Eisbär
Machdeburjer
Die Sesselfurzer sind auch nicht das Problem, sondern der Zoll. Ohne Kontrollen sind alle Gesetze fürn Axxxx.

Das Problem ist doch aber, dass ich am Tag meistens mehr als 5 Kilo Fisch fange und sie sich andererseits darüber aufregen, dass laut der jetzigen Fangstatistik so viel zurückgesetzt wird. Also kann ich nur einen Tag angeln. Passt alles nicht.
Sinnvoll finde ich eine Fischmenge entsprechend der Aufenthaltstage oder/und eine entsprechend der in Norge gelassenen NOK, also Umsatzabhängig. Da müssten wir Kaufbelege und Quittungen sammeln, was evtl. bei manchen das Mitbringen von allem möglichen mindert. Aber auch die Vermieter sind dann von uns und der Regierung gefordert, nicht alles "unter der Hand" abzurechnen. Das würde die Regierung bestimmt auch gut finden. Diese Vorschläge würde ich ihnen ja schreiben, wenn ich wüsste wohin.
Hier der Auszug
du hättest also deinen Trip mit Brigitte zusammen mit 120kg Filet refinanzieren können
Anhang anzeigen 132470

Besser nicht sonst setzen sie das noch um. 🤫
So lange unbegrenztes Angeln gegen eine Ausfuhrbeschränkung steht wird es keine Ruhe geben.
Ganz einfach, Angelschein für 100€ die Woche/Person und 20 Kilo frei, jedes weitere x,xx €.
Die Einnahmen gehen an die Fischer.
So könnte Frieden einkehren.

So lange sind ja die wenigsten dort. Du hast evtl. so viel Fisch in den 3 Monaten gegessen, das du keinen mehr sehen kannst.Ja Volker
Aber dafür musst Du erst aus Norwegen Ausreisen z. B. rüber nach Schweden. Wenn Du die 20 kg von vorher wieder mit nach Norwegen bringst. Hast Du bei der neuen Ausreise auf einmal 40 kg dabei![]()
Ich gehe immer davon aus das ich 3 Monate am stück in Norwegen/Schweden Verbringe.
Ich kann mit der aktuellen Regelung gut leben und ich denke 10kg Filet ist wirklich nicht übertrieben viel, aber
ich lasse mich nicht in einen Angelpuff (sorry, wenn das hart klingt, aber Angelcamps sind gar nicht meins)
gängeln, dann suche ich mir halt ein anderes Land, oder ein anderes Hobby.
Und nein, ich fahre nicht nur wegen dem Filet nach Nnorwegen, aber es ist durchaus ein nicht zu vernachlässigender Teil.
Morgen gibt es das letzte Päckchen Skrei mit einer DillrahmsouceSo lange sind ja die wenigsten dort. Du hast evtl. so viel Fisch in den 3 Monaten gegessen, das du keinen mehr sehen kannst.

Ich gehöre sicherlich nicht zu den Kochtopfanglern.
Ich nehme zwar Filets aus Norwegen mit, diese Mitnahme ist aber nicht der Grund, warum ich meinen Urlaub in Norwegen verbringe.
Andererseits sehe ich nicht ein, nicht überlebensfähige Fische wieder rein zu schmeißen.
Dies hätte wohl zur Folge dass ich nach 1 oder max. 2 Tagen nur noch auf Butt angeln könnte.
Ich angle zwar gerne auf Butt, aber nicht "unter Zwang".
Zudem fischt man auch da mal auf 50-60m und dann kommt der Dorsch... der den Release nicht mehr packt...
Herbert ich habe dich ja gerne, aber die Rechnung geht nicht auf. Die 1000 Euro bezahle ich für einen super Urlaub, nicht für den Fisch den ich mitnehmen kann.
In fast jedem anderen Land bezahle ich für die Erlaubnis Angeln zu gehen.
Die kosten dafür, neben Angelkarte, siind Ähnlich oder auch wesentlich teurer.
Da bin ich voll bei Dir, mir ist es vollkommen egal ob und wieviel Kg fisch ich mitnehme oder auch nicht, ich hatte die Rechnung nur zur Verdeutlichung der Wertschöpfung gemacht. Selbst dann wenn wir überhaupt keinen Fisch mitnehmen würde immer wieder nach Norwegen fahren. Aus Italien, Spanien oder sonst wo auf der Welt nehme ich ja auch nichts mit.
Ich habe mich da vielleicht ein bisschen blöde ausgedrückt, wir lassen uns egal was auch kommt unsere Norwegenreisen nicht ausreden....

