkungen der Fischausfuhr kommen.

Lies Dir bitte den von Dir selbst verlinkten Artikel vom Blinker noch mal durch!

Nachdem 20kg ausgeführt wurden, darf man erst nach 7Tage wieder Fisch ausführen!

Was Du da schreibst, kann Gutgläubige in eine ziemlich dumme Situation bringen...
Du hast recht ich liege lag falsch habe das ganze falsch interpretiert und diese falsch bestätigt bekommen.....

Oben