Selten soviel Quatsch gelesen selbstverständlich ist der Angler schuld am bestandzusammenbruch.........du wirfst wieder mit aussagen um dich die ohne jegliche Nachweise gut für alle sind die gegen den angeltourismus in Norwegen sind aber die Richtung schlägst du ja schon seit längerem ein aber du musst es ja wissen wohnst ja schließlich da oben .....Dann laesst man es, nachdem erreichen der erlaubten Fangmenge mit dem Angeln. Das ist ja mitunter Sinn und Zweck der møglichen neuen Regelung. Es soll verhindert werden das schon beim Angeln dermassen viel Fisch dem Bestand verloren geht da er realest wird aber nicht ueberlebt.
Das etwas gemacht werden muss ist spaehtestens nach dem Fangstop auf Dorsch in Bereichen von Suednorwegen, denke ich, auch den letzten klar geworden. Die Bestaende brechen immer mehr im Sueden zusammen und der Angler weicht immer mehr gen Norden aus und hinterlaesst dort die naechsten Wuesten.
Mir persønlich wird angs und bange wenn ich die ganzen erichte so verfolge, wer alles auf Helbut angelt und welche dann auch geangelt wurden. Das ist doch nur noch eine Frage der Zeit das auch die Fangzahlen zurueck gehen. Siehe Island. Es gibt ja auch schon hier in Norwegen entsprechende Regelungen fuer den Fang von Heilbut im Sueden mit Einschraenkungen.
Ja klar, hast vollkommen recht, ich will diesen Mehraufwand auch nicht...aber der Anfang wurde eben mit der Liste zum gefangenen Fisch gemacht...ich hoffe es kommt nicht noch mehr dazu, aber wer weiß was sich die Ämter einfallen lassen um die Fischausfuhr zu regulieren und kontrollieren. Eigentl. wollen wir fast alle nur die Zeit da oben genießen, ab und an einen Fisch fangen und evtl. etwas Fisch mitnehmen...und sehr wenige von uns sind dabei wohl die eigentliche Zielgruppe die diese ganze Diskussion und Problematik ausgelöst hat.Genau das meinte ich, es wird immer kompliziertes, jetzt sind wir schon beim "betreuten Angler" den man noch die Filetmenge nachwiegen muss.
Aber wer will so Urlaub machen, keine Ahnung, ich jedenfalls nicht, bei den meisten Ferienhäuser die ich gemietet habe steckte der Schlüssel,
Vermieter wohnte in Oslo oder sonst wo, Betreuer gab es zum Glück nicht, funktionierte alles auf Vertrauen.
VG
Du darfst es gern als Quatsch abtun. Nur schreibe ich nun schon seit mehrere Jahren das so etwas passieren wird und es war immer als Quatsch tituliert worden. Frei nach dem Motto es kann nicht sein, was nicht sein darf.Selten soviel Quatsch gelesen selbstverständlich ist der Angler schuld am bestandzusammenbruch.........du wirfst wieder mit aussagen um dich die ohne jegliche Nachweise gut für alle sind die gegen den angeltourismus in Norwegen sind aber die Richtung schlägst du ja schon seit längerem ein aber du musst es ja wissen wohnst ja schließlich da oben .....
Du darfst es gern als Quatsch abtun. Nur schreibe ich nun schon seit mehrere Jahren das so etwas passieren wird und es war immer als Quatsch tituliert worden. Frei nach dem Motto es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Nun trieft møglicherweise genau das ein, wovor ich schon laenger gewarnt habe. Also høhr auf rumzuheulen. Das hab ich nicht verbockt, da gab es sehr viele Andere die sich da ganz nach vorne gearbeitet haben um diese Situation nun zu bekommen